Sorry, weiß nicht mehr genau, aber gefühlt ’billig’, deutlich unter 2 Mio. , könnte man vermutlich mit wayback machine erruieren…
1,6 M (+ geringe NK) 800m2 - 8 Gebäude (ohne HZG) - Strom billig - 7600 m2 Grund
11. August 2026, 20:46
Sorry, weiß nicht mehr genau, aber gefühlt ’billig’, deutlich unter 2 Mio. , könnte man vermutlich mit wayback machine erruieren…
1,6 M (+ geringe NK) 800m2 - 8 Gebäude (ohne HZG) - Strom billig - 7600 m2 Grund
Wertschwankungen bei privat im Alleineigentum gehaltenen Immobilien kratzen den Eigentümer nicht, sofern nicht überbordend hoch finanziert.
Hier wurden definitiv auch Managementfehler begangen. Zu aggressives Wachstum in Zeiten hoher Mittelzuflüsse (aufgrund fehlender Alternativen, obwohl Gold gab es auch
Ergänzend, ein Immo-Fonds ist keine Immo wie auch eine Mine keine Gold ist.
Ich habe mal eine Frage. Welche Nebenkosten zu Kaltmietequote ist heutzutage üblich? Danke.
Viele Grüsse
Es wurde schon erläutert warum die Frage nicht sinnvoll beantwortet werden kann.
Meine Frage wäre, warum willst du so einen fiktiven Wert wissen?
Wenn es um dich geht, dann weißt du ja genau was du verbrauchst. Das ändert sich nicht (wesentlich) wenn du umziehst. Dann noch ggf eine andere Heizungsart und Dämmung berücksichtigen und die Grundsteuer berechne und fertig is's.
„Ostdeutschland ist dabei aber besonders betroffen, da dort die Abwanderung junger Bevölkerungsschichten stärker ist“, erklärt Henger. Dort gebe es teilweise Leerstände von mehr als zehn Prozent. Doch auch Regionen in Westdeutschland seien davon betroffen, etwa in der Eifel, Franken oder im Saarland.
Lage, Lage Lage.... Das Problem wird eher zunehmen, weil nun die wirtschaftlich abgehängten Gebiete sich demografisch noch mehr verschlechtern werden, quantitativ vor allem aber qualitativ.
Wer also in solchen Gebieten Immos hat, sollte schleunigst raus.
Ich dachte auch eher nicht an Kommune, sondern an so ne Preppergruppe.
Die einzig funktionierende Prepper-Gruppe kannst nur du mit deiner Familie sein! Wenn es eng wird, ist der Freund oft der Feind.
Gemeinsam den "Bunker bauen und befüllen " mach noch Spaß, mit Bier sowieso. Beim Verteilen des Inhalts spätestens beim Verhalten in der Krise, wird es schnell kompliziert, im Ernstfall.
Für alle anderen "milden" Szenarien, ist eigentlich egal, Hauptsache abgelegen und gleichgesinnte Gruppen/Familien.
Für den richtigen Ernstfall muss du im neuen Gebiet bekannt und akzeptiert sein und vor allem nicht auffallen! Große Höfe, sichtbar aus dem Flugzeug, sind maximal ungeeignet. Auch auf jeder Karte zu finden und auf G-Maps sowieso.
Besser ein kleines Häuschen in den Bergen Osteuropas (z.B) , wo eine Schotterpiste hinführt. Von außen soll es eher unauffällig sein und eben nicht wie ein Bunker. Der kann dann in einer Scheune sein oder unterm Haus meinetwegen. Wenn die Bösen Jungs vor'm Haus stehen, ist eh Verstellungskunst angesagt, als in einem Loch auszuharren. Fake Vorräte sind gut geeignet. Quasi als sichtbares Versteck. Das Gros dann eben richtig gut verstecken. Wenn man aber erst einmal enteckt wird, ist es eh zu spät, falls die Truppe nicht nur auf der Durchreise ist. Also je abgelegene desto besser. Der Ort soll unattraktiv für Plünderer und sonstige Kräfte erscheinen, so dass erst gar keiner dahin will.
Volle Zustimmung. Mein aktuelles Ding ist sehr unattraktiv.
