INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 sank im Juni 2023 auf 0,6 % nach
    1,0 % im Mai (korrigiert von 1,4 %).


    Die Jahreswachstumsrate des enger gefassten Geldmengenaggregats M1, das den Bargeld-
    umlauf und die täglich fälligen Einlagen umfasst, belief sich im Juni auf -8,0 % gegenüber -7,0 %
    im Mai.


    https://www.bundesbank.de/reso…nentwicklung-download.pdf

  • Das 400ml Bier hat mich zuletzt beim Abendessen 5€ gekostet. Für ein (überschaubares) Rumpsteak habe ich 25€ ohne Beilage bezahlt.
    Gott sei Dank haben wir Deflation. Das hat mich irgendwie beruhigt.....


    Als die Zentralbanken Geld gedruckt haben wie blöd, und die rennitenten VT-ler die kommende Preissteigerungen als Fokge angekündigt haben, wurden sie spöttisch belächelt. Nein, da kommt nichts. Das Geld bleibt im System, es kommt keine Inflationsbedingte Preissteigerung. Jetzt ist die da. Hat aber freilich andere Ursachen, die Götter, das Klima und ...Putin. Die Deflation ist da, Hurra!!!
    Ja, das war doch das überschüssige Fiat im System das nun schrumpft, oder nicht? Nein, das ist jetzt nachfragewirksam, urplötzlich. was für ein Glück, sonst wären die Preissteigerungen noch höher.


    Drei Mal geimpft, Gott sei Dank, nur deshalb nur fast gestorben. Hätte ich mich nicht geimpft, wäre ich bestimmt tot :thumbup:

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Boomerang, Du verstehst anscheinend wirklich nicht was Deflation is.....oda?
    Deflation äußert sich nicht zwangsläufig in sinkenden Preisen.
    Könnte ES sein, nur mal so gefragt.......ich hab ein Auto, ein Haus, einen Kasten Bier und bekomm das einfach nicht verkauft?



    ich kann doch auch Nichts dafür, wenn Du in der Kneipe soviel abdrückst, und die Schlussfolgerung spar ich mir nu

  • Das 400ml Bier hat mich zuletzt beim Abendessen 5€ gekostet. Für ein (überschaubares) Rumpsteak habe ich 25€ ohne Beilage bezahlt.
    Gott sei Dank haben wir Deflation. Das hat mich irgendwie beruhigt.....


    Als die Zentralbanken Geld gedruckt haben wie blöd, und die rennitenten VT-ler die kommende Preissteigerungen als Fokge angekündigt haben, wurden sie spöttisch belächelt. Nein, da kommt nichts. Das Geld bleibt im System, es kommt keine Inflationsbedingte Preissteigerung. Jetzt ist die da. Hat aber freilich andere Ursachen, die Götter, das Klima und ...Putin. Die Deflation ist da, Hurra!!!
    Ja, das war doch das überschüssige Fiat im System das nun schrumpft, oder nicht? Nein, das ist jetzt nachfragewirksam, urplötzlich. was für ein Glück, sonst wären die Preissteigerungen noch höher.


    Drei Mal geimpft, Gott sei Dank, nur deshalb nur fast gestorben. Hätte ich mich nicht geimpft, wäre ich bestimmt tot :thumbup:

    du hast bis jetzt nicht verstanden, was Inflation/Deflation ist

  • Dann kläre mich auf.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Boomerang, Du verstehst anscheinend wirklich nicht was Deflation is.....oda?
    Deflation äußert sich nicht zwangsläufig in sinkenden Preisen.
    Könnte ES sein, nur mal so gefragt.......ich hab ein Auto, ein Haus, einen Kasten Bier und bekomm das einfach nicht verkauft?



    ich kann doch auch Nichts dafür, wenn Du in der Kneipe soviel abdrückst, und die Schlussfolgerung spar ich mir nu

    Lieber WBT, ich weiß sehr wohl was Inflation/Deflation ist. Lese meine letzte 10 Beiträge, dann verstehst du was ich meine.


    Die keynesianischen Heuchler haben immer behauptet, Inflation wäre Preissteigerung. Jetzt wo die Preissteigerungen da sind, haben sie die korrekte Definition entdeckt und wollen eine geringfügige Geldmengenreduktion als gute Nachricht feiern.


    Was ist deren Botschaft? Das System ist gut.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • Die haben gar keine andere Wahl als die Zinsen zu senken und die Inflation zuzulassen. Mit den 4% hat man den Banken vorübergehend Kapital beschafft. Doch die Wirtschaft bricht gerade zusammen. Irgendwann ist der Punkt erreicht wenn kaum noch was geht und die Unmut zu groß wird. Dann lieber Inflation. So verarmt man mit viel Geld in der Tasche aber die Wirtschaft läuft irgendwie weiter.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.bundesbank.de/resource/blob/915250/6111915b0bba06877ac27304e88940d0/mL/2023-08-28-geldmengenentwicklung-download.pdf


    Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 sank im Juli 2023 auf -0,4 % nach

    0,6 % im Juni.


