-
-
-
Ich hab mich kurz mit dem Gedanken befasst, ob eine Ölmühle sinnvoll ist.
Wenns was kleines sein darf: https://piteba.com/en/content/56-oel-presse
-
Mutterkorn ist ein größeres Problem, als einige hier glauben..
Auch wenn man es nicht selbst verzehrt sondern Hühnern oder Scheinen beim Futter zumischt, reichern sich die Inhaltstoffe in deren Körper an und landen nur etwas später auf dem Teller.
In jedem Fall ist es besser die schwarzen Körner vor dem Malen auszusortieren.Beim Mehl sollte man die geringe Lagerfähigkeit beachten und dass viele Inhaltstoffe schon nach Wochen verloren gehen. Natürlich bleibt es dennoch verzehrbar, aber eben mit weitaus geringerem Nährwert.
Man sollte immer nur so viel Mehl malen wie gerade (oder die nächsten Tage) benötigt wird und dies auch nur so fein wie es unbedingt sein muss. Denn auch der Malprozess reduziert den Nährwert.Die Lagerung von Körnern ist unproblematisch recht lange möglich, ohne allzu große negative Folgen in Kauf nehmen zu müssen.
Bei den Mühlen haben wir einige ausprobiert . entweder selbst oder bei Freunden/Bekannten. Am Ende kamen alle zur selben Mühle: Widu Universal 3
Nicht die Billigste, aber langlebig, zuverlässig und notfalls auch ohne Strom zu betreiben (Fahrradantrieb)
Damit ist alles was wir zu haben zu Schrot bis Feinmehl zu verarbeitenWeizen ist sicher in unseren Breiten ein gebräuchliches und beliebtes Getreide, aber leider auch das am meisten manipulierte und ungesundeste Korn.
Wir lassen seit vielen Jahren für uns anbauen, aber selbst unsere alte Weizensorte ist dabei nur verschwindend gering. Das liegt nicht am Weizen-Korn, sondern an der geringen Verwendung des Weizens. Der überwiegende Teil ist Emmer, Dinkel und Roggen, mit ca. 80%. Die anderen 20% verteilen sich auf Einkorn/Weizen Hafer,...
Unser Körnervorrat reicht für 2 Jahre zuzügl. dessen was wir für drei Aussaaten benötigen. Der Mehlvorrat etwa 2-5kg in Summe. Gemahlen wird bei uns 1-2mal die Woche, je nach Bedarf, wobei 1kg Mehl etwa 30 Minuten, für mahlen und sieben in Anspruch nimmt -
...... also grad von der Einkaufstour (aldi süd, rewe, netto, norma und lidel) gekommen, alle ca. 4km entfernt und dann in einer Runde abzuarbeiten. Egal wo, kein einfaches Öl, weder Raps, oder Sonnenblume zu kriegen, alles Dieselfahrer. Die Regale für Mehl, Nudeln und Konserven teilweise komplett geräubert, sowie Toiletten papier, also was ich gebraucht hab war noch in ausreichender Menge vorhanden, ja wie ein Oachkoatzel im Herbst. gesammelt für den harten Winter.
-
Bei mir ist mal so ne alte Elsäßer eingestanden.
Wollte Reismehl machen....also da brauche ich mehr Strom
als am ende Mehl rauskommt.
cu DL....und bei den Betonbroten aus selstgezimmertem Mehl....wäre es besser ganz natur
und die Wurst mit einem Esslöffel vooller Körner gelich so zu essen
-
-
Mal was anderes
Salz
Heute die Nachricht aus Moldau Chisinau Hauptstadt
Es ist nirgendwo Salz aufzutreiben
Ich hab ja schon paar so 15kg Eimer weil wie Zucker ewig haltbar
Und wer Tonnen weise Weizen braucht melden
Ich kan aber auch nur raten Mehl einzulagern und kein Korn -
Heutige Einkaufstour zeigte bescheidene Ergebnisse.
Etliche Konserven nun auch nimmer erhältlich.
Ziehe gleich aber nochmals in einen weiteren Laden....
-
Heute ist der 15. des Monats, da fängt den ersten so langsam an das Geld auszugehen. So traurig das ist, aber könnte auch erst mal zu einer gewissen Beruhigung an der Hamsterfront führen.
-
Da ich momentan in Portugal weile, kann ich mich nicht aktiv und physisch auf Hamstertour begeben.
Hier in Portugal hamstert niemand. Fühle mich eigentlich auch am deutschen Wohnsitz gut ‘vorbereitet‘. Habe aber bei Mehl, Öl, Salz und adblue per I-net Bestellungen noch etwas nachjustiert…alles noch in großen Mengen lieferbar. (Z.B. ebay) . No …problem@all….sogar Toilettenpapier….greetz@all
-
Es werden immer mehr...
Es gibt aber doch keine Lieferengpässe...https://www.wp.de/staedte/hage…sungslos-id234824223.html
zitat
Hamsterkäufe haben Supermärkte in Hagen erreicht. Dabei gibt es kaum Lieferengpässe. -
-
Selbst im hiesigen T. Ohilipps gähnend leere Regale.
Die einfachen Nudeln aus.
Etliche Konserven aus oder spärlich vorhanden.
-
Zitat aus dem Artikel:
„In der Ukraine wird zwar Weizen angebaut. Aus einem großen Teil wird aber gar kein Mehl produziert. Es wird zu Futtermittel.“Na dann ist ja alles klar! Mehl gibt’s weiterhin und die Tiere werden halt nicht so fett.
