Die müssen aber auch gebaut und gewartet werden.
cu DL...also dauert es etwas länger
Im Blauen Kakadu könnt ihr ab 2028 Robomäuse mausen
![]()
![]()
Du meinst die Schränke ? ![]()
15. Juli 2026, 23:03
Die müssen aber auch gebaut und gewartet werden.
cu DL...also dauert es etwas länger
Im Blauen Kakadu könnt ihr ab 2028 Robomäuse mausen
![]()
![]()
Du meinst die Schränke ? ![]()
Ökonom Daron Acemoglu warnt: „Einer der größten Arbeitgeber Amerikas wird zum Jobvernichter.“
Aber zum Glück kaufen Häuser ja Häuser wie Autos auch Autos kaufen ...
"KI , erst töten sie ArbeitsPlätze, dann töten sie Menschen" ![]()
"Rede mit der Hand" ![]()
die Menschheit hat sich alleine abgeschafft, durch Faulheit "Made KI"
Menschen sind dann unnützer Ballast, iss dann einfach so,
KI regenerieren sich selbst , nicht durch €dioten€xpertenMenschen ![]()
Gruss
alibaba ![]()
Goldhut, vermutlich war mein Beitrag noch leicht vom Verdauungsschnaps inspiriert mit ein paar Prozenten mehr. 😅
Realistisch liegen die Finanzierungen heute trotzdem bei 3,5–4 % für solide private Kredite und 4–5 % bei gewerblichen oder hochbelehnten Fällen.
Der Punkt bleibt aber: Wer 2020 zu 1,2 % mit 2 % Tilgung unterwegs war, zahlt heute grob das Doppelte oder senkt die Tilgung, wodurch der Schuldenabbau faktisch stehenbleibt. Die echten Refinanzierungswellen kommen ab 2026–2028, dann werden wir sehen, wie viel Puffer in den Stressszenarien wirklich steckt.
Hier ich bin ein schönes praktisches Beispiel mit echten Zahlen:
Habe mir 2016 200K für 10 Jahre zu ca. 1,2% Zinsen für die Bude in Berlin geliehen. Anfängliche Tilgung waren aber 4%. War so geplant, dass ich nach der Anschubinvestition nix mehr zuzahlen muss - sollte aber auch nix groß über bleiben. Nächstes Jahr steht also ggf. Anschlussfinanzierung an. Restdarlehen dann 123,6K. Die Bank möchte für weitere 10 Jahre Zinsbindung jetzt gern 3,22% Zinsen haben. Meine Gesamtrate würde von 865 Euro auf 980 Euro je Monat steigen. Also 115 Euro Mehrbelastung.
Aber... die Kaltmiete, die ja schon zu Beginn alle Kosten gedeckt hatte, ist in der Zwischenzeit um 400 Euro je Monat gestiegen. Ich bin durch die Zinsanpassung also nicht in Schwierigkeiten, ich habe nur 115 Euro weniger Überschuss als jetzt, aber immer noch 285 Euro mehr Überschuss als kurz nach dem Kauf. Nach den weiteren 10 Jahren, wären dann noch knapp 32K offen, die dann vermutlich eh fast nix mehr wert sein werden. Oder ich gehe auf Volltilgung, dann wäre die Rate 995 Euro bis August 2039.
Will damit nur sagen, in vielen Fällen sollten die Vermieter in den letzten 10 Jahren auch die Einnahmenseite erhöht haben und somit die höheren Zinsen jetzt aushalten können.
Du musst nur beten für die nächste 30Jahre das die Fenster und Heizung
halten, und sonsiges wie Dach und Rohre ,
bei uns verlangen die Rohrleger schon eine Menge ChristenSozenGeld
durch den RegierungsPohlitikPreisWucher ![]()
Bevor die gucken kommen sargen sie dir erst einmal die Preise,
Früher sind sie gekommen und habe gearbeitet, Heute ist es anders ![]()
"
vorab unsere Konditionen:
Mercedes war schon vor 10Jahre bei 93€ oder so
Gruss
alibaba
PS: die Meisten SpeziaListigen sterben mit Kredit, wie bei Corona verstorben
mit oder ohne Spritze
…Will damit nur sagen, in vielen Fällen sollten die Vermieter in den letzten 10 Jahren auch die Einnahmenseite erhöht haben und somit die höheren Zinsen jetzt aushalten können.
