Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Ihre Anteile sind sie in jedem Fall los und drauf verlassen, ungeschoren davon zu kommen würde ich mich nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • "Banken-Kritik am digitalen Euro


    Auch den Banken scheint es zu dämmern: Denn der digitale Euro könnte zuletzt auch viele Geldhäuser überflüssig machen.

    Das fängt beim eigentlichen Endziel an: Bargeldabschaffung.
    Die einfache und "kostenlose" Verfügbarkeit von Bargeld via Automatennetz dürfte bei den meisten unter 70 Jährigen der einzige Grund sein, warum man sein Girokonto überhaupt noch bei der örtlichen Sparkasse oder VR Bank hat.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Und wieder ist die VRB Bad Salzungen Schmalkalden in der Presse ... wenn auch diesmal aus etwas anderen Gründen ...



    VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden

    „Effenberg-Bank“ kündigt Stefan Effenberg

    Düsseldorf, Frankfurt. Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden will sich von ihrem prominentesten Mitarbeiter Stefan Effenberg trennen. Nach Informationen des Handelsblatts aus der Bank nahestehenden Kreisen hat die Volksbank dem ehemaligen Fußballnationalspieler eine Kündigung zum 1. April 2024 ausgesprochen. Grund ist offenbar, dass Effenberg nicht mehr gebraucht wird. Die Bank will sich aus dem Fußballgeschäft zurückziehen.

    Effenberg will aber nicht gehen. Der 55-Jährige wehrt sich mit einer Kündigungsschutzklage gegen seinen Rauswurf. Die Klage liegt beim Arbeitsgericht Suhl. Die erste Verhandlung ist für den 6. März angesetzt. Effenberg war kurzfristig nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. [...]

    Die Bank hatte Effenberg Ende 2018 verpflichtet und in ihrer Kreditabteilung angestellt. [...]

  • Der Ball liegt nun bei der Bank.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Erst wird die UBS dazu bewogen freiwillig die CS zu übernehmen, dann versucht die UBS Teile wieder zu veräußern (s. Zitat, bisher ohne Erfolg) und nun bemerkt man auf einmal, dass die UBS/CS auf dem schweizer Markt eine marktbeherrschende Rolle hat ???



    UBS: Wettbewerbskommission sorgt sich um Marktdominanz


    Die Wettbewerbskommission (Weko) der Schweiz fordert eine eingehendere Untersuchung der Marktmacht der Schweizer Großbank UBS. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge soll die Weko bereits Ende 2023 einen Bericht über die Auswirkungen der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS an die Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma übermittelt haben. Demnach soll die UBS zum Beispiel auf dem Schweizer Anleihenmarkt eine marktbeherrschende Stellung einnehmen. Der Bericht ist nicht verbindlich. Gegenüber der Nachrichtenagentur AWP bestätigte die Finma jedoch, dass eine "Prüfung der Auswirkungen des Zusammenschlusses auf den Wettbewerb im Gange" sei.

  • Die VRB Bad Salzungen Schmalkalden alias Maverick-Bank alias Effenberg-Bank hat nun auch eine große FAQ-Liste veröffentlicht ... hier ein paar davon, die vermuten lassen, dass nun auch die letzten wach geworden sind ...



    Fragen & Antworten

    Bad Salzungen, aktualisiert am 01.03.2024


    Wir kümmern uns!

    Sehr geehrte Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner,


    finden Sie hier zu Ihrer Information eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen sowie die Antworten Ihrer VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG.



    Was bedeutet die Anzeige gemäß § 33 Genossenschaftsgesetz

    Im Genossenschaftsgesetz ist geregelt, dass der Vorstand unverzüglich die Mitglieder informieren muss, wenn ein Verlust, der durch die Hälfte des Gesamtbetrags der Geschäftsguthaben und der Rücklagen nicht gedeckt ist, droht. Zudem hat er unverzüglich zu einer Generalversammlung einzuladen. Satzungsmäßiger Weg, um dieser Pflicht nachzukommen, ist ein Inserat in den in der Satzung bestimmten Medien. Dieses Inserat ist am 26. Februar 2024 erschienen. Da ohnehin eine Generalversammlung am 26. März 2024 stattfinden wird, war eine zusätzliche Einladung zu einer weiteren Generalversammlung nicht erforderlich. Stattdessen wird die Tagesordnung um einen entsprechenden Tagesordnungspunkt ergänzt.


    Kommt diese Entwicklung überraschend?

