GOLD : Märkte und Informationen

• Danke für die Verlinkung dieses interessanten Artikels mit der sehr interessanten Grafik. :)

Was dabei auch auffällig ist: Erst kommt die Geldmengenausweitung, aber der Goldpreisaufschwung kommt erst zeitversetzt etwas später.
    Ab März ist die Geldmenge extrem gestiegen, aber Goldpreis ist sogar gesunken. Erst im Apri ist der Goldpreis gut gestiegen. Der nächste große Schwung zum bisherigen Allzeithoch kam dann erst im Juli.

Wenn man das auf heute überträgt:
    Die zweite Geldschwemme begann im November. Der Goldpreis ist wieder verhältnismäßig stark gesunken.
    Der erste kleine Goldpreisaufschwung sollte somit noch im Dezember beginnen. (bzw. kann man schon als begonnen betrachten!)

Und der nächste größere Sprung dann ca. im März 2021. :)

• Dafür :love:

Seltsam finde ich nur, dass zwar M1 so ansteigt, man jedoch bei M2 etc. keinen Anstieg erkennen kann. Was ist die Ursache für diesen Unterschied? Die Sparer die Ihr Weihnachtsgeld wg. Corona nicht ausgegeben, können ja wohl eine solch große Differenz nicht erklären oder?

Der Leerverkäufer ist bei Gott beliebt, weil er nie was hat und trotzdem gibt.

• Einige Gedanken hatte ich mir zu diesem hier und unter Gold Meinungen und Diskussionen gerade aktuell diskutiertem Thema gemacht, bei dem M1 und M2 und auch der Schattengoldpreis gegen die Goldpreisentwicklung gestellt wurde.

Ich habe mal die US-M1 und M2 Menge USA mit der Langzeitentwicklung Goldpreis in US$ übereinandergelegt, und versucht daraus Erkenntnisse abzuleiten.
    Ein Vergleich mit der M1 Menge bringt nicht viel, der Vergleich mit der M2 Menge ist aussagekräftiger, daher habe ich darauf bezogen die von mir nur grob eingezeichneten jeweiligen Verdopplungssummen und die Zeiträume der jeweiligen Verdopplung verglichen.

Ausgehend vom Tiefpunkt des Goldpreises in 1999 bei 250 US$ ist festzustellen, daß
    - die M2-Menge sich innerhalb der davor liegenden 15 Jahre verdoppelt hatte von etwa 2.2 auf 4.4 Billionen (A-M2)
    - der Goldpreis ab 1999 diese Verdoppelung innerhalb von 5 Jahren aufholte (A-Gold), und innerhalb der nächsten 4 Jahre sich nochmal verdoppelte (B-Gold)
    - diese zweite Verdoppelung erreichte der M2 Wert erst in 2009, also 10 Jahre nach seiner ersten Verdoppelung (B-M2)
    - Gold erreichte innerhalb der nächsten 3 Jahre in 2012 fast die dritte Verdoppelung, die ihm allerdings erst nach 11 Jahren, in 2020 gelang (C-Gold)
    - diese dritte Verdoppelung gelang dem M2-Wert ebenfalls erst zu 2020 (C-M2)

Meine Erkenntnis daraus wären:
    daß Gold und M2 Wertveränderung bis 2020 annähernd gleich ist,
    daß M2 den Übergang in eine steil nach oben gerichtete Entwicklung Mitte 2020 begonnen hat,
    daß sich der Goldpreis dieser Entwicklung nicht entziehen werden kann
    und
    daß sich der Goldpreis diesem Vorpreschen von M2 kurzfristig anschließen dürfte.

Grüße
    Magor

• Man munkelt allerdings, dass die FED in Bälde wieder mit einer Operation Twist beginnt. Nach der letzten Krise waren die Folgen zeitgleich mit einer "steepening Yield Curve" für Gold desaströs.

• ich frage mich nur, was dieser Lockdown für Auswirkungen auf den Goldpreis hat.
    heute noch schnell nachkaufen oder wie beim ersten Lockdown auf ein Abverkauf der Märkte warten? Natürlich werden die Aufschläge höher, die Lieferzeiten länger.

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Immanuel Kant

• Man munkelt allerdings, dass die FED in Bälde wieder mit einer Operation Twist beginnt. Nach der letzten Krise waren die Folgen zeitgleich mit einer "steepening Yield Curve" für Gold desaströs.

