GOLD : Märkte und Informationen

  • Neues Video von Hannes Zipfel - Goldpreis in Euro mit neuem Rekord - wie geht's weiter?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Sehenswert,
    insbesondere hinsichtlich der Details
    in puncto
    - Kreditausfälle & drohende Bankenpleiten,
    - russische Banken & kurzfristiger Ausblick für die russische Wirtschaft,
    - Gold- vs. Silberminenaktien, Gold- und Silberpreisentwicklung
    - Präzisierung des Ablaufs (insbes. Wechsel von Deflation zu Inflation)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Einiges wurde hier verschiedentlich erörtert. Eine Übersicht, die zeigt, wie extrem niedig die Goldminen gegenüber anderen Märkten bewertet sind.
    Eindrucksvolle Grafiken / Charts:


    "Heute stehen wir vielleicht am Anfang einer anderen Art von Goldboom...
    Im Folgenden listen wir 5 einfache Gründe auf, warum die Goldgräber in einer Phase massiver Outperformance sein könnten.


    --- Der Preis der Goldminen im Verhältnis zum Goldpreis ist im Grunde genommen auf einem 25-Jahres-Tief. Dies impliziert ein ziemliches Aufholgeschäft, wenn der Preis der von den Bergleuten produzierten Ware auf einem hohen Niveau bleibt oder von hier aus sogar steigt. Die Preisentwicklung der Minen müsste den Goldpreis um 500% übertreffen, um die alten relativen Höchststände von 2011 zu erreichen.


    --- Bewertung. Basierend auf dem Preis-EBITDA-Verhältnis (und etwa allen anderen Bewertungsverhältnissen) sind die Goldminen billiger als der Gesamtmarkt.
    --- Liquidität. Im Zeitalter des COVID sollten Aktien, die in der Lage sind, ihre Schulden zu bedienen, wohl mit einem Aufschlag gegenüber dem Markt gehandelt werden. Die Goldminen haben ein fast doppelt so hohes Verhältnis Umlaufvermögen/kurzfristige Verbindlichkeiten wie der S&P 500 (2,06 gegenüber 1,28).


    --- Solvenz. Im Zeitalter des COVID sollten Aktien mit Bilanzen, die mit ihrer Gewinn- und Verlustrechnung übereinstimmen, wohl mit einer Prämie gegenüber dem Markt gehandelt werden. Die Goldminen haben eine Verschuldung gegenüber dem EBITDA, die etwa 75% niedriger ist als der Gesamtmarkt (1,16 vs. 4,69)


    --- Bonus-Tabelle. Der globale Gesamtmarktwert der Goldminen beträgt 260 Milliarden Dollar. Im Vergleich dazu beträgt der Gesamtmarktwert der FAAMG-Aktien (Facebook, Amazon, Apple, Microsoft, Google) 5,4tn $ und der Marktwert der ausstehenden US-Schulden 25tn $. Somit sind die Goldminen insgesamt etwa 5% des Wertes nur dieser 5 FAAMG-Aktien und 1% des Wertes aller ausstehenden Staatsschulden wert...


    https://www.knowledgeleadersca…tperformance-in-the-tank/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • .... Im Zeitalter von Covid... wurden die Goldminen selbst am Ar... der Welt von der Politik blockiert , also nix mit Cash Flow und Schulden Bedienen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    -- Goldkabale
    -- Kriminelle Marktmanipulateure
    -- Schuldenmonster USA


    Verfall des Hegemon USA

  • was wollt ihr denn In D noch mit Immos???
    da muß schon erst mal einiges an der Gesetzgebung ( Steuern, Mieterschutz etc) geändert werden,
    damit ich mir nochmal sowas ans Bein binde.
    Man ist doch nur noch der Depp der Nation mit Immos.


    Nene. mit güldenem im Sack und ein paar Aktienpsekulazius und Dividende ist das Leben bedeutend stressfreier.
    Ich scheiß auf alle Immos aus der selbstgenutzten.hab mich lang genug rumgeärgert mit diesen ganzen Idioten.
    Kein Bock mehr auf dieses!!!!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

  • was wollt ihr denn In D noch mit Immos???
    da muß schon erst mal einiges an der Gesetzgebung ( Steuern, Mieterschutz etc) geändert werden,
    damit ich mir nochmal sowas ans Bein binde.
    Man ist doch nur noch der Depp der Nation mit Immos.....

    Stimmt.


    Meine Meinung dazu: Immos kaufen nur noch zum selbst drin leben.
    Und bloß nicht zu diesen Preisen. Wer jetzt nicht wartet und kauft könnte sich sein Leben darüber ärgern. Besser in Gold parken und warten. Wer weis, wie schlimm es noch werden wird. Immos können nicht weg laufen. Menschen schon. Und dann?

