GOLD : Märkte und Informationen

• GOLD – WHAT TO EXPECT NEXT
    As far as gold is concerned, the only thing that will take its price higher is further lasting deterioration in actual purchasing power of the US dollar.

1. If you think that a collapse in the US dollar is imminent, and that runaway inflation is just around the corner, then load up on gold. But don’t expect to get rich if you are correct. At best, all you can expect is to maintain your current level of purchasing power for whatever wealth you have already accumulated.
    2. If we have a period of relative tranquility and economic prosperity with mild inflation effects, then gold’s price could languish or decline for many years.
    3. A financial collapse with credit defaults would likely usher in a long-lasting economic depression and deflation. The deflation would result in price declines for all assets of anywhere from 60-90 percent or more. And, yes, that includes gold.

CONCLUSION
    The value of gold is constant. Its price changes according to changes in actual purchasing power of the US dollar.
    If you want to know and understand what is happening to gold’s price, then you need to know and understand what is happening to the US dollar.
    Changes in the price of gold do not tell us anything about gold; they tell us what has happened to the US dollar.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

1. If we have a period of relative tranquility and economic prosperity with mild inflation effects, then gold’s price could languish or decline for many years.

Das ist der eigentlich wichtige Punkt. Dazu muss jeder seine eigenen schlüsse aus den kommenden Ereignissen am Horizont ziehen.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Hatten wir das schon?
    April 22, 2022 - LME to end gold and silver futures trading by July: reports

Zitat

The London Metal Exchange plans to end trading of gold and silver futures by July, citing low levels of trading activity, according to reports on Friday. The LMEprecious service, an initiative created by the LME, the World Gold Council and a group of leading industry players to introduce exchange-traded London precious metals products, is expected to be withdrawn on or about July 11, Bloomberg reported, citing a notice to LME members.
    [...]

Aber die CRIMEX ist ja noch weiter da. ;)

saludos

• Quelle sollte man schon angeben wenn man von anderen Autoren die Zitate klaut.

Wobei schon der erste Satz nebst Konklusion falsch ist, da Gold in anderen Zettelwährungen ein Allzeithoch nach dem anderen vorträgt.

Für mich als ansässigen Bürger im Euro-Fiatgebiet gab es in den letzten 20 Jahren keinen besseren Schutz vor unserer Kirmeswährung als Gold. Und das ganz ohne Ärger, steuerfrei und per Buy-and Hold.

Vergleich Gold in Dollar, Gold in Euro und Dax:

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&CURRENCY=EUR&DATA_SCALE=rel&FROM=1013727600&HEIGHT=655&LCOLORS=5F696E+0c9c2e+b4e614&LNOTATIONS=1326189+20735+EUR&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1650664799&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Und die Annahme, dass die Zeiten ruhiger würden und der inflationäre Druck trotz geschredderter Lieferketten und dem Wegfall eines der wichtigsten Ölproduzenten via Embargo nachlassen würde, könnte auch direkt aus der Frankfurter EZB-Zentrale kommen.

Aber gut, so hat jeder seine Sicht. Meine ist die, dass die Inflation als exponentiell verlaufendes Phänomen noch gar nicht komplett in den Köpfen angekommen ist. Man merkt zwar, dass alles lästig teuer wird, ist aber noch guter Dinge, dass es sich irgendwann wieder einrenkt. Den konzertierten Angriff auf unseren Wohlstand begreifen die meisten erst, wenn es zu spät ist.

• Der übliche Kelsey Williams Schrott-Scheixx-Stuss ! *kotz*
    Der eklige US-Dollar-boy ! :wall:

Was er nicht kapiert: der Dollar ist ‘transitory‘. And Gold is here to stay.

Und Vermögenszugewinne mit Spekulationen in Edelmetallen sind selbstverständlich und sehr wohl in ganz beträchtlichem Umfang möglich ! Sie sind auch mir in sehr beträchtlichem Umfang gelungen . :thumbup:
    Alles eine Frage des Kaufzeitpunktes und wann die Umschichtung in andere Assets (Immo, Aktie , Konsumgut etc. ) erfolgt. Ohne Umschichtung: Buchgewinne! (Kaufkraftzuwachs)

Von meinem Papa (R.I.P.) habe ich Krügerrands übernommen die er in den späten 1960 erJahren wohl zu unter 40 $ das Stück erworben hat. Die waren dann 1980 zu 800 $ das Stück verkäuflich.

Kaufkraftzuwachs in ca 10 Jahren ? :whistling:

Hätte Papa 1969 250 Unzen Gold zu 40 $ gekauft , hätte er 10 000 $ ( ca. 36 000 DM) investiert.
    1980 hätte er 200 00 $ ( ca. 400 000 DM ) erlöst.
    Ein Einfamilienhaus in unserer Gegend (Standard, 500 qm Grund , 150 qm Wfl.) gab‘s damals für ~ 200 000 DM.