Prepper-Gruppe nur mit GSFlern, besonders WBT wegen den Bierkästen.
Nein:
Wegen dem Wissen, wie man Bier braut!
Ich weiß nicht, der WBT würde dich für ein kühles Kristallweizen wohl an die Räuber verkaufen ![]()
Ich weiß nicht, der WBT würde dich für ein kühles Kristallweizen wohl an die Räuber erkaufen
Der braut selber....
Der braut selber....
Aber in der Berghütte sicher nicht die passenden Utensilien dabei ![]()
Och das geht schon mit recht einfachen Mitteln, WBT kann da sicher mehr dazu sagen.
Im Mittelalter haben sie es doch auch hinbekommen.
Auf jeden Fall lässt sich so jeder Bunker als Bierkeller tarnen.
ZitatAlles anzeigenDeutschland. Potentielle Kosten der Klima-Neutralität
Bis 2045 will Deutschland klimaneutral sein. Die Umstellung von Energie-,Verkehrs- und Industriesektor bis hin zur Landwirtschaft verlangt Investitionen, die nach einer früheren McKinsey-Schätzung rund sechs Billionen Euro kosten könnten. Genau zu berechnen sei dies kaum (Quelle Reuters vom 18. Juli 2024).
Kommentar: Nein, es ist nicht genau zu berechnen. Nehmen wir diesen Wert von McKinsey als eine Annäherung.
Als nächstes stellen wir diesen Annäherungswerte in ein Verhältnis zu der Staatsverschuldung Deutschlands. Die lag laut Bundesbank per Ende 2023 bei 2,62 Billionen EUR. Ergo übertrifft die Annahme von McKinsey die Staatsschulden um 129%.
Brechen wir es auf den öffentlichen Bundeshaushalt herunter. Der öffentliche Bundeshaushalt beläuft sich per 2024 auf rund 480 Mrd. EUR. Der in den kommenden 20 Jahren im Raum stehende Belastungsrahmen durch die Transformation kostete gleichmäßig runtergebrochen 300 Mrd. EUR pro Jahr. Das entspräche 62,5% des aktuellen öffentlichen Bundeshaushalts. Diese Zahlen belegen, dass es nicht der Staat richten kann, sondern dass die Kosten auf private Haushalte und Unternehmen abgewälzt werden müssen.
Wo ist etwas zu holen? Wie hoch ist das private Geldvermögen in Deutschland. Statista und die Bundesbank haben die Antwort (Dank an Herr D. für Hinweis!). Es sind gut 7,7 Billionen EUR. Machen Sie sich Ihre Gedanken.
[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs669a2a02e3885.png]
"Auch in Deutschland ist eine gerechtere Besteuerung angesichts der nochmals erheblich angestiegenen Vermögen der 3.300 reichsten Menschen für uns Sozialdemokraten eine wichtige Option, um die drängende Sanierung, die Modernisierung und den Ausbau unserer Infrastruktur zu finanzieren", so die SPD-Politikerin. "Davon würden alle in Deutschland profitieren. Eigentum verpflichtet, das steht in unserem Grundgesetz. Für Reichtum gilt das umso mehr."
Damit noch mehr Steuergelder an 100te fremdregierungen verschenkt werden?
"Auch in Deutschland ist eine gerechtere Besteuerung angesichts der nochmals erheblich angestiegenen Vermögen der 3.300 reichsten Menschen für uns Sozialdemokraten eine wichtige Option, um die drängende Sanierung, die Modernisierung und den Ausbau unserer Infrastruktur zu finanzieren", so die SPD-Politikerin. "Davon würden alle in Deutschland profitieren. Eigentum verpflichtet, das steht in unserem Grundgesetz. Für Reichtum gilt das umso mehr."
Ich gehe davon aus, dass diese Gesetze so gestaltet werden, dass diese 3300 fein raus kommen - oder aber schon zuvor alles in die Wege setzen werden.
Am Ende werden die "Normalos" geschröpft.
Damit noch mehr Steuergelder an 100te fremdregierungen verschenkt werden?
Ja, vermutlich exzessiv mehr als zuvor.