    • Offizieller Beitrag

    Mal kurz angemerkt: Gestern schlossen Gold und alle Minenindices auf Mehrjahreshoch, Gold auf 1744,7 $. [smilie_blume]


    Angehängt der beeindruckende 3 Jahreschart für Gold in Euro, weekly.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Meint Stewart Thomson und kommentiert.... Nun ist heutzutage nichts gewiß, zumal derartige Prognosen, aber anschauen kann man sich das allmal. Seine Grundeinstellung deckt sich ja mit der der gescheiten Foristen. ^^


    "...einer der größten Charts der Welt. Die meisten Analysten glauben, dass der Markt "überkauft" ist und einen Kursrückgang erleiden wird, wenn der RSI-Oszillator über 70 steigt.


    Das trifft häufig auf kurzfristige Charts zu, aber in diesem langfristigen vierteljährlichen Balkendiagramm ist klar, dass ein Anstieg auf 70 ein massives Kaufsignal ist. Historisch gesehen folgen auf dieses Kaufsignal in der Regel Gewinne von Hunderten von Prozent! ?(


    Angesichts des unglaublichen Aufwärtstrends der langfristigen Charts sollten alle Anleger Kernpositionen besitzen, die widerspiegeln, dass Gold eine wichtige Anlageklasse und nicht nur ein Handelsinstrument ist.


    Kurzfrist Trader werden im Allgemeinen am besten damit zurechtkommen, wenn sie zusätzlich zu den Handelspositionen auch Kernpositionen in physischem Gold besitzen.


    Schließlich ist Gold Geld! Fiat ist Schulden...."


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_051920.html


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/w…20/05/2020may19queen2.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es gibt noch einen Haken: Der Abstand zur "roten Linie" ist zu groß und wird aus meiner Sicht vorher korrigiert.


    Aber: Wahrscheinlich durch eine Seitwärtskonsolidierung zwischen so 1690/1650 und 1760/1800.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sehr viele nochmal richtig preiswert in den Markt wollen.


    Das wird nichts werden.


    Wenn wir jetzt so ein Jahr zwischen 1690/1650 und 1760/1800 pendeln wäre ich happy.


    Kommt dann der Ausbruch über die Zone 1800/1920 kommt ein brutaler Anstieg in kurzer Zeit auf über 2500/2750.


    LG


    sirgey

    • Offizieller Beitrag

    ?( Ein schöner Vergleich von Goldseniors vs (m.E.maßlos überteuerten) US Riesen / Darlings:


    " Jeder kennt die FANG-Aktien - Facebook, Amazon, Netflix und Google. Aber kennen sie auch die BANG-Aktien - Barrick Gold, Agnico Eagle, Newmont und Goldcorp. Axios stellt fest, dass diese großen Goldminen die Renditen der großen Technologieunternehmen in den Schatten gestellt haben. Seit Anfang Mai 2018 haben die BANG-Aktien die Gewinne der FANG-Aktien fast verdreifacht, berichtet Jesse Felder vom Felder-Report.


    Der World Gold Council (WGC) erwartet, dass die Zahl der Zentralbanken, die Gold kaufen, im Jahr 2020 deutlich steigen wird. Bloomberg berichtet, dass auf der Grundlage der jüngsten WGC-Umfrage 20 Prozent der Zentralbanken beabsichtigen, die Goldreserven in den nächsten 12 Monaten aufzustocken. Das sind mehr als nur 8 Prozent der Befragten in einer Umfrage im Jahr 2019. Im Jahr 2019 waren 22 Zentralbanken Nettokäufer von Gold, gegenüber nur 8 im Jahr 2010..."


    https://www.kitco.com/commenta…new-gold-discoveries.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/commenta…-18/images/Frank_0518.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehenswerte Überlegungen von captainewave. Es gibt zwar einen Thread zu ihm, aber die letzten Beiträge berührten künftige Goldziele und Goldpreisentwicklungen. Auch sind die Prognosen zu den Minen sehenswert.


    Bemerkenswert, daß und wie dieser gute Chartist investiert ist, OHNE StopLoss :huh:


    Daß das zuvor zitierte Kaufsignal nicht in einem Zug zu Höhen führen wird, braucht eigentlich nicht erklärt werden, alle starken Anstiege werden von Konsolidierungen begleitet. ;)


    "Unsere derzeitige Prognose für das Ende der Welle .iii. lautet: .iii. = 1.618.i. = 2306.30!


    Handelsempfehlung: Langfristiges Halten aller Goldaktien und -indizes.
    Aktive Positionen: Wir bleiben lange im (........) ohne Stopps!..."


    http://www.321gold.com/editori…e/captainewave052120.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…wave052120/gold_daily.png]



    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…aptainewave052120/gdx.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • Salve @Edel Man


    Handelsempfehlung: Langfristiges Halten aller Goldaktien und -indizes.
    Aktive Positionen: Wir bleiben lange im (........) ohne Stopps!..."


    Active Positions: We are long, with put options as stops!
    Trading Recommendation: Long gold. Use puts as stops.


