GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Selbst in logarithmischer Darstellung äusserst beeindruckend ...
    (....)
    http://jsmineset.com/2010/11/25/jims-mailbox-594/

Aha, also wenn der untere blaue Strich erreicht ist (was sehr bald der Fall sein könnte), dann ist 'ne Goldblase (wie 1980!) und ich soll mir in den U$A ein Eigenheim kaufen? :hae: Nööö, ich behalte das Gelbmetall lieber... ;)

Yep, sehe ich auch so.
    Mag für andere ja interessant sein, da gibt es doch jemanden, Eichelburg ? ^^, der von 1 Unze / Haus schwärmt.
    Es tun einem die Millionen Amis leid, die auf das Geschwätz von Greenspan & Co hereinfielen, sich unrettbar hoch verschuldeten und ihr Eigenheim verloren.....

Mit der Grafik wird insbesondere der Niedergang der Immobilien vs Gold (Immoblase) oder vice versa dessen Bedeutung überdeutlich...
    Nb. sähe der Vergleich in D knapp so ähnlich aus: Die mittleren Hauspreise stagnieren eher, Gold stieg an.

Grüsse
    Edel

• Der einst gefeierte "mächtigste Mann der Welt" hat zuletzt die Niedrigstzinspolitik eingeleitet mit allen bekannten Folgen.
    Er hat den von ihm selbst anerkannten Goldstandard verraten zugunsten ungehemmter Fiat Dollarflut ....

wieso "zuletzt"???

er hat doch seit Amtsantritt - erstmal 1987 - jeden Börsencrash mit Liquiditätsspritzen gelöscht!

und er hat erkannt, wann er dieses Pulver (weitgehend) verschossen hatte ... dass sich letztendlich Resistenzen gegen diese Medizin ausbilden ...

... und wann es somit an der Zeit war (für ihn) zu gehen :whistling:
    (und Heli-Ben die vergrünspante Suppe auslöffeln zu lassen)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Aber das würde doch heißen, dass man jetzt von Gold in Immobilien umschichen müsste. (in den USA zumindest)

• so schnell stirbt selbst die verlotterste Papierwährung nicht und Häuser haben immer auch einen Wert

Könnte mir schon vorstellen, dass der richtige Augenblick zu tauschen erreicht ist wenn wir beim gleichen Verhältnis wie 1980 angelangt sind

Laut Grafik dauert das nicht mehr so lange

Finale Goldhausse und dann raus und in andere unterbewertete Assets!

Nur nicht auf dem Papiergeld sitzenbleiben, dies wäre m. E. ein Fehler

Selbst Gold ist keien Einbahnstrasse

Das Hoch ist jedoch m.E. noch nicht erreicht

Nur, wann????

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Offizieller Beitrag

(....)
    Aber das würde doch heißen, dass man jetzt von Gold in Immobilien umschichen müsste. (in den USA zumindest)

Warum ? Erst dann, wenn dieser Prozeß dem Ende zu geht.

"Nie in ein fallendes Messer greifen". Die Banken und Versicherungen ertrinken schon in zahlungsunfähigen Immos, setzen mW. millionenfach Versteigerungen aus...
    .

• Zitat

Aber das würde doch heißen, dass man jetzt von Gold in Immobilien umschichen müsste. (in den USA zumindest)

Zitat

Könnte mir schon vorstellen, dass der richtige Augenblick zu tauschen erreicht ist wenn wir beim gleichen Verhältnis wie 1980 angelangt sind

Nur wenn du davon ausgehst ,dass das Fiatgeldkreditsystem auch dieses Mal stärker als Metall sein wird.
    Die Voraussetzungen sind heute etwas anders als in den 80er Jahren.

Natürlich wird der Wert des Goldes nicht so gleichmäßig ansteigen wie der Wert des Geldes das du bei Madoff investiert hast. Auch wird das günstige Zeitfenster zum Wechsel der Assetklasse imho zeitlich sehr begrenzt sein.

In aurum veritas
    Veritas vos liberabit

4 Mal editiert, zuletzt von FoersterX ()

• Aber das würde doch heißen, dass man jetzt von Gold in Immobilien umschichen müsste. (in den USA zumindest)

Gemach. Der legendäre Sir John Templeton antwortete 2003(!) auf die Frage wie weit die US-Immo-Preise denn fallen müssten, bevor man wieder kaufen könne: Wenn die Preise um 90% gefallen sind, dann sollten sie wieder investieren. (Quelle)

Der Fahrstuhl endet nicht im Erdgeschoss ... sondern im Keller

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Königswasser:
    Und der Paternoster fährt nach kurzem Geruckel im Keller wieder nach oben... ;)

@Admin: Zitierfunktion vom Blackberry aus klappt immer noch nicht ... Und jetzt ist sogar die Schnellantwort kaputt... :cursing: :wall: :thumbdown: :wall: :cursing:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Mir persönlich ist es immer wieder ein rätsel wieso man in gott und der welt immobilioen kaufen soll , wo doch in deutschland diese weltweit mit am günstigtsen sind.

also wenn ich in ostdeutschland mitte , sagen wir in der nähe von erfurt einen bauernhof für 5000 € kaufen kann , ein freistehendes massives haus für 20 000 , und grundstückspreise für erschlossenes bauland von etwa 8 euro habe - dann denke ich mir mir - weiter wird es nicht fallen.

und falls doch kann man immernoch nachkaufen.

ich kenne leute die kaufen in spaniern , weil es 20 % gefallen ist , aber immernoch völlig überteuert.

