GOLD : Märkte und Informationen

  • Genau deshalb geht ja auch nichts über eine eigene Meinung. Und diese "eigene Meinung" sollte eben nicht auf der blinden Übernahme der Ansichten anderer Leute basieren, sondern auf eigenen Erkenntnissen. Und für diese eigenen Erkenntnisse sind solide Grundlagen-Kenntnisse erforderlich, für deren Erwerb eben auch dieses Forum nützlich ist.


    Und was die "Journalisten" angeht: Wo finden sich denn echte Journalisten heutzutage noch? Die Zeiten sind so schnell-lebig geworden, daß für Recherchen kaum Zeit bleibt und aufgrund des Konkurrenzdruckes auch oft keine oder kaum Ressourcen dafür aufgewendet werden. M.E. kommt häufig noch hinzu, daß der Verleger gar kein Interesse an einer ehrlichen oder kritischen Berichterstattung hat. Stattdessen sind die "Klickraten" wichtiger. Auch biedern sich viele Verleger offensichtlich der Politik und den Konzernen an, weshalb manche Leute ja auch von "Presstituierten" sprechen - was ich sehr gut nachvollziehen kann.


    Das alles darf uns nicht wundern, denn die überwiegende Mehrheit unserer Mitmenschen fordert echten Journalismus gar nicht ein.


    Hier noch ein Beispiel für einen wirklich grauenhaften Bericht: Da heißt es in der Schlagzeile, die Verkäufe von Elektro-Autos "gehen zurück". Im Text steht dann zunächst dies: "In vier der fünf größten europäischen Volkswirtschaften sind im ersten Halbjahr 2018 deutlich weniger Elektro-Autos verkauft worden als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs."


    Das weitere Lesen des Artikels bringt dann die Erkenntnis, daß lediglich die Zuwachsraten gesunken sind. Die Anzahl der verkauften Elektro-Autos steigt also weiterhin und ist eben nicht rückläufig. (Solche "Journalisten" schreiben dann auch, die Preise seien gesunken, wenn die Inflationsrate von 4 auf 3 Prozent sinkt.)


    https://deutsche-wirtschafts-n…ufe-europa-gehen-zurueck/

  • Immer wieder lustig anzusehen (vom Januar 2017) wie grottig-doof viele Menschen sind, Bzw. Null Ahnung haben was Gold und Silber eigentlich wert ist.


    "Was wollen sie lieber, eine Goldmünze oder einen Snickers-Riegel?"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Immer wieder lustig anzusehen (vom Januar 2017) wie grottig-doof viele Menschen sind, Bzw. Null Ahnung haben was Gold und Silber eigentlich wert ist.

    Im Mutterland der (Merk)Freiheit ist nichts anderes zu erwarten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Immer wieder lustig anzusehen (vom Januar 2017) wie grottig-doof viele Menschen sind, Bzw. Null Ahnung haben was Gold und Silber eigentlich wert ist.


    "Was wollen sie lieber, eine Goldmünze oder einen Snickers-Riegel?"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Gäääähn*....das mag vom Januar 2017 sein, aber Videos mit genau der Message gibt‘s garantiert schon seit 10 Jahren. Propaganda-Streifen! Nützt doch nix wenn man sich in die eigene Tasche lügt:
    Motto , wir oberschlauen Goldbugs :thumbup:
    versus das doooofe Volk. 8o
    Solche ˋDeppenˋ die nicht wissen, dass ein Goldstück mehr wert ist als ein Snicker-Riegel musst du selbst im sogenannten ˋPrekariatˋ mit der Lupe suchen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • http://www.deraktionaer.tv/vid…erzweiflung-50193443.html


    Markus Bußler / "Der Aktionär TV" sehenswert vor allem ab Min. 7:25 (irgendwie wie auf dem Fischmarkt: "Ich hab für Sie dabei...." "Was hab ich noch?" "Hier habe ich für Sie......") :thumbup:


    Die bekannte Quintessenz lautet:


    Viele Minenaktien machen den drastischen Kursrückgang bei Gold nicht mit. Entweder die Minenaktien kommen noch deutlich zurück und holen den Preisrutsch bei Gold nach oder der Rückgang beim Gold wird sich bald als nicht nachhaltig herausstellen. Ich gehe bekanntlich stark von letzterem aus.


    Bußlers Videos schaue ich mir bereits seit Jahren regelmäßig an und habe es Ende 2015 auch mal in eines seiner Videos geschafft.


    https://www.finanzen.net/video…eht_die_Reise-Video_52302


    In der Sendung vom 09.11.2015 hat er mich und meine Chartanalyse in die Sendung mit eingebaut.


