Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Sorry, aber auf was möchtest Du hinaus?


    Wenn die BuBa die Forderung "sehen" möchte, dann muss sie in die Bilanzen der anderen ZB schauen.


    Die ZB von IT kann nicht das Geld einfach nach D überweisen, da der Saldo dadurch wiederum aufgebläht wird. Zur Reduzierung des Saldos muss das Geld von D nach IT fließen.


    Wenn die BuBa diesen Saldo ausgelichen haben möchte, dann bleibt nur das oben Beschriebene wenn "wir" aktiv werden oder wenn IT aktiv werden soll könnte die IT ZB Geld nehmen und über UK nach D und zurück nach IT überweisen, oder halt über ein anderes EUR-Land ggü. welchem D selbst eine Verbindlichkeit hat (ansonsten wird die Forderung nur verlagert).

  • Bembel...mit sehen meinte ich wie am Pokertisch....zeig was du hast


    Hosen runter.


    Wir haben 2 Möglichkeiten .....Urlaub dort machen, Häuser kaufen oder Waren.


    Weil Bonds könnten wir nicht kaufen....oder dürften wir nicht????? Die Zinsen dort würden hochschnellen.


    Und Italien hätte noch sehr viel Gold in der ZB.


    cu DL

  • Erdogan will Türken nach Lira-Verfall ans Gold


    Die türkische Landeswährung und die Börsenkurse in Istanbul waren zu Wochenbeginn drastisch eingebrochen. Die Lira sackte gegenüber dem US-Dollar um zeitweise 15 Prozent ab, der Börsenindex Bist 100 verlor fast 10 Prozent. Nach dem Absturz hat Präsident Recep Tayyip Erdogan seine Landsleute aufgerufen, ihre angehäuften Devisen- oder Goldbestände zur Ankurbelung der Wirtschaft zu investieren.
    Sein Appell richte sich an Bürger, "die zu Hause ausländische Währung und Gold aufbewahren, nur um sich sicher zu fühlen".


    Beim Parteikongress seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP sagte Erdogan am Mittwoch in Ankara: "Von diesen, meinen Bürgern möchte ich, dass sie die Devisen und das Gold in ihren Häusern, was unser nationales Vermögen ist, in verschiedene Finanzmittel investieren und es damit in die Wirtschaft und Produktion einbringen." Er rief Investoren zudem dazu auf, in die Türkei zu vertrauen.
    https://www.n-tv.de/der_tag/Er…Gold-article22447822.html

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Erdogan will Türken nach Lira-Verfall ans Gold


    Die türkische Landeswährung und die Börsenkurse in Istanbul waren zu Wochenbeginn drastisch eingebrochen. Die Lira sackte gegenüber dem US-Dollar um zeitweise 15 Prozent ab, der Börsenindex Bist 100 verlor fast 10 Prozent. Nach dem Absturz hat Präsident Recep Tayyip Erdogan seine Landsleute aufgerufen, ihre angehäuften Devisen- oder Goldbestände zur Ankurbelung der Wirtschaft zu investieren.
    Sein Appell richte sich an Bürger, "die zu Hause ausländische Währung und Gold aufbewahren, nur um sich sicher zu fühlen".


    Beim Parteikongress seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP sagte Erdogan am Mittwoch in Ankara: "Von diesen, meinen Bürgern möchte ich, dass sie die Devisen und das Gold in ihren Häusern, was unser nationales Vermögen ist, in verschiedene Finanzmittel investieren und es damit in die Wirtschaft und Produktion einbringen." Er rief Investoren zudem dazu auf, in die Türkei zu vertrauen.
    https://www.n-tv.de/der_tag/Er…Gold-article22447822.html

    Erst selbst dafür sorgen, dass die Lira auf Talfahrt geht und dann nach Hilfe rufen ... der hat doch in den letzten Jahren mehrfach nach dem Gold seiner Anhänger gerufen ... nur entweder haben die nie auf ihn gehört oder haben gar keins.


    Naja, dann werden ein weiteres mal innerhalb weniger Jahre sechs Nullen gestrichen, aber diesmal vielleicht nur bei den Verbindlichkeiten.

  • Es kommt wirklich nur darauf an, dass das Geld von Deutschland ins EUR-Ausland fließt - mehr nicht. Genau durch das umgekehrte Szenario (Geld fließt von EUR-Ausland nach Deutschland) sind die Salden entstanden, z.B. Kauf von Maschinen, Autos, Online-Gold !, Geldflucht !, etc. ... ja, Target2-Salden sind die Kehrseite eines starken Exportüberschusses an andere EUR-Staaten.

    Muss daher der Auslandsurlaub unbedingt stattfinden und bildet dieses Pandemie-Paradoxon aus?

  • Lustigerweise waren gestern Nacht, nachdem dieser Ostertotallockdown rausgesickert ist, bei einigen Sparkassen die Online-Bankings ausgefallen.

    Jetzt auch wieder

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Könnte auch sein, dass da Vorbereitungen für einen größeren IT-Einsatz laufen (ohne Deine Hintergedanken). Firmen und Banken legen sowas gerne auf lange Wochenenden, um das ungestört von vielen Neuaufträgen, tausenden Mitarbeiterzugriffen und mit ausreichend Zeit umzusetzen (um auch Zeit für einen eventuellen Rollback zu haben). Ostern ist eines dieser von der IT bevorzugten Wochenenden, da haben sie vier Tage am Stück Ruhe.