Die Rechnung sieht halt ganz anders aus für jemand der eine auf Kante genähte Finanzierung für eine selbst bewohnte Immo eingegangen ist. Die ’gestiegene Miete‘ ist da ein hypothetischer Faktor. Und wie Du für ein kleines (Ver-)Mietobjekt die Monatsmiete innerhalb von 10 Jahren um 400 €/Monat aufgepumpt hast (ohne Mieterwechsel/Neuvermietung?) ist für mich auch nicht gerade selbsterklärend.
Habe mir 2016 200K für 10 Jahre zu ca. 1,2% Zinsen für die Bude in Berlin geliehen. Anfängliche Tilgung waren aber 4%. War so geplant, dass ich nach der Anschubinvestition nix mehr zuzahlen muss - sollte aber auch nix groß über bleiben. Nächstes Jahr steht also ggf. Anschlussfinanzierung an. Restdarlehen dann 123,6K. Die Bank möchte für weitere 10 Jahre Zinsbindung jetzt gern 3,22% Zinsen haben. Meine Gesamtrate würde von 865 Euro auf 980 Euro je Monat steigen. Also 115 Euro Mehrbelastung.
Aber... die Kaltmiete, die ja schon zu Beginn alle Kosten gedeckt hatte, ist in der Zwischenzeit um 400 Euro je Monat gestiegen. Ich bin durch die Zinsanpassung also nicht in Schwierigkeiten, ich habe nur 115 Euro weniger Überschuss als jetzt, aber immer noch 285 Euro mehr Überschuss als kurz nach dem Kauf. Nach den weiteren 10 Jahren, wären dann noch knapp 32K offen, die dann vermutlich eh fast nix mehr wert sein werden. Oder ich gehe auf Volltilgung, dann wäre die Rate 995 Euro bis August 2039.
Will damit nur sagen, in vielen Fällen sollten die Vermieter in den letzten 10 Jahren auch die Einnahmenseite erhöht haben und somit die höheren Zinsen jetzt aushalten können.
Du hast bestimmt vieles richtig gemacht, dennoch will ich meine Denke mal kundtun.
Auch für Bumerang ![]()
Da hast du mit Anzahlung, ich vermute mal 50.000€, am Ende nach 23 Jahren locker 270.000€ Darlehen plus die 50.000€ Anzahlung bezahlt.
70.000€ Zinsen an die Bank verschenkt.
Andere Herangehensweise, man hat 100.000€ vor 10 Jahren in EM investiert, welche jetzt 360.000€ Wert sind.
Dazu 500,- bis 600,- Kaltmiete…..im Schnitt 550*€ *12Monate*10 Jahre = 66.000€ verschenkt.
Ergebnis:
66.000€ Miete und 360.000€ EM Guthaben ergeben 294.000€ aber kein Haus.
Oder
22-23 Jahre Kredit ergeben, ein Haus….aber 320.000€ bezahlt .
Der eine steht mit Haus da und ist noch 13 Jahre gebunden und im Hamsterrad gefangen.
Der andere ist frei, kann ein Haus BAR kaufen oder das Land verlassen oder aufhören mit arbeiten, weil sein Invest den Lebensunterhalt abwirft.
Es gibt mehrere Weg zum Ziiel. ![]()
Ich weiß heute auch die Lottozahlen von gestern.
…manche wußten aber damals schon die ’Lottozahlen‘ von heute… ![]()
Die Rechnung sieht halt ganz anders aus für jemand der eine auf Kante genähte Finanzierung für eine selbst bewohnte Immo eingegangen ist. Die ’gestiegene Miete‘ ist da ein hypothetischer Faktor. Und wie Du für ein kleines (Ver-)Mietobjekt die Monatsmiete innerhalb von 10 Jahren um 400 €/Monat aufgepumpt hast (ohne Mieterwechsel/Neuvermietung?) ist für mich auch nicht gerade selbsterklärend.
