Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Möchte mal in den Raum werfen das derzeit Rekord Erträge bei den Ernten geerntet werden

    quantität ist ein faktor, was ist mit der qualität?
    wie ist denn der proteingehalt der getreideernte, welche qualitätsstufe... ?
    ist der rohproteingehalt über ca 12%, also wie hoch ist der anteil von backweizen vs futter...?


    https://www.landwirtschaftskam…eizen-sv-2022-protein.htm
    Ausgehend von den Rückmeldungen der landwirtschaftlichen Betriebe und des Handels erreichten zur Ernte 2022 nur etwa 35-50% der erzeugten Weizenpartien einen Proteingehalt von mehr als 11,0% und waren damit zumindest eingeschränkt als Backweizen zu vermarkten.


    danke.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier bei uns keine schlechte Ernte bislang, aber auch keine Rekordernte.


    Aber nun macht das Wetter große Probleme in der Ernte. Der Weizen steht noch zu 60 Prozent auf den Feldern. Mal mehr, mal weniger. Raps steht noch 40 Prozent.


    Die Qualität insbesondere beim Weizen ist eher schlecht wegen der voran gegangenen Trockenheit.


    Jetzt regnet es stark in die Bestände, was die Qualität ebenfalls mindern wird. Erntewetter ist jedenfalls nicht in Sicht. Und wir sind fast Anfang August. Die Tage werden wieder kürzer und die Nächte länger und feuchter.


    Es wird jetzt nicht einfacher.

  • ..... ja, anderswo vielleicht, aber doch nicht bei uns, wen sollenn sie den sonst melken, egal wer :whistling:

    Kommendes Jahr wird die LKW-Maut nahezu verdoppelt, weil noch irgendein CO2-Preis mit einfließt und irgendeine Schlagzeile hat mir vorhin noch was von einer neuen Gesetzesregelung für Supermärkte erzählt, die zu höheren Preisen führen soll. Hab es aber nicht weiter verfolgt.


    Ich glaube der Fehler des Michels war, über Jahrzehnte im Verhältnis mit die höchsten Ersparnisse der Welt auf der hohen Kante gehabt zu haben, und die trotz aller Appelle lieber auf einem Sparbuch gelassen zu haben, als dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen.


    Das wird jetzt geändert. Radikal.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich glaube der Fehler des Michels war, über Jahrzehnte im Verhältnis mit die höchsten Ersparnisse der Welt auf der hohen Kante gehabt zu haben, und die trotz aller Appelle lieber auf einem Sparbuch gelassen zu haben, als dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen.

    war das so? liegt dann aber wohl zeitlich etwas/deutlich zurück, oder?
    ich würde mal tippen bis zum jahrdausendwechsel rum!?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • keine weiteren Fraßschäden/Nagegeräusche/usw.:
    war also wohl eine einzelne Pioniermaus ...


    Mäuse halten den Stress ihrer Gefangennahme in der Vielzahl der Fälle nicht aus und sterben jämmerlich den Herztod wegen extremer Ängste.

    zumindest meine Maus hatte wohl ein schwaches Herz:
    ich hatte ja (wie ich sie durch ihre Nagegeräusche nachts um 2 h oder 3 h bemerkt und nach ausräumen der Vorratsecke aufgestöbert hatte) mit einem Rundholz nach der Maus gestochert und geschlagen, bis sie sich für einen taktischen Rückzug aka Flucht entschieden hat


    heute habe ich sie ca. 8 bis 10 m entfernt gefunden - sie hat sich also wohl während ihrer Flucht plötzlich und unerwartet zur letzten Ruhe hingelegt

  • Wir haben jetzt auch eine Maus hier im Haus. Das erste mal seit 20 Jahren. 3 Fallen mit Käse wurden aufgestellt, aber sie geht nicht dran.


    versuch es mal mit Speck.

    Iiiiich bin echt nur unna Amateure.
    Wo isss das Problem?


    Wirst ja wohl noch nen Schluck Bier übrig haben.
    Den füllste in nen hübschen kleinen Teller und nächsten morsche kannste datt Mäuschen sogar Tierlebensmittelneutraltechnisch entfernen.
    Mach mir nen Gefallen und bringse in Tierheim......die Gesichter dort, ein Träumchen.



    also das funktioniert werkli

  • versuch es mal mit Speck.

    Die "traditionelle" Methode mit Speck hilft fast immer. :thumbup:


    Wenn die Maus in deinem Keller allerdings genügend anderes Futter findet,


    Ist der Erfolg NICHT immer gewährleistet ! ! :thumbdown:



    @Weizenbiertrinker:


    OK ! Tierheim wäre natürlich auch eine Alternative !


