Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Habe heute die Meldung aufgeschnappt, wonach das Wetter der nächsten Tage darüber entscheidet, wie hier in der Region die Getreideernte ausfällt.
    Kurz recherchiert, es gibt im Netzt einige Agrarseiten, und da sind die Ansichten durchwachsen.
    Die reine Menge passt wohl, aber die Qualität des Korns ist dieses Jahr vielerorts wohl nicht so rosig.


    Jetzt kommt es drauf an, wie es international mit Grundnahrungsmitteln und Ernteergebnissen aussieht.


    Bei mir im Garten hatte es das Gemüse dieses Jahr schwer. Dafür steht wohl eine Rekordernte an Brombeeren und Himbeeren an.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • die Frucht steht super hinterm Deich und heute habbich die besten Brombeeren gepflückt :thumbup:


    Hier noch was lustiges



    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Bauernschläue!


    Füße werden beim Sauerkrautstampfen sauber!

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Gabs ja letztes Jahr schon ein paar vereinzelte Rückrufaktionen wegen Ergotsporen in Zwischen- und Endprodukten aus Getreide... auch bekannt als Mutterkorn... zuständig für die Veitstänze im Mittelalter, wo sich ganze Dörfer im Wahn in den Tod getanzt haben.


    Bin mal gespannt, wieviel vom dem Pilz dieses Jahr so in der Getreideernte verbleibt... ob nun aus Verzweiflung, Überforderung oder Unachtsamkeit. Mit dem Pilz befallenes Getreide muss nämlich vernichtet werden.


    Die Bedingungen dafür sind bei dieser extremen Feuchtigkeit jedenfalls optimal.

  • Gabs ja letztes Jahr schon ein paar vereinzelte Rückrufaktionen wegen Ergotsporen in Zwischen- und Endprodukten aus Getreide... auch bekannt als Mutterkorn... zuständig für die Veitstänze im Mittelalter, wo sich ganze Dörfer im Wahn in den Tod getanzt haben.


    Bin mal gespannt, wieviel vom dem Pilz dieses Jahr so in der Getreideernte verbleibt... ob nun aus Verzweiflung, Überforderung oder Unachtsamkeit. Mit dem Pilz befallenes Getreide muss nämlich vernichtet werden.


    Die Bedingungen dafür sind bei dieser extremen Feuchtigkeit jedenfalls optimal.

    Was ich von meinem Bauern (Senior BJ1961) höre haben viele seiner Kollegen dieses Jahr große Probleme mit Mutterkorn, Schimmel, Fäule aber vor allem unbefahrbaren Feldern.


    Er baut alte und nicht hochgezüchtete Sorten für die Eigenvermarktung an und sieht für seine Ernte keine Schwierigkeiten. Wenn man auf seine Felder schaut sieht man sofort den großen Unterschied, die Halme stehen weit auseinander und die Ären sitzen auf relativ kurzen Halmen. Während nebenan das Wasser in Feld steht, die Ären flach am Boden liegen oder auch stelleweise nichts auf dem Feld wächst, zeigen seine Felder einen sehr homogenen Wuchs mit fast ausnahmslos stehenden Ären. Liegt vielleicht auch an seiner Bewirtschaftung mit kleinen Maschinen, im Vergleich zu den sonst üblichen 40to Bodenverdichtern?


    Die Ernte von feuchtem Getreide scheint bei seinen alten Sorten weniger kritisch zu sein. "Muss halt nach der Ernte noch getrocknet werden, so wie man das schon immer gemacht hat".
    Wie er weiter erzählte, findet dieses Jahr (wieder) sehr interessant, da die Landwirte immer erzählt bekommen, wie resistent die neuen Sorten sein sollen - In guten Jahren sei der Ertrag unbestritten ein Vielfaches seiner Ernte pro Hektar. "Doch wenn das Wetter nicht optimal ist versagen diese Hochertragssorten aus seiner Sicht nahezu vollständig".

  • Hallo,


    das Problem beim Getreide ist die (ggf. notwendige) Trocknung!
    Bei den derzeitigen (hohen) Ölpreisen und den (eher moderaten bis niedrigen) Kornpreisen
    frisst eine Trocknung teils den Gewinn der Getreidebauern auf oder schickt sie sogar in die Verlustzone.
    (Zusammengefasste Aussagen von meinem Nachbarn.)