Es sind immerhin 84 m². Habe bei 11,50 Euro begonnen und bin jetzt bei 16,00 Euro. Ist tatsächlich der 4. Mieter drin, was zwar Aufwand war, aber ich konnte immer an die aktuellen Mieten anpassen.
Gebe dir bei deinen Punkten recht. Aber auch Mieter mussten in den letzten 10 Jahren vermutlich mehr fürs Wohnen abdrücken.
Deshalb sind aus meiner Sicht: staatliche Eingriffe (Mietendeckel auf 6 Euro würde mir zum Bsp. sehr weh tun), Demografie und Reparaturen/Handwerker größere Risiken als die 3,5% Zinsen.
Und deshalb überlege ich auch, ob ich das Projekt im nächsten Jahr beende, was eigentlich meine Altersabsicherung sein sollte.
Alles anzeigenDu hast bestimmt vieles richtig gemacht, dennoch will ich meine Denke mal kundtun.
Auch für Bumerang
Da hast du mit Anzahlung, ich vermute mal 50.000€, am Ende nach 23 Jahren locker 270.000€ Darlehen plus die 50.000€ Anzahlung bezahlt.
70.000€ Zinsen an die Bank verschenkt.
Andere Herangehensweise, man hat 100.000€ vor 10 Jahren in EM investiert, welche jetzt 360.000€ Wert sind.
Dazu 500,- bis 600,- Kaltmiete…..im Schnitt 550*€ *12Monate*10 Jahre = 66.000€ verschenkt.
Ergebnis:
66.000€ Miete und 360.000€ EM Guthaben ergeben 294.000€ aber kein Haus.
Oder
22-23 Jahre Kredit ergeben, ein Haus….aber 320.000€ bezahlt .
Der eine steht mit Haus da und ist noch 13 Jahre gebunden und im Hamsterrad gefangen.
Der andere ist frei, kann ein Haus BAR kaufen oder das Land verlassen oder aufhören mit arbeiten, weil sein Invest den Lebensunterhalt abwirft.
Es gibt mehrere Weg zum Ziiel.
Du hast ganz gut geschätzt. Mit allen Nebenkosten und EBK habe ich knapp 77K EK eingesetzt und vielleicht sogar dafür auch Goldbestände versilbert. Den Rest deiner Rechnung verstehe ich nicht. Vielleicht weil du so rechnest, als würde ich die Bude selbst bewohnen. Ich habe aber vermietet. Würde doch nie selbst soooo teuer wohnen
Ich habe also 77K bezahlt und im besten Fall sollte es dabei bleiben. Die 77K in Gold vor 10 Jahren wären heute 270K (was ich auch als Goldfan nicht erwartet hätte). Bei der Bude kann ich zum Vergleich nur einen ggf. fiktiven Verkauf im Sommer nächsten Jahres rechnen: Wenn ich 5000 Euro je m² bekomme (was ich aktuell als konservativ bezeichnen würde) wären es 420K. Abzüglich 124K Restschulden = 296K.
Das sieht doch trotz der sehr guten Goldpreisentwicklung noch prima aus. Entscheidend wäre natürlich wie viel Geld ein Verkauf dann tatsächlich bringen würde und wie der Goldpreis sich bis dahin entwickelt hat.
Auf jeden Fall wäre Gold zu halten natürlich viel entspannter gewesen. Also viel weniger Aufwand. Aber das Ganze mal mitzumachen ist auch interessant und man soll ja nicht alles auf eine Karte setzen.
