Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Heute ein Glas mit Pesto von Barilla aufgemacht, MHD 4/23.
    Hat beim Öffnen geknackt, war also noch dicht. Geschmacklich auch noch gut, aber die Oberfläche sah leicht eingetrocknet aus. Jedenfalls sehen frische Gläser anders aus.
    Dabei war es noch nicht mal ein Jahr drüber :D

    Ernsthaft: Mag sein das andere Leute andere Erfahrungen haben, aber wenn es um echte Langzeitbevorratung geht, vertraue ich Konservendosen inzwischen mehr als Gläsern.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich glaube, es ist ein Problem von Barilla, ist mir schon paar mal passiert.

    Schmeckt noch, sieht aber scheisse aus.

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • ich hatte ein paar päckchen netto eingeschweiste wurscht wie bierschinken, bierwurst und solches gedöns in scheiben, wenn man es als wurst bezeichnen mag wogegen ich mich sträube, mhd vor 3-4 jahren abgelaufen eingefroren und vergessen. kannst zwar problemlos essen aber ist doch widerwärtig.

    eingefrorener gouda am stück mhd vor 2-4 jahren abgelaufen kein problem, wird etwas krümmelig.

    feta und camenbert ein paar wochen eingefroren noch essbar aber ........................

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D


  • Hab‘ Dir ’ne whatsApp geschickt…

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich glaube, es ist ein Problem von Barilla, ist mir schon paar mal passiert.

    Schmeckt noch, sieht aber scheisse aus.

    Das ist ein allgemeines Problem bei Pesto, speziell Basilikum.

    Ich hab das bei meinem selber gemachten erlebt.


    Die Oxidation ist einfach zu schnell. Da müsstest du z.B. eine Menge Zitronensäure dazu geben, dann schmeckt das aber deutlich vor.

    Mit viel Olivenöl, das dann gut über dem Basilikum steht, hält es etwas länger.

  • ich hatte ein paar päckchen netto eingeschweiste wurscht wie bierschinken, bierwurst und solches gedöns in scheiben…



    Käse ist problematisch…der von dem ich sprach war von Conserva (Dose)…Wurst….wenn einfrieren : im Vakuum. Trotzdem nur begrenzt wohlschmeckend…Speck geht besser

    woernie .......wie lang war das Olivenöl denn drüber?

    Wäre echt Interessant.

    Und freilich gibt es auch deutlich nach MHD noch Möglichkeiten einer sicheren Verarbeitung.


    WBT .


    Kann ich nicht sagen, kein MHD auf der Flasche…aber Kauf garantiert 10 Jahre her…

    Ernsthaft: Mag sein das andere Leute andere Erfahrungen haben, aber wenn es um echte Langzeitbevorratung geht, vertraue ich Konservendosen inzwischen mehr als Gläsern.

    100 % ig ! Wie gesagt , ich hab heute zig Konserven entsorgt und einige Dosen (testweise) geöffnet. Die meisten machten noch einen guten Eindruck .(besonders die von Bonduelle, Aussehen/Geruch…nicht probiert). Alles mindestens 8 Jahre drüber. ALLES was in Glas war :thumbdown:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • speck ist absolut problemlos wenn eingefroren. der gouda war am stück und vakuumiert, dito.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • eingefrorener gouda

    Käse friert man nicht ein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ALLES was in Glas war :thumbdown:

    Kam Licht dran?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich hab vor Jahren öfter mal in so einem Lebensmittel-Großmarkt eingekauft, wo man nur mit Gewerbeschein was kriegt.
    Schnell gemerkt das es sich preislich nicht wirklich lohnt, interessant waren bei manchen Sachen nur die größeren Verpackungseinheiten.

    Irgendwann mal einen ganzen Laib Grünländer Käse gekauft. Weil irgendwie war das ein verspäteter Kindheitstraum, mal einen ganzen Laib Grünländer zu besitzen.
    Kann nicht mehr sagen wie viel kg der hatte, auf jeden Fall hab ich den Käse portionsweise eingefroren.
    Man konnte ihn hinterher zwar noch essen, aber er hatte sich spürbar verändert.
    War lange nicht mehr so gut wie vor dem einfrieren.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • ich hab am stück vakuumierten gouda eingefroren. nicht um ihn am stück zu verspeisen sondern zum reiben über nudeln. war ein versuch der geglückt ist. die anderen versuche mit gäse sind eben nicht von erfolg gekrönt gewesen. probieren geht über studieren.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • woernie .......wie lang war das Olivenöl denn drüber?

    Wäre echt Interessant.

    Und freilich gibt es auch deutlich nach MHD noch Möglichkeiten einer sicheren Verarbeitung.


    WBT


    Ich hab‘ den Karton jetzt vollends ausgepackt und eine Rechnung gefunden:



    Also, dem zu Folge von 2011 und nach Deiner Aussage damals in der Olio-Diskussion 13 Jahre drüber. [smilie_happy]

    Ich hab‘ nur eine Bottel angezapft, Glas , weiss, war im Karton , also kein Licht und die ist geschmacklich wirklich einwandfrei. Ob das Zeug qualitativ ggü. 2011 nachgelassen hat woiss i naddierlich net.



    Kam Licht dran?


    Nö, fensterloser Gewölbekeller.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie...als Forscher würden WBT und ich mich für eine kleine Probe


    bereiterklären. Mir geht es darum.....weil ja viele Sardinen jahrelang gelagert werden und besser werden sollen.

    Das halte ich für ein Gerücht.


    cu DL....mach mal ne Probe...kaufe beim Lidl das Primadonna aus Spanien für 7,99 und vergleiche

  • .... den Mutigen gehört die Welt :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Allein die Preise!

    Also Fette und Öle sind scho eher empfindlich. Jedoch Olivenöle enthalten teilweise viel Säure, welche haltbar macht.

    ES wäre wirklich Interessant wie es noch schmeckt.

    Zum einreiben auf der Haut für kleinere Wunden, Ekzeme, Kopfhaut, Schrunden.......eines der Wirksamten Mittel, selbst nach der Zeit.

    Evtl. pures Gold nach den langen Jahren.


    Wegen deim Paprika musste dir gar keine Sorgen machen Il Padrone.......Essig!

    Hab scho Senfgurken "dekantiert", umso Älter, je Besser.


    Für ne Probe bin ich empfänglich, zahl auch. Oda Tausch gegen Lebkuchen bzw. Whisky.


    WBT

  • ich bin noch kein rentner, medien und regierung sagen mir ich soll würmer fressen und die kalt um energie zu sparen, damit meine enkel auch noch was zum leben haben...


    mach ich prompt!

    der eimer mit die würmers ist schon bestellt inkl. ketschapp und majo und die kommen sogar schon vorgekocht, nennt sich - glaube ich Garnelen bzw. Nordseekrabben


    wußte garnicht, dass in der Nordsee Würmer gezüchtet werden!

Schriftgröße:  A A A A A