GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat Vatapitta :


    die deflationären Kräfte bekommen in einer still stehenden Wirtschaft natürlich Auftrieb.


    Das bedeutet nichts anderes, als das Unternehmensanleihen nicht nicht mehr bedient werden können.



    Dass Unternehmensanleihen im deflationären Umfeld einer heruntergefahrenen Wirtschaft nicht mehr bedient werden können, ist dann zutreffend, wenn es keine Käufer für diese Schulden nahe am Nennwert mehr gibt, was die logische Konsequenz wäre. Nun tritt aber in der aktuellen Krise, wie schon zuvor vor 12 Jahren, in USA wieder die Fed mit so gut wie keiner Verzögerung sofort als Käufer von schlecht gerateten Anleihen auf bzw. annonciert einen solchen Schritt. Gekauft wird (z.B. entsprechende Anleihen aus dem Portfolio von Blackrock, die gleichzeitig als Regierungsberater agieren !), unglaublich aber wahr, fast zum 100%igen Nennwert.



    Und potzblitz: Nach einem kurzen, marktlogischen heftigen Verfall, haben die Hochrisiko/Hochzins-ETfs (vulgo Schrottanleihen) sofort wieder einen Riesensatz nach oben gemacht in der wahrscheinlich korrekten Annahme, dass die Fed ziemlich unterschiedslos und ohne klare Bedingungen alles aufkaufen wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die Wall Street hat wieder einmal alles richtig gemacht bzw. wird in dem Glauben bestärkt, dass sie im Grunde gar nichts wirklich falsch machen kann, solange es im Hintergrund den unbedingten Willen der entscheidenden geldpolitischen Akteure gibt, Vermögenswerte wie Anleihen und auch Aktien um jeden Preis zu stützen und keine signifikante, längerfristige Wertberichtigung zuzulassen. Abeitslosenzahlen hin oder her.



    Nach der heftigen Erholung der Aktienkurse (wohlgemerkt in einem hochdeflationären Marktumfeld mit mäßigen Aussichten) muss die Fed aktuell nicht auch noch Aktien aufkaufen. Würde sie es nach einem möglichen erneuten Rücksetzer aber dann doch tun – es würde heute keinen mehr erstaunen Und dieser Umstand allein reicht aus, um die Assetpreise wieder nach oben zu treiben – nicht ganz unähnlich Draghis damaliger Aussage zum Euro „ Whatever it takes ...“



    Der Mann auf der Straße erhält in diesem Spiel dann pro Nase ca.$ 1200 mit Trumps Konterfei obendrauf, um ein paar Lebensmittel einzukaufen und kurzfristig die Miete zu bezahlen. Dies ist und bleibt, auf den US-Dollar bezogen, ein deflationäres Szenario, was so mancher vielleicht eher einfach und gerade heraus gestrickte Goldbug auch diesmal wieder nicht verstehen wird, wie schon 2008. Der US-Dollar mit seinem enormen, aber eigentlich immer noch unangetasteten Privileg als Weltreservewährung, erfüllt weiterhin seine Funktion. Er ist gesucht wie eh und je, um jede Art von Schuldenkontrakt zu begleichen. Dies ist die goldähnliche Funktion des US-Dollar, die trotz der Nixon-Erklärung 1971 erstaunlicherweise immer noch funktioniert.



    Wird die Fed dann, was eigentlich ihre Pflicht wäre, in Zukunft ihre Gläubigerrechte ausüben und die verbliebenen Assets ihrer Schuldner (z.B. Flugzeuge, Flugrechte etc.) im Zuge von Restrukturierungen übernehmen ? Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, diese „Käufe“ (aka Geschenke an die zukünftigen Käufer) werden in den Fed-Bilanzen auf Nimmerwiedersehen verschwinden und erfahrene Hasen wie Buffett, sofern dann noch lebendig, werden, wie u.a. von vatapitta beschrieben, diese dann auf Kosten der Allgemeinheit schuldenbefreiten Unternehmensreste für lau übernehmen. Die ganz große Stunde des Goldes dabei würde erst schlagen, wenn es zu einer globalen Angst vor totalem Staatsversagen käme – und zwar sehr real, nicht auf Stammtischniveau wie jetzt, wo die Leute groß die Klappe aufmachen und dabei den Antrag auf Staatszuschuss längst schon ausgefüllt haben. Und wehe, die Staatskohle ist nicht binnen zwei Werktagen auf dem Konto ...

  • Der US-Dollar mit seinem enormen, aber eigentlich immer noch unangetasteten Privileg als Weltreservewährung, erfüllt weiterhin seine Funktion. Er ist gesucht wie eh und je, um jede Art von Schuldenkontrakt zu begleichen. Dies ist die goldähnliche Funktion des US-Dollar, die trotz der Nixon-Erklärung 1971 erstaunlicherweise immer noch funktioniert.

