GOLD : Märkte und Informationen

• Aber es kann eben auch jahrelang ganz anders kommen als gedacht. Wie viele meinten bei Parität von Platin zu Gold, wie sinnvoll es möglicherweise wäre, ins Platin umzuschichten. Platin wäre ja langfristig sicherlich wieder das teurere Edelmetall.
    Und dann kam Palladium....und dasselbe Spiel von vorne.

Es kommt eben auch sehr stark darauf an, was man bereits besitzt und in welchem Mengen- / Wertverhältnis man die EM hält.

Neulingen mit wenig Eigenkapital würde ich auch nicht raten jetzt mehrheitlich Gold zu kaufen sondern auf das GS-Ratio hinweisen.

Am Ende spielt das aber - für mich - keine große Rolle.

Umschichten: ja, kann man machen, aber eine rationale Planung macht hier mehr Sinn als eine Spontanaktion.

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

• Ggf. ist nicht die beste Zeit, um zu verkaufen, ein gewisses Umschichten ist jedoch sicherlich kein Fehler.

wieso umschichten? Gold kann doch nicht schimmeln ...

• Wer will den solche Leichen saufen!!!!

Es gibt keinen guten Wein....ich sag mal älter als 25 Jahre.....das Geschwafel darüber erstaunt mich immer wieder.

cu DL....statt 45 er ....welchen denn von den Rothschilds....da gabs nur eins ....Lafite oder Mouton...ist es denn...einen knackigen Raboso oder sowas...

• Offizieller Beitrag

Das angehänge Zitat habe ich aus einem anderen Faden. Angesichts der Rekorde bei Gold und Minenaktien sehenswert. Korrelationen haben es in sich, aber diese ist schon bemerkwenswert...

BtW.: Einige der letzten Beiträge sind wirklich OT und sollten an anderer Stelle weitergeführt werden, danke:

Gold ... Meinungen und Diskussionen

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Wie gestern bereits berichtet in €. Aber auch in anderenn Währungen, sh. Anhang, im Unterschied zu $ Gold...

Solche Chatrs haben nur bedingte Aussagefähigkeit, inflations bzw teuerungsbereinigt sähen diese Chart völlig anders aus, danach betrügen die alten Hochs um 2011 das Mehrfache.....

Grüsse
    Edel

• Hi

Greyerz sieht Gold in einigen Jahren auf 20000 US-Dollar die Unze.

Auch dann wird nicht verkauft, da mit erhaltenen wertlosen Zetteln

kein Sachwert zu erwerben ist.

Wer glaubt, bei hohen Unzenpreisen Immobilien straßenweise kaufen zu können,

wird sich gewaltig täuschen

Gold ist das ultimative Wertaufbewahrungsmittel

nicht mehr und nicht weniger.

• Wer glaubt, bei hohen Unzenpreisen Immobilien straßenweise kaufen zu können,

Straßenweise sicher nicht, aber wenn die laufenden Kosten einem eben fast wortwörtlich davonlaufen, weil man mit dem inflationierten Geld sehen muss, wie man das noch alles zahlt, dann werden doch tendenziell mehr Immobilien auf den Markt kommen. Das kann in der Not den Preis schon drücken. Zugegeben, nur ein Szenario.

So oder so, Gold erscheint mir besser als die Immo, da in dieser die Wertaufbewahrung eben nur zum Teil gegeben ist und die Kosten bedeutend höher sind.

Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung änderen kann. (Francis Picabia)

• Offizieller Beitrag

Hallo Foristen

Die letzten Beiträge habe ich hierhin verschoben, bitte dort entsprechend weiter...:

Leute, packt die Koffer ! .... kein Scherz !

Grüsse
    Edel

• Neues Video von Hannes Zipfel - Goldpreis in Euro mit neuem Rekord - wie geht's weiter?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Sehenswert,
    insbesondere hinsichtlich der Details
    in puncto
    - Kreditausfälle & drohende Bankenpleiten,
    - russische Banken & kurzfristiger Ausblick für die russische Wirtschaft,
    - Gold- vs. Silberminenaktien, Gold- und Silberpreisentwicklung
    - Präzisierung des Ablaufs (insbes. Wechsel von Deflation zu Inflation)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Offizieller Beitrag

Einiges wurde hier verschiedentlich erörtert. Eine Übersicht, die zeigt, wie extrem niedig die Goldminen gegenüber anderen Märkten bewertet sind.
    Eindrucksvolle Grafiken / Charts:

"Heute stehen wir vielleicht am Anfang einer anderen Art von Goldboom...
    Im Folgenden listen wir 5 einfache Gründe auf, warum die Goldgräber in einer Phase massiver Outperformance sein könnten.