Stimmt…ich bin davon ausgegangen, das du sie selbst nutzt. ![]()
Vermietete MietImmos laschen sich schwer verkaufen, da wirst du
abstriche machen müssen, und wenn die Mieter wissen das du verkaufen
willst, legen sie meisst FussAngeln aus für deine KaufInteressenten,
selber erlebt , da geht die Maklerin mit Kunden in die Bude welche die Mieter
6Jahre inne haben, und plötzlich erzählen sie das Feuchtigkeit oder
Schimmel an der BadWand wiehert , der alte Trick, mit der
VerBraucheWasserSprühFlasche , zwei drei Tage gut befeuchten,
damit die Fugen feucht sichtbar sind, schreckt erstmal Käufer ab ,
nur wunderlich das nie eine Meldung beim VerMieter eigegangen ,
schon komisch
gut das die Maklerin bevor sie mein Objekt
anbot, extrem genaue Bilder gemacht hat von der angeblichen
PferdeWand ![]()
naja gut das einige Tage vorher eine Reparatur gab in der Wohnung
und der Arbeiter im Bad keine nasse Wand erblicken konnte,
und da ich da noch nie die KaltMiete erhöht hatte, habe ich den
Mieter eine freundliche MitTeilung unterbreitet , und 20% Kalt€rHöhung
.... , und habe im selben AtemZug 10% ErHöhung zugesichert,
unkompliziert
meine billigste HausHälft KaltMiete für 250,-€
inkl. Gas Gratis, an eine alte arme Rentnerin in ein ZFH inkl.
Garage + Schuppen + ca. 500qm GrundStück , für 2Zimmer und begehbarer Terrasse 15qm ![]()
da wollte das FinanzAmt den MietVerTrag gesondert sehen ![]()
als die GasPreise durch den UkraineTerrorAnSchlag explodierten
zahlte mir die Dame Frei& Willig 20€ mehr, sehr grosszügig von der Frau
, eine totale lieben nette Dame , als ich die Bude kaufte,
und das Haus sanierte gab es immer Kaffee bei ihr, sie war alleine
und freute sich , das ich fast täglich zum Kaffee gekommen bin,
"ich" habe alles erneuert, und dann hat der gemeine KapitaListige
viele Jahre ruhe und kassiert nur noch Geld ![]()
klar malerte "ich" die Bude auch
die Dame hat ein schönes
RestMietLeben gehabt, Rentner sind mir die AllahLiebstenKaltMieter
und manche sind eben WarmeKaltMieter und immer pööönktlich
am Allah€rsten des Monats
und der ist in wenige Tage auch wieder ![]()
Rentner habe ich immer KaltMiete auf RestLebensZeit zugesichert,
weil ich nicht von dem Geld überleben musste ![]()
bei der 250er Oma, habe ich auch nie eine Abrechnung gemacht,
weil ich faul bin ![]()
aus dem Leben eines KaltVerMieters,
als ich mal ein MFH sanierte und das FA eine Rechnung sehen wollte
von der jeweilige EtagenWohnungsHeizung, viel mir eine Rechnung
in die Finger wie ich vergessen hatte von einer Heizung in dem MFH,
als ich in dem FA Berlin gefahren, habe ich mich bei der Dame
herzlich bedankt, das sie die andere Rechnung eingefordert und habe
ihr die VerGessene hingelgt , und dann noch eine sogenannte GutSchrift
eingerechnet bekommen habe, ist aber schon einige Jahr her, vor dem
MassenSpritzZeiten des KapitaListgenPharmaRettung,
seit der persönlichen NachReichung wurde ich nicht mehr zu irgend
einer Rechnung nach gefragt, oder möglicherweise waren immer alle
relevanten Zettel bei ![]()
Heute habe ich mich fast €ndImmobilisiert und Glööcklich ,
"der Glöckliche braucht sich um nichts mehr köömern
und dasch ist gut so"
die Zeiten für VerMieter werden immer schlimmer, wie für
ImmobilienBesitzer es immer schlimmer wird, durch den
PohlitikMist der Dummen ![]()
je mehr AUfLagen dem €igentümer angehangen, je wertloser
der €rTrag und die VerkaufsPreise ,
"VermietungsGeWinne sind nicht mehr sicher, wie die Renten auch"
nicht um sonst werden die Menschen per Gesetze ZwangsGeKnebelt
länger auf ihre Rente zu verzichten, der Teufel hat Deutschland übernommen und nun wollen sie auch noch den TeufelsKrieg ![]()
Gruss
alibaba ![]()
PS: €inmal wollte ich eine neu sanierte DachGeschossWohnung vermieten,
an eine junge Frau und sargte aus Spass, "kannst ooch koofen" sie erwiderte sie frage mal ihren Schwager aus DD , und aus der Spass
wurde ein €rnst , was will man machen wenn der Preis passt ![]()
um Andere glööcklich zu machen, inkl. selbst ![]()
-------------------------------------------------------
[Blockierte Grafik: https://www.croatiaweek.com/wp…oatia-property.jpg?x83973]
In diesem Jahr ist ein deutlicher Rückgang der Immobilienverkäufe an ausländische Käufer in Kroatien zu verzeichnen. Nach Angaben der Steuerverwaltung ist die Zahl der Transaktionen stark zurückgegangen, von 11.623 im vergangenen Jahr auf nur 6.592 in den ersten neun Monaten des Jahres 2025.
