GOLD : Märkte und Informationen

  • Das Teil stammt genau aus der Zeit von der Himmelsscheibe von Nebra. Die wird auf 3700 bis 4100 Jahre geschätzt. Schade das es keine schriftlichen Aufzeichnungen der Menschen von damals gibt.

    Moin,


    die Himmelsscheibe von Nebra finde ich so faszinierend, dass ich jeden Abend draufschauen wollte. Habe mir die in die Granit-Eingangsstelen zu meinem Freisitz einarbeiten lassen. Der Steinmetz-Meister meinte nur, ich hätte eine Macke, freute sich aber über die anspruchsvolle Arbeit :D Selbstredend mit Doppel-Blattgold gearbeitet.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich war vor ein paar Jahren auch richtig fasziniert von der Nebra Sky Disk. Bin es immer noch. Dazu gehören noch zwei Schwerter und zwei Äxte. Ich wohne 80 km von der Fundstelle entfernt. Da hatte im Internet ein Schmuckhersteller mehrere Anhänger aus Kupfer, Silber und Gold von der Sky Disk hergestellt. Hatte mir je ein Stück gekauft. Was ich nicht wusste es war illegal. Das Landesmuseum verklagte den Schmuckhersteller und der musste alle Kundendaten rausgeben die diese Anhänger von der Sky Disk gekauft hatten. Ich bekam Post vom Landesmuseum Sachsen-Anhalt. Ich durfte sie behalten und Strafe gab es auch keine aber ich darf sie nicht verkaufen oder irgendwie handeln.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/RXH662v.jpg]

  • Hab's mir nochmal angehört.
    Er meint eindeutig Explorer, wenn er von "Junior Miners" spricht
    (Ab 24:20 Min).

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Mai war bereits ein guter Monat für Gold:


    Grüsse
    Edel

  • Nachdem zum Jahresbeginn im Forum "Basel III" verschiedentlich andiskutiert wurde, sollen diese für das europäische Bankensystem geltenden Regeln nun Ende des Monats (28.06.) in Kraft treten.


    Grob gesagt beinhalten diese, dass der Handel mit Papiergold/-silber für Banken deutlich unattraktiver wird, der mit physischen Beständen hingegen nicht.


    https://tomluongo.me/2021/05/2…nd-the-new-role-for-gold/


    Auszugsweise Übersetzung:


    "...der Anreiz, Gold als Kredithaufen zu investieren, wird wegfallen, wenn die Banken nichts davon als Teil ihrer Reserveberechnungen für ihre ASF – Available Stable Fundings verwenden können.Darüber hinaus wird jedes physisches Gold, das sie halten, mit einem Rabatt von 15% gehalten. Fazit: Diese Regeln werden es den LBMA-Mitgliedsbanken unmöglich machen, ein Engagement in nicht zugewiesenen Pools von Goldderivaten – Futures und Swaps – in ihren Bilanzen zu halten.Es wird eine Liquidation dieser Positionen erzwingen und jede Teilreserve-Hebelung von Gold beenden, die verwendet wird, um den Preis zu drücken.


    Es wird immer noch Terminmärkte geben, aber der gesamte Goldhandel wird wie jeder andere Rohstoffmarkt darauf zurückfallen, die Lieferungen von Gold von den Produzenten an die Verbraucher im Laufe der Zeit zu koordinieren.Tatsächlich würde Basel III, wenn es in seiner jetzigen Form umgesetzt würde, den Goldmarkt von einem spekulativen Markt, der auf der Wahrnehmung der Wirksamkeit der Geldpolitik zur Kontrolle der Realzinsen basiert, zu einem Markt verändern, der die Preisfindung in einem fast rein physischen Markt erzwingen sollte. Wie ich meinen Gönnern im Market Report-Video vom 16. Mai sagte, wird physisches Gold vom Preisnehmer zum Preismacher werden.
    ...
    Aber der Klippenrand von Basel III liegt jetzt direkt vor uns, wenn die Berichte wahr sind.Für mich wirft diese Situation eine Reihe offensichtlicher Fragen auf.Und die erste lautet: Warum jetzt?