    Nein. Über entsprechende Verluste wurde schon lange – auch in den Medien – spekuliert. Auch wir haben sie erwartet. Nunmehr haben die Prüfer der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Baker Tilly, die derzeit den Jahresabschluss 2022 erstellen, diese Erwartungen bestätigt.


    Was bedeutet „ein Verlust, der durch die Hälfte des Gesamtbetrags der Geschäftsguthaben und der Rücklagen nicht gedeckt ist“?

    Jede Bank ist verpflichtet, Eigenkapital vorzuhalten und Rücklagen zu bilden, um mögliche Verluste, ausgleichen zu können. Verluste können durch ganz unterschiedliche Ereignisse entstehen, z.B. durch ausgefallene Kredite oder auch Wertberichtigungsbedarfe bei Wertpapieren sowie Immobilien. Über Details werden wir die Mitglieder in der Generalversammlung am 26. März 2024 informieren.


    Sind die Einlagen und Genossenschaftsanteile trotz dieser jüngsten Entwicklungen sicher?

    Es gilt weiterhin: Als Mitglied der Sicherungseinrichtung des BVR profitiert die VR-Bank vom Institutsschutz, den die Solidargemeinschaft der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken gewährt. Die Einlagen sind sicher und in der 90-jährigen Geschichte der Sicherungseinrichtung ist noch kein angeschlossenes Kreditinstitut in die Insolvenz gegangen. Kein Kunde, Mitglied oder Geschäftspartner hat aus diesem Grunde auch nur einen Euro verloren.


    Ist damit zu rechnen, dass Mitglieder finanziell zur Kasse gebeten werden, um das Institut abzusichern?

    Seit dem fast 90-jährigen Bestehen der BVR Sicherungseinrichtung, der auch wir angeschlossen sind, hat noch nie eine Kundin/ein Kunde einer angeschlossenen Bank einen Verlust ihrer/seiner Einlagen erlitten, mussten noch nie Einlegerinnen und Einleger entschädigt werden und hat es noch nie eine Insolvenz einer angeschlossenen Bank gegeben.


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz?

    Als Mitglied der Sicherungseinrichtung des BVR genießen wir den Schutz der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Seit ihrer Gründung vor fast 90 Jahren hat noch nie eine Kundin/ein Kunde einer angeschlossenen Bank einen Verlust ihrer/seiner Einlagen erlitten, mussten noch nie Einlegerinnen oder Einleger entschädigt werden und hat es noch nie eine Insolvenz einer angeschlossenen Bank gegeben.


    Sind meine Sparguthaben sicher?

    Ihre Einlagen sind zunächst im gesetzlich geregelten Bereich durch die BVR Institutssicherung GmbH und zudem durch die Sicherungseinrichtung des BVR geschützt. Seit der Gründung der Sicherungseinrichtung des BVR vor fast 90 Jahren hat noch nie eine Kundin/ein Kunde einer angeschlossenen Bank einen Verlust ihrer/seiner Einlagen – dazu gehören auch ihre Sparguthaben – erlitten, mussten noch nie Einlegerinnen und Einleger entschädigt werden und hat es noch nie eine Insolvenz einer angeschlossenen Bank gegeben.


    Mit welchen Fristen können Genossenschaftsanteile gekündigt werden & wann werden sie ausgezahlt? Gibt es ein Sonderkündigungsrecht?

    Gemäß der von den Mitgliedern festgelegten Satzung beträgt die Kündigungsfrist von Genossenschaftsanteilen sechs Monate zum Jahresende. Die Rückzahlung der gekündigten Geschäftsanteile unter den in der Satzung festgelegten Rahmenbedingungen erfolgt, nachdem die Generalversammlung den Jahresabschluss bestätigt hat. Ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht. Das heißt: Eine Kündigung von Geschäftsanteilen zum Jahresende 2024 müsste bis Ende Juni 2024 in der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden vorliegen. Die Auszahlung würde dann unter den in der Satzung festgelegten Rahmenbedingungen nach der Generalversammlung 2025 erfolgen können, sofern der Jahresabschluss festgestellt wurde. Da bislang kein Jahresabschluss 2022 festgestellt ist, ist auch noch keine Auszahlung von fristgerecht zum 31. Dezember 2022 gekündigten Genossenschaftsanteilen erfolgt. Der Jahresabschluss 2022 wird voraussichtlich bis zum Ende des ersten Quartals 2024 vorliegen. Zeitnah werden wir dann eine Generalversammlung einberufen, damit der Jahresabschluss festgestellt werden

    kann.

  • Ist damit zu rechnen, dass Mitglieder finanziell zur Kasse gebeten werden, um das Institut abzusichern?