    Die Jahreswachstumsrate des enger gefassten Geldmengenaggregats M1, das den Bargeld-

    umlauf und die täglich fälligen Einlagen umfasst, belief sich im Juli auf -9,2 % gegenüber -8,0 %

    im Juni.

  • Erzeugerpreise August 2023: -12,6 % gegenüber August 2022


    Erzeugerpreise August 2023: -12,6 % gegenüber August 2022
    Die gewerblicher Produkte waren im August 2023 um 12,6 % niedriger als im August 2022. Das war der stärkste Rückgang der Erzeugerpreise gegenüber einem…
    www.destatis.de



    Man lügt aber wegen dem Ukraine-Krieg:


    Die Entwicklung ist insbesondere auf einen Basiseffekt aufgrund des sehr hohen Preisniveaus im Vorjahr zurückzuführen. So waren die Erzeugerpreise im August 2022 infolge des Kriegs in der Ukraine so stark gestiegen wie noch nie seit Beginn der Erhebung (+45,8 % gegenüber August 2021).

  • Kampf gegen Inflation Türkische Notenbank hebt Leitzins auf 30 Prozent an /Systemlink


    In der Türkei sagt man der hohen Inflation mit einer vierten Zinserhöhung in Folge den Kampf an. Der Leitzins steigt um 5,0 Prozentpunkte auf 30,0 Prozent.

    Die türkische Notenbank hat angesichts der hohen Inflation den Leitzins erneut deutlich angehoben. Der Leitzins steigt um 5,0 Prozentpunkte auf 30,0 Prozent, wie die Notenbank am Donnerstag in Ankara nach ihrer geldpolitischen Sitzung mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit der Entscheidung gerechnet. Es war die vierte Zinserhöhung in Folge.

    Der Leitzins liegt aber weiter unter der Inflationsrate, die im August auf 58,9 Prozent gestiegen war. Mit dem Zinsschritt am Donnerstag dürften die Notenbanker daher auch versucht haben, ihre Entschlossenheit im Kampf gegen die hohe Inflation zu untermauern.

    Man wolle mit der Entscheidung einen Prozess sinkender Inflationsraten einläuten und die Inflationserwartungen verankern, heißt es in der Mitteilung der Notenbank. So hätten die Inflationsraten im Juli und August über den Erwartungen gelegen. Die Notenbank stellte daher weitere Zinserhöhungen in Aussicht. Man wolle mittelfristig wieder das Inflationsziel von 5 Prozent erreichen.


    weiter siehe oben.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Türkei: ~50% und Ziel 5%

    EU: ~20% und Ziel 2%.


    Beiden gemeinsam ist, neben dem Faktor 10, dass das Ziel nicht mehr erreicht werden wird und wer auch immer noch an die Verlautbarungen glaubt, in die Röhre guckt.


    Der Unterschied: Die Türken wissen wie es geht und kaufen Gold(-Schmuck), wenn sie Rücklagen bilden wollen. Michel zahlt weiterhin brav auf sein Sparkassenbuch mit sagenhaften 0,01% Zinsen ein.

  • Es ist schon interessant wie man hier die Hyperinflation anmoderiert während im anderen Faden der Preisverfall gefeiert wird.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Inflation wird explodieren; Hyperinflation als Endspiel | Bob Moriarty

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wir stehen am Rande des totalen Chaos", sagt der Marinesoldat, Marineflieger und Finanzautor Bob Moriarty. Die Inflation ist noch nicht vorbei, sagt er. Der Ölpreis steigt, und er glaubt, dass er 200 Dollar pro Fass erreichen könnte. "Ich denke, jeder wird bald erkennen, dass wir eine Hyperinflation haben werden."


    Liberty and Finance
    Liberty and Finance LLC Founder and CEO, Dunagun Kaiser, built a 35+ year engineering career with Fortune 100 companies solving challenges in extreme material…
    www.youtube.com

  • Der Kaiser, der versuchte, eine vernünftige Wirtschaft nach Rom zu bringen - und mit seinem Leben bezahlte - Larry Reed

    In der Geschichte gibt es zahllose Beispiele für die Entwertung von Währungen, d. h. die stetige Verringerung des Edelmetallgehalts oder der "Deckung" eines Geldes (hauptsächlich Gold oder Silber), gefolgt in der Neuzeit von der Einführung von Fiat-Papiergeld (ohne Deckung), das dann an Wert verliert, während die Regierungen immer mehr davon drucken, um Wählerstimmen zu kaufen, Budgetdefizite zu machen und Geld auszugeben, als ob das Morgen keine Rolle spielen würde.