Die Sozenschrulle ist doch dumm wie ein Eimer Scheiße.
![]()
Die Sozenschrulle ist doch dumm wie ein Eimer Scheiße.
![]()
![]()
Wenn einer so viel KOHLE hat, dann transferiert er die nach CAYMAN ISLANDS ![]()
oder nach BVI und lebt dann auf den BAHAMAS wie GOTT in FRANKREICH !
Oder er zieht gleich zum ALBERT nach MONACO ! !
Ganz gut sind die Immo-Aktien, um Trends zu sehen...
Egal ob Vonovia, DE Wohnen, TAG, LEG...
Diese sind abgestürzt - konten aber zuletzt stark dazu gewinnen.... Aber für mich ist das nur eine Zwischenerholung... Die 2. Bewegung fehlt noch... Gut ersichtlich bei TAG
DE Wohnen dümpelt vor sich hin - und zeigt im Gegensatz zu den anderen Aktien große Schwäche...
Ja.... wovon gehe ich nun aus...
Ganz einfach... Es wird eine 2. viel stärkere Inflationswelle kommen.
Gefolgt von einer Zinslavine, die all diese "aufgepusteten" Aktien auf den Boden knallen lassen wird.
Evtl. werden wir noch mehr "Varta" sehen...
Alles anzeigenGanz gut sind die Immo-Aktien, um Trends zu sehen...
Egal ob Vonovia, DE Wohnen, TAG, LEG...
Diese sind abgestürzt - konten aber zuletzt stark dazu gewinnen.... Aber für mich ist das nur eine Zwischenerholung... Die 2. Bewegung fehlt noch... Gut ersichtlich bei TAG
DE Wohnen dümpelt vor sich hin - und zeigt im Gegensatz zu den anderen Aktien große Schwäche...
Ja.... wovon gehe ich nun aus...
Ganz einfach... Es wird eine 2. viel stärkere Inflationswelle kommen.
Gefolgt von einer Zinslavine, die all diese "aufgepusteten" Aktien auf den Boden knallen lassen wird.
Evtl. werden wir noch mehr "Varta" sehen...
JA JA JA .. Und die Immoaktien könnten deutlich unter das Tief von 2008 fallen und dann für ein paar Jahre seitwärts gehen.
Ich gratuliere allen die in der Zeit von 2008 - die Hausse genommen haben. Ich bezweifle sehr, daß wir solche schnellen, starken, übertriebenen Bewegungen bei den Immoaktien zu unseren Lebzeiten nochmal sehen.
[Blockierte Grafik: https://www.armstrongeconomics…ds/2016/09/RealEstate.jpg]
Armstrong dämmerts auch:
https://www.armstrongeconomics…es-drop-in-line-with-ecm/
Mal ein kleines Beispiel aus der Verwandschaft-Nachbarschaft, da wird versucht ein Haus zu verkaufen.
Makler bietet es an:
für 350m² Grund und 180m² Wohnraum, 3 Etagen ausgebaut, 3 Stellplätze, 50Km FfM Umkreis.
895000 € = 4972€/m²
Dazu kommen dann noch die schlappen Nebenkosten:
Makler 3,75% = 31.952€
Notar 1,5% = 13.425€
Grundbucheintzrag 0,5% = 4.475€
Grunderwerbststeuer 6% = 53.700€
--> Kredit dafür wären, bei 180.000 Eigenkap. auf 10 Jahre fest, monatlich zu eff. 3,81% = 3224€
Tilgung 1%
Das Haus hat vor ca. 15 Jahren 1/4 Neu(bau) gekostet...
Mal abgesehen davon, wer sich sowas im Speckgürtel überhaupt noch leisten kann, der räuberische Staat hält jedesmal die Hand auf, neeee, gleich mehrere Hände. Wieso gibt es keine festen Sätze, weil z.B. die Eintragung im Grundbuch oder beim Notar für jedes Häusle ja die gleichen Handgriffe verursacht....
Das sind über 106K Zusatzkosten, für WAS??? Alles ein einziger Raub in meinen Augen.
Am Ende wird gar nix mehr verkauft, und diesem Ende sind wir sehr schnell näher gekommen!