    Denn am 07.11.2015 hatte ich ihm folgende E-Mail gesendet:


    Sehr geehrter Herr Bußler,


    da ich genau so gerne zeichne wie Sie, übersende ich Ihnen beigefügt ein PDF mit einem möglichen weiteren Kursverlauf des Goldpreises.


    Ich benutze hierbei Elliott-Wave und die entsprechenden Fibonacci-Retracements. Zusätzlich habe ich noch diverse Trendlinien eingezeichnet.


    Übergeordnet läuft demnach die letzte Abwärtswelle 5 als fünfteiliges EDT (blau), das letztlich zum finalen Tief der Welle 2 (rot) führen sollte. Ein EDT kommt oft als letzter Teil einer übergeordneten Bewegung vor. (große Korrektur seit 2011) Alle fünf Wellen eines EDTs sind dreiteilig. (a-b-c) Vor allem die Wellen 3 und 4 waren lehrbuchmäßig mit Länge a = Länge c. Zudem hat Welle 4 exakt 50 % von Welle 3 korrigiert. Wie die letzte Welle 5 nun genau verläuft ist noch nicht ganz klar, aber es spricht viel dafür, dass beim bisherigen Tief 1.070 - 1.080 $ erst mal Schluss ist und die Gegenbewegung (Unterwelle b) startet. Das optimale Kursziel hierfür wäre ca. 1.135 $. (50 % von Welle a, Schnittpunkt der Trendlinien und zudem das alte Tief aus 2014) Zeitlich käme Ende November in Frage. Danach sollte dann die letzte Welle abwärts starten. (Welle c von 5) Bei a=c wäre das Kursziel bei 1.021 $. Das würde ganz gut passen, denn die letzte Welle 5 eines EDTs schneidet meistens kurz die 1-3-5 Trendlinie. Der eingezeichnete Schnittpunkt wäre kurz vor Weihnachten bei ca. 1.039 $. Ein leichtes Überschießen in den Bereich von 1.020 - 1.030 $ wäre demnach sogar noch wahrscheinlicher als eine exakte Punktlandung auf der Trendlinie. Auch der Zeitpunkt kurz vor Weihnachten würde ganz gut passen. Am 16.12. ist FED-Sitzung und um nicht gänzlich das Gesicht zu verlieren, könnte es diesmal doch zur angedeuteten Alibi-Zinsanhebung von max. 0,25 % kommen. Der Goldpreis könnte in diesem Zuge dann sein "Panik-Tief" erreichen und die langjährige Korrektur damit beenden.


    Da Welle 5 in einem EDT kürzer als Welle 3 sein muss, darf das endgültige Tief, sofern die Zählweise stimmt, nicht unter 960 $ liegen.


    Was zudem auch noch für ein Kursziel im Bereich von 1.000 - 1.050 $ spricht, sind die zahlreichen Stopp-Loss-Orders, die knapp unter dem bisherigen Tief von 1.075 $ liegen sollten. Die hätte man dann alle
    abgefischt und sobald das erledigt ist, startet die Kursrakete erstmal ohne die meisten Marktteilnehmer. Selbiges gilt auch für ein Kursziel knapp unterhalb von 1.000 $. Die Übertreibung könnte wie gesagt bis max.
    960 $ gehen ohne die Regeln eines EDTs zu verletzen. Wahrscheinlicher ist jedoch der Bereich um 1.020 - 1.030 $.


    Was meinen Sie zu dieser Sichtweise? Sind Ihre Überlegungen zum weiteren Verlauf ähnlicher Natur?


    Abschließend möchte ich Ihnen noch ein Lob für Ihre Arbeit aussprechen. Ihre Sendung im DAF ist sehr sehenswert und informativ.


    Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen


    ....................


    Beigefügt hatte ich noch das hier angefügte PDF. Da das endgültige Tief bereits Anfang Dezember erfolgte und nicht wie erwartet um Weihnachten herum, lag der Schnittpunkt der Trendlinie des EDT´s nicht bei 1.039 $, sondern bei 1.045 $. Die Trendlinie wurde damals auf den Millimeter genau getroffen.


    Falls Markus Bußler hier mitlesen sollte, nochmals ein Dankeschön für den netten E-Mail Kontakt und die Erwähnung meiner Chartanalyse in seiner Sendung. [smilie_blume]

  • <<Utschneiders Fazit steht daher fest: "Gold hat 2011 seinen Nimbus als 'sicherer Hafen' verloren. Das Edelmetall ist derzeit definitiv kein Kauf. Es ist zu einem rein spekulativen Investment geworden.">>


    Die Aussage verstehe ich nicht. Gold war auch schon davor ein spekulatives Investment. Wenn die Kurse fallen ist ein Investment also spekulativ und wenn sei steigen ist es ein sicherer Hafen?