Trotz der Verlangsamung der Verkäufe steigen die Immobilienpreise weiter an. Wohnungen in Split gehören nach wie vor zu den teuersten des Landes und haben inzwischen Rekordhöhen erreicht.
"Die Preise sind derzeit so hoch wie nie zuvor", sagt Marin Biliškov, Direktor einer Immobilienagentur. "Wir haben gerade mit dem Verkauf eines neuen Projekts in einer exklusiven Lage in Split begonnen. Der Bau hat gerade erst begonnen, und die Preise liegen zwischen 7.500 und 10.000 Euro pro Quadratmeter", verriet er gegenüber RTL.
In einem Land, in dem das durchschnittliche Monatsgehalt bei etwa 1.500 Euro liegt, sind 10.000 Euro pro Quadratmeter für die meisten Einheimischen unerschwinglich. Und jetzt scheint es, dass sogar ausländische Käufer anfangen, den Druck zu spüren.
Selbst für Ausländer zu teuer
Laut Dubravko Ranilović, Präsident des Verbandes der Immobilienwirtschaft bei der Kroatischen Handelskammer (HGK), hält der Abwärtstrend des ausländischen Interesses schon seit einiger Zeit an.
"Seit dem Beginn der wirtschaftlichen und politischen Instabilität in Europa haben wir einen Rückgang sowohl der Transaktionszahlen als auch des ausländischen Interesses zu verzeichnen. Die ständigen Preiserhöhungen haben auch nicht geholfen", erklärte Ranilović.
Deutschland, Österreich und Slowenien, die einst zu den wichtigsten Quellen für ausländische Käufer gehörten, zeigen nun weniger Interesse am Erwerb kroatischer Immobilien.
Trendwende nach Rekordjahr 2022
Der Rückgang der ausländischen Käufe zeigte sich erstmals im Pandemiejahr 2020. Es folgten zwei Jahre des Wachstums, die zu einem Rekordjahr 2022 führten, bevor der aktuelle Abwärtstrend begann. Sollte sich der Trend bis zum Ende dieses Jahres fortsetzen, wird der Rückgang im Vergleich zum letzten Jahr noch größer sein.
Der Immobilienexperte Boro Vujović erwartet, dass die Jahre des konstanten Preisanstiegs, die zu den steilsten in Europa gehören, bald zu Ende gehen könnten.
"Wir können mit einer Stabilisierung der Preise und einer gewissen Korrektur rechnen, insbesondere bei Gebrauchtimmobilien", sagt er.
Ranilović stimmt dem zu und stellt fest, dass viele Immobilien auf dem Markt monatelang unverkauft bleiben. "Wir sehen Anzeichen dafür, dass es bei den derzeitigen Preisen, insbesondere für gebrauchte Wohnungen, schwierig wird, Käufer zu finden. Viele sind seit sechs Monaten oder länger gelistet und werden einfach nicht verkauft", fügt er hinzu.
je weiter das Objekt wech von dein WohnOrt je mehr wird man beschissen
und man will dich bescheissen, iss einfach so ![]()
drum hüte dich, da ist der Weg nicht dein Ziel ![]()
Gruss
alibaba ![]()
Heute zufällig diesen Bericht auf NTV im Netz gesehen...
