Alles anzeigenDu hast bestimmt vieles richtig gemacht, dennoch will ich meine Denke mal kundtun.
Auch für Bumerang
Da hast du mit Anzahlung, ich vermute mal 50.000€, am Ende nach 23 Jahren locker 270.000€ Darlehen plus die 50.000€ Anzahlung bezahlt.
70.000€ Zinsen an die Bank verschenkt.
Andere Herangehensweise, man hat 100.000€ vor 10 Jahren in EM investiert, welche jetzt 360.000€ Wert sind.
Dazu 500,- bis 600,- Kaltmiete…..im Schnitt 550*€ *12Monate*10 Jahre = 66.000€ verschenkt.
Ergebnis:
66.000€ Miete und 360.000€ EM Guthaben ergeben 294.000€ aber kein Haus.
Oder
22-23 Jahre Kredit ergeben, ein Haus….aber 320.000€ bezahlt .
Der eine steht mit Haus da und ist noch 13 Jahre gebunden und im Hamsterrad gefangen.
Der andere ist frei, kann ein Haus BAR kaufen oder das Land verlassen oder aufhören mit arbeiten, weil sein Invest den Lebensunterhalt abwirft.
Es gibt mehrere Weg zum Ziiel.
Du hast ganz gut geschätzt. Mit allen Nebenkosten und EBK habe ich knapp 77K EK eingesetzt und vielleicht sogar dafür auch Goldbestände versilbert. Den Rest deiner Rechnung verstehe ich nicht. Vielleicht weil du so rechnest, als würde ich die Bude selbst bewohnen. Ich habe aber vermietet. Würde doch nie selbst soooo teuer wohnen
Ich habe also 77K bezahlt und im besten Fall sollte es dabei bleiben. Die 77K in Gold vor 10 Jahren wären heute 270K (was ich auch als Goldfan nicht erwartet hätte). Bei der Bude kann ich zum Vergleich nur einen ggf. fiktiven Verkauf im Sommer nächsten Jahres rechnen: Wenn ich 5000 Euro je m² bekomme (was ich aktuell als konservativ bezeichnen würde) wären es 420K. Abzüglich 124K Restschulden = 296K.
Das sieht doch trotz der sehr guten Goldpreisentwicklung noch prima aus. Entscheidend wäre natürlich wie viel Geld ein Verkauf dann tatsächlich bringen würde und wie der Goldpreis sich bis dahin entwickelt hat.
Auf jeden Fall wäre Gold zu halten natürlich viel entspannter gewesen. Also viel weniger Aufwand. Aber das Ganze mal mitzumachen ist auch interessant und man soll ja nicht alles auf eine Karte setzen.