GOLD : Märkte und Informationen

  • What the fuck???


    aktuell kostet 1g 6110 Rubel - jedoch stark fallend.Noch im Feb kostete 1g 4500 Rubel.

    Die Russischen Banken wurden aufgefordert für 5000 Rubel Gold zu verkaufen. Zu aktuellen Kursen ist das ein schlechter Deal. Die Russische Regierung scheint der Meinung zu sein das der Rubel soviel wert ist. Es stellt sich aber die Frage warum die Banken das tun sollten. Das spricht eigentlich für einen Zwang, sonst wird wohl keiner mitziehen.
    Das wäre dann wohl eher eine Enteignung? Ist schon sehr seltsam.

  • ... gerade mal überlegt. Ohne Zwang kann es natürlich auch sein, dass die Banken sich nur so refinanzieren können, da Sie Ihr Gold ja vermutlich nicht auf dem Weltmarkt verkaufen dürfen. Das würde dann wiederum bedeuten, dass einigen das Wasser bis zum Hals steht.

  • Das ist de fakto RUBEL-GOLD Bindung.
    Wenn Gold unter 5000 Rubel fällt, dann ist es für die Banken vorteilhafter.
    D.h. es könnte tatsächlich stabilisieren.


    Aber im Krieg macht das keinen Sinn..

    Hab ich einen Denkfehler? Eine Rubel-Gold-Bindung wäre es nur, wenn ich Rubel in Gold tauschen könnte. In dem Fall kann Putin gerne all seine Rubel zurückhaben. So ist das aber glaube ich nicht gedacht. Falls doch dürfte er bald kein Gold mehr haben.

  • Das ist de fakto RUBEL-GOLD Bindung.
    Wenn Gold unter 5000 Rubel fällt, dann ist es für die Banken vorteilhafter.
    D.h. es könnte tatsächlich stabilisieren.


    Aber im Krieg macht das keinen Sinn..

    Meiner Meinung nach keine Rubel-Gold Bindung , da es nur für russische Banken gilt. Umgekehrt verkauft die russische ZB das Gold nicht zu diesem Kurs 1g = 5000RUB. Auf jeden Fall aber wird es den Goldpreis stützen und wertvoller machen. Wahrscheinlich ist es nur eine Maßnahme um einigen Banken schnell Liquidität zu verschaffen.
    Wenn in Zukunft das Ausland Rubel braucht müssen sie den russischen Banken dann "etwas" bieten um sie zu bekommen und ich vermute das wird Gold sein. Auf jeden Fall positiv für Gold auch wenn man das jetzt zu vermeiden glaubt weil man sich Gas und Energie sonstwo auf der Erde kaufen kann. Man wird noch feststellen dass Flüssiggas sehr lange braucht bis es in Europa ankommt und auch sehr lange bis es vom Schiff zum Gasspeicher geführt werden wird. So viele Gastanker gibts gar nicht auf der Welt die das alles nach Europa bringen können, zudem gehören ja einige Gastanker auch noch den Russen.

  • Zunächst müssen alle Rohstoffe die exportiert werden in Rubel bezahlt werden.
    Da nun aber niemand Rubel hat muss er diese kaufen. Wo?


    Natürlich bei der russischen Zentralbank. Entsprechend der hohen Nachfrage steigt der Rubel.
    Nun müssen die Amerikaner bzw. hauptsächlich die Europäer nicht mehr Dollars kaufen, sondern Rubel.


    Da die Russen wohl wenig Dollar benötigen, behalten sie einfach ihren Rubel. Den investieren sie in neue Fabriken, Strassen oder eine neue Brücke auf die Krim.


    Je stärker nun der Rubel wird, je teurer werden für uns die wichtig benötigten Rohstoffe.
    die nicht mehr zu uns gelieferten Öl und Gaslieferungen gehen nun preiswert in den asiatisch pazifischen Raum.


    Und nach einer langen und harten Wirtschaftskrise bekommen wir dann teures Frackinggas aus den USA. In einigen Jahren vielleicht.


    Russland kann mit seiner Währung machen was es will. Die USA wollten Krieg, jetzt haben sie ihn. an allen Fronten.
    Es gab in den letzten hundert Jahren keinen derartigen Angriff auf den US Dollar.


    Nein, Putin packt sie dieses mal richtig an den Eiern. Egal was der Westen macht, er kann nur verlieren.
    Wer die laufenden Verträge zuerst gekündigt hat wissen wir. Kommt kein Gas mehr nach Deutschland steht die gesamte Wirtschaft in Deutschland vor dem Kollaps!


