Dosen mit Abziehlasche vermeide ich wann immer möglich, aber leider hat man die immer öfter.
-
-
-
Alles anzeigen
Ich habe noch 3 Gläser ungarischen Paprika in Essig von
2003
cu DL........selbsteingeweckt in Essig......soll ich mal verkosten

Ich kündige es an.....solltet ihr dann nichts mehr hören
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
Unkraut vergeht nicht!

-
Alles anzeigen
Ich habe noch 3 Gläser ungarischen Paprika in Essig von
2003
cu DL........selbsteingeweckt in Essig......soll ich mal verkosten

Ich kündige es an.....solltet ihr dann nichts mehr hören
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
Auf dem GRABSTEIN stand dann::
PATRONE, NERO's letzter überlebender VORKOSTER ! !
R. I. P.

-
Dosen mit Abziehlasche vermeide ich wann immer möglich, aber leider hat man die immer öfter.
Diese Art Dosen taugen nicht für Langzeit.
Wenn mir bis jetzt Dosen kaputt gingen dann diese.
MHD ok, 1-2 Jahre drüber auch, dann kommt irgendwann eine nach der anderen.
-
nabend meine damen

Wir hatten schon früher die Diskussion.
Für mich ist eingemachte Tomate das allahallhallalwischtigste im prebberdings 🤔
Die kleinen pissbüxxen 3 bis 4 ma konzentriert sind schnell bitter und blahsen schu schnell uff.
Das war früher Pfennigskram und jetzt isses nicht mehr haltbar.
Also Mutti 250gr büchsen ?
Es geht auch Geschmack
Abba
Haltbar sollten sie sein
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
-
Ich habe bei einer Beräumung eines Hauses hier in der Verwandtschaft neulich Dosen mit Tomaten, Erbsen und mit Schweinefleisch entdeckt. Müssen Mitte der 90er gekauft worden sein, mhd war unterschiedlich, aber alle kurz vor 2000.
Interessehalber geöffnet. Optisch top, geschmacklich auch. Die Erbsen waren ein wenig weich, aber sonst tadellos. Tomaten auch noch. Und die Wurst/das Fleisch war lecker. Ist 4 Wochen her, lebe noch.
-
Ganz genau: Druck und Zeit.
Nach diesem physikalischen Prinzip werden aus den Wurschtdosen in paar Millionen Jahren Diamanten. Bei Tomaten hiernach nur aber immerhin Rubine. Warten wir es ab. -
Heute Abend eine Dose Erasco Hühner-Reistopf geöffnet. MHD 2018, erwartungsgemäß keine Probleme.
Die dürfte so um 2016 herum produziert worden sein und damals haben sie noch gutes Dosenmaterial verwendet, Dose sieht noch aus wie neu.Interessant wird es bei denen erst so ab 12 oder 15 Jahre drüber.
Hab schon lange keine Erasco mehr gekauft, aber inzwischen dürfte die Dose gut doppelt so viel kosten wir 2016.
Die heute schlechtere Qualität, um die Produktionskosten zu senken, kommt noch oben drauf. -
Ich habe 2018f. noch bei einem Angebot im Supermarkt zuschlagen und einige Kartons Dosensuppen von Sonnen Bassermann für den Notfall eingelagert. Sicher keine berauschende Qualität, aber für den Fall der Fälle auf dem Gaskocher schnell und einfach heiß gemacht.
Normal koche ich meist selbst.
Die letzten Tage erst wieder wegen der vielen reifen Tomaten Pizza gemacht und daneben leckere Tomatensoße eingekocht.
-
Für mich ist eingemachte Tomate das allahallhallalwischtigste im prebberdings 🤔
Mögen wir auch sehr. Lasst aber den Dosenkram, die sind innen mit Kunststoff beschichtet und die Säure von Tomaten aber auch Obst löst allerlei leckere Chemikalien. Die Tomaten im Tetrapack schmecken uns auch nicht. Letztlich gewann die Qualität im Glas und ich denke die gibt es auch beim Aldi. Haltbarkeit ist OK, MHD waren zwei Jahre und wir haben ein Jahr überzogen und alles in Ordnung. Oder selbst einwecken, haben wir früher gemacht.
-
-
einige Kartons Dosensuppen von Sonnen Bassermann für den Notfall eingelagert.
Da hatte ich (vor Jahren) mal EINE Dose probiert... haben mir im Vergleich zu den Erasco-Konserven deutlich schlechter gemundet ...
-
Züricher Sahnegeschnetzeltes von bassermann war bis vor 5 Jahren erhältlich.War unglaublich lecker
schade

-
Ich habe mal vor ein paar Jahre ein Keller leer geräumt,
von einer Tante die hatte noch eingemachtes Obst, denke mal
10 bis 20Jahre alt, Pfirsich habe ich gegessen, jetzt habe ich glatte
PfirsichHaut klar faltenfrei
einige was schlecht , ging in dieRentenRentnerTonne

Obst scheint sich recht lange zu halten in solch €inWeckGlas

Gruss
alibaba
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
PS: und in harte Zeiten wird der Igel in Lehm gebacken im GartenFeuer
wie nach dem Krieg, wie Ratten und anderes GeTier , es muss nicht
immer Kavia sein
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
"Wer gegen das Saatgutverkehrsgesetz verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbußen bis zu 25.000 Euro bestraft wird. Wenn Sie also eine alte Sorte an Saatgut weitergeben, machen Sie sich strafbar. "
wie ist denn da Stand der Dinge , kann man das samenfeste, nicht hybride usw. Saatgut in Deutschland noch beziehen ?
-
... Saatgutverkehrsgesetz ...
Bitte was?
Ist ja noch schlimmer als Passierschein A38! -
-
Zitat
Saatgutverkehrsgesetz
So ist das halt in einer Lobbykratie.
-
wie ist denn da Stand der Dinge , kann man das samenfeste, nicht hybride usw. Saatgut in Deutschland noch beziehen ?
Bingenheimer Saatgut, Sativa, Demeter und Co -
-
Dann sterben wir möglicher Weise nicht mehr früher an Bisphenol, sondern sofort an verschimmelter Wurst.
Ich bin stolz darauf EU Bürger zu sein, auch wenn der Rest der Welt lacht.
-
Endlich wird der Mist verboten.
-