GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Was einen als Goldbesitzer schon zweifeln lässt, ist momentan die Leichtigkeit, mit der der Goldpreis wie ein Spielball herumgescheucht wird.

    Das hängt stark vom Zeithorizont ab, indem die Anlage getätigt wird. Wer glaubt das unsere Wirtschaft in der nächsten Zukunft wie geschmiert laufen wird, soll panisch werden. Wer nicht daran glaubt, sollte sich Gedanken darüber machen, warum fällt der POG kurz vor Weihnachten.


    Für Gold gilt:
    Wer hat an der Uhr gedreht?
    Ist es wirklich schon so spät?
    Stimmt es, dass es sein muss:
    ist für heute wirklich Schluss?


    Heute ist nicht alle Tage,
    ich komm wieder keine Frage!


    Ich bin nun wirklich kein EM Bug in engeren Sinn, aber die ganzen Rahmenbedingungen weisen auf ein wirtschaftliches Desaster. Also wer hat die Macht und ein Interesse den POG in den Fall zu zwingen?


    Meine Überlegungen gehen dahin, einige Sicherheitsreserven in EM zu tauschen ;) . Mal schauen, ob ich zu lange zögere. Ein kleines Leckerli dieser Dip, baumelt vor mir Esel wie ein Karotte.


    Edit: Der POS im Gleichschritt und der Euro vs. Dollar zur europäischen Unterstützung hinterher.

  • Was einen als Goldbesitzer schon zweifeln lässt,

    Orezone,


    wenn Du Zweifel hast, dann verkauf Dein EM.
    Ich wundere mich schon, seit 2006 registriert und dann fängst Du das Zittern an!?


    Was hat sich eigentlich an der gesamtwirtschaftlichen "Großwetterlage geändert"?


    NICHTS!


    ...don´t worry be happy und kauf bei günstigen Kursen nach.


    lg meggy

  • aber ich bin froh, daß Gold an einem Tag wie heute eben nicht den Aktien nachdackelt. Schönes Geschenk für den Chinesen.


    "Gold is going to and through 3500$", Jim Sinclair, der nervlich ziemlich am Ende zu sein scheint. Aber nicht wegen Gold, sondern wegen der Massen an unangenehm "zittrigen" mails. Aber er wird uns hoffentlich bis zum Schluß erhalten bleiben, der gute Mann.

  • Wenn das Gold wie ein Stein fällt und gleichzeitig auch der Dollar, während die Aktienmärkte superbullisch bleiben, so ist das leider ein schlimmes Zeichen für die Edelmetalle auf absehbare Zeit. 2012 ist ganz klar das Jahr der Aktien gewesen, mit vielen deutschen Standardwerten waren locker 50% zu holen gewesen.


    Was einen als Goldbesitzer schon zweifeln lässt, ist momentan die Leichtigkeit, mit der der Goldpreis wie ein Spielball herumgescheucht wird. Die Geldspritzen der Zentralbanken haben keine Wirkung mehr auf den Goldpreis, der bis vor kurzem noch auf diese Liquiditätsschwemmen mit Anstiegen reagiert hat. Inzwischen kann man fast den gegenteiligen Effekt erkennen. Warum?


    Hallo,


    als Goldeigentümer passiert Dir das nicht ;)


    Tschüss
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn das Gold wie ein Stein fällt und gleichzeitig auch der Dollar, während die Aktienmärkte superbullisch bleiben, so ist das leider ein schlimmes Zeichen für die Edelmetalle auf absehbare Zeit. 2012 ist ganz klar das Jahr der Aktien gewesen, mit vielen deutschen Standardwerten waren locker 50% zu holen gewesen.


    Was einen als Goldbesitzer schon zweifeln lässt, ist momentan die Leichtigkeit, mit der der Goldpreis wie ein Spielball herumgescheucht wird. Die Geldspritzen der Zentralbanken haben keine Wirkung mehr auf den Goldpreis, der bis vor kurzem noch auf diese Liquiditätsschwemmen mit Anstiegen reagiert hat. Inzwischen kann man fast den gegenteiligen Effekt erkennen. Warum?


    Wenn das Gold wie ein Stein fällt und gleichzeitig auch der Dollar, während die Aktienmärkte superbullisch bleiben, so ist das leider ein schlimmes Zeichen für die Edelmetalle auf absehbare Zeit. 2012 ist ganz klar das Jahr der Aktien gewesen, mit vielen deutschen Standardwerten waren locker 50% zu holen gewesen.