    Exakt! Selbst wenn die Bilanz der FED auf 100 Billionen erweitert wird, ändert sich nichts an dem Umstand den der ehemalige amerikanische Wirtschaftsminister vor ewigen Zeiten geprägt hat:


    "Der Dollar ist unsere Währung, aber euer Problem."

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    • Offizieller Beitrag

    Sehenswert und öfter diskutiert: Was hoch steigt, kann auch tief fallen. Das wäre gut für beide....


    Grüsse
    Edel

  • Zu Gold:Silber


    In den Jahren 2008 und 2009 stieg die FED-Bilanzsumme stark an.
    In der ersten Phase stieg Gold zu Silber. Danach fiel die Quote.
    Eine ähnliche Entwicklung könnte ich mir in den nächsten Monaten auch vorstellen.



    Quelle

  • Es steht zu vermuten, dass die Anhebung der Geldbasis/Zentralbankbilanzen (FED und EZB) aufgrund der seit der Situation von 2008 weit erhöhten Nominalwerte der zu "rettenden" Verbindlichkeiten diesmal wesentlich höher und - freilich auch dies wiederum eine Mutmaßung/Vorhersage - länger ausfallen wird müssen. Nach 2008/2009 blieben nicht abertausende mittelständische Betriebe geschlossen oder verschwanden ganz von der Bildfläche, wie es jetzt zu erwarten ist. Momentan laufen sich die Helikoptertriebwerke der Geldalchemisten also gerade mal warm.


    Wenn der Goldpreis diese erneute epochale Geldmengenausweitung wieder wie schon zuvor verarbeitet, verdaut, sich einverleibt, so wäre eine "golden saucer"-Entwicklung, wie sie in diversen Postings weiter oben als Diagramm verlinkt ist, durchaus realistisch. Dies wäre dann spätestens der Zeitpunkt, um mit der in Goldform gespeicherten Kaufkraft in den günstig gewordenen Produktivsektor zurückzukehren.

  • Es steht zu vermuten, dass die Anhebung der Geldbasis/Zentralbankbilanzen (FED und EZB) aufgrund der seit der Situation von 2008 weit erhöhten Nominalwerte der zu "rettenden" Verbindlichkeiten diesmal wesentlich höher und - freilich auch dies wiederum eine Mutmaßung/Vorhersage - länger ausfallen wird müssen. Nach 2008/2009 blieben nicht abertausende mittelständische Betriebe geschlossen oder verschwanden ganz von der Bildfläche, wie es jetzt zu erwarten ist. Momentan laufen sich die Helikoptertriebwerke der Geldalchemisten also gerade mal warm.

    Moin Goldcore,


    ich lese gerade die Übersetzung eines zu deinen Überlegungen passenden Artikels, den jemand gepostet hatte.
    Es ist ein Interview mit einer Frau Pomboy:


    Das ist der Treibstoff für die EM!


    Liebe Grüße
    Vatapitta

  • Teil 2 des elend langen Artikels - Zurück zum Goldstandard.


    Das Ganze leitet sie sehr plausibel her.
    Ich zitiere Frau Bombay nur. Sie beschreibt die reale wirtschaftliche Lage und antizipiert typisches menschliches Verhalten = kurzfristige Schmerzvermeidung.


    LG Vatapitta

  • Das Ganze leitet sie sehr plausibel her.

    Gehen wir mal davon aus das es genau so kommt. Ist Dir dann auch klar was das für "Folgen" haben wird?


    Ich gebe mal einen dezenten Hinweis ... 6. März 1933 - 31. Dezember 1974

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • bietet uns die Tatsache, dass die USA die größte Goldreserve aller Länder haben, einen großen Vorteil.

    Klar---sischer sischer---alles für den Dackel, alles für den Club.


    1. hat USA vielleicht gar nix mehr in Fort Nix.
    2. hat China schon 10-20 K Tonnen Güldiges....einschließlich der Reserven aus Fort Fort

    • Offizieller Beitrag

    Klar---sischer sischer---alles für den Dackel, alles für den Club.
    1. hat USA vielleicht gar nix mehr in Fort Nix.
    2. hat China schon 10-20 K Tonnen Güldiges....einschließlich der Reserven aus Fort Fort


    Ja, der zitierte Satz -- aus dem Artikel -- fiel auf. Fort Nix dürfte ziemlich leer sein, ja, aber die Großbanken haben selbst wohl einiges akkumuliert und v.a Eingelagertes in Verwaltung, zudem liegt einiges in ETFs (naja...) Und ruckzuck können diese Mengen vom Staat beschlagnahmt werden, sh. Roosevelt, @LehmannBrothers deutete es bereits an.


    China hat mit hoher Wahrscheinlichkeit weit mehr als 20 000 t incl.Privatem. Die Frage ist, wer zuerst mit einer Teilbindung an Gold anfängt...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Frage ist, wer zuerst mit einer Teilbindung an Gold anfängt...