    Gold war seit 2011 einfach ein Fehlinvestment. Selbst im Tagesgeld war man besser aufgehoben. Als Häuslebauer war ich froh, dass ich nur mit "Spielgeld" im Gold war.

  • Salve


    Berichte über fallendem Goldpreis in "Spiegel"
    auch Bild Online etwas aktuell über fallendes Gold....


    Schlechte Stimmung gepaart mit Zeitungskolummnen über fallendes Gold auch in der Bild.... prima..
    sehr gut. Ob wir nun drehen, oder bei 1170 oder 1125 weiß ich nicht, aber der Boden wird m.E. nicht mehr weit sein. Die Ebbe ist weit zurückgegangen, doch bald kommt das Wasser wieder (spätestens Herbst? gem Hedda)
    und dann segeln wir dem goldenen Horizont entgegen.


    So die Hoffnung. Aber mal sehen was die Jungs noch draufhaben, um das zu verhindern zu wollen.


    MOB ist m.E. 1260


    allen einen schönen Sonntag

    • Offizieller Beitrag

    *Gäääähn*....das mag vom Januar 2017 sein, aber Videos mit genau der Message gibt‘s garantiert schon seit 10 Jahren. Propaganda-Streifen! Nützt doch nix wenn man sich in die eigene Tasche lügt:Motto , wir oberschlauen Goldbugs :thumbup:
    versus das doooofe Volk. 8o
    Solche ˋDeppenˋ die nicht wissen, dass ein Goldstück mehr wert ist als ein Snicker-Riegel musst du selbst im sogenannten ˋPrekariatˋ mit der Lupe suchen.


    Letzteres mag wohl so sein bei uns in D.. Kein Zufall, daß diese "Social Experiments" aus den USA kommen, da ist bekanntlich medial auch mal Gold "Barbaric Relict". Und die öfter gezeigte Reaktion der Unwissenden zu Gold ist sicher von der allumfassenden Goldkabale inszeniert und beabsichtigt.


    Erinnern wir uns daran, daß die USA mehr Gold exportiert als sie prodiziert.


    Achso : Vielleicht ist dies die Frau oder ihm nahe stehende Person von Forist cano zu Besuch drüben, der hier stets aktiv wird, wenn Gold mal wieder in ein Löchlein fällt. ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine Betrachtung von Marin Katusa:


    The Most Important Charts For Your Gold Stocks Right Now


    Auf dem aktuellen Preisniveau seien viele Minen nicht bereit bzw. finanziell in der Lage zu explorieren. Es sei günstiger dringend benötigte Reserven durch Übernahmen zu erhöhen.


    Interessante Charts und Zahlen dazu in dem Artikel!


    Ich lese daraus die Einschätzung daß mit Übernahmekandidaten in näherer Zeit am besten Geld gemacht werden kann. Eine konkrete Prognose zum Verlauf des Underlyings (Gold) gibt er nicht.

    • Offizieller Beitrag


    Ein exzellenter Artikel von Katusa, danke, @Buche !


    Er behandelt mehrere Punkte , die hier auch hier tw. strittig erörtert wurden und zum Thema "Peak Gold" führten, das er vermeidet.


    Es ist absolut wichtig zu wiisen, daß den Seniors das Gold knapp wird und sie zu Fusionen ZWINGT.
    Von den vielen Chart der angehängte herausgepickt.


    Gerade gestern habe ich in meinem Musterdepot Thread gezeigt, daß sich die Goldminen dem Abwärtstrend des Goldes entziehen und viel interessanter, die Explorer noch stabiler agieren:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Eigenzitat :

    Zitat

    Früher fielen sie mit dem Goldpreis im Verhältnis etwa 4:1, aber zuletzt pendelt dieses Ratio um 1 , aber viel interessanter : Die Minen zuletzt mit rel. geringen Abgaben vs stark fallendem Goldpreis, sh. Chart GOEX + GDX vs GLD 3 M, die empfindlichen Explorer noch rel. stabiler als der Markt. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]

    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.gold-eagle.com/sites/default/files/images2/mk072018-13.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Value investor hatte ich mal vor vielen Jahren. Bin davon wieder abgekommen, hat sich nicht wirklich bewährt.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Sag‘ doch mal was Du davon hälst. Du hast ihn ja gelesen. 8o


    Ja, und was er Substantielles bringt. Denn wir, jedenfalls ich, sehen nur einige belanglose Werbesprüche von ihm...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A