    Wir diskutieren diese Veränderungen gegenüber Basel III seit mehr als fünf Jahren. Warum also ist Europa plötzlich so heiß darauf, sie im Juni umzusetzen und Großbritannien im Januar 2022 zu verabschieden, wohl wissend, dass dies die Goldbarrenbanken und das Programm der Zentralbanken zur Kontrolle des Goldanstiegs beenden wird? Preise durch die Anwendung von neu gedrucktem Geld, um ein gefälschtes Angebot zu schaffen und eine nahezu unbegrenzte Hebelwirkung auf dem Goldmarkt im Vergleich zu einem unbelasteten physischen Angebot zu ermöglichen..."


    Die Frage des "Warum jetzt?" wird im verlinkten Artikel breit (und sicher spekulativ) diskutiert. Es wird jedenfalls spannend werden, zu sehen, ob in dem aktuell sowohl saisonal als auch fundamental (Inflation/negative Realzinsen) gut begründeten EM-Bullenmarkt die angekündigte Umsetzung von Basel III trotz ihrer Begrenzung auf den europäischen Wirtschaftsraum tatsächlich die EM-Kursentwicklung weiter befeuert.

  • Nachdem zum Jahresbeginn im Forum "Basel III" verschiedentlich andiskutiert wurde, sollen diese für das europäische Bankensystem geltenden Regeln nun Ende des Monats (28.06.) in Kraft treten.

    das ist falsch! die nsfr tritt ab 28.06 in kraft! wie ich bereits im januar schrieb wurde die komplette umsetzung von basel 3 aufgrund covid-19 auf den 01.01.2023 verschoben.
    -> bis.org/press/p200327.htm


    die vollständige umsetzung und das inkraft treten von basel 3 wurde wegen covid um ein jahr bis zum 01.01.2023 verschoben. bis.org/press/p200327.htm

    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Thema Basel III sehr gut erklärt in Hannes Zipfels letzten Video vom Wochenende:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Es kann auch ganz einfach heissen dass die Europ. Banken vom hochrentablen Casinoverband ausgeschlossen werden?

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • und das Geldsystem neu gestartet wird.
    Was sollte die EZB daran hindern zu beschließen das Gold Ihrer Notenbanken an die Geldinstitute zu verleihen welche damit Ihre Bilanzen aufpolieren? Diese Verleihewäre ja im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern 100% sicher da EZB (Diplomatenstatus, unantastbar, nicht juristisch verantwortlich). Die EZB kann alles!
    Falls sie sich entschließen würde alle Goldreserven welche eigentlich den EZB Bürgern gehören, über den freien Markt an diese zu verkaufen würde Sie das tun. Anschließend den Goldbesitz für Privatpersonen unter Strafandrohung verbieten und volai! wo findet es sich wieder? Doch nicht etwa bei den Notenbanken der EZB?
    In Frankreich gilt bereits folgendes:
    Steuer bei Verkauf von bis zu 34,5% auf den Gewinn, 11,5% pauschal.
    Der Gewinn kann durch die Inflationsrate über die Ausweitung der Staatsschulden natürlich manipuliert werden....

  • Ein schöner Artikel!
    Gold's Middle Finger To Lying Currencies
    Aus dem Inhalt:

    • Der US-Dollar ist nicht das Wertaufbewahrungsmittel, das er vorgibt zu sein.

    • Wenn also die Macht den Dollar liebt, dann wird die Macht alles angreifen (von Bitcoin bis zu Goldmünzen), was sich ihr in den Weg stellt, das zunehmend diskreditiert/debattiert wird.



    • Natürlich ist die Schaffung von mehr Dollars die Definition von Inflation.



    • Natürlich war der eine Vermögenswert, der den US-Dollar mehr als alles andere bedrohte, dieses alte barbarische Relikt: Gold.