    Ansonsten schau mal unter allestoerungen.de, ob Du Deine SPK findest, vielleicht war es ja nur ein kurzfristiger Ausfall.

  • Ja, wollt ihr wissen warum die aktuell steigen wie bescheuert?


    https://www.handelsblatt.com/f…enverlusten/27049658.html


    " Zürich, Tokio Credit Suisse und Nomura haben am Montag ihre Aktionäre vor milliardenschweren Verlusten gewarnt. Ursache ist der Kollaps eines US-Hedgefonds. Das gaben die Schweizer Großbank und die japanische Investmentbank bekannt.
    Der Hedgefonds sei in der vergangenen Woche Margenforderungen nicht nachgekommen, erklärte die Credit Suisse. Das Institut und eine Reihe anderer Banken seien in der Folge dabei, sich aus diesen Positionen zurückzuziehen.
    Nomura warnte, dass bei Transaktionen der US-Tochtergesellschaft Schäden von zwei Milliarden Dollar entstanden sein könnten. Der Aktienkurs stürzte daraufhin so stark ab wie seit der Finanzkrise nicht mehr. Bis zum Börsenschluss sackte die Aktie um 16,3 Prozent auf 603 Yen ab.
    Die Credit Suisse erklärte, es sei noch verfrüht, die Höhe des Verlustes zu beziffern. Er könne aber „sehr bedeutend und wesentlich für unsere Ergebnisse des ersten Quartals sein“.
    [...]
    Weder Nomura noch Credit Suisse gaben den Namen des Hedgefonds bekannt. Es dürfte sich jedoch um Archegos Captital des Managers Bill Hwang handeln. Wie die „Financial Times“ berichtete, musste der Fonds am Freitag im Milliardenumfang Aktien von US-Medienunternehmen wie ViacomCBS sowie chinesische Technologiewerte auf den Markt werfen."

  • Die Großkopferten jedenfalls scheinen ihre Schäfchen bereits ins Trockene gebracht zu haben ...

    ...
    Late last week Morgan Stanley , Goldman Sachs Group Inc. and Deutsche Bank AG swiftly unloaded large blocks of shares in those companies and others, part of the liquidation of positions at Mr. Hwang’s Archegos Capital Management.
    ...

    ... man könnte auch sagen, die Ratten verlassen das sinkende Schiff.


    Der Kleinaleger wird jetzt so langsam erst wach.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich schiebe das, mal hier rein wenn nicht passend bitte verschieben.


    Die Schufa, die größte Auskunftei Deutschlands, könnte vor einem Verkauf stehen. Damit wäre es möglich, dass Daten von 68 Millionen Bürgern an Finanzinvestoren gehen.


    Daten von 68 Millionen Bürgern Schnappen sich Finanzinvestoren die Schufa?





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Hab mal ne frage was sagen eigentlich dieses Credit default swaps aus?
    und wo finde ich z.b. das von der Onvista bank was nicht auf der Liste aufgeführt ist.
    wie ist das wenn man z.b. aktien im depot der greensil bank hatte, die gehen ja theoretisch in der insolvenzmasse nicht unter oder?

  • Die Onvista Bank ist eine 100%-Tochter der comdirect Bank, und diese wiederum ist erst letztes Jahr auf die Commerzbank verschmolzen worden. Die Frage wäre nun, welche (Patronats-) Erklärungen und Garantien die Mutter Commerzbank gegenüber der Tochter Onvista Bank ausgesprochen hat.


    Und wie bereits geschrieben, gelten die CDS hauptsächlich als Versicherung für die Gläubiger. Man könnte damit den theoretischen fairen Zins ausrechnen, den die Bank einem Gläubiger zahlen müsste:


    Fairer Zins = risikoloser Zins + CDS + Inflation (+ KeSt)

  • Werdet ihr eigentlich auch von der Bank of Scotland mit Werbung für hohe Zinsen auf Tagesgeld vollgespamt?
    Ich hab da ein kleines Deja Vu zu 2008/09. Sollte man im Auge behalten.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hallo ich bin neu hier, freue mich schon auf die Themen hier :)


    Ich beobachte einen bei den Banken, dass alle versuchen ein Ökosystem zu erschaffen für die jeweilige Bankensystem. Beispiel ist die RBI gemeinsam mit "Pantos"


    in Deutschland ist die WEG Bank mit der Ten31 auch auf einem ähnlichen Weg, hat eine AtomicSwap Funktion erarbeitet.


    Habt ihr dazu auch etwas gehört, gelesen oder ähnliches?


    Schneereiche Grüße aus dem Alpenland

  • Ich schiebe das, mal hier rein wenn nicht passend bitte verschieben.


    Die Schufa, die größte Auskunftei Deutschlands, könnte vor einem Verkauf stehen. Damit wäre es möglich, dass Daten von 68 Millionen Bürgern an Finanzinvestoren gehen.


    Daten von 68 Millionen Bürgern Schnappen sich Finanzinvestoren die Schufa?

    Die Schufa ist mir dank meinem altmodischen Verhalten völlig Wurst.
    Ich zahle bar, selbst die Miete! Falls doch mal ne Überweisung sein muß, mein Konto ist gedeckt.
    Schulden habe ich seit Jahrzehnten keine mehr.
    Als Handy genügt mir ein Prepaid, da ich damit nur telefonieren will.
    So mit gehen mir die Schweinepriester vom Finanzunwesen am Hintern vorbei.
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A