    Strom wird unbezahlbar. Heizen sowieso. Die Versorgung wird Notstand gesetzt werden.


    Es wird kein Rubel rollen, so denke ich. Diese Blamage, diese Kröte werden sie nicht schlucken. Koste es was es wolle. Wirklich spannende Zeiten.


    Bin gespannt wie die FED, die BoE oder die EZB reagiert. Drastische Zinsanhebungen?
    Der Rubel hat in den letzten Tagen etwa 40 Prozent aufgewertet!

  • Zunächst müssen alle Rohstoffe die exportiert werden in Rubel bezahlt werden.
    Da nun aber niemand Rubel hat muss er diese kaufen. Wo?


    Natürlich bei der russischen Zentralbank. Entsprechend der hohen Nachfrage steigt der Rubel.
    Nun müssen die Amerikaner bzw. hauptsächlich die Europäer nicht mehr Dollars kaufen, sondern Rubel.

    Mit Angebot und Nachfrage hat die Forderung nach Rubel-Bezahlung rein gar nichts zu tun. Denn in einem freien Markt mit Angebot und Nachfrage wäre es egal, ob Du in Rubel oder Dollar zahlst, denn der Rubel würde auf jeden Fall aufwerten, solange der Westen Rohstoffe von Russland kauft. Beispiel:
    1) Bei Bezahlung in Dollar würde Russland die Dollar anschliessend wieder gegen Rubel verkaufen und der Rubel würde genauso aufwerten wie
    2) bei Bezahlung in Rubel, bei denen Du zunächst vor der Bezahlung die westliche Währung in Rubel tauschen musst.
    Da gibt es also gar keinen Unterschied. Einziger Unterschied ist wer die Wechselkurstransaktion durchführt (Käufer vs. Verkäufer).


    Die Ankündigung ist also mehr ein PR-Gag, denn sobald der Westen Rohstoffe mit etwas kaufen will, was für Russland noch einen Wert haben soll (und nur so macht das Geschäft Sinn) kommen nur Rubel, Gold oder Bitcoin oder irgendweine andere für Rußland konvertible Währung wie China-Flocken in Frage. Das man in Dollar bezahlt und dann die Dollars auf eingefrohrenen Konten rumliegen lassen kann, bis Putin jammend einkickt, dürfte wohl keiner im Westen ernsthaft erwartet haben. Gleichwohl stellen sich Habeck und Co begriffsstutzig (oder sind es vielleicht auch). Denn die Empörung das Russland so versucht die Sanktionen zu unterlaufen ist ebenso nichts weiter wie ein PR-Gag (oder auch Begriffstutzigkeit).
    Bei aller Symbolpolitik wird es irgendeine Lösung geben müssen, wenn man ernsthaft weiter Rohstoffe kaufen will. Das gute an den PR-Gags auf beiden Seiten ist tatsächlich, dass möglicherweise Gold als Sieger aus der Nummer hervorgehen kann, denn so könnten ggf. beide Seiten Ihr Gesicht wahren und müßten nicht zurückrudern. Ich halte das mittlerweile für gar nicht mehr so abwegig und ich wundere mich ein wenig dass der Goldpreis nicht stärker anzieht.

  • ... ich denke, da ist schon ein Unterschied. Das amerikanische Rechtssystem maßt sich ja auch an, für alles zuständig zu sein, sobald der Dollar involviert ist. Das entfällt dann also, irgendeinen CEO und dessen Firma vor den Kadi in New York zu zerren, nur weil er eine Schraube für den privaten Bedarf mit einem Greenback bezahlt hat ...

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

  • Meiner Meinung nach keine Rubel-Gold Bindung , da es nur für russische Banken gilt. Umgekehrt verkauft die russische ZB das Gold nicht zu diesem Kurs 1g = 5000RUB. Auf jeden Fall aber wird es den Goldpreis stützen und wertvoller machen. Wahrscheinlich ist es nur eine Maßnahme um einigen Banken schnell Liquidität zu verschaffen.Wenn in Zukunft das Ausland Rubel braucht müssen sie den russischen Banken dann "etwas" bieten um sie zu bekommen und ich vermute das wird Gold sein. Auf jeden Fall positiv für Gold auch wenn man das jetzt zu vermeiden glaubt weil man sich Gas und Energie sonstwo auf der Erde kaufen kann. Man wird noch feststellen dass Flüssiggas sehr lange braucht bis es in Europa ankommt und auch sehr lange bis es vom Schiff zum Gasspeicher geführt werden wird. So viele Gastanker gibts gar nicht auf der Welt die das alles nach Europa bringen können, zudem gehören ja einige Gastanker auch noch den Russen.

