Bankensterben -Welche ist die nächste?

• In einer kleinen Anfrage stellt die Union 45 Fragen an die Regierung zur Commerzbank...

08.10.2024

Finanzen — Kleine Anfrage — hib 659/2024

45 Fragen zur Commerzbank

Berlin: (hib/BAL) Die CDU/CSU-Fraktion nimmt in einer umfangreichen Kleinen Anfrage (20/13187) mit 45 einzelnen Fragen den Verkauf von Commerzbank-Anteilen des Bundes an das italienische Kreditinstitut Unicredit unter die Lupe. Konkret will sie von der Bundesregierung unter anderem wissen, ob sie zum Zeitpunkt des Verkaufs ihres Aktienpakets von 4,49 Prozent wusste, dass die Unicredit bereits über 4,5 Prozent Anteile an der Commerzbank verfüge.

Die Fragestellerin verlangt indes zuvorderst, dass die Bundesregierung ihre Analyse der Konsequenzen des Verkaufs vorlegt. Sie fragt: „Gab es Vorkehrungen, mit denen speziell feindliche Übernahmen verhindert werden sollten, und wenn nein, warum nicht?“

Ferner soll die Bundesregierung erklären, weshalb das Aktienpaket über das beschleunigte Bookbuilding-Verfahren veräußert wurde, bei dem mit der Unicredit nur ein Investor zum Zug kam, und nicht eine Stückelung vorgenommen wurde. Die Unionsfraktion fragt ferner nach der Strategie der Bundesregierung für den Bankstandort Deutschland und wie dieser international wettbewerbsfähig werden könne.

Thematisiert werden darüber hinaus die beiden US-Investmentbanken JP Morgan und Goldman Sachs, die als Beraterinnen für die Bundesregierung fungierten. Die Unionsfraktion verweist auf Medienberichte, denen zufolge eine dieser beiden Banken sowohl für die Finanzagentur des Bundes als auch für die Unicredit tätig gewesen sein solle. Sie fragt, wie die Bundesregierung mögliche Interessenskonflikte in diesem Fall beurteile.

• In einer kleinen Anfrage stellt die Union 45 Fragen an die Regierung zur Commerzbank..

Und was wird passieren - NICHTS

Welche Medien berichten auf Seite eins - KEINE

Wer bezahlt es - der STEUERZAHLER

Trotzdem Danke für die Info ! [smilie_blume]

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Quelle: https://www.buechervielfalt.de…-boersenkurse-fallen.html

• Geldhaus in Krise nach Betrugsfall Volksbank Düsseldorf Neuss braucht 100 Millionen Euro

Da können sie sich mit Lilium zusammentun, die brauchen auch 100 Millionen.

Und ich könnte auch 5 brauchen. Sind ja dann nur Peanuts. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich brauch 10 Millionen, weiß zwar im Moment nicht wofür, aber mir fällt dann schon noch was ein.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• @DowdEdward

Gee…and people wonder why Warren Buffet is selling all of his Bank of America stock and owns more TBills than the Fed.

Wow

The banks are currently sitting on $750 billion in losses on real estate debt.

This number is 7 times larger than it was in 2008 when the housing bubble popped.

Edward Dowd (@DowdEdward) auf X
    Gee…and people wonder why Warren Buffet is selling all of his Bank of America stock and owns more TBills than the Fed.
    x.com

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Wieso wird Unicredit als "feindlich" eingestuft?

Daß man einen Verkauf der Dresdner Bank an China abgewehrt hatte ist nachvollziehbar:

Mit einer deutschen Großbank im Portfolio hätte China sich in eine Pole Position gebracht für zahlreiche weitere Übernahmen (wie z.B. Kuka!) - was wird bei/von/mittels Unicredit befürchtet?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• The banks are currently sitting on $750 billion in losses on real estate debt.

This number is 7 times larger than it was in 2008 when the housing bubble popped.

Wenn Trump Präsident wird, so wird man das Riesending aktivieren.

Buffett geht da schon vorsorglich raus!

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Wieso wird Unicredit als "feindlich" eingestuft?

Daß man einen Verkauf der Dresdner Bank an China abgewehrt hatte ist nachvollziehbar:

Mit einer deutschen Großbank im Portfolio hätte China sich in eine Pole Position gebracht für zahlreiche weitere Übernahmen (wie z.B. Kuka!) - was wird bei/von/mittels Unicredit befürchtet?

Naja, es war schon etwas komplexer.
    Die Allianz hatte geplant, die Privat- und Firmenkundenbank der Dresdner Bank in die Allianz Bank zu überführen (wie sie es schon mit den Dresdner Bank Fondsmarken DIT, dbi, dam und Thornton in die Allianz Fonds Sparte getan hatten, oder den Zahlungsverkehr an die Postbank verkauft hatten, sowie weitere Transaktionen dieser Art) und wollten das Investmentbanking unter dem Namen Dresdner Kleinwort erstmal weiter alleine bestehen lassen, obwohl die chinesische ICBC Interesse bekundet hatte, um in Europa Fuß zu fassen ... aber dann schlug die Bankenkrise zu.

• It's important to see how the Federal Reserve pulls liquidity from the banking system to trigger a crisis.

Jan 2020 the Fed reduced emergency REPO by $110B (-44%) over 8 wks.

BTFP has been reduced by $29B (-29%) over 2 wks, targeting $0 on 6 Nov 2024... 1 day after the election.

It looks like the plan is to use what happens after the election to destabilize everything.

Financelot (@FinanceLancelot) auf X
    It's important to see how the Federal Reserve pulls liquidity from the banking system to trigger a crisis. Jan 2020 the Fed reduced emergency REPO by $110B…
    x.com

wie das 2020 lief, ab 27:00min

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hab mir den chart mal nachgebaut

https://fred.stlouisfed.org/graph/?g=1xhOW

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

5 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• wie das 2020 lief, ab 27:00min

Voraussage Polleit:

Die Zinsen werden stärker fallen, als viele denken.

Das war 2020 und 2008 genau so:

Zuerst Zinsen runter, um Banken zu entlasten.

Dann Kreditaufnahme bei der FHLB.

Dann starten die Repo-Käufe, damit die Banken über Nacht bisschen Geld machen können.

Falls das auch nicht reicht: FED übernimmt ausfallende Assets.

Letztes mal sogar noch: FED vergibt Sonderkredite "BTFP"

Thorsten Polleit (@ThorstenPolleit) auf X
    Die Zinsen werden stärker fallen, als viele denken. https://t.co/H65qoUBAV6
    x.com

• interessantes im britischen Fernsehen

Uncut-News.ch "Das Original"🇨🇭Unabhängige Analysen und Informationen zu Geopolitik, Wirtschaft, Gesundheit, Technologie
    🤓Es ist kaum zu glauben, dass das im britischen Fernsehen gezeigt wurde. Neil Oliver deckt treffend das „Ponzi-Schema“ auf, das das moderne Bankensystem…
    t.me

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Auch mal ganz nett „Robert, der wirtschaftliche Hurrikan“.

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Unwirtschaftliche

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• hab mir den chart mal nachgebaut

https://fred.stlouisfed.org/graph/?g=1xhOW

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[No.]

Schriftgröße:  A A A A A