--- Der Preis der Goldminen im Verhältnis zum Goldpreis ist im Grunde genommen auf einem 25-Jahres-Tief. Dies impliziert ein ziemliches Aufholgeschäft, wenn der Preis der von den Bergleuten produzierten Ware auf einem hohen Niveau bleibt oder von hier aus sogar steigt. Die Preisentwicklung der Minen müsste den Goldpreis um 500% übertreffen, um die alten relativen Höchststände von 2011 zu erreichen.

--- Bewertung. Basierend auf dem Preis-EBITDA-Verhältnis (und etwa allen anderen Bewertungsverhältnissen) sind die Goldminen billiger als der Gesamtmarkt.
    --- Liquidität. Im Zeitalter des COVID sollten Aktien, die in der Lage sind, ihre Schulden zu bedienen, wohl mit einem Aufschlag gegenüber dem Markt gehandelt werden. Die Goldminen haben ein fast doppelt so hohes Verhältnis Umlaufvermögen/kurzfristige Verbindlichkeiten wie der S&P 500 (2,06 gegenüber 1,28).

--- Solvenz. Im Zeitalter des COVID sollten Aktien mit Bilanzen, die mit ihrer Gewinn- und Verlustrechnung übereinstimmen, wohl mit einer Prämie gegenüber dem Markt gehandelt werden. Die Goldminen haben eine Verschuldung gegenüber dem EBITDA, die etwa 75% niedriger ist als der Gesamtmarkt (1,16 vs. 4,69)

--- Bonus-Tabelle. Der globale Gesamtmarktwert der Goldminen beträgt 260 Milliarden Dollar. Im Vergleich dazu beträgt der Gesamtmarktwert der FAAMG-Aktien (Facebook, Amazon, Apple, Microsoft, Google) 5,4tn $ und der Marktwert der ausstehenden US-Schulden 25tn $. Somit sind die Goldminen insgesamt etwa 5% des Wertes nur dieser 5 FAAMG-Aktien und 1% des Wertes aller ausstehenden Staatsschulden wert...

https://www.knowledgeleadersca…tperformance-in-the-tank/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

• .... Im Zeitalter von Covid... wurden die Goldminen selbst am Ar... der Welt von der Politik blockiert , also nix mit Cash Flow und Schulden Bedienen.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• was wollt ihr denn In D noch mit Immos???
    da muß schon erst mal einiges an der Gesetzgebung ( Steuern, Mieterschutz etc) geändert werden,
    damit ich mir nochmal sowas ans Bein binde.
    Man ist doch nur noch der Depp der Nation mit Immos.

Nene. mit güldenem im Sack und ein paar Aktienpsekulazius und Dividende ist das Leben bedeutend stressfreier.
    Ich scheiß auf alle Immos aus der selbstgenutzten.hab mich lang genug rumgeärgert mit diesen ganzen Idioten.
    Kein Bock mehr auf dieses!!!!

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

• was wollt ihr denn In D noch mit Immos???
    da muß schon erst mal einiges an der Gesetzgebung ( Steuern, Mieterschutz etc) geändert werden,
    damit ich mir nochmal sowas ans Bein binde.
    Man ist doch nur noch der Depp der Nation mit Immos.....

Stimmt.

Meine Meinung dazu: Immos kaufen nur noch zum selbst drin leben.
    Und bloß nicht zu diesen Preisen. Wer jetzt nicht wartet und kauft könnte sich sein Leben darüber ärgern. Besser in Gold parken und warten. Wer weis, wie schlimm es noch werden wird. Immos können nicht weg laufen. Menschen schon. Und dann?

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Offizieller Beitrag

Mal kurz angemerkt: Gestern schlossen Gold und alle Minenindices auf Mehrjahreshoch, Gold auf 1744,7 $. [smilie_blume]

Angehängt der beeindruckende 3 Jahreschart für Gold in Euro, weekly.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A