Also eine Art Darlehen in Fremdwährung? So wie es vor einigen Jahren in einigen Weichwährungsländern wie Polen mit dem SFR als Kreditgrundlage vorgenommen wurde?
So Sachen sind natürlich per se spekulativ: die Finanz-Politik ist mitunter völlig unvorhersehbar. Die Aufhebung der Franken-Bindung an den EUR nach wenigen Jahren im 2015 hat dann aber ganz schön Wellen geworfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/…nken#Folgen_der_Aufhebung
Das traf nicht nur die Polski, sondern u.a. mehrere deutsche Städte, denen der Franken näher war als der Euro. Vor allem Osteuropa hat's böse erwischt, hatten ja alle CH Hypotheken. Der Goldpreis ging schlagartig um 35 USD rauf, mehrere Broker mussten zumachen.
Hab bei meinem Italiener in DE unverzüglich am selben Tag ein neues Auto für die beste aller Ehefrauen bestellt und einfach mal einen geschätzten Betrag überwiesen, nahe 1:1 ![]()
Beantwortet natürlich nicht deine Frage. So ein reiner Goldkredit mit Rückgabe von (mehr) Gold ohne überhaupt EUR oder eine andere Währung zu erwähnen wäre mir fast lieber, muss mich mal schlau machen, was es da in der CH an Möglichkeiten gibt. Ich weiss aber nicht, ob das in DE machbar wäre?