• Da kommt noch mehr.

    Ja Toni666,


    der elektronische Bank Run hat alleine Bank of Amerika 15 Mrd. $ neue Einlagen beschert, die jetzt natürlich den Regionalbanken fehlen. Die für die regionale Kreditvergabe wichtigen Banken verlieren damit das dafür notwendige Kapital. Zunächst ziehen die smarten Großinvestoren ihr Kapital ab, während Joe Sixpack Biden glaubt, dass die Einlagen sicher seien. Die Aktienkurse dieser Banken werden gegen Süden tendieren bis stürzen.
    Joe hat damit kein Problem, da er keine Aktien hat, aber viele Kreditkartenschulden. 8|


    Markus Fugmann mit dem Wichtigsten von heute Morgen: Bank Run Crisis


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Martin Siegel erklärt, wie diese Bankenrettung funktionieren soll:


    Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)


    US-Zentralbank Fed beschließt ein Bankenrettungsprogramm über mehrere 100 Mrd $. Banken können ihre mit Verlust notierenden Anleihen als Sicherheit hinterlegen und bekommen dafür einen Kredit zum Rückzahlungskurs der Anleihen.


    Beispiel: Eine Nullzinsanleihe notiert aktuell zu einem Kurs von 50 $, weil sie bis zum Ende der Laufzeit in 10 Jahren jährlich nur 0% Zinsen abwirft.


    Die Bank kann diese Anleihe bei der Fed hinterlegen und bekommt dafür den Rückzahlungskurs, also 100 $ als Kredit.


    Die Bank kann dann diese 100 $ z.B. in Anleihen anlegen und bekommt dafür den jetzt üblichen Zins von 4% über die nächsten 10 Jahre bis die bei der Fed hinterlegte Anleihe wieder zu 100 $ verkauft werden kann.


    Die Bank wird in diesem Fall mit einem Zins von 4% für die ursprüngliche Anleiheinvestition von 100 $ über einen Zeitraum von 10 Jahren gerettet. Sie hat aktuell eine Anleihe mit einem aktuellen Kurswert von 50 $ und 0% Rendite und erhält durch die Rettung der Fed dafür ab sofort jährlich einen Zins von 4 $, was einer Rendite von 8% entspricht.


    Insgesamt entspricht das einem Bankenrettungsprogramm im Volumen von mehreren 100 Mrd $, das die Sparer und Leistungsbezieher über das neu gedruckte Geld der Fed und die dadurch verursachte höhere Inflation bezahlen müssen.



    Meine Frage dazu: Wieviel kostet die Banken dieser FED Kredit? - Wer weiß das?



    Gestern haben meine Shorts arg gelitten, aus 36% Plus wurden vermutlich ca. 10% Minus.
    Die Überlegung das Short-Engagement aufzustocken, habe ich zugunsten eines ruhigen Schlafes verworfen. :sleeping:
    Laufzeiten bzw. KOs waren m.M.n. ausreichend.
    Den hier - KG4JK7 - hatte ich am Freitag Abend für ein entspanntes Wochenende verkauft. Laufzeit bis Freitag :evil:



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    8 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • ich denke, dass der Knackpunkt des westlichen systems in dem ende des hegemons und der beginnenden multipolarität liegen wird. wenn es dann so kommt.
    ginge es nur um den westen, wäre alles durch geld drucken lösbar.

    Als reines Agrarland mit geringem Lebensstandard, kann der Wertewesten auch mit seinem kaputten Finanzsystem noch Jahrzehnte weiter machen, es muss dann ja so gut wie nichts mehr importiert werden. Letztlich braucht nur eine Industrienation eine vernünftige Währung, zwecks der Importe, nicht wegen der Exporte. Und die Industrie wird ja aktuell in Europa sowie in DE, beginnend aber auch in den anderen Vasallenstaaten der VSA, abgewickelt. Der Westen katapultiert sich bewusst und mit Vorsatz derzeit ins Mittelalter zurück.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • "Die saudische Nationalbank kann der Credit Suisse keine weitere Finanzspritze geben, da sie aufgrund regulatorischer Vorschriften nicht über 10 % der Anteile hinausgehen kann, wie der Vorsitzende der SNB, Ammar Al Khudairy, gegenüber Reuters mitteilte."


    Credit Suisse brechen weiter ein, -22,94 %.

    "Die Aktien der Credit Suisse fallen auf ein Allzeittief, nachdem die Bank bekannt gegeben hat, dass sie eine "wesentliche Schwachstelle" entdeckt hat - nur wenige Stunden, nachdem ein Wall-Street-Experte vorausgesagt hatte, dass die Bank nach der SVB als nächstes fallen würde.