25.10.2025 16:44 Uhr – 03:01 min
Der Immobilienmarkt in Kapstadt boomt, viele Ausländer kaufen Häuser und Wohnungen zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Darunter auch auffällig viele Deutsche - vor allem seit Jahresbeginn. Ein zweites Standbein, für den Fall, dass das Leben in Deutschland komplizierter wird.
Selten so gelacht... Fake News vom Feinsten...
Superbillig ....das war einmal....seit 2011 sind wir nicht mehr dort gewesen...obwohl wir bei Freunden wohnen könnten...Es ist ausgesprochen teuer geworden in Capetown und SA
das letzte mal 2010 hab ich nur noch Bilder gemacht, wie dort versucht wird, mit messerscharfen Objekten auf den Mauern ums Haus , zu verhindern, dass eingebrochen wird...
Abends zu Essen ausgehen...Fehlanzeige...zu gefährlich...die N2 zu befahren nachts ist mehr als nur gefährlich ...und die Polizei kommt nicht... ![]()
Jetzt versuchen sie , die N2 sicherer zu machen...wers glaubt...
Leider kommt man nur über diese N2 zum Flughafen und zurück ...und das wissen die natürlich
The City of Cape Town has stepped up its fight against crime on one of its busiest highways. Forty new Metro Police Officers have been deployed to patrol the N2, as well as the nearby Airport and Borcherd’s Quarry precincts.
This rollout marks the single biggest safety investment in over a decade and forms part of a citywide plan to deploy 700 new police officers, including dedicated neighbourhood policing in every ward, a historic first for Cape Town.
Alles anzeigenDer Immobilienmarkt in Kapstadt boomt, viele Ausländer kaufen Häuser und Wohnungen zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Darunter auch auffällig viele Deutsche - vor allem seit Jahresbeginn. Ein zweites Standbein, für den Fall, dass das Leben in Deutschland komplizierter wird.
Selten so gelacht... Fake News vom Feinsten...
Superbillig ....das war einmal....seit 2011 sind wir nicht mehr dort gewesen...obwohl wir bei Freunden wohnen könnten...Es ist ausgesprochen teuer geworden in Capetown und SA
das letzte mal 2010 hab ich nur noch Bilder gemacht, wie dort versucht wird, mit messerscharfen Objekten auf den Mauern ums Haus , zu verhindern, dass eingebrochen wird...
Abends zu Essen ausgehen...Fehlanzeige...zu gefährlich...die N2 zu befahren nachts ist mehr als nur gefährlich ...und die Polizei kommt nicht...
Ich bin seit vielen Jahren in der Regel mindestens 1x in Kapstadt. Schaue mir bei jedem Besuch den Immobilienmarkt an. Nicht nur in Kapstadt, auch in den umliegenden Regionen wie Bloubergstrand, Camps Bay, Franschhoek usw. Was ich sagen kann, vor Corona waren die Preise nicht günstig, aber moderat, während Corona gab es einen tiefen Fall und seitdem steigen sie senkrecht nach oben. In Kapstadt haben die Preise europäisches Großstadtniveau. Günstig ist etwas anderes. Ende letzten Jahres schaute ich mir die Preise einer im Bau befindlichen Apartmentanlage am Kanal, in der Näher der Waterfront, an. 80% der Wohnungen waren bereits verkauft, kleine (60-70 qm) Wohnungen starteten bei 400 k €, ca. 120 qm Penthouse Wohnung lag bei gut über 1 Mio. Es war eine gute Lage, aber nicht topp.
Der Rand hat sich in den letzten Monaten, nach einem längeren Abstieg, gefestigt. Liegt nur noch knapp über 20 zum €. Hoffe der wird nicht noch stärker. Aber Kriminalität ist in SA natürlich ein Thema. In Kapstadt noch weniger als in anderen Großstädten wie Johannesburg oder Durban. In Johannesburg sehen alle Häuser aus wie Gefängnisse. Dies ist in Kapstadt und Umgebung so noch nicht, wobei es natürlich auch hier viele gesicherte Wohnanlagen gibt.