    Edel, was soll denn genau der Vorteil für einen Staat sein? Wieso soll ein Staat freiwillig sich selber einschränken? Wieso soll ein Staat freiwillig seine Währung stärken? Das macht doch keinen Sinn.


    Eine Teilbindung an Gold kann nur aus Not und von aussen (Volk, andere Länder/Orhganisationen) aufgezwungen erfolgen imho

  • Edel, was soll denn genau der Vorteil für einen Staat sein? Wieso soll ein Staat freiwillig sich selber einschränken? Wieso soll ein Staat freiwillig seine Währung stärken? Das macht doch keinen Sinn.
    Eine Teilbindung an Gold kann nur aus Not und von aussen (Volk, andere Länder/Orhganisationen) aufgezwungen erfolgen imho

    Ich denke auch, dass dies nicht kommen wird - davon träumen halt nur die kleinen Goldanleger...

  • Edel, was soll denn genau der Vorteil für einen Staat sein? Wieso soll ein Staat freiwillig sich selber einschränken? Wieso soll ein Staat freiwillig seine Währung stärken? Das macht doch keinen Sinn.
    Eine Teilbindung an Gold kann nur aus Not und von aussen (Volk, andere Länder/Orhganisationen) aufgezwungen erfolgen imho


    Beispielsweise aus strategischen Gründen, wenn ich meinen Haupt-Gegner mit einer Maßnahme - die mich auch selbst trifft - weit überproportional beeinträchtigen kann.


    Beispielsweise, wenn ich es leid bin, meine hart erwirtschafteten Waren gegen grünes Papier zu tauschen. Dann kann ich lieber die Leistungsfähigkeit meiner Wirtschaft zur Erhöhung des Lebensstandards im eigenen Land einsetzen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Die ganze Welt finanziert über den Dollar auch die US Militärausgaben.


    Wenn das nicht mehr funktioniert, wird das US-Militär gewaltig schrumpfen, weil die US-Wirtschaft alleine diese Mittel nicht aufbringen kann.
    Nur der weltweite Raub mit Hilfe des Dollarpapiers (Wieviel hätten´s denn gerne? - Klick, bitte schön!) macht den "amerikan way of life" möglich.



    LG Vatapitta

  • Wenn ich sagen kann "Nee, ich will Gold für meine Trockenhefe und keine Gründollars...", weil im Käuferland gar keine Industrie für Trockenhefe und auch kein knowhow mehr existiert, die aber unbedingt die Hefe für ihr Coronamehl brauchen..... Und die im Nachbarland zwar auch Grünscheine haben, aber ebenfalls keine Trockenhefe, tja, dann müssen die eben alle Weichmetall besorgen im Tausch zu Grünem, um an meine Hefe zu kommen.


    Wenn ich dann noch jede Menge Gold selber im Bunker liegen habe, kann ich ja dann auch diese Nachfrage bedienen und den Preis nach oben schrauben (für beides!)
    Danach gehe ich mit den erhaltenen Zetteln in deren Länder und kaufe da billisch ein, was ich sonst so brauche, vielleicht Waffen oder nen Hafen.....und dann hab ich da ja noch ne eigene Zettelwährung Renbimbes, die mit Gold hinterlegt ist und damit vielleicht werthaltiger, als das Grüne...die will die Welt dann plötzlich auch, weil viel seltener und wertbeständig, eher im Wert steigend durch die Goldhinterlegung....und plötzlich wird man zum Importland und muss gar nicht mehr, wie früher, für grüne Versprechen hart arbeiten um sich was leisten zu können und kann nun selber.........


    Irgendwie so wirds dann vielleicht ablaufen?

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • ...
    Danach gehe ich mit den erhaltenen Zetteln in deren Länder und kaufe da billisch ein, was ich sonst so brauche, vielleicht Waffen oder nen Hafen.....
    ...

    Das mache ich im Idealfall "davor", "danach" wird das nicht mehr funktionieren.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Beispielsweise aus strategischen Gründen, wenn ich meinen Haupt-Gegner mit einer Maßnahme - die mich auch selbst trifft - weit überproportional beeinträchtigen kann.


    Beispielsweise, wenn ich es leid bin, meine hart erwirtschafteten Waren gegen grünes Papier zu tauschen. Dann kann ich lieber die Leistungsfähigkeit meiner Wirtschaft zur Erhöhung des Lebensstandards im eigenen Land einsetzen.

    Wer zuerst mit einer, und wenn nur teilweisen, Goldbindung beginnt, hat sofort einen Run auf seine Währung, weil jeder dann seinen Gründreck loswerden will.
    Daher vermute ich, das es einen Asien-Ruan oder Yubel (Rubel-Yuan) geben wird.
    Dann ist plötzlich mehr als die halbe Welt in dieser neuen (teil)goldgedeckten Währung.
    Was mich auch beschäftigt, was machen Japan/China & Co mit ihren US$ Anleihen, die ja derzeitig so dermassen "verwässert" werden, das einem schwindelig wird?

Schriftgröße:  A A A A A