Und das mit Schwung, sh.Chart. Die Goldminen, hier vertreten im GDX, hinken noch hinterher etwa am 2 Jahreshoch, sh. 2. Chart.
Aber mit der bevorstehenden Goldhausse werden die Minen mit Hebel stärker steigen, alles wie zuvor.......
Grüsse
Edel
13. November 2024, 02:01
Und das mit Schwung, sh.Chart. Die Goldminen, hier vertreten im GDX, hinken noch hinterher etwa am 2 Jahreshoch, sh. 2. Chart.
Aber mit der bevorstehenden Goldhausse werden die Minen mit Hebel stärker steigen, alles wie zuvor.......
Grüsse
Edel
Iran
das mit den Sanktionen wird ähnlich wie beim Irak (Saddam Hussein) ablaufen,
dass der Iran bei diesen Sanktionen Gegemassnahmen ergreift
ist ein normales Verhalten.
---------------
das Problem USA gegen den Iran
wird auf Sicht von 6 Monaten weiter den Ölpreis nach oben treiben
--------------
meine Einschätzung: Der US-Dollar wird die nächsten 6 Monate weiter an Wert verlieren
was den Goldpreis und auch den Silberpreis nach oben treibt
hier einige Argumente zu Sanktionen gegen den Iran
- China nutzt den Streit USA versus Iran um billiges Öl vom Iran zu kaufen
Ergänzend zum Vorbeitrag: Ein weiterer Chart 3 zeigt die hohe Vola der Minen / GDX vs Gold / GLD über 5 Jahre.....
Grüsse
Edel
Aber warum nicht ? Bei uns darf Du es im Gegensatz zu den willfährigen, untertänigen, gesteuerten MSM.
Man sollte sich auch kritisch, von mir aus sogar abfällig, äußern, sie werden ja nicht das halbe Land einsperren können. Je mehr Menschen öffentlich gegen die PC verstoßen, desto schwerer ist es die Schimäre aufrecht zu erhalten.
Was für ein dümmliches Geschwätz. Eben ein echter Tenhagen.
Für den Mann könnte man glatt einen neuen Thread "Dummbaddl des Monats" erstellen. "Dummbaddl des Tages" wäre hier m.M. nach zu wohlwollend...
Ja, der Tenhagen beim Thema Gold wiederholt sich seit Jahren. Wer will, kann Gold kaufen, aaaaber... Immer das gleiche wirklich blöde Geschwätz. Gold ist 6 Jahre seitwärts gelaufen, na und? Es kann jederzeit auch mal wieder 6 Jahre aufwärts gehen.
Zitat von TenhagenAber wie gesagt, Gold ist keine Anlage, bei der ich morgen sicher bekomme, was ich heute reingesteckt habe.
...im Gegensatz zu Aktien, Immos, Anleihen, Kryptos, Briefmarken, Tulpenzwiebeln, Oldtimer etc.
Da wär‘ man ja echt blöd würde man sich auf Gold einlassen. Der Hermann-Josef ist ´n echter Äxberte.
Man kennt sie ja, die ˋmediale Expertenbande‘. Terrorismus-Experte, Rächts-Experte (hat nichts mit Jura zu tun) und so weiter. Sagen das was die einen hören wollen und die anderen hören sollen. So auch: der Finanz-Experte.
...im Gegensatz zu Aktien, Immos, Anleihen, Kryptos, Briefmarken, Tulpenzwiebeln, Oldtimer etc. Da wär‘ man ja echt blöd würde man sich auf Gold einlassen. Der Hermann-Josef ist ´n echter Äxberte.
Ja, so schaut das aus. Wenn sie Uralt-Märchen wie Weltraumbergbau und Finanz-Mumien noch von vor der Finanzkrise herauskramen, dann muss die Hütte unterm Dach aber schon richtig brennen. Denn solcher Rauch fällt auf. Kommen dann, wie beim echten Brand, noch Schall und Licht dazu, ist er nicht mehr erstick- oder löschbar und alles brennt bis auf die Grundmauern ab. Was bleibt?
Ich sage es mal so: wenn früher eine Stadt geplündert wurde und man auf Nummer Sicher gehen wollte, keine Werte zurückzulassen, hat man sie einfach abgebrannt und die Asche nach Gold und Silber durchsucht. Gold schmilzt zwar, verbrennt aber nicht. Wird es nicht all zu heiß, schmelzen Gold und Silber nicht. Kleider, Möbel, Tulpenzwiebeln, Anleihen, Sparbücher und vielen Aktien hingegen verbrennen, wenn das Feuer nur kräftig genug ist, restlos. Auch Immobilien (Stichwort: verbrannte Erde) können sehr lange Zeit nicht nur immobil, sondern auch illiquide werden. Und selbst bezahlt, noch einmal richtig teuer (Stichwort: Lastenausgleich).