    Was einen als Goldbesitzer schon zweifeln lässt, ist momentan die Leichtigkeit, mit der der Goldpreis wie ein Spielball herumgescheucht wird. Die Geldspritzen der Zentralbanken haben keine Wirkung mehr auf den Goldpreis, der bis vor kurzem noch auf diese Liquiditätsschwemmen mit Anstiegen reagiert hat. Inzwischen kann man fast den gegenteiligen Effekt erkennen. Warum?





    Natürlich zeigen die Geldspritzen ihre wirkung.
    Alles läuft wieder rund,DAX auf 5 Jahreshoch,DOW hoch,alles jubelt über die (Weihnachts) geschenke.
    Die Frage ist nur wie lange?Das Geld muss ja irgendwo hin.
    Nachtigal,ick hör dir trappsen.

  • Paper-Gold Fraud Now Out In The Open



    ...When a media article suggests that India’s gold-deficit can be fixed by “selling paper gold” (to the Chumps), there is literally only one possible way this could ever happen: by selling paper but calling it “gold.”


    One has to wonder if this article is causing anyone to squirm at HSBC – Britain’s largest bank – and the world’s largest holder of paper gold (by an enormous margin). Informed readers know that not only does HSBC act as “custodian” for the world’s largest paper-gold fund (the SPDR Gold Trust), but it also permanently holds the largest gold short-position in the history of markets.


    Fortuitously (for HSBC) it has never been required by our pseudo-regulators to actually demonstrate it has enough gold to cover more than one of these two massive gold-obligations. Et voila! One ounce of gold becomes two ounces of “paper gold.”


    Of course as we all know thanks to Jeffrey (“100:1”) Christian, the banksters’ leveraging of their paper gold (overall) exceeds a paltry 2:1 level by many multiples. Indeed, some of the banksters have been known to sell “paper gold” and not back it with any gold at all – just ask some of the (former) disgruntled clients of Morgan Stanley...


    Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…fraud-now-out-in-the-open

  • Realistisch gesehen, wird irgendwann die Zeit kommen in der sich kaum noch jemand für Gold (und damit auch für dieses Forum) interessiert:


    a) weil es eine lange Seitwärtsbewegung gibt


    b) weil es stark abwärts geht


    Entweder a) oder b) werden früher oder später eintreten. Da ich bei 500 eingestiegen bin, wäre mir ein Rückgang auf ca. 600 noch egal, d.h. Halbierung von jetzingem Niveau. Es kann aber durchaus noch weiter runter gehen.

  • Hallo,


    als Goldeigentümer passiert Dir das nicht ;)

    Nur mal so zum Verständnis. Was nützt Dir Goldeigentümer zu sein, wenn Du nicht Besitzer bist? :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nur mal so zum Verständnis. Was nützt Dir Goldeigentümer zu sein, wenn Du nicht Besitzer bist? :pinch:


    Moin,


    gar nichts! Ich meinte damit ledglich, dass die Kombination, Besitzer und zugleich Eigentümer zu sein, die einzig richtige ist. Goldbesitzer haben auf Kredit gekauft und sind dann i.d. R. bei "Goldpreisschwankungen" nervöser.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Binsenweisheit aus dem 'Gelben' (ich verzichte auf das schmückende Beiwort):


    Eigentum: iuristischer Begriff; kraft einer Urkunde bist du der wirtschaftlich Berechtigte an etwas
    z.B. Die Polizei hat dir deine am Schwarzmarkt gekaufte Uzi konfisziert und dir dafür eine Quittung ausgestellt. Du bist Eigentümer der Uzi. Besitzer der Uzi ist die Polizei


    Besitz: Du hast eine Sache in deiner direkten Gewalt. Ob du auch Eigentümer bist, spielt für die Definition keine Rolle
    z.B. Du hast aus einem Lagerraum des israelischen Geheimdienstes eine Uzi entwendet und niemand hat es bemerkt, du lebst also noch. Du bist Besitzer einer Uzi, aber nicht deren Eigentümer. Eigentümer ist der isr. Geheimdienst


    Am Besten ist es also, man besitze eine Sache und sei auch gleichzeitig deren Eigentümer.


    Gruss an die Schläfer und an die begrifflich Verwirrten ^^
    Lucky

  • cano


    was macht Dich sicher eine realistische Einschätzung zu geben?