    Aber da die Tierheime im Moment wegen Urlaubszeit überfüllt sind, kann ich mir


    die "vorübergehende" Unterbringung der Maus bei den Katzen auch vorstellen ! :thumbup:

  • Beim Tierfutter in Supermärkten gibt es solche Leckerli-Sticks für Hunde. Manchmal auch einzeln verpackt und die sind ein guter Köder weil sie auch noch stark riechen, um nicht zu sagen stinken.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Beim Tierfutter in Supermärkten gibt solche Leckerli-Sticks für Hunde. Manchmal auch einzeln verpackt und die sind ein guter Köder weil sie auch noch stark riechen, um nicht zu sagen stinken.

    [smilie_happy] wenn,s ganz dumm läuft Stinken, die zweimal [smilie_happy]





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Mäuse lieben Nutella.
    Zu 100% erfolgreicher Köder. Wenn der Köder nach 1-2 Tagen nicht angerührt wurde, weiß man, dass auch keine Maus da ist.


    Benutze seit 8 Jahren das selbe Glas.
    Komischerweise will das Zeug einfach nicht schlecht werden. Da weiß man, was für ein Zeug das ist. [smilie_happy]
    Geht sicher auch mit der No-Name-Variante, nur die markenbewußten Mäuse gehen Dir dann durch die Lappen [smilie_happy]

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Geht sicher auch mit der No-Name-Variante, nur die markenbewußten Mäuse gehen Dir dann durch die Lappen

    du brauchst einfach nur schauen wie sie gekleidet sind und danach den köder abstimmen. [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Falls jemand Reis aufstocken will: https://www.reiskontor.de/angebote/aktions-angebot


    5kg Tilda parb. Basmati 10€, 10kg Tilda pure Basmati 22,50€

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe eine gute Seite eines Müllers gefunden. Hier seine Mehlerklärungen:


    Die Mehltype (405, 550 usw.) sagt nichts über die Qualität (Backfähigkeit) des Mehles aus. Die Qualität (gute Backfähigkeit) des Mehles wird von mehreren Faktoren bestimmt:
    1. KLEBERMENGE
    Der Kleber ist das wasserunlösliche Eiweiß im Getreidekorn. Er verleiht dem Teig seine Elastizität und Dehnbarkeit. Hat das Mehl zu wenig Klebergehalt, ist der Teig nicht dehnbar elastisch, er ist “kurz”.
    2. KLEBER-QUALITÄT
    Bei Mehl mit gutem Kleber ist der Teig gut dehnbar und elastisch; nicht zu weich, nicht zu fest.
    3. TRIEB
    Der natürliche Trieb entsteht während der Ruhepause des Teiges durch Gärung (wenn der Teig geht). Dadurch wird das Gebäck gehoben und gelockert. Hier bildet sich das besondere Aroma und der gute Geschmack des Hefeteiges; vorausgesetzt man lässt ihm die nötige Zeit dazu.
    4. DIE KUNST DES MÜLLERS
    Als Beispiel vergleichen wir eine Pore im Teig mit einem Luftballon:
    Der Kleber ist vergleichbar mit der Hülle des Luftballons.
    Der Trieb ist vergleichbar mit der Kraft, die den Ballon aufbläst.
    Ist der Kleber zu zäh, dann ist der Widerstand zu groß; der Ballon bekommt nicht die gewünschte Größe.
    Ist der Kleber zu weich oder brüchig, platzt der Ballon und fällt zusammen.
    Ist der Trieb zu schwach, erhält der Ballon nicht die gewünschte Größe.
    Ist der Trieb zu Stark, platzt der Ballon und fällt zusammen.
    Hier ist die Kunst des Müllers gefordert, von diesen möglichen Eigenschaften das richtige Mittelmaß zu erreichen. Vom Labor erhält der Müller die verschiedenen Qualitätswerte der einzelnen Getreidepartien. Durch das optimale Mischungsverhältnis der besten Qualitätsweizen gleicht er die Schwankungen des Rohstoffes wieder aus und kann so Mehl mit hervorragender Backfähigkeit herstellen.
    Getreide als Naturprodukt unterliegt von Jahr zu Jahr enormen Qualitätsschwankungen, hervorgerufen durch die unterschiedliche Witterung. Hier wird das Können des Müllers Jahr für Jahr aufs Neue gefordert, um immer gleichmäßig gutes, backfähiges Mehl herstellen zu können.
    https://www.off-muehle.de/prod…ensmittel/muehlenladen-2/

  • Also....da Sinn Wahrheiten drinne und auch nich so ganze, also im Suff geschrieben.
    Wir machen einen Backtach in Franken.
    Und dann bekommt ihr das komplette Programm, zumindest beim Mehl.


    Gerste müssen wir auch mal machen, nur dauert das länger.


    Ich hab ne Motto, Versuch macht kluch, und nach zwanzig x werd dES scho.
    Gutes Handwerk und Fehler im Suff haben noch imma Großes erschaffen.



    Wahrscheinlich im Oktober, muss noch nach Südtirol
    3 Zusagen gibbet ES scho wenns klappert, Termin eher so Mitte bis Ende Okt.

Schriftgröße:  A A A A A