GOLD : Märkte und Informationen

  • Ist sehr enttäuschend wie Gold seit Januar 2020 performt.
    Damit haben die wenigsten gerechnet.
    Man könnte fast meinen es staginiert jetzt nur noch wegen Bitcoin. :hae:
    Die Frage ist. Was macht man. Weiter zuschauen oder doch über seinen eigenen Schatten springen,
    und 10-20% von Gold in den von vielen hier verhassten Bitcoin umschichten?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Lieber, 2021 (das meintest du wohl?) ist noch jung...


    Warten wir, bis die MMT-Cracks der Demokraten-Truppe schalten und walten und hebeln....ein ganz doofer als Chef der SEC wurde heute nominiert...da kann man sich auf üble Aktionen der EM-Drücker gefasst machen....weil der schaut nicht nur weg, sondern schliesst dazu noch die Augen....

  • Ein alter phönizischer Seefahrer hat mir mal auf seinem Sterbebett verraten:
    "Junge, ob ein Hafen wirklich sicher ist weist du erst, wenn mal ein wirklich schwerer Taifun über ihn hinweggefegt ist und du wieder auslaufen kannst!"


    Darauf erstmal ne Buddel voll Rum...

    Vulpes callidus est et stultus simularet.


    Früher war alles anders. Da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.

  • Ist sehr enttäuschend wie Gold seit Januar 2020 performt.
    Damit haben die wenigsten gerechnet.
    Man könnte fast meinen es staginiert jetzt nur noch wegen Bitcoin. :hae:
    Die Frage ist. Was macht man. Weiter zuschauen oder doch über seinen eigenen Schatten springen,
    und 10-20% von Gold in den von vielen hier verhassten Bitcoin umschichten?

    Nix für ungut, aber WARUM soll ich umschichten?
    Angenommen es wäre, um Geld zu machen, dann würde ich einem fahrenden Zug hinterher rennen, das hat Sir Isaac Newton auch gemacht, danach war er pleite.

    "Geld machen" brauche ich nicht, ich habe alles, was ich zum Leben brauche und noch viel mehr.
    Ich gönne es jedem, der mit der Bitcoin Zockerei Geld gemacht hat, aber fundiert ist das für mich nicht....

    • Offizieller Beitrag

    Nix für ungut, aber WARUM soll ich umschichten?Angenommen es wäre, um Geld zu machen, dann würde ich einem fahrenden Zug hinterher rennen, das hat Sir Isaac Newton auch gemacht, danach war er pleite.

    "Geld machen" brauche ich nicht, ich habe alles, was ich zum Leben brauche und noch viel mehr.
    Ich gönne es jedem, der mit der Bitcoin Zockerei Geld gemacht hat, aber fundiert ist das für mich nicht....


    Schöner Chart, Salorius! :thumbup:


    Diese Lektion erfahren viele Spekulanten. Dabei ist "Stop Loss" very british....


    Oder Schuster, bleib bei deinem Leisten. Wissenschaft verträgt sich wenig mit Spekulation oder Politik (Merkel ^^ )


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Großinvestoren schichten von Gold nach Bitcoin um :S


    https://deutsche-wirtschafts-n…-von-Gold-nach-Bitcoin-um

    Verständlich oder?
    Gold wird durch FED / Notenbanken kontrolliert. >Auf Kryptos haben die Notenbanken bisher keinen grossen Einfluss.


    Bei jeder neuer Geldschwemme reagiert der Bitcoinpreis sofort mit einem Anstieg.
    Bei Gold tut sich nix :D

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Mining Catalyst https://twitter.com/MiningCatalyst, dem ich bei Twitter folge, hat einen "GoldEquivalentsrechner" erstellt!
    https://twitter.com/MiningCata…tatus/1349418387764613121
    Man kann also Bohrergebnisse eingeben, dazu die aktuellen Metallpreise einpflegen und erhält am Ende einen fiktiven "Wert", den diese Bohrung hat.
    Ganz lustige Spielerei...
    Er meint, dass immer noch der ein doer andere Bug vorkommt...also Nachsicht :thumbup:


    https://miningcatalyst.com/aueqcalculator/

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Die Frage ist. Was macht man. Weiter zuschauen oder doch über seinen eigenen Schatten springen,
    und 10-20% von Gold in den von vielen hier verhassten Bitcoin umschichten?