Deren Aufwand dafür steigt nur exponentiell an. Wenn Gold solche Aufmerksamkeit bekommt, dann liegen wir alle richtig. Zeige mir deine Feinde .....und ich sage dir, wie gefährlich du bist.

Moin,

geht mir am ArsXX vorbei [smilie_happy] :D

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Man munkelt allerdings, dass die FED in Bälde wieder mit einer Operation Twist beginnt. Nach der letzten Krise waren die Folgen zeitgleich mit einer "steepening Yield Curve" für Gold desaströs

Wer munkelt ? Und wo ? Quelle bitte . M.E. gibt‘s da garnichts zu twisten (= zu verkaufen um im Gegenzug zu kaufen/ kurz- gegen langfrist). Mal abgesehen davon: Verkauf von Kurzläufern/Kauf von Langläufer (= Operation Twist) hat die Zinskurve nicht versteilert , sondern abgeflacht.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Nordea zum Beispiel.

Fed preview: About to get their knickers in a Twist (operation)
    The Fed is likely to decide on a Twist to asset purchases next week but the risk picture is tilted towards no action at all. If the Fed finds the medium-term outlook brighter, then why change anything? We expect a steeper USD curve during 2021.
    The latest FOMC meeting minutes showed that the Fed is debating whether to change the asset purchases in December, which makes an Operation Twist likely next week. The Fed is annoyed with Steve Mnuchins decision to veto against the prolongation of the crisis measures and this is maybe the best reason to expect the Fed to add stimulus via a Twist operation despite several FOMC-members acknowledging a brighter medium-term outlook. A Twist operation will likely only dampen the (marked) latent steepening pressure in the USD curve. Generally, we find the market pricing of the Fed for 2022-2023 too dovish and we wouldn’t rule out the possibility of a Fed hike already in H1-2022 (yes, you heard us right).
    [Blockierte Grafik: https://corporate.nordea.com/api/research/image/145635] The curve often steepens while the Fed buys bonds.. Twisting and buying is coming up!

Verkauf von Kurzläufern/Kauf von Langläufer (= Operation Twist) hat die Zinskurve nicht versteilert , sondern abgeflacht.

Korrekt, aber es zeigt das es erheblichen Druck am langen Ende der Kurve gibt. Sprich die Zinsen steigen am langen Ende. Ansonsten würde die FED hiere keinen Bedarf sehen einzugreifen. Henne oder Ei? Folgt die FED dem Markt oder der Markt der FED. Verstehe mich nicht falsch: Es kann diesmal anders kommen, aber mit der letzten Operation Twist wurde das Massaker am Goldmarkt eingeleitet.

Einmal editiert, zuletzt von Baerenbulle ()

• ich frage mich nur, was dieser Lockdown für Auswirkungen auf den Goldpreis hat.
    heute noch schnell nachkaufen oder wie beim ersten Lockdown auf ein Abverkauf der Märkte warten? Natürlich werden die Aufschläge höher, die Lieferzeiten länger.

Eine sehr unglücklich formulierte Frage. Ich versuche, eine sinnvolle Antwort zu geben:

Physisches Gold ist, genau wie Silber, Kupfer oder Eisen eine fertig hergestellte Ware. Jedoch eine mit sehr hoher Wertdichte und internationaler Akzeptanz für Finanztransaktionen.

J.P. Morgan sagte einmal: Gold ist Geld und alles andere ist Kredit. Damit meinte er Gold, was man tatsächlich in Besitz hat.

Papiergeld ist ein abstrakter Kredit. Es sind umlaufende Geldeinheiten, die bei Bedarf beliebig vermehrt, abgewertet oder völlig außer Kurs gesetzt werden können. Das bedeutet: Dein Staat / Deine Regierung steuert und bestimmt über Gesetze und Zahl der in Umlauf gesetzten Geldeinheiten, ob und wie viel dieses Geld wert ist.

Kein Staat kann bestimmen, dass Gold weltweit wertlos ist. Jedoch kann jeder Staat jederzeit alles von ihm herausgegebene Geld für ungültig erklären und dann ist es faktisch wertlos.

Ein auf Geld lautendes Bankguthaben ist ein vom Sparer gewährter Kredit an eine Bank. Geht diese Bank pleite, zahlt eine Sicherungseinrichtung einen Teil des Guthabens, bei geringen Guthaben auch alles, aus. So weit die Theorie.