    Hallo Edel,
    der captainwave verwendet put Optionen um bei seinen gedachten Stopps die Aktien Positionen länger halten zu können,
    und schaut ob der Markt nicht doch wieder long geht. Er kann damit seine Ursprungs Aktienposi länger halten.


    Ich denke so ist das gemeint.


    viele Grüße
    Sparta :)

  • Unfortunately, after all of wave (b) ends we expect a drop back to the 1655.00/1666.00 level to complete all of wave $ii$ ...


    Letzte Gelegenheit (zumindest für mich), im genannten Bereich physisch noch mal so richtig zuzulangen.



    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • Ich habe eine andere Zählung.


    Und der Bereich 1.710 - 1.720 $, der gerade erreicht wurde, sollte das Ende der Korrektur darstellen. (die 2 der 5 auf dem Weg zum Allzeit-Hoch)


    Das Dreieck, wurde damit auch nochmals von oben getestet, soll heißen die obere Trendkanallinie des Dreiecks.


    Jetzt 1.800 - 1.850 $ in der 3 der 5.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    • Offizieller Beitrag

    Ja und nein, @Spartakus.


    Die zusätzlichen Stops legt er bei Gold und Silber, das ist mir klar. Das habe ich früher auch gemacht, seit einiger Zeit verzichte ich darauf, wenn ich mittel oder langfristig long bin. Bin ich sowieso physisch und trade diese nicht, lediglich Minen.


    Und mein Zitat bezieht sich auf den Minenbereich, wo der Captain sehr optimistich ist OHNE Stops:
    "While gold could pull back from “around here”, GDX looks like it can keep surging!" etc...


    Der Übersetzungsprogramm hatte "gold stocks" falsch mit "Goldbestände" übersetzt, habe ich korrigiert.


    "Trading Recommendation: Long-term hold of all gold stocks and indices.
    Active Positions: We remain long the GDX, ABX, KGC, NEM, SSRM, and TSX:XGD… with no stops!"


    Anm.: Der Optimismus des guten Chartisten in allen Ehren, aber das eigene Depot sollte jeder nach eigener Einschätzung pflegen....

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Deine 6 Euro pro Unze gabs vor 15 Jahren.

    Mit den richtigen Münzen geht es auch noch billiger. Z.B. 50 Schilling zum Nominal. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ronnie stöferle präsentiert vorab ein paar highlights des 2020 in gold we trust reports


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Versehentlich in den Silber-Faden eingestellt, möchte ich den Artikel auch hier posten (wo er eigentlich hingehört)


    In diesem Artikel wird aufgezeigt, dass viele Länder bereits vor Corona eine Menge an Gold gekauft oder zurück geholt haben.


    Countries went on a gold-buying spree before coronavirus took hold


    Ausschnitte aus dem Artikel:

    • In den letzten zehn Jahren kauften sie (die Länder) neue Reserven auf und brachten es aus Überseelagern in einem Ausmaß nach Hause, wie es in der heutigen Zeit noch nie da gewesen ist.
    • Die Zentralbanken fügten im Jahr 2019 insgesamt 650 Tonnen zu ihren Reserven hinzu, die zweithöchste Verschiebung in 50 Jahren, nach den 656 Tonnen, die im Jahr 2018 hinzukamen.
    • Vor der Finanzkrise 2007-09 waren die Zentralbanken jahrzehntelang weltweit Nettoverkäufer von Gold.

    Hier eine schöne Tabelle, die die Goldkäufe der Zentralbanken seit 1971 zeigt.



    [Blockierte Grafik: https://images.theconversation.com/files/333477/original/file-20200507-49569-sgz55s.png?ixlib=rb-1.1.0&q=45&auto=format&w=754&h=461&fit=crop&dpr=1]


    auch die Gründe aus dem Artikel, warum wieder so viel Gold angehäuft wurde, sind interessant.

    • Gold dient als ein Fleckchen nationalistischer Identität.
      Der Gouverneur der Polnischen Nationalbank: "Gold symbolisiert die Stärke eines Landes".
    • Es ist auch ein Zeichen dafür, dass sich Länder vom Dollar diversifizieren wollen.
      Länder wie Russland, China und sogar Länder in Westeuropa wollen die US-Dominanz des Finanzsystems brechen, da sie es als Druckmittel in allen Bereichen sehen, von Wirtschaftssanktionen bis hin zu Handelsdrohungen.
    • Der ehemalige slowakische Premierminister drängte im vergangenen Jahr sein Parlament, dass die Zentralbank gezwungen werden soll, das Gold aus London zurückzuführen. Er argumentierte, dass die ausländischen Reserven in einer neuen globalen Wirtschaftskrise gefährdet sein könnten.
    • Die Länder scheinen auch verärgert über den Streit um das Gold Venezuelas und der Tatsache, dass Deutschlands repatriierte Barren aus den USA anders aussahen, als sie dachten. Dies deutete darauf hin, dass die US-Notenbank mit ihnen handelte.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A