Alles gut beobachtet und alles richtig . Und trotzdem nichts kapiert.
Was Du schreibst gilt so lange wie das 'Umverteilungssystem' funktioniert, und durch geeignete Maßnahmen die Eliten-Interessen (die du gut beschrieben hast) in die Zukunft tradiert werden können. (Kicking the can down the street) Gerät das Verschuldungs-Karussel ins stocken und das System an seine Grenzen (Überschuldung !!!) stehen die Eliten und ihre Frontleute (Politik) mit dem Rücken zur Wand. Und wie in die Enge getriebene Tiere greifen sie dann nach allem was Abhilfe und (Lebens-)verlängerung verspricht. Das einzige was dies tut , nämlich Lebensverlängerung verspricht ist KAPITAL ! Aktuelle Stichworte: Sparvermögen (der Bürger) mobilisieren, Wohnraumsteuer, Krankenversicherungsbeiträge für reiche erhöhen etc. Lastenausgleich und ähnliche Enteignungsmaßnahmen folgen. Die Frage für Immobesitzer (im größeren Stil) ist die: fallen wir links vom Drahtseil (Sozialismus) oder rechts zurück in die freie , soziale Marktwirtschaft. Und die Beantwortung dieser Frage bleibt vorläufig offen. Und so lange dieser Zustand schwant, bevorzuge ich 'unsichtbare' Vermögenswerte.
Alles anzeigenDas wird sich zeigen, wer was kapiert hat.
Die Verlängerung des Systems geht mit der Inflation am besten und am einfachsten. Das sieht man wenn man auf die US Staatsverschuldung schaut.
Vor 1900 kaum der Rede wert mit Gold bzw Silber als Geld
1918 25 Mrd
1971 398 Mrd = Steigerung um Faktor 16 in 53 Jahren mit dem "Goldstandard" ab 1913
2025 37 Billionen = Steigerung um Faktor 93 in 54 Jahren mit dem Fiat.
Was hilft dagegen? Das machen was die Reichen machen. In reale Werte investieren um die Inflation auszugleichen oder zu überkompensieren.
Gold ist gut und auch unsichtbar, aber kann nicht mit wertlosem Fiat finanziert werden! Rate mal warum?
Immobilien kannst du finanzieren und auch noch mit der ersparten Miete abzahlen. Besser geht nicht wenn du als Jungspund bei 0 beginnst.
Wer viele Immobilien hat, braucht hier keine Beratung! Wenn der dumm gewesen wäre, hätten er nicht viele!
Ist man ein alter Sack kurz vor oder schon in Rente, kann man das Haus verkaufen und das Gold mitnehmen und auf der billigen Insel (und nur dort) entspannt dem Tod entgegen sehen. Wer noch voll im Leben steht kommt nicht um die Immobilie herum, wenn er Vermögen aufbauen will.
Bla murmel. Du wiederholst Dich...Du verstehst irgendwe die Intension dieses Fadens falsch. Es geht nicht darum die Vergangenheit zu beweihräuchern , sondern darum ob man JETZT oder NOCH deutsche Immobilien kaufen soll j/n ! Wie bereits gesagt, auch ich wiederhole mich: alles zu seiner Zeit. Mit Deiner 'Analyse' lagst Du in Deinen Jugendjahren sicher temporär richtig. JETZT ist definitiv der falsche Moment zum Immoerewerb...ganz besonders in Woke-Germany...
Und mach Dir keine Sorgen , weder muss ich eine Immo verkaufen...noch muss ich auf einer billigen Insel auf den Tod harren.
Wer gut vorgesorgt hat und nicht alles auf das Pferd Immo gesetzt hat, muss natürlich trotzdem hier nicht verkaufen. Dann kann man auch Rückschläge oder Verluste im Bereich Immo verkraften. Ich kann das . Du auch ? ![]()