    • Jahrzehntelang war es in den Anlagerichtlinien der Pensionsfonds buchstäblich verboten, in diesen gefährlichen, den Dollar bedrohenden Vermögenswert zu investieren.



    • Nicht einmal die COVID-"Ausrede" funktioniert mehr in einer Welt, die in über $280 Billionen an globalen Schulden ertrinkt, die mit Falschgeld bezahlt werden.



    • Die Fondsmanager können nicht ignorieren, dass die Entwertung der Währungen jetzt ein extremes Niveau erreicht hat, fünfmal so tief wie nach Lehman.Ebenso wenig können sie die Tatsache ignorieren, dass die Rohstoffpreisinflation zweistellig ist.



    • Im Jahr 2020 hat ein niederländischer Pensionsfonds (DSM) eine 5%ige Allokation in Gold vorgenommen - und zwar in physisches Gold und nicht in Papiergold eines gehebelten ETF.
      (Link zu einem deutschen Artikel)
      Die von DSM vorgenommene Allokation stellt einen offenen Mittelfinger gegenüber dem offen entwerteten US-Dollar dar.
      Diese langsame, aber revolutionäre Meuterei der Pensionsfonds ist eine direkte Bedrohung für das manipulierte System und den sterbenden Dollar.



    • Die steigende institutionelle Goldnachfrage ist der ultimative Indikator für das zunehmende Versagen des internationalen (Fiat-)Geldsystems.



    • Edelmetall ist der natürliche Feind eines unnatürlichen und zum Scheitern verurteilten Währungsspiels.



    • Es ist jedoch unvermeidlich, dass die Zentralbanken und ihr Währungssystem schließlich an einer Fülle von nicht zu verbergenden schlechten Daten und mangelndem monetärem Vertrauen scheitern werden - etwas, das unmöglich zu timen ist.



    • Die Akteure (Notenbanken) in diesem manipulierten Spiel mögen korrupt sein, aber sie sind nicht dumm. Sie mögen Gold in der Öffentlichkeit hassen, aber privat besitzen sie eine Menge davon.



    • Das heißt, die gescheiterten politischen Entscheidungsträger haben erkannt, dass, sobald das Vertrauen in das globale Fiat-System implodiert, was es tun wird, egal welche neue SZR oder digitale Zentralbankwährung (DCBC) der IWF, die BIZ und andere manipulierte Spieler uns in dem unvermeidlichen "Re-Set" aufzwingen werden, die neue "digitale Lösung" null Glaubwürdigkeit haben wird, es sei denn, sie beinhaltet eine Form der Rekalibrieung auf ein viel teureres Gold.


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Da hier archäologische Artefakte Thema sind wollte ich hier nochmal auf den Diskos von Phaistos hinweisen. Vielleicht interessiert es jemanden. Hier handelt es sich um eine Tonscheibe die auf Kreta gefunden wurde. Die Inschrift ist bis heute unentschlüsselt. Das Artefakt ist einzigartig und wird auf 3600 bis 3800 Jahre geschätzt. Ein Stück Holz von einer Axt der Himmelsscheibe von Nebra wurde auf exakt 3650 Jahre datiert. Die beiden Scheiben stammen sehr wahrscheinlich aus der gleichen Epoche.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/sPiKnpE.png]

  • Freunde, hier was cooles..


    http://www.plata.com.mx/enUS/More/414?idioma=2
    übersetzt zum Teil:
    "..Meiner Meinung nach gibt es nur eine Erklärung für diese merkwürdige Situation: Putin drohte damit, den russischen Rubel und den chinesischen Yuan wieder mit Gold zu unterlegen, und das hat die BIZ, die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel, Schweiz, in Angst und Schrecken versetzt, die dem Druck Russlands und seines Verbündeten China nachgegeben hat.