    Ne, nicht verhasst . Gefürchtet ! Ich bin seit 2001 in Edelmetallen . Hab zwar auch schon mal bei manchen Preis-Eskapaden die Stirn gerunzelt. 2008 Lehmann...oder jetzt 2020 im März. Aber ich habe niemals , ich schwöre, schlecht geschlafen. Ich hab auch paar Kryptos. Ja, sehr schön wie die performt haben. Aber wenn ich JETZT nennenswert , also 6 stellig in BTC einsteigen würde...ich würde kein Auge mehr zu machen. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Bitcoin ist nichts anderes als Zahlen in einer Datei, der Blockchain, welche über die Welt verteilt gespeichert ist. Er hat keinen inneren materiellen Wert, wie beispielsweise der industrielle Wert von Gold. Wenn keiner ein Interesse an Bitcoins hat, dann fällt der Preis des Bitcoins auf seinen inneren Wert zurück – und der ist Null.


    Derzeit kannst du eine solche virtuelle Münze aus Luft deinem Nachbarn für 32.500 € abkaufen...weil diese Luftmünzen ja nur begrenzt vorhanden sind...muahahaha :thumbup:


    Läuft...

  • Für mich ist schon klar, dass man über den Bitcoin den Druck auf den Goldpreis nimmt. Wenn man Bitcoin auf den Goldchart legt dürfte die Unze Gold bei adäquater Entwicklung wohl jenseits der 100.000 'USD stehen.


    Aber vielleicht kommt ja noch ein gewaltiger Ausbruch des Goldpreises. Und dann rennen alle dem Gold ebenso hinterher wie heute dem Bitcoin. Ich persönlich halte nichts von Kryptowährungen. Besser ist natürlich physische Ware. Das sollte klar sein.

  • ich habe mich die letzten tage wieder viel mit lbma, comex,basel 3 und co beschäftigt und kann das jedem nur mal anraten! vielen wird das, oder manches davon natürlich bekannt sein. ich poste es einfach mal.


    die conclusio eines der interresantesten artikel stelle ich erst im orginal(englisch) und einmal übersetzt hier ein.



    Behind the Headlines of Record Gold Stocks in London Vaults
    Conclusion
    An obvious drawback of the LBMA trade data is that it does not, like the way the COMEX New York gold vault report does, provide a breakdown of how much gold is held in each of the LBMA vaults. Nor is any of this LBMA vault data independently audited. As such, none of the LBMA data and the claimed gold holdings can be verified by any third parties.
    Perhaps most importantly, the LBMA vault data is in no way transparent and does not provide any breakdown into how much of the gold in the London vaulting system is available to underpin the London market’s massively leveraged unallocated daily ‘paper gold’ trading volumes. And these trading volumes are absolutely gargantuan.


    The latest freely available LBMA trading data (for August 2020), shows that over the 20 trading days of August, there was an incredible 866.37 million troy ounces of gold equivalent of ‘paper gold’ traded in London. That’s 43.32 million ozs equivalent (or 1347 tonnes of gold) traded per day. Likewise, the latest LBMA clearing statistics , which reflect netted unallocated gold trades being cleared in the Londong Precious Metals Clearing Limited clearing engine, shows that in November 2020 there were 18.4 million ozs, or 572 tonnes (of gold equivalent), cleared each day. cleared each day.Trumpeting record physical gold holdings in the London vaults is one thing, but it’s a very hollow proclamation if only a fraction of these total holdings are available to ‘back-up’ the gigantic fractionally-backed London paper gold edifice.