Die Lebenshaltungskosten halte ich, aus Sicht von Deutschland, noch für überschaubar. Gerade in der Gastronomie. Da ist die Qualität höher und die Preise sind niedriger. Bin in ein paar Wochen wieder vor Ort, danach kann ich aktueller berichten.
Gruß
Magellan
die Wahrheit wollen die Moderatoren weniger hören,
zum tatsächlichen StadtBild, wie auch bei UNs, durch
Kriminelle MesserPimmler ![]()
Heidi Hetzer mit Berliner Herz & Schnauze
![]()
Gruss
alibaba ![]()
Ja ne, ist klar. 90% der Michels hatten vor 10 Jahren 100k und wussten nicht wohin damit. Selten so gelacht. Mal abgesehen davon, dass du die ersparte Miete in deinen Berechnungen nicht berücksichtigst hast, lässt du auch die 100k als EK beim Kauf vor 10 Jahren weg.
Gute Antwort wenn auch unvollständig, siehe oben.
Und deshalb überlege ich auch, ob ich das Projekt im nächsten Jahr beende, was eigentlich meine Altersabsicherung sein sollte.
Da stehe ich auch und bin hin und her gerissen. Für meine Bude habe ich inzwischen 3 Interessenten, alle über das persönliche Netzwerk, die sehr gerne einziehen würden.
Habe mal gerechnet was meine Haus (leer) als Investition Wert ist, bei 3% Rendite. Alter Schwede, da bin ich mal gespannt wer das zahlen will (und kann). Andererseits, warum soll ich (stark) drunter verkaufen und nicht doch eine Einheit vermieten? So inflationiere und tilge ich noch den Rest der Schulden weg. Ich brauche immer noch eine Wohnung als Meldeadresse aber auch um hier immer wieder mal zu kommen und dinge erledigen. Die Mieten um Frankfurt herum sind explodiert
. Also warum soll ich dem Vermieter Geld zahlen und nicht mein Haus weiter abzahlen (ca 30% ) ?
Ja, das Risiko der Entwicklungen in DE sind nicht von der Hand zu weisen. Andererseits, heißt es nicht, kaufen wenn Blut auf der Straße liegt, was im Umkehrschluss heißt, nicht verkaufen wenn Blut auf der Straße liegt und man nicht muss?
Ist zwar nicht Deutschland zeigt aber wohin die Reise geht ...
Nein, das tut es nicht! Im gesamten Ost- und Südblock wurde in den letzten Jahren gebaut, als gäbe es kein morgen. Bauvorschriften sehr locker, niedrige Kosten (inzwischen nicht mehr) und viele Interessenten aus dem Westen die eine Immo im Süden woll(t)en. Doch allmählich ist der Markt gesättigt. Auch da wo ich gekauft habe, stehen inzwischen immer mehr Wohnungen in große Blocks leer bzw werden nicht verkauft. Häuser sind aber nach wie vor gefragt.
Das ist das Gegenteil von dem was in Deutschland passiert ist! Hier wurde kaum neu gebaut im Verhältnis zur Nachfrage die auch noch stark gestiegen ist. Maximale Regulierung des Marktes gepaart mit horrenden Kosten und einen Mangel an Handwerker haben ihr Übriges getan. Daher ist fast der gesamte Neubau im hochpreisigen Segment.
Neubau kostet ca 3k/qm - ohne Grundstück!
Der Immobilienmarkt in Kapstadt boomt, viele Ausländer kaufen Häuser und Wohnungen zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Darunter auch auffällig viele Deutsche - vor allem seit Jahresbeginn. Ein zweites Standbein, für den Fall, dass das Leben in Deutschland komplizierter wird.
Vorteile von Kaptstadt : Klima, trotzdem immer noch günstig, man soll nicht nur auf die Restaurant Preise schielen, sondern auf Dienstleistungen die durch die Armut halt spott billig sind. Klar, es ist kein Ziel für Menschen mit niedrigem Einkommen, sonder für solche mit einem guten bis sehr gutem Einkommen, das dort noch mehr wert ist!
Ein wichtiger Faktor aus meiner Sich ist die gleiche Zeitzone, perfekt für digitale Nomaden!