    Als Ergebnis von Putins Drohung teilte die BIZ im Mai dieses Jahres mit, dass sie neue Regeln für internationale Banken in Bezug auf die Darstellung der von ihnen gehaltenen Goldmengen einführe, die nicht länger "nicht zugewiesenes Gold" beinhalten sollen.


    Es waren die Geschäfte mit "nicht zugewiesenem Gold", d.h. "mythischem Gold", die es den wichtigsten Banken Großbritanniens und der USA ermöglicht haben, den Marktpreis für Gold zu kontrollieren und zu unterdrücken. Nach den neuen Regeln, die am 28. Juni dieses Jahres in vollem Umfang vorgestellt werden sollen, wird der Goldpreis nicht mehr der Manipulation seitens der USA und Großbritanniens unterliegen, weil die wichtigsten Banken dieser Länder nicht mehr auf "nicht zugewiesenes" - d.h. nicht existierendes - Gold für ihre Absprachen zur Preiskontrolle des Metalls zählen können.


    Russland und sein Verbündeter China heben damit die Macht der USA und Großbritanniens auf, den Goldpreis so viele Jahre lang in einem "Tiefkühlschrank" zu halten.


    Niemand weiß, wie hoch der Goldpreis nach dem 28. Juni sein wird, aber je höher er steigt, desto niedriger wird der internationale Wert des Dollars und anderer nationaler Währungen, die durch die Konzentration ihrer Reserven in Dollar an den Dollar gebunden sind.


    Die enormen US-Importe chinesischer Waren werden auf ein Rinnsal sinken müssen. Und diese Reduzierung - das Ergebnis einer Rückkehr zur wirtschaftlichen Realität - wird den Lebensstandard der Amerikaner dezimieren.


    Ein neues Zeitalter, auferlegt von Russland und China, wird am 28. Juni 2021 beginnen, wenn Gold seine uralte Funktion als GELD wiedererlangt.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    Das könnte die aktuellen Meldungen bzgl der LBMa und WGC begründen. Die haben gefordert Regeln zurück zu nehmen/ zu verschieben die zum 28.06 und zum 01.01.2022 in Kraft treten.


    Wenn man sich die Meldungen um Silversqueeze und Tavi costa zu industrieller Nachfrage / diesen Monat kommt der Weltweite green new deal .... man weiß nicht mehr wo hinsehen :thumbup:

  • Da möchte ich widerprechen. Das wird Perception Management genannt also Wahrnehmungs Management. Scheint bei dir gut zu funktionieren. Zentralbanken können eben nicht alles vorallem keine wichtigen Rohstoffe wie Ölreserven drucken. Daran wird letztendlich auch dieses Hamsterrad scheitern. Die meisten Menschen denken die Weltwirtschaft ist eine Elefantenherde beim grasen dabei handelt es sich um einen Hamster im Hamsterrad auf Speed. Exponentielle Charts wo man hinsieht. Sogar die Weltbevölkerung ist eine exponentielle Funktion. Maximale Rohstoffausbeute mit maximal möglicher Geschwindigkeit. Sorry aber man kann die Weltwirtschaft nicht wie einen Drogenkranken aufbauen ohne Konsequnzen zu spüren zu bekommen. Als die Amerikaner dieses Goldverbot hatten haben viele gar nichts verkauft und wenn dann nur einen Bruchteil ihrer Bestände. Davon hört man nichts was Teil der Manipulation ist um die Leute hinters Licht zu führen. An übermächtige Zentralbanker und kompetente Politiker glaube ich nicht.

  • Hallo Leute. Ich hätte eine kurze Frage. Hab mir letztes Jahr ein paar white lion of mortimer in gold zugelegt und bin vom Preis den ich beim Händler erzielen kann, entsetzt. Da ist ein Spread von über 320 € drauf. Ich hab zwar nicht vor kurzfristig zu verkaufen, aber für den Fall, würde es mich interessieren wie ihr so verkauft. Ebay? Hood?

Schriftgröße:  A A A A A