Eben ein echter Tenhagen.
Der Mann und sein Käsblatt sind für mich seit über einer Dekade echte Kontraindikatoren und damit bin ich seither gut gefahren
Wer hätte 2004 gedacht, dass sich der Goldpreis 7 Jahre später verfünfacht hat.
An unserem "Geldsystem" hat sich seitdem nichts grundlegendes geändert bis auf eine weiter zunehmende Verschuldung und Entwertung des Papiegeldes.
Ich bin sehr guter Dinge...für Gold!
"Aber wie gesagt, Gold ist keine Anlage, bei der ich morgen sicher bekomme, was ich heute reingesteckt habe."
na klar, alleine der vorteil eines intrinsischen wertes gegenüber 12 billionen in anleihen bei denen man weniger zurückbezahlt bekommt als bezahlt wurde und das mit gegenparteirisiko.
Global Negative Yielding Debt Hits Record $12.3 Trillion
Somewhere, SocGen's permabearish strategist Albert Edwards is dancing a jig, as every day that passes bring us every closer to his trademark "Ice Age."
One week after the universe of negative yielding debt regained its prior high of $11.7 trillion, overnight - thanks to the dovish capitulations by both the ECB and Fed - the notional value of global sovereign debt with a minus yield sign jumped to $12.3 trillion, a new all time high.
Irgendwo tanzt SocGens permabearischer Stratege Albert Edwards einen Jig, denn jeder Tag, der vergeht, bringt uns seinem Markenzeichen "Ice Age" immer näher.
Eine Woche nachdem das Universum der negativ verzinslichen Schulden sein bisheriges Hoch von 11,7 Billionen Dollar wiedererlangt hatte, stieg über Nacht - dank der friedlichen Kapitulationen von EZB und Fed - der Nominalwert der globalen Staatsschulden mit Minus-Renditezeichen auf 12,3 Billionen Dollar, ein neues Allzeithoch.
[Blockierte Grafik: https://www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/global%20neg%20yielding%20debt%20record.jpg]
https://www.zerohedge.com/news…-hits-record-123-trillion
bg bh
Und Zinspapiere....Bunds...hähähä.
cu DL....Tenhagen ist doch ein Arschloch in diesen Dingen
Wieder eines mehr - fast inflationär heute!
Ein Farbenstudent, ein SEHR arroganter Sack, hatte sich damals, in meinen jüngeren Jahren, Visitenkärtchen drucken lassen, auf deren Rückseite geschrieben stand: "Der Zahl der Arschlöcher, die auf der Welt herumlaufen, vermehrt sich leider beständig. Ab heute gehören auch Sie dazu"
Wie weit der damit gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis...sehr intelligent war er nicht gewesen, aber farbig und hatte ergo "alte Herren" im Hintergrund (aber die wissen auch zu unterscheiden)
Gruss, LF
Aussergewöhnlicher Artikel bei Jim Sinclair. Daß er früher mit Sitz an der NYSE auch großer Goldtrader war, hat er nie verschwiegen, aber m.E noch nicht so offen für Goldminen geworben.
Das mag mit seiner Eigenschaft als Großaktionär und CEO seiner Goldmine TNX zusammem hängen, aber die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
Nach einer Anzahl Voraussetzungen mit Kommentaren kommt die Holter - Sinclair Kollaboration zum Schluß, daß Goldminen geignete Vehikel sind.
Persönlich betreffend, stimme ich ihm nach vielen Jahren an der Börse speziell im Umgang mit Minenwerten zu. Jahrelang habe ich mit Gold Calls gehandelt. Dort können die Hebel weitaus höher sein als bei Minen, aber die Vola und die Risiken sind schlichtweg zu hoch.
Infolgedessen fahre ich einen Großteil meines freien Vermögens mit Minenwerten, welche die Vorausetzungen als relativ solide, handelbare Calls erfüllen.
"Wenn Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass die Finanzwelt am Abgrund einer Kredit-/Währungsschmelze steht, dann verstehen Sie, dass Gold (und Silber) Ihr sicherer Hafen ist.
Was ist die größte Gold Call Option auf dem Planeten? Was folgt, ist meine Meinung darüber, wonach ich bei der Suche nach der größten Goldkaufoption suchen würde. Betrachten wir die Merkmale einer Call-Option und wenden wir sie auf Gold an.
Die Liste der Merkmale ist wie folgt;
-- Zunächst und vor allem muss die Option eine direkte und vertragliche Verbindung zu echtem physischem Gold haben, das auf die Existenz des physischen Goldes überprüfbar ist. Ein Papiervertrag "vielversprechendes Gold" wird es nicht ausgleichen, denn die Haftung, bei der Sie sich auf die Leistung eines anderen verlassen müssen. Du willst ein Kalin so direkt wie möglich auf physisches Gold bringen.