    Fazit


    Ein offensichtlicher Nachteil der LBMA-Handelsdaten ist, dass sie nicht, wie der COMEX New York Gold Vault Report, eine Aufschlüsselung liefern, wie viel Gold in jedem der LBMA-Tresore gehalten wird. Auch wird keine dieser LBMA-Tresordaten unabhängig geprüft. Somit können keine der LBMA-Daten und die behaupteten Goldbestände von Dritten überprüft werden.


    Am wichtigsten ist vielleicht, dass die LBMA-Tresordaten in keiner Weise transparent sind und keine Aufschlüsselung darüber liefern, wie viel des Goldes in den Londoner Tresoren zur Verfügung steht, um das massiv gehebelte, nicht zugewiesene tägliche "Papiergold"-Handelsvolumen des Londoner Marktes zu stützen. Und diese Handelsvolumina sind absolut gigantisch.


    Die neuesten frei verfügbaren LBMA-Handelsdaten (für August 2020) zeigen, dass an den 20 Handelstagen im August unglaubliche 866,37 Millionen Feinunzen Goldäquivalent an "Papiergold" in London gehandelt wurden. Das sind 43,32 Millionen Unzen Äquivalent (oder 1347 Tonnen Gold), die pro Tag gehandelt wurden. Ebenso zeigt die jüngste LBMA-Clearing-Statistik, die saldierte, nicht zugewiesene Goldgeschäfte widerspiegelt, die in der Clearingmaschine der Londong Precious Metals Clearing Limited abgewickelt werden, dass im November 2020 täglich 18,4 Millionen Unzen oder 572 Tonnen (Goldäquivalent) abgewickelt wurden. abgewickelt wurden. Das Trompeten von Rekordbeständen an physischem Gold in den Londoner Tresoren ist eine Sache, aber es ist eine sehr hohle Proklamation, wenn nur ein Bruchteil dieser Gesamtbestände verfügbar ist, um das gigantische, mit Bruchteilen gedeckte Londoner Papiergoldgebäude zu "stützen".


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    https://www.bullionstar.com/bl…-stocks-in-london-vaults/



    desweiteren ist die lbma unter die nsfr (basel3) gefallen https://www.bis.org/bcbs/publ/d295.pdf
    was für mich bedeutet das ihre gesamte unallocated goldposition aber bilanziert ist. dies kann meiner meinung nach niemals wie von "basel 3" gefordert zu 85% hinterlegt werden.


    die vollständige umsetzung und das inkraft treten von basel 3 wurde wegen covid um ein jahr bis zum 01.01.2023 verschoben. https://www.bis.org/press/p200327.htm


    die frage ist nun wie die lbma die basel 3 bedingunen erfüllen kann, da schlichtweg nicht genug "allocated" gold vorhanden ist und bereit comex lieferungen durch das efp(exchange for physical) programm über die lbma ausgeliefert werden.


    siehe hierzu gesonder den sehr guten artikel:


    LBMA colludes with the COMEX – To lockdown the global gold market
    https://www.bullionstar.com/bl…n-the-global-gold-market/


    Reuters. CME GC gold futures can trade OTC on Clearport and bullion banks can use EFPs(exchange for physical) based on gold in London (loco London) to settle the COMEX futures in London, especially during New York morning. And that can be 400 oz gold bars (London Good delivery bars), which are the standard for loco London settlement. At the end of the day its just a gold location swap.


    Reuters. CME GC Gold-Futures können OTC auf Clearport gehandelt werden und die Bullionbanken können EFPs (exchange for physical) auf der Basis von Gold in London (loco London) verwenden, um die COMEX-Futures in London abzurechnen, besonders während des New Yorker Morgens. Und das können 400 oz Goldbarren (London Good delivery bars) sein, die der Standard für loco London settlement sind. Am Ende des Tages ist es nur ein Gold Location Swap.


    ich denke daher das comex und lbma immer größere probleme mit dem tatsächlich physischen hat. wenn sie jetzt die kontrolle über den goldpreis verlieren ist die papier zettelwichserei vorbei!
    genau zum richtigen zeitpunkt, wo das platzen des papiermarktes kurz bevorsteht, explodiert bitcoin im kurs und wird überall gepusht und fast alle bekommen FOMO. gold traden gegen bitcoin, nach dem motto "gold gab ich für eisen". dumm sind sie ja sicher nicht!