    Seit dem fast 90-jährigen Bestehen der BVR Sicherungseinrichtung, der auch wir angeschlossen sind, hat noch nie eine Kundin/ein Kunde einer angeschlossenen Bank einen Verlust ihrer/seiner Einlagen erlitten, mussten noch nie Einlegerinnen und Einleger entschädigt werden und hat es noch nie eine Insolvenz einer angeschlossenen Bank gegeben.

    Das ist keine brauchbare Antwort.

  • Sicher ist Ihr Geld bei uns Sicher. Solange bis es nicht mehr Sicher ist.


    Lassen Sie uns Gemeinsam die Zukunft erkunden. Ihre VRB Bad Salzungen Schmalkalden. Immer für Sie da.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Bank-Genossen treffen sich vor Generalversammlung
    Im Vorfeld der Außerordentlichen Generalversammlung der VR-Bank Bad Salzungen/Schmalkalden am 26. März in Erfurt, lädt die Schmalkalder Initiative der Genoss...
    www.youtube.com


    Na schaun wir mal ...

    Meine Frau war gester vor Ort, sind ja auch über die geerbten Geschäftsanteile betroffen.

    Ansonsten haben die Kunden wohl ordentlich Gelder abgezogen.

  • Habe mir das von nelli007 verlinkte youtube-Video von dem Treffen der Initiativgruppe zur Rettung der VR-Bank Bad Salzungen/Schmalkalden komplett angeschaut.

    Darin sehr schön zu sehen, die kämpferische nach Gerechtigkeit strebende Mentalität der Leute aus diesem Landstrich. Auch Habeck durfte sich diese widerspenstige Brise vor Kurzem bei einem Besuch in der dortigen Nougatfabrik um die Buratino-Nase wehen lassen. Seine im Schlepptau reisenden Hofberichterstatter wurden unfein kurz vor dem süßen Nougatbrunnen ausgebremst.


    Unwahrscheinlich, das Habeck und seine Crew bei diesem Abstecher in die Provinz nur einen Hauch von der Geschichtsträchtigkeit der Örtlichkeit hatten. Lange vor dem ersten Kinderbuch des jetzigen Wirtschaftsministers hatte sich hier Luther in der Schreiberei versucht. Auf der Wartburg, nahe dem einen Standort der ins Gerede gekommenen Volks- und Reifeisenbank, wurde die Bibel ins Deutsche übersetzt. Wieder wenige km davon entfernt, befindet sich das Städtchen Schmalkalden. Welche Bedeutung der Schmalkaldische Bund für die Reformation hatte, ist wenig bekannt.

    Viel später - und nur in Schmalkalden, wurde 1989 eine Kreisdienststelle der Stasi zu ostdeutschen Wendezeiten gestürmt.


    Die in ihrem Ausgang offene Frage ist - Liegen die sich zur Führung der Genossen erkorenen prominenten Macher auch diesmal richtig? Oder sind sie nur aufgeschreckte Günstlinge eines Geldhauses, welche um ihre liebgewonnenen rein privaten Privilegien bangen? Ist das so einfach?

  • Nun hat sie in Erfurt stattgefunden, die außerordentliche Mitgliederversammlung der VR Bank Bad Salzungen Schmalkalden. 280 Millionen sollen zur Rettung Richtung Südthüringen fliesen.

    Namhafte Genossen der Region kämpften bis in die frühen Morgenstunden heldenhaft gegen das Bafin und das arteigene Sicherungseinrichtung.

    Ein prominentes Fünfergestirn aus ehemaligen Landrat, ehemaligen Finanzminister des Freistaates, aktivem FDP Bundestagsabgeordneten, ehemaligen Professor der dortigen Hochschule und ehemaligen Ministerpräsidenten des Freistaates, witterten eine üble Verschwörung von ganz Oben.

    Gut, woher sollten sie es besser wissen?


    2022 ca. 9 Millionen in die Rotlichtmeile von Oberhausen über Kontakte zu den Hells Angels investieren (bei angeblich weniger als 13 TEU mtl. Mieteinnahme...) sind nicht unbedingt das typische Tagesgeschäft einer provinzialen Genossenschaftsbank. Aber man wurde ja lange gefeiert für die genialen Innovationen in diesem ach so schwierigen Marktumfeld gebeutelter Banken.

    Welche Bank konnte sich so einem Mitarbeiter wie Steffan Effenberg leisten und damit den eigenen Glanz zum überregionalen Strahlen bringen? Nun klagt er in Suhl gegen seine Entlassung. Recht so.