    Die Aktien der Credit Suisse fielen am Dienstag im frühen Handel und in Europa um fünf Prozent auf ein Allzeittief, nachdem die Bank wesentliche Schwächen und einen Verlust von 8 Mrd. Dollar im Jahr 2022 bestätigt hatte.



    Gestern Abend warnte Robert Kiyosaki - ein Metallinvestor und Autor des Buches "Rich Dad, Poor Dad", der den Untergang von Lehman Brothers im Jahr 2008 genau voraussagte - während eines Auftritts bei Fox Business, dass "das Problem" der Anleihenmarkt sei und dass die Credit Suisse - die achtgrößte Investmentbank der Welt - am anfälligsten sei.



    "Meine Vorhersage: Ich habe Lehman Brothers Pleite schon Jahre zuvor vorhergesagt, und ich glaube, die nächste Bank, die untergeht, ist die Credit Suisse, weil der Anleihenmarkt zusammenbricht. Der Anleihenmarkt ist viel größer als der Aktienmarkt. Die US-Notenbank ist dran, und sie ist der Feuerwehrmann und die Brandstifterin", sagte er.



    Am Dienstagmorgen veröffentlichte die Credit Suisse ihren Jahresbericht, der für das Jahr 2022 einen Verlust von 8 Milliarden Dollar auswies. Die Bank hätte den Bericht bereits am vergangenen Donnerstag veröffentlichen sollen, wurde aber von der SEC zur Überprüfung ihrer Bücher zurückgeschickt. (...)



    Heute erklärte die Credit Suisse, dass die "Schwächen" auf das "Versäumnis zurückzuführen sind, einen effektiven Risikobewertungsprozess zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, um das Risiko wesentlicher Falschangaben zu identifizieren und zu analysieren".



    Trotz Kiyosakis eindringlicher Warnungen und der Panik, die der Zusammenbruch der SVB in der vergangenen Woche ausgelöst hat, mahnen andere Wall Street-Experten zu Vorsicht und Gelassenheit."

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • "Die saudische Nationalbank kann der Credit Suisse keine weitere Finanzspritze geben, da sie aufgrund regulatorischer Vorschriften nicht über 10 % der Anteile hinausgehen kann, wie der Vorsitzende der SNB, Ammar Al Khudairy, gegenüber Reuters mitteilte."

    Wieso "saudische Nationalbank". Ist die CS nicht eine Schweizer Bank mit Hauptsitz Zürich???

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • das die Banken kein wirklich mehr Geld haben, ist spürbar zu erkennen :!:


    durch jegliches Gesetzt gegen deutsche Bürger, in welcher Form auch immer :D


    die Baanken werden uns alle um die Ohren fliegen, mit dem BaumWollPapier :D


    "€uroWischUndWech" dein 30Jähriger SparGroschen schrumpft nicht nur durch die Pohlitik


    sondern verschindet auch, nach dem Schwund der WucherPreisRegierungsKonzept :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Spende jetzt 10€ zur BankenRettung, oder PumaHauButze :D €rSatzTeileNachSchubFinazierungen :D
    die an der OstFront lecken :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ist die CS nicht eine Schweizer Bank mit Hauptsitz Zürich???

    Briefkastenfirma. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die größten Anteilseigner der Credit Suisse sind:


    The Saudi National Bank 9.88%
    Qatar Investment Authority 6.80%
    Olayan Europe Ltd. 3.33%
    Harris Associates LP 2.99%
    The Vanguard Group, Inc. 2.28%


    Damit liegen 1/6 der Bank in den Händen von Saudi Arabien und Qatar. Wusste ich auch noch nicht.

  • Danke für die Erhellung @Methusalix 8o [smilie_blume] .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Na wenn die CS pleite geht triffts ja die Richtigen. Wie lange dauerts noch bis zum Bankrott ?


