@Mephisto,
Vielleicht habe ich verstanden, wo das Problem liegt.
Du stellst es dir vielleicht so vor:
Es gibt den Stand des Herausgebers. Auf dem Tisch liegen die Coins, unter dem Tisch die Barren.
Peter will Coins kaufen, geht er zum Stand und kauft die.
So, fragst du, wer hat dem Herausgeber die Barren zu Verfügung gestellt, die unter dem Tisch liegen?
Entweder muss er in Vorleistung gehen und die Barren kaufen (mit den entsprechenden Kosten), oder jemand muss sie zu Verfügung stellen.
Es läuft nicht so
Wenn Peter goldgedeckte Coins will, soll er entweder sie auf dem Markt von Paul kaufen, oder soll er zum Herausgeber gehen und das entsprechende Gold kaufen (lassen), durch das die Coins gedeckt werden.
Der Herausgeber ist nicht in Vorleistung gegangen, und niemand hat die Barren zu Verfügung gestellt.
Denke daran, wie ein ETF funktioniert (bzw. funktionieren sollte)
Peter überweist das Geld, das ETF Management kauft damit das Gold, lässt es lagern, schreibt auf Peters Konto x Anteile zu.
Die ETF-Anteile stellen Peters Eigentumstitel über sein Gold dar.
Der ETF ist nicht in Vorleistung gegangen, niemand hat das Gold zu Verfügung gestellt.
Es ist mir nicht klar, wo du da dritte Personen mit im Boot und Ausfallrisiken siehst.
Denke daran, wie die GoldSilber Einkaufsgemeinschaft von Jürgen Müller funktioniert.
Peter überweist das Geld, die Einkaufsgemeinschaft kauft damit das Gold und lässt es lagern, auf Peters Konto werden EG-Anteile zugeschrieben.
Diese Anteile stellen Peters Eigentumstitel auf sein Gold dar.
Die EG ist nicht in Vorleistung gegangen, niemand hat das Gold zu Verfügung gestellt.
Es ist mir nicht klar, wo du da dritte Personen mit im Boot und Ausfallrisiken siehst.