-
Zitat aus dem Artikel:
„In der Ukraine wird zwar Weizen angebaut. Aus einem großen Teil wird aber gar kein Mehl produziert. Es wird zu Futtermittel.“dann bleiben nur noch zwei Fragen:
1. wo wird der Brot- und Pastaweizen angebaut?
und 2. wie wächst dieser ohne Russendünger?
-
Norma:
Jetzt deutliche Lücken in verschiedenen Bereichen
- Kein Weizenmehl
- Kein Pflanzenöl (garnix mehr)
- Kein Pflanzenfett, nur noch Butterschmalz für 5 € die Packung.
- Wenig Nudeln (also fast keine mehr)
- Große Lücken im Kühlregal
- Scheißhauspapier nur noch zwei oder drei Packungen. Kleinpackung einer mir
unbekannten Marke mit 4 Rollen, die so viel kostet wie vorher die großeIch hab sogar den Eindruck dass Junkfood weniger wird, womit die sonst die Regale voll knallen. Man gibt sich auch keine Mühe mehr, die Lücken zu kaschieren.
Beim Bauhaus dafür wieder Gaskartuschen und auch reichlich Mehrweg-Gasflaschen in allen Größen. Aber teurer als noch vorletzte Woche.
-
Bin seit gestern fuer ein paar Tage am Bodensee.
Bin heute mal in einen REWE in Immenstaad gewesen. Also hier ist nix von leeren Regalen zu sehen. Im Gegenteil, alles im Ueberfluss vorhanden.Mehl, Oele, auch das billige Pflanzenoel,alles noch da.Nudeln in allen Variationen. Kaum Leute im riesigen Laden.
Diesel aber auch bei 2,38.Keine Hamsterkaufe gesehen.
Aber die scheissen sich vor Angst in die Hose ueberall FFP2 Maskenplicht, jeder Depp will einen Impfnachweis sehen. Sogar im Strandcafé, in der Aussengastronomie sollste mit dem Lappen zum Tisch gehen.
Ich kann euch sagen, nur Stress mit den Bratzen gehabt. Als ich im REWE mit einer Verkauferin wegen der fehlenden FFP2 uebereinander kam und ich ihr erklaerte, dass ich nur einen OP Lappen habe und noch nie eine FFP2 Maske getragen habe und auch nie eine benutzen werde, wollten die mir Hausverbot erteilen. Eine faselte was von der Polizei.
Auch die Leute, allesamt aengstlich und distanziert.
So schoen wie die Gegend auch ist aber hier moechte ich nicht leben. -
-
Ich kann euch sagen, nur Stress mit den Bratzen gehabt. Als ich im REWE mit einer Verkauferin wegen der fehlenden FFP2 uebereinander kam und ich ihr erklaerte, dass ich nur einen OP Lappen habe und noch nie eine FFP2 Maske getragen habe und auch nie eine benutzen werde, wollten die mir Hausverbot erteilen. Eine faselte was von der Polizei.
Willkommen im bayerisch-württembergischen Grenzgebiet. Die sind hier alle komplett durchgeknallt, daher hat BaWü auch nach wie vor die härtesten Maßnahmen in DE und Lockerungen wird es in Bayern und BaWü trotz 0815 Freedom Day für Restdeutschland auch nicht geben, wie der Maoist und Södolf bereits haben durchblicken lassen.
Die Leute in Bayern und BaWü leben bis auf Wenige, alle in einer kollektiven Angstpsychose. Ist zumindest meine Wahrnehmung. BaWü ist dabei noch schlimmer als Bayern.
-
Du lebst ja sozusagen im "Zonenrandgebiet" von BAY-WÜ-Zonien !
Da rennen die Zombies sogar am hellen Mittach durch die Gegend!
Heute kriegste nich mal mehr 'nen kleinen Finger zum Gruß !
Kretschmanns Grün-Faschisten schaffen sogar "ons Schwoba" !
Traurig - Traurig !! Jedes Jahr wird eine neue SAU durchs Dorf getrieben !
Oder besser "De Weinsteig ronter" !
-
War vorhin nochmals im örtlichen Kaufland und habe mir die letzte Stiege der Hühnersuppe im Glas gekrallt. Gab es die ganzen Jahre für 1€, dann 1,09€ und seit einem halben Jahr für 1,49€. Sicher kommt das Fleisch darin von Hühnern aus dem sog. Hühner-KZ, aber für den Fall der Fälle mache ich daraus mit ein paar Nudeln und Kräutern eine sehr schmackhafte Hühnersuppe. Zudem immer wieder gut bei Infekten.
Laut Mitarbeiter kommt davon so schnell nichts mehr nach. Im örtlichen Netto auch bereits ausverkauft.
-
-
Willkommen im bayerisch-württembergischen Grenzgebiet. Die sind hier alle komplett durchgeknallt, daher hat BaWü auch nach wie vor die härtesten Maßnahmen in DE und Lockerungen wird es in Bayern und BaWü trotz 0815 Freedom Day für Restdeutschland auch nicht geben, wie der Maoist und Södolf bereits haben durchblicken lassen.
Die Leute in Bayern und BaWü leben bis auf Wenige, alle in einer kollektiven Angstpsychose. Ist zumindest meine Wahrnehmung. BaWü ist dabei noch schlimmer als Bayern.Für mich ist das (der) USA = Untere Süddeutsche Abschnitt
-