    https://www.mmnews.de/wirtscha…edit-suisse-vor-untergang


    Die CS-Aktie verliert 20 Prozent und markierte ein neues Allzeittief bei nur noch 1,80 CHF (2008, also vor der Finanzkrise und Lehman notierte die CS-Aktie übrigens bei 80 Franken). Erschwerend kommen nun Geldabflüsse besorgter Kunden hinzu. Der aktuellen Situation vorausgegangen waren interne Kontrollen, bei denen „wesentliche Mängel“ bei der finanziellen Berichterstattung festgestellt wurden. 2021 und 2022 „waren die internen Kontrollen der Gruppe für die Finanzberichterstattung nicht angemessen“, so die Credit Suisse in ihrem Geschäftsbericht.
    Die Credit Suisse zog auch alle anderen Bank-Aktien in Europa in den Keller. Auch Deutsche Bank und Commerzbank mit kräftigen Verlusten. Inwiefern außenstehende Kreditinstitute jedoch mit den Problemen der Schweizer Bank zu tun haben, ist ungewiss.
    Psychologisch belastend zum einsetzenden Bank-Run kommt die Aussage von „Finanzguru“ Robert Kiyosaki hinzu, der 2008 fast als einziger die Pleite von Lehman Brothers voraussagte. Jetzt sagt er: «Die nächste Bank, die untergehen wird, ist die Credit Suisse.» Dies sagte er dem «Fox Business Network». Kiyosaki hat das Wirtschaftsbuch «Rich Dad Poor Dad» geschrieben, das sich mehr als 32 Millionen Mal verkaufte. Nun bereiten sich Gläubiger der Bank auf einen Konkurs vor und lassen sich gegen Zahlungsausfälle der Bank versichern. Der Preis für sogenannte CDS (Credit Default Swaps = Kreditausfallversicherungen), schoss auf Rekordhöhe.

  • Der Westen katapultiert sich bewusst und mit Vorsatz derzeit ins Mittelalter zurück.

    Genau, deswegen haben wir ja auch schon die mittelalterlichen Ingenieure vorher hergeholt, der "kluge Querdenker" baut vor....

  • Ja ja die Ölscheichs,
    die lassen zum eigenen Vorteil nicht nur eine airberlin über die Klinge hüpfen sondern auch eine Briefkastenfirma wie CS. Für die sind 9,88 % Anteil Peenuts - das Eigenkapital ist eh schon verraucht.

    An der Aussage der Saudis könnte man tatsächlich eine böse Absicht vermuten.
    Die werden doch wissen, daß sie mit solchen öffentlichen Äußerungen ihrem eigenen Investment in die Credit Suisse noch mehr schaden.
    Oder liegt deren Nutzen woanders, fallende Märkte, billigere Kaufkurse, finalmente Dollar kaputt... :hae:


    saludos

  • An der Aussage der Saudis könnte man tatsächlich eine böse Absicht vermuten.Die werden doch wissen, daß sie mit solchen öffentlichen Äußerungen ihrem eigenen Investment in die Credit Suisse noch mehr schaden.
    Oder liegt deren Nutzen woanders, fallende Märkte, billigere Kaufkurse, finalmente Dollar kaputt... :hae:


    saludos

    Wenn man den Rest dann für nen Dollar bekommen kann?

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Das ist Finanzkrieg mit anderen Mitteln (gegen den Petrodollar).
    Hat der Ami auch immer so gemacht (für Peenats gibt's dann die Welt).
    Mit geringen Investitionen den größtmöglichen Schaden erzeugen (wie NS2).
    Als nächstes sollte dann die BIZ wackeln (Basel liegt, glaube ich, auch in der Schweiz).
    Mit der BIZ ist das Dreieck (Vartikan City of London Washington DC) - weg, einfach weg.
    Es könnte natürlich davor richtig krachen. Dienen Lärm möchte ich allerding nicht erleben.


    LM

  • [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FrQ4BhBWYAAn1Yo?format=jpg&name=4096x4096]


    Die Kreditausfallversicherung bei der CS explodiert aktuell. Hierrechnet man offenbar mit dem schlimmsten.


    Aktuell bei 875$. Ich meine der Kurs der CDS bei Lehmann kurz vor deren Pleite lag etwas über 600 USD. Wenn die CS zusammenbricht, dann bricht auch die Deutsche Bank. Die ist zu groß um gerettet zu werden.


    Denken ja immer alle Mutti Staat springt ein. Vorsicht. Auch hier ist mal Ende. Denn dann heißt es Abbruch.

  • An der Aussage der Saudis könnte man tatsächlich eine böse Absicht vermuten.Die werden doch wissen, daß sie mit solchen öffentlichen Äußerungen ihrem eigenen Investment in die Credit Suisse noch mehr schaden.
    Oder liegt deren Nutzen woanders, fallende Märkte, billigere Kaufkurse, finalmente Dollar kaputt... :hae:


    saludos

    3 mal darfst Du Raten was Peter Thiel letzte Woche gemacht hat ..

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Schriftgröße:  A A A A A