-- Die Option muss einen Hebel zum Goldpreis haben, d.h. sie muss Gold auf der Aufwärtsseite ausspielen. Die Option muss sich in Vielfachen nach oben bewegen, wenn Gold höher tendiert.
-- Die Option sollte kein Verfallsdatum haben.
-- Die Option sollte niemals gegen deine Wünsche von dir herausgenommen (verkauft) werden dürfen. Der Verkauf sollte ausschließlich nach Ihrem Ermessen und Ihrem Zeitplan erfolgen.
-- Sie muss flüssig sein.
In der realen Welt, wie könnte diese Call-Option aussehen? Wenn Sie die Kästchen von der obigen Wunschliste ankreuzen, kann diese Option nur ein Unternehmen sein, da Unternehmen kein Todesdatum haben. Sie leben für immer, es sei denn, sie werden bankrott gemacht oder von einem anderen Unternehmen übernommen. In diesem Fall hätte die Call-Option keinen Verfall der Prämie oder des "Zeitwertes", da es kein Verfallsdatum gibt..."
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Grüsse
Edel
Hat Sinclair nicht früher auch schon MUX empfohlen? Hat sicher auch einen hohen Hebel auf den Goldpreis, aber die Gesamtbilanz ist eher ernüchternd.
VG
Liberty
Hat Sinclair nicht früher auch schon MUX empfohlen? Hat sicher auch einen hohen Hebel auf den Goldpreis, aber die Gesamtbilanz ist eher ernüchternd.
VG
Liberty
Kann ich mir kaum vorstellen. Hab ihn gelesen von ca. 2001 an und damals intensiv, wo er noch keine Webseite hatte und auf anderen Seiten zu lesen war, meine bei financialsense.com etwa.
JS hat stets Royalty-Unternehmen empfohlen, und konkret seinerzeit m.W. nur RGLD als Beispiel genannt, weil es in dem Bereich damals praktisch nichts anderes gab (Franco-Nevada kam 2002 zu Newmont und wurde 2007 wieder ausgegliedert).
Meine mich zu erinnern, dass er ansonsten von bestimmten Unternehmensempfehlungen immer einen meilenweiten Abstand gehalten hat.
Gruß, GL
....
Meine mich zu erinnern, dass er ansonsten von bestimmten Unternehmensempfehlungen immer einen meilenweiten Abstand gehalten hat.
....
Das ist auch meine Erinnerung, der Sinclair ebenfalls sehr früh verfolgte und auch seine Website jetzt noch regelmäßig anschaut.
Ja, RGLD war seine Vorlage für die Tanzanian Royalty, deren Format und Größe er nicht annähernd erreichte.
Ein Zusammenhang mit MUX wäre insoweit denkbar, daß auch diese gelegentlich wie die Aktie von Sinclair gelegentlich von Hedgefonds wahrscheinlich attackiert wurde; McEwen und Sinclair sind ja einsame Autodidakten mit hoher Beteiligung in ihren Unternehmen...
Grüsse
Edel
Gary Tanashian aka "Notes From the Rabbit Hole" mit sehenswerten Charts. Im 2. ,angehängt, erkennen wir
-- Eine extreme Vola des Ratios Gold : SPX über 20 Jahre
-- Dasselbe gilt für Goldaktien
-- Übertreibungen nach beiden Seiten
-- Das Gold / SPX Ratio nähert sich einem Wendepunkt.
Interssant dabei, daß die früheren Tiefstände nicht mehr erreicht wurden. Gary :
"Aber auf dem makroökonomischen Bild, denken Sie, dass Goldaktien vielleicht davon profitieren würden, wenn Gold es schafft, sich gegenüber dem US-Aktienmarkt zu behaupten? Dieses Diagramm scheint den Schlüssel zu halten. HUI befindet sich seit dem Top 2011 in einer schönen Korrelation zum Gold/SPX. Bis zu diesem Punkt hat das Ratio nicht angezogen, aber Sie können sehen, warum ich so sehr auf die Notwendigkeit hinweise, dass Au/SPX in den Gang kommt. Wenn dies der Fall ist und sich Au/CRB und anderen anschließt, halten Sie sich an Ihre Hüte und bereiten Sie sich auf einige Aufwärtsziele jenseits der Bounces der letzten Jahre vor. Wir würden dann von der Identifizierung des Wertemodus zur Erfassung des Zielmodus übergehen...."
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
https://nftrh.com/2019/06/20/g…rs-waiting-on-this-chart/
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/nftrh.com/wp…t/uploads/2019/06/hui.png]
June FOMC: What Does the Fed's Interest Rate Decision Mean for Gold & Silver?
video-time: 06:59 inflation