in ostdeutschland kauft man eigentumswohnungen für mittlerweile 6000 € .

ganz ehrlich , da kann man nicht mehr viel verlieren.

aber auch im westen abseits der großen zentren kann man doch billig kaufen.

ich bin immer noch dafür eher derzeit in immos zu investieren als in gold - das ist mir etwas teuer.
    allerdings muß ich nicht mehr kaufen - ich habe nicht genug aber ausreichend.

vor etwa 5 jahren konnte man in ostdeutschland ackerflächen kaufen für ca. 10 cent den qm . heute sind wir bei 2,50 € .
    und wer hat den trend erkannt niemand bis auf wenige.

heute ist es mit den immos wieder genauso. bauland heute kostet etwa 10 € wenn man sucht und in 5 jahren dann hundert.
    heute sieht wieder keiner den trend. da kauft man doch lieber in spaniern oder usa. ist ja bestimmt auch günstiger.

Legends may sleep, but they never die !!!

• bauernhof für 5000 ? kaufen kann , ein freistehendes massives haus für 20 000 , und grundstückspreise für erschlossenes bauland von etwa 8 euro habe

na dann mal her mit den Angeboten :thumbsup:

sehe hier aber nichts kommen :boese:

Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts!

• in ostdeutschland kauft man eigentumswohnungen für mittlerweile 6000 ? .

ooook, also ich bin in ostdeutschland und sehe nichts (halbwegs bewohnbares) unter 40-50k €(einraumwohnung versteht sich und noch nichtsmal in einer großstadt sondern provinzstadt mit unter 50k einwohnern...)..... :huh:

• ......

aber auch im westen abseits der großen zentren kann man doch billig kaufen.
    ......

... wo bitte soll das genau sein :?:

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• Also im Emsland gibt's Land und Häuser für wirklich wenig Geld.

Und im Osten ist es wirklich sehr billig auf dem Land, Häuser zu bekommen. Kenne mehrere Fälle in Sachsen-Anhalt, wo sogar die Häuser verschenkt werden mit Grundstück, weil keiner die Obliegenheitspflichten am Hals haben will - selbst die Gemeinde nicht.

Ich hätte da gerade auch ein sehr billiges Objekt anzubieten - mitten im Ortskern - über 1000 qm Grundstück + renovierungsbedürftiges altes Haus mit Nebengebäuden in Ortschaft mit ca. 4k Einw.

So versuche ich gerade die Immokrise auszusitzen und warte, bis die Preise wieder steigen.

Liebe Grüße vom Goldpapier

"Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

• Offizieller Beitrag

In dieser Woche hat Gold die anderen Edelmetalle und die Minenindices deutlich übertroffen. Anmerkenswert, daß Gold trotz trotz festerem $ ebenfalls stieg.
    Sehenswerter ein längerfristigeres Bild des Eurogold, sh.Anhang-

Gold------------------------ + 0,7 %
    Silber----------------------- - 2,4 %
    Platin----------------------- - 1,1 %
    Palladium------------------ - 3,1 %

US $------------------------ + 3,1 %
    CD $------------------------ + 3,0 %

HUI------------------------- - 1,0 %
    GDXJ----------------------- - 0,6 %

Grüsse

• Derzeit kann ich schon gewisses Umdenken erkennen. Es kaufen in Ostdeutschland tlw. die Holländer billigst auf, westdeutsche Rentner kaufen hochwertige Immos billigst auf, Zahlreichen ausgewanderte kehren zurück und kaufen billigst auf.

Momentan scheinen die Preise langsam wieder nach oben zu drehen - und auch die angebote werden knapper.
    Wer kein Immobilieneigentum besitzt sollte genau jetzt noch billig im Osten einsteigen.Es könnte für lange Zeit die letzte chance sein OHNE Kredit zu Eigentum in Deutschland zu kommen.

Ein Arbeitskollege aus Bayern - ehemaliger Ossi aus thüringen etwa 35 Jahre alt , 2 Kinder beruflich etabliert.
    Wollte sich ein Haus kaufen - kostet in Bayern mindestens 200 k € . Und ist dazu noch renovierungsbedürftig.
    Er kauft nun in thüringen etwa das gleiche Haus , mit wesentlich mehr Grundstück. Kostet 50 000 € .
    er benötigt anstatt 200 000 € Kredit nur 20 000 € . Also ein Zehntel.
    Die Familie zeiht nun wieder nach thüringen , er bekommt eine Stelle am Wohnort - o.k verdient etwas weniger , allerdings barauch er ja keinen Riesenkredit mehr zu bezahlen.
    Die Frau bekommt Elterngeld - egal ob sie nun im osten oder Westen wohnt.

Ich denke da wird sich die nächsten Jahre einiges verschieben.

Legends may sleep, but they never die !!!

• @ Durran:

Habe das schon ähnlich von einem Bekannten gehört. Im Osten ist es auch für den "kleinen Mann" noch möglich Immobilien-Vermögen zu bilden (Eigentumswohnung, Häuschen mit Garten), in vielen westdeutschen Gegenden fressen die hohen Mieten und teilweise höhere Lebenshaltungskosten den Mehrverdienst auf. Bei uns vor Ort (dörfliche Gegend, Westsachsen) wird Baugrund mit ca. 5 EUR/qm (schwankt stark) gehandelt, Wiese und Ackerland um die 30 Cent/qm. Einfamilienhäuser mit Garten in ordentlichen Zustand sind im fünfstelligen Euro-Bereich zu haben.

Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17

Schriftgröße:  A A A A A