2 EFH für 36 000 Kapitaleinsatz….nicht so ganz schlecht. ;)

Zitat Kelsey Williams :

At best, all you can expect is to maintain your current level of purchasing power for whatever wealth you have already accumulated.

Bullshit Kelsey ! ;(

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/220423/fyuskt57.jpg]

Der Goldpreis wird wahrscheinlich ein letztes Mal zurückgehen, bevor die nächste Hausse beginnt. Wenn die Zentralbanken die Geldpolitik straffen, wird dies höchstwahrscheinlich zu einer vorübergehenden Liquiditätsverknappung führen, die den Goldpreis fallen lässt.

Die Straffung wird nur von kurzer Dauer sein, da die Wirtschaft zusammenbricht, was zu einem Vertrauensverlust in das System führt.

https://twitter.com/MFHoz/status/1517500954203013121

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Hätte Papa 1969 250 Unzen Gold zu 40 $ gekauft , hätte er 10 000 $ ( ca. 36 000 DM) investiert.

Hätte , hätte Fahrradkette….Papa hat stattdessen für 250 000 DM Bauplätze in spe (Bauerwartungsland) in bester Stuttgarter Lage gekauft…die dann vom Stadtplanungsamt zur ‘grünen Lunge/Naherholung‘ erklärt wurden, was sie heute noch sind… [smilie_happy]

Sorry, kleiner anekdotischer Nachtrag. Life is a cabaret…. :thumbup:

Das ist zur Zeit common thinking…Straffung, Wirtschaftseinbruch, Easing= history repeating….also wird es vermutlich (genau) so nicht kommen.

Der bullrun 3 oben im Chart käme für manch einen hier wohl zu spät. Top 2040 ? Da leben einige bestimmt nicht mehr. ;(

• Das die Straffung der Zentralbanken und eine Anhebung der Leitzinsen zu einer schlechten Goldperformance führt ist zudem ein weitverbreitetes Missverstandnis. Hab ich schon mal irgendwo geposted, aber weils so schön ist nochmal:

Zeitraum 1973-2006:

• Laut Goldman Sucks muss der Goldpreis zwingend steigen, um wieder eine Balance zwischen Angebot und Nachfrage herzustellen, da die physische Nachfrage an allen Seiten zu stark ist.

das sehe ich eher positiv für uns. Da die bei der Kabale maßgeblich mitwirken. Wenn die einen steigenden Goldpreis prognostizieren, und natürlich richtig liegen wollen/ werden...

we will see

• Offizieller Beitrag

LME to end gold and silver futures trading by July: reports

https://www.marketwatch.com/st…y-july-reports-2022-04-22

Gut, jetzt sollte noch die Ami Kabale folgen..

"Die London Metal Exchange plant, den Handel mit Gold- und Silber-Futures bis Juli zu beenden, unter Berufung auf niedrige Handelsaktivitäten, nach Berichten am Freitag. Der LMEprecious Service, eine Initiative der LME, des World Gold Council und einer Gruppe führender Branchenakteure zur Einführung börsengehandelter Londoner Edelmetallprodukte, wird voraussichtlich am oder um den 11. Juli zurückgezogen werden, berichtete Bloomberg unter Berufung auf eine Mitteilung an LME-Mitglieder...."

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• GOLD – WHAT TO EXPECT NEXT
    ....

:)

Zitat von Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Also mit Verlaub , bitte versuche es nicht persönlich zu nehmen, aber Deine Signatur ist, ich weiß nicht wie ich's sagen soll.... nach meinem Empfinden eines Goldbugs unwürdig. Muß natürlich nicht jeder ein Goldbug sein. Gibt auch Dollarver(st)eh(r)er... :whistling:

• Gut, jetzt sollte noch die Ami Kabale folgen..

"Die London Metal Exchange plant, den Handel mit Gold- und Silber-Futures bis Juli zu beenden, unter Berufung auf niedrige Handelsaktivitäten, nach Berichten am Freitag. Der LMEprecious Service, eine Initiative der LME, des World Gold Council und einer Gruppe führender Branchenakteure zur Einführung börsengehandelter Londoner Edelmetallprodukte, wird voraussichtlich am oder um den 11. Juli zurückgezogen werden, berichtete Bloomberg unter Berufung auf eine Mitteilung an LME-Mitglieder...."

Grüsse
    Edel

Sorry falls es ne dumme Frage ist,
    aber das hat dann vermutlich welche Auswirkungen?

Eventuell zumindest vormittags weniger "Manipulationspotenzial" ?

Grüße
    Minehunter

Schriftgröße:  A A A A A