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das stimmt sicherlich beim Großbauern mit vielen Hektar Anbaufläche, der sein Getreide an einen Großabnehmer verkauft. Aber bei kleineren Eigenvermarktern ist dies nicht so kritisch, da die Margen wohl um einiges höher ausfallen? - Zumindest war keine Rede von Preiserhöhung und zu geringem Verdienst.


    Das was er erzeugt ist meist schon vor der Ernte oder Schlachtung verkauft und wenn es für Ihn finanziell knapp werden würde, würden ihm viele hier unter die Arme greifen. Gerade heute rechnet es sich ein gutes Produkt zu erzeugen und eine Abnehmerbasis zu haben, die dies auch schätzt und honoriert

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Engpässe, sind wohl auch immer noch auf den Suezkanal zurückzuführen. Die Ever Given ist grad erst in Rotterdam angekommen und wird im Moment noch entladen (20.000 Kontainer!!!!), und die 60 folgenden gestauten Schiffe wurden sonstwohin umgeleitet.....dazu nun die Verzögerung der Weiterverarbeitung vom Material aus den Kontainern....


  • Wir haben nur noch, was da liegt“ - Jetzt erreichen die Lieferengpässe unseren Alltag


    Paywall!

    Hier nicht :D : Aldi, Hornbach, Rossmann_ Die Lieferengpässe erreichen die Verbraucher - WELT.pdf


    "Nach den rohstoffnahen Sektoren und den Verarbeitern erreicht es nun auch Konsumgüter auf breiter Front – und damit die Endverbraucher. Quer durch die Angebotspalette fehlt Ware... Beruhigend zu wissen: Fast gar keine Lieferengpässe gibt es bei Nahrungsmitteln... Hinter den Knappheiten stecken die unterschiedlichsten Gründe, von Logistik-Störungen durch die Flutkatastrophe im Rheinland und in Teilen Bayerns über coronabedingt eingeschränkte Lieferketten bis zu einem geschlossenen Hafen in China. Aber sie wirken alle in eine Richtung: Die Preise steigen.... Doch es könnte erst der Anfang sein. Denn der Erhöhungsdruck in den Vorstufen der Lieferketten ist groß."


    "Corona-Auswirkungen, die ungleiche Wirtschaftsentwicklung in der Welt und eine dramatische Steigerung der Seefracht-Raten brächten bereits seit Ende vergangenen Jahres den sonst gut austarierten Kreislauf des Welthandels durcheinander... Die Branche sei trotzdem zuversichtlich, dass sich die Lage mittelfristig wieder beruhige. Zwei bis drei Jahre könne dies aber schon dauern."

  • Gabs ja letztes Jahr schon ein paar vereinzelte Rückrufaktionen wegen Ergotsporen in Zwischen- und Endprodukten aus Getreide... auch bekannt als Mutterkorn... zuständig für die Veitstänze im Mittelalter, wo sich ganze Dörfer im Wahn in den Tod getanzt haben.

    die wissen schon wieso es dann vernichten, nicht dass die verzehrer noch in andere bewusstseinzustände kommen und ihr geistiges gefängniss erkennen. ich hatte damals nicht gänzlich verstanden, wieso timothy leary bei albert hoffman bzw sandoz unmengen an lsd (dosierung im mikrogramm bereich) bestellen wollte, um es ins trinkwassersystem der usa einzubringen. nixon hat ihn nicht grundlos zum gefährlichsten mann amerikas ernannt...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • dieses JAhr:


    kaum Erdbeeren
    keine Himbeeren,
    keine Brombeeren
    keine Tomaten
    keine Kirschen


    jede Menge Zuchini
    jede Menge Kräuter


    im eigenen Garten


    werde mir mal die Streuobstwiesenbäume ansehen, wie es da aussieht.


    Fazit: naß, mäßig warm, reicht für wachstum jedoch nicht für Reife.

  • keine Tomaten

    Bei mir sind da schon ein paar. Aber noch keine einzige, die man jetzt ernten könnte.
    Hier ein Foto von meiner Barry's Crazy Cherry



    Ich bin froh, dass ich dieses Jahr vermehrt auf Wildtomaten gesetzt habe, die dem nasskalten Wetter trotzen.

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Ich hatte letztes Jahr eine Auswahl verschiedener Sorten. Ganz große, längliche, orangene + gelbe Tomaten und eine Sorte, die grün blieb. Aber irgendwie mochte ich die dann nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A