    Das Fußballgeschäft war offensichtlich aber nicht das große Problem, sondern das bunte und flexibel bewertete Immobilienvermögen.


    Und dann ist da noch der Siebert, Stefan. Als es im November richtig mit den Ermittlungen losging, trat der Vorstandvorsitzende plötzlich und unerwartet, nein - krankheitsbedingt zurück. Manche behaupteten er wäre untergetaucht. Genosse Siebert tauchte nun in aller Stille zur Mitgliederversammlung kurz wieder auf. Hoffentlich hat das für ihn keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen. Ich meine wegen der Krankschreibung.


    Zum Glück für die vielen Normal-Genossen haben sich die VIP-Genossen in Erfurt nicht durchsetzen können. So werden auch persönliche Vorteile und Privilegien wieder neu gemischt und einer Sanierung steht nichts Grundlegendes mehr im Wege.


    Die fragwürdigen Geschäfte der „Effenberg-Bank“
    Im Umfeld deutscher Genossenschaftsbanken spielt sich ein Krimi ab, den die Bankenwelt so noch nicht gesehen hat. Es geht um den Verdacht auf Steuerhinterzie...
    www.youtube.com

  • Viel später - und nur in Schmalkalden, wurde 1989 eine Kreisdienststelle der Stasi zu ostdeutschen Wendezeiten gestürmt.

    Nicht nur in Schmalkalden, ich war in Suhl dabei als am 04./05.Dez. die "Burg" besetzt wurde.

    Es gab auch einen Toten, der sich aber selbst einen Kopfschuß verpasste(Stasioffz.)

    In seinem Abschiedsbrief stand wohl, dass er nicht auf sein eigenes Volk schießen wolle.

    Ich glaube das er nur Schiss hatte, was ihn später erwarten würde. Er war nämlich zuständig für

    Internierungen.

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Falls sich das Impfproblemchen rumspricht, würde es mich nicht wundern, wenn es ähnliche Bilder gibt. Da wird dann die Hütte vom Kretschmer gestürmt und das Finanzamt belagert.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • da werden wohl die ReisWürger eingreifen müssen [smilie_happy]


    für die ReisHochtZeit [smilie_happy] der Mohr hat seine Schuldigkeit getan [smilie_happy]


    sind Richter käuflich in der AbHängogkeit :?:


    Kadergenossen , wem kann man Heute noch vertrauen 8o


    ausser sich selbst <X


    Gruss

    alibaba 8o

    PS: Banken sind ZuHälter, deines Geldes und wehe du bewegst im Jahr

    10RiesenUnd€inCent , Genosse StaatsRatsBürger ich melde der ,

    der Sparrer hat 1Cent mehr an BarGeld bewegt ohne RechenSchaftsBerichte

    bitte um sofortige Klärung des SachVerHalt, auch seine SpendenBereitschaft

    zu Demokratische DeutschVolksNahen Parteien wirft fragen auf,

    ...

    M.f.G.

    IM. BankSpitzelLand [smilie_happy] KundenVerRäter , Bänker waren Früher

    besser angesehen, als die Diebe noch nicht jans so dreist ,

    dein SpargelZins gefressen, für ihrer Ziele [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nicht nur in Schmalkalden, ich war in Suhl dabei als am 04./05.Dez. die "Burg" besetzt wurde.

    Es gab auch einen Toten, der sich aber selbst einen Kopfschuß verpasste(Stasioffz.)

    In seinem Abschiedsbrief stand wohl, dass er nicht auf sein eigenes Volk schießen wolle.

    Ich glaube das er nur Schiss hatte, was ihn später erwarten würde. Er war nämlich zuständig für

    Internierungen.

    Da waren wir schon 2. ich war an diesem denkwürdigen Tag ebenfalls mit dabei als man aus dem runden Tisch der voll besetzten Stadthalle spontan hoch auf den Stasi Berg gegangen ist.

    ein guter Freund von mir hat damals eine Packung Tränengas abbekommen. Da hatte der Bürger noch Arsch in der Hose.


    Heute wird leider überall gekuschelt und geglaubt was in der Tagesschau kommt. Ich hätte nie gedacht wie man ein Volk so Verblöden kann.

  • Ja, ich kann mich noch gut erinnern. Die Stasiknechte hatten das Tränengas durch das von uns demolierte Haupttor gesprüht. Wir kannten damals noch kein Tränengas und wussten gar nicht wie uns geschah.


    Manchmal kommen die Erinnerungen in einem hoch und ich bin voller Wut und Enttäuschung was es heute für Waschlappen und Geisterfahrer gibt.

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

Schriftgröße:  A A A A A