    Mir scheint die Weltenlage extrem fragil und innovativ , schlicht wenig vorhersagbar was die finanzielle Entwicklungen betreffen.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

    Einmal editiert, zuletzt von heart of gold ()

  • Der kleine Wasserfall heute - als "Niagara" würde ich die Südbewegung nicht bezeichnen -
    geht lt.Händlern auf eine leichte Annäherung im US-Haushaltstreit zurück,Plan B... :


    http://www.godmode-trader.de/n…ust-Gold,a2991611,b7.html


    http://www.forbes.com/sites/ki…t-manipulation-discussed/


    So what ....meine Bestände bringen immer noch das gleiche Gewicht auf die Waage.....


    Gruß
    Golden Mask

  • Gold in Baumwolleuros gerechnet, liegt (wenn ich richtig gerechnet habe) noch ca. 4 % im positiven auf Jahressicht. In Baumwolldollars sollte es sogar noch ein bisschen mehr sein.


    Also alles im grünen Bereich, das Aktien und Anleihenkurse dies Jahr besser liefen, was solls. ^^

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Am Besten ist es also, man besitze eine Sache und sei auch gleichzeitig deren Eigentümer.


    Conclusio für alle Verwirrten:


    Im worst case sind die Eigentumsverhältnisse absolut sekundär. Primär ist nur der Besitz.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und nochmals der Chart von Gold. Nix passiert hier. Megastarke Unterstützung gleich unterhalb, der zeitliche Rahmen für eine Beendigung der Konsolidierung würde passen, es ist Jahresende mit erhöhten Chancen auf Trendwechsel und fundamentale Dinge sprechen sowieso für einen höheren Goldkurs.


    Ich gehe stark davon aus, dass Gold steigen wird, dabei spielt es keine Rolle ob von aktuellem Niveau aus, ober ob noch 2 oder 3 % abgearbeitet werden müssen.


    Gold konsolidierte in einem guten bis sehr guten Aktienjahr: Was passiert nun mit Aktien, wenn Gold tatsächlich in neue Höhen vorstossen wird? In Berücksichtigung der Tatsache, dass die Fundamentals keineswegs gut waren und sind, dementsprechend die Aktien nicht aufgrund steigender Gewinne stiegen (die letzten Quartalszahlen waren mehrheitlich schwach) sondern aufgrund einer ausbleibenden Krisensituation, komme ich zum folgenden Schluss:


    Gold wird steigen, und zwar zu Lasten mindestens einer anderen Assetklasse. Das werden auf die mittlere und längere Frist Bonds sein. Un die Wende des Goldes aber zu bewerkstelligen, muss irgendwas Besonderes geschehen, und ich vermute, dass der Goldaufschwung ein Feartrade sein wird. Dies kann fundamental begründet sein (Möglichkeiten gibt es genug..) und/oder markttechnisch, z.B.ein starker Einbruch eines (Aktien-)Marktes. Da würde man Gold eigentlich auch bei den Verlierern wähnen, aber da Gold den aktuellen Anstieg bei Aktien nicht mitmacht, bleibt eine gute Chance, dass Gold nun tatsächlich zu dem wird, was es ist: nämlich der Hauptprofiteur eines Feartrades, da Gold das einzig wahre Geld ist, das nicht inflationiert werden kann.


    Für mich heisst dies: Viel Vorsicht auf er Longseite. Keine Investitionen bei Aktien, allenfalls Trades.
    Ausnahme Goldaktien: Zusammen mit Gold sollte jetzt denn die Erlösung kommen.


    Eine Unterschreitung von 1630 -40 beim Gold ohne sofortige Gegenreaktion wäre natürlich sehr schlecht. IUch konzentriere mich aber auf das wahrscheinlichere Szenario

    • Offizieller Beitrag


    cano


    was macht Dich sicher eine realistische Einschätzung zu geben?


    Mir scheint die Weltenlage extrem fragil und innovativ , schlicht wenig vorhersagbar was die finanzielle Entwicklungen betreffen.


    Der berechtigten Frage an cano schließe ich mich an und mehr. Sind $, € oder gar Rupien oder so gemeint ???
    Es gab in den letzten Jahren immer wieder Stimmen im Forum, die den Abstieg auf 500 $ herbei zitierten, als persönliche Meinung und Behauptung, (vielfach von G&B zB. ;) ) aber insoweit, als sie sich schon damals von den fundamentalen Voraussetzungen abhoben, als solche mit provokativem Charakter anzusehen.


    Daß Gold im Wandel der Zeiten gegen Papierwährungen im Wert schwankt, ist uralt, aber Behauptungen dieser pauschalen Art passen eher in in den Thread :
    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A