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Mal ne Frage zum Papierhandel. Sind nicht die meisten Papierhändler an keiner Auslieferung von Gold interessiert? Geht es nicht darum, so wie bei vielen anderen Rohstoffen, nur Fiat zu verdienen? Macht es daher überhaupt einen Unterschied, ob nur ein Bruchteil des gehandelten Gutes vorhanden ist? Würde es nicht erst kippen, wenn tatsächlich überwiegend Lieferung verlangt wird?

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Bussler zur aktuellen Lage:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • China wird kein Gold in den Westen liefern.


    Absolut nichts.


    Dies ist Ausdruck ihres strategischen Handelns,


    auf dem Weg zum neuen Weltherrscher.



    Zu den EM-Beständen in London und den USA:


    Nicht überprüfbar, d.h.


    Es ist davon auszugehen, daß die gemeldeten Bestände


    reines Wunschdenken darstellen.

  • Mal ne Frage zum Papierhandel. Sind nicht die meisten Papierhändler an keiner Auslieferung von Gold interessiert?

    ja. aber es werden trotzdem immer größere mengen die zur auslieferung anstehen.

    Geht es nicht darum, so wie bei vielen anderen Rohstoffen, nur Fiat zu verdienen?

    in meinen augen geht es um preiskontrolle. schau einfachauf das verhältnis papier unzen zu physisch.
    comexund lbma waren der erfolgreiche versuch für gold ein FIAT system zu generieren.

    Macht es daher überhaupt einen Unterschied, ob nur ein Bruchteil des gehandelten Gutes vorhanden ist?

    nein, denn wenn nichts da ist können die contracts nicht gesettled werden, wäredann cash settlement only was für den markt wohl eben einen default der comex(oder lbma) bedeuten würde.
    weiterhin ist es nach basel 3 eben auch nicht mehr egal, da selbst die "unallocated" category zu 85% hinterlegt sein muss - stichtag 01.01.2023.

    Würde es nicht erst kippen, wenn tatsächlich überwiegend Lieferung verlangt wird?

    es kippt wenn die auslieferungen und/oder die 85%quote die bestände überschreiten und sich marktteilnehmer nicht mit einem cash settlement zu frieden geben.



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • absolut - deshalb lässt die sge für die eigenen futures keine zettelwichserei zu. physisches settlement only.
    allerdings werden seit 2019 auch comex futures an der sge gehandelt!


    For those unfamiliar with the Shanghai Gold Benchmark Price, this is a twice daily gold spot fixing auction operated by the SGE which was launched in April 2016. The auctions runs on SGE business days at 10:15 am and 2:15 pm Beijing Time and are for physically-delivered 1 kg lots of 99.99% purity gold or higher, quoted in RMB per gram.
    -
    Für diejenigen, die mit dem Shanghai Gold Benchmark Price nicht vertraut sind: Es handelt sich dabei um eine zweimal täglich stattfindende Gold-Spot-Fixing-Auktion der SGE, die im April 2016 eingeführt wurde. Die Auktionen finden an SGE-Geschäftstagen um 10:15 Uhr und 14:15 Uhr Peking-Zeit statt und beziehen sich auf physisch gelieferte 1 kg-Lose mit einem Reinheitsgrad von 99,99 % oder höher, die in RMB pro Gramm notiert werden.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    -
    aber nicht verwechseln mit den comex futures an der sge
    https://www.cmegroup.com/tradi…s/china-gold-futures.html
    Settlement Method - Financial


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A