    Zu Bedenken ist auch noch das mit dem Höheren Energiepreisen die Stagflation im System erstmal so richtig auf Touren kommt.


    Da wird der Wirtschaftsmotor dann schneller einen Kolbenfresser erleben als man bis 3 Zählen kann.


    Die Flüssiggas Story ist eine reine Nebelkerze die in der Realität sofort demaskiert werden würde. Was Katar ja mehr oder weniger bereits getan hat.


    Katars Energieminister al-Kaabi zweifelte vor allem eine schnelle Abkehr von Russland an. "Zu sagen, ich kann heute auf Russland verzichten, und zu behaupten, Katar oder andere könnten das ersetzen, ist lächerlich. Das ist Blödsinn. Das wird nicht passieren", sagte der Minister der "FAZ". Nach al-Kaabis Angaben hat Qatar Energy erst von 2025 an die Möglichkeit, maßgebliche Mengen bereitzustellen. Fast das gesamte katarische Gas sei bis 2026 durch bestehende Lieferverträge gebunden. Ab 2026 wolle Katar seine Produktion von 77 Millionen auf 126 Millionen Tonnen pro Jahr erhöhen. Deutschlands Gasbedarf lag im Jahr 2020 bei 86,5 Millionen Tonnen. Und dabei steht fest: Deutschland ist abhängig von russischem Gas.


    Deshalb wird meiner Ansicht nach NOS2 schneller in Betrieb genommen werden als der Schweinemelker und seine Völkerbeschisskundige kucken können.


    Polen wird man seitens der Russen noch zugeständnisse machen für den westlichen Teil. Wird allerdings genauso lange halten wie der Nichtangriffspakt von Hitler und Stalin.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • ... und wir kommen der Goldlösung näher:



    Rußland hat schon erklärt, dass die Lieferungen dann nicht stattfinden werden. Da kann man nur hoffen, dass die Lieferungen vom Westen nicht wirklich gestoppt werden. Ich bin zudem auch sicher, dass diese nicht in Rubel stattfinden werden. Bitcoin wird gar nicht gehen weil die Märkte nicht tief genug sind. Renminbi wird der Westen auch nicht wollen. Läuft für uns :thumbup:

  • Verflüssigtes Erdgas gegen Pipelinegas


    Spielen wir das mal gedanklich durch. Fast die gesamte Gasinfrastruktur ist auf starke Versorgungs-Rohrleitungen aus Rußland aufgebaut. Jetzt stellen wir das Gas aus Rußland für Europa ab das über zahlreiche Routen und Leitungen bisher das Gas gebracht haben. Diese Versorgungsleitungen gehören größtenteils Gasprom und die brauchen die nicht zur Verfügung zu stellen , oder aber gegen eine hohe Gebühr.
    Angenommen Gazprom ist so freundlich und stellt seine Leitungen gegen hohe Gebühren ( in Rubel ) zur Verfügung.
    Dann müssen an etlichen Stellen in Europa Regasifizierungsterminals gebaut werden, Hafenanlagen zum Anlegen, Anschlußleitungen zu Gazprom-Rohren incl. Verdichterstationen die wiederum Stromleitungen brauchen,....


    Steht das , müssen die Tankerflotten bereitstehen , wieviele Werften gibt es die die bauen können ? Wieviele Jahre dauert das ? Im Jahr 2020 lag die weltweite LNG-Tanker Gesamtkapazität bei 95,2 Mill. Kubikmeter, allein Deutschland braucht so um die 110 Mill m3/Jahr.
    Statista: "LNG tankers had a cumulative storage capacity of 95.2 million cubic meters worldwide in 2020."
    Man bräuchte für Europa wohl die doppelte Flotte die jetzt überhaupt jahrzehntelang aufgebaut wurde.


    Die Gas-Anbieter müssen ihrerseits erstmal massig Geld in die Gasverflüssigungsanlagen investieren, das geht nur mit langfristigen Verträgen und Preisen und dauert auch viele Jahre, wir brauchen das Gas aber schon übermorgen !


    Mein Einschätzung, die grün-roten US-Marionetten lügen den Deutschen wieder eine Machbarkeit der Gasunabhängigkeit von Rußland vor. Sie werden innerhalb weniger Wochen auf den Knien vor Putin rutschen und ihm alles verfügbare Gold und Rubel rüberschieben, oder man macht Ihnen bei der nächsten Wahl den Garaus.

Schriftgröße:  A A A A A