    Das ist eine traurige Geschichte, die mindestens bis zum Propheten Jesaja zurückreicht, der seine alten israelitischen Landsleute dafür verurteilte, dass sie ihre Silbermünzen in "Schlacke" verwandelten. (Siehe Jesaja 1:22.)


    Der Dollar war "so gut wie Gold", als Woodrow Wilson 1913 den Verfall der amerikanischen Währung einleitete. Im Dezember desselben Jahres unterzeichnete er den Federal Reserve Act, der die "Golddeckung" des Papierdollars auf 40 Prozent reduzierte. Außerdem schuf er eine Zentralbank, die die Große Depression und eine Reihe von Rezessionen auslösen sollte, da sie den Wert des Dollars von 1913 um mindestens 90 Prozent weginflationierte.


    1933 ordnete Franklin Roosevelt an, dass die amerikanischen Bürger ihr Gold der Regierung aushändigen mussten, andernfalls drohten Geld- und Haftstrafen. Unter Lyndon Johnson in den 1960er Jahren wurde der Silbergehalt der Münzen des Landes abgeschafft. Im Jahr 1971 beendete Richard Nixon die letzte, schwache Verbindung zwischen der Währung und Edelmetall, indem er sich weigerte, ausländische Forderungen an den Dollar in Gold zu erfüllen.


    Mehr lesen »

  • Inflation wird explodieren; Hyperinflation als Endspiel | Bob Moriarty

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wir stehen am Rande des totalen Chaos", sagt der Marinesoldat, Marineflieger und Finanzautor Bob Moriarty. Die Inflation ist noch nicht vorbei, sagt er. Der Ölpreis steigt, und er glaubt, dass er 200 Dollar pro Fass erreichen könnte. "Ich denke, jeder wird bald erkennen, dass wir eine Hyperinflation haben werden."


    https://www.youtube.com/@LibertyandFinance

    Warum sollte dee Ölpreis auf 200 USD ansteigen ?)

    Wer oder was soll der Grund sein, wenn es selbst der Beginn des Ukrainekrieg nicht geschafft hat

  • @museo de oro

    1. wird der usd/eur mit fortlaufen des ukr-kriegs weiter an der blockbildung leiden und insbesonders der eur wird international an kraft verlieren

    2. ist das wirtschaftskrieg und je mehr energie kostet, desto weniger wirtschaft findet im westen statt

    die opec hat bereits senkungen ab 2024 beschlossen. innenpolitisch ist der spritpreis in den USA ein erhebliches ding und die SPR is alle...

    3. wenn der ukr-krieg weiterläuft und polen teilmobilisiert, werden diverse armeen das zeug aufsaugen wie nix

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • @museo de oro

    1. wird der usd/eur mit fortlaufen des ukr-kriegs weiter an der blockbildung leiden und insbesonders der eur wird international an kraft verlieren

    2. ist das wirtschaftskrieg und je mehr energie kostet, desto weniger wirtschaft findet im westen statt

    die opec hat bereits senkungen ab 2024 beschlossen. innenpolitisch ist der spritpreis in den USA ein erhebliches ding und die SPR is alle...

    3. wenn der ukr-krieg weiterläuft und polen teilmobilisiert, werden diverse armeen das zeug aufsaugen wie nie ni


    1. stimmt, der € hat schwer zu kämpfen und kann wieder unter die Parität fallen.


    Das entspricht aber dann nicht der Meinung vieler im GSF, das der USD fertig und am Ende sei.

    Man spricht ja auch stets vom Verlust der Leitwährung. Genügend Staaten in der Welt halten noch massiv US Devisen


    2. Das bedeutet ja deiner Meinung nach: das Wirtschaftsleben findet dann im Osten, Asien und Lateinamerika statt ( BRICS Staaten).


    DIe Qualität und das Kwow how haben aber die westlichen Industrienation vorzuweisen


    3. Öl gibt es genügend auf dem Planeten und der Preis wird ja nur durch die OPEC gesteuert, und nicht durch geopolitsche Apokalypsen.


    Das Öl mal über 100 USD steigen kann, keine Frage, aber nicht mittelbar 200 USD.

    Die jeweiligen Staaten werden dann einfach die Mehrwertsteuer darauf senken, und schon haben wir wieder eine gewisse ,,Preisstabilität,,

    übrigens zahle ich in Südamerika knapp viermal weniger für meinen Sprit als im Land der Deutschen

Schriftgröße:  A A A A A