Kredite können theoretisch völlig verloren gehen,

Währungen können bis zur völligen Entwertung abwerten,

Waren, wie beispielsweise Edel- oder Buntmetalle schwanken angebots- und Nachfragebedingt im Preis.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Gibt es irgendwo "Liquiditätsprobleme"? = Gold fällt
    Ansonsten steigt es.

Ich vermute es steigt - Bitcoin macht es vor.

Gute Frage!

Die EZB legt 500 Mrd. mehr auf den Pokertisch. Das heißt, es ist unbedingt notwendig!

Bernecker warnt vor einem Schuldenschnitt. Es gibt in der Eurozone Anleihen über 17,5 Billionen Euro mit negativer Rendite. Er rechnet mit einem Zinsanstieg am langen Ende um 1 - 2%.
    Das wäre für langfristigen Anleihen der Eurozone der Megagau!

Also schmeißt die EZB angesichts des Großbrandes mehr Papier ins Feuer.
    Diese 500 Mrd. Euro könnten den nächsten/letzten? kurzen Schub nach oben bringen.
    Die Aussetzung der Insolvenzanmeldung wurde auch vorsorglich verlängert.
    Da gibt es nichts mehr zu löschen. Der Lock Down passt zum Endspiel.
    Egal was wir tun, etwas davon wird immer falsch sein und hoffentlich auch etwas richtig.

Hans A. Bernecker - 17,5 Billionen Schulden mit negativen Zinsen
    Dazu kommt die überkaufte Lage an den Aktienmärkten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Vatapitta

• Niemand hat vor auch nur einen Cent der Schulden zurück zu bezahlen. " The great debt reset" erscheint als helfender Ritter am Horizont, nur das sich unter der Rüstung ein Wolf im Schafspelz verbirgt.[Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/131052509_1729422907224449_687507569075530633_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=2&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=gcHWze2S0PAAX-FsIMR&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=63ca57726bd2b7fecfcd474cea11eea6&oe=5FFC9302]

• Egon von Greyerz hat in seinem heutigen Artikel wieder einen schönen Vergleich zu den angehäuften Schulden und dem Handelsvolumen von (Papier-)Gold parat.

Aus dem Inhalt:

• Das betreffende (Schulden-)Schiff ist jetzt schon mit 80 Billionen $ US-Schulden beladen, von denen allein der Staat 27 Billionen $ ausgegeben hat, die Fed druckte dazu 7 Billionen $.
      Hinzu kommen Derivate und ungedeckte Verbindlichkeiten von mindestens ½ Billiarden $. Sagen wir also, die US-Gesamtverschuldung beträgt 600 Billionen $ (einschließlich der Verbindlichkeiten, die noch zu Schulden werden).
    • Nur zur Verbildlichung: In 100 $-Scheinen würden 600 Billionen US-Dollar 60 Millionen Tonnen wiegen. Dieses Gewicht entspricht 150.000 Jumbojets von Typ 747. Kein Wunder, dass das Schiff mit einer solchen Schuldenlast schnell sinken wird.
    • Insofern kann es nicht überraschen, dass Staaten den Plan verfolgen, die Papiergeldform zugunsten von CBDC (Central Bank Digital Currency bzw. Digitalgeld der Zentralbanken) abzuschaffen. Es ist viel leichter, die Gesamtverschuldung von 600 Billionen $ auf einen USB-Stick zu packen, der nur wenige Gramm wiegt.

• Ich zeigte den Chart damals, um zu zeigen, dass das tägliche Handelsvolumen beim Gold beim 850-fachen der täglichen Minenproduktion und beim Doppelten des S&P-Volumen liegt!
      Der massive Goldhandel der Bullionbanken ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass sie aufgrund der großen ungedeckten Papiergold-Leerverkäufe große Probleme haben, ihre Positionen auszugleichen.

[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5fd669ec11b4a.jpg]

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• gibt es einen Grund für den heutigen Absacker?

Aktuell gibt es immer Gründe, dass die Aktienmärkte einfach nur steigen und Gold und Silber absacken.

Es wird doch nur der nächste Abverkauf der EM's vorbereitet.

Wie immer Montags in letzter Zeit.

Und die FED wird uns den Rest geben. Ziel 1.590 ???

Selbst der DAX steigt :thumbsup:

Schriftgröße:  A A A A A