Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Du hast ganz gut geschätzt. Mit allen Nebenkosten und EBK habe ich knapp 77K EK eingesetzt und vielleicht sogar dafür auch Goldbestände versilbert. Den Rest deiner Rechnung verstehe ich nicht. Vielleicht weil du so rechnest, als würde ich die Bude selbst bewohnen. Ich habe aber vermietet. Würde doch nie selbst soooo teuer wohnen ;) Ich habe also 77K bezahlt und im besten Fall sollte es dabei bleiben. Die 77K in Gold vor 10 Jahren wären heute 270K (was ich auch als Goldfan nicht erwartet hätte). Bei der Bude kann ich zum Vergleich nur einen ggf. fiktiven Verkauf im Sommer nächsten Jahres rechnen: Wenn ich 5000 Euro je m² bekomme (was ich aktuell als konservativ bezeichnen würde) wären es 420K. Abzüglich 124K Restschulden = 296K.

Das sieht doch trotz der sehr guten Goldpreisentwicklung noch prima aus. Entscheidend wäre natürlich wie viel Geld ein Verkauf dann tatsächlich bringen würde und wie der Goldpreis sich bis dahin entwickelt hat.

Auf jeden Fall wäre Gold zu halten natürlich viel entspannter gewesen. Also viel weniger Aufwand. Aber das Ganze mal mitzumachen ist auch interessant und man soll ja nicht alles auf eine Karte setzen.

• Stimmt…ich bin davon ausgegangen, das du sie selbst nutzt. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Vermietete MietImmos laschen sich schwer verkaufen, da wirst du

abstriche machen müssen, und wenn die Mieter wissen das du verkaufen

willst, legen sie meisst FussAngeln aus für deine KaufInteressenten,

selber erlebt , da geht die Maklerin mit Kunden in die Bude welche die Mieter

6Jahre inne haben, und plötzlich erzählen sie das Feuchtigkeit oder

Schimmel an der BadWand wiehert , der alte Trick, mit der

VerBraucheWasserSprühFlasche , zwei drei Tage gut befeuchten,

damit die Fugen feucht sichtbar sind, schreckt erstmal Käufer ab ,

nur wunderlich das nie eine Meldung beim VerMieter eigegangen ,

schon komisch [smilie_happy] gut das die Maklerin bevor sie mein Objekt

anbot, extrem genaue Bilder gemacht hat von der angeblichen

PferdeWand [smilie_happy]

naja gut das einige Tage vorher eine Reparatur gab in der Wohnung

und der Arbeiter im Bad keine nasse Wand erblicken konnte,

und da ich da noch nie die KaltMiete erhöht hatte, habe ich den

Mieter eine freundliche MitTeilung unterbreitet , und 20% Kalt€rHöhung

.... , und habe im selben AtemZug 10% ErHöhung zugesichert,

unkompliziert [smilie_happy] meine billigste HausHälft KaltMiete für 250,-€

inkl. Gas Gratis, an eine alte arme Rentnerin in ein ZFH inkl.

Garage + Schuppen + ca. 500qm GrundStück , für 2Zimmer und begehbarer Terrasse 15qm :burka:

da wollte das FinanzAmt den MietVerTrag gesondert sehen [smilie_happy]

als die GasPreise durch den UkraineTerrorAnSchlag explodierten

zahlte mir die Dame Frei& Willig 20€ mehr, sehr grosszügig von der Frau

, eine totale lieben nette Dame , als ich die Bude kaufte,

und das Haus sanierte gab es immer Kaffee bei ihr, sie war alleine

und freute sich , das ich fast täglich zum Kaffee gekommen bin,

"ich" habe alles erneuert, und dann hat der gemeine KapitaListige

viele Jahre ruhe und kassiert nur noch Geld :]

klar malerte "ich" die Bude auch 8o die Dame hat ein schönes

RestMietLeben gehabt, Rentner sind mir die AllahLiebstenKaltMieter

und manche sind eben WarmeKaltMieter und immer pööönktlich

am Allah€rsten des Monats :thumbup: und der ist in wenige Tage auch wieder 8o

Rentner habe ich immer KaltMiete auf RestLebensZeit zugesichert,

weil ich nicht von dem Geld überleben musste 8o

bei der 250er Oma, habe ich auch nie eine Abrechnung gemacht,

weil ich faul bin [smilie_happy]

aus dem Leben eines KaltVerMieters,

als ich mal ein MFH sanierte und das FA eine Rechnung sehen wollte

von der jeweilige EtagenWohnungsHeizung, viel mir eine Rechnung

in die Finger wie ich vergessen hatte von einer Heizung in dem MFH,

als ich in dem FA Berlin gefahren, habe ich mich bei der Dame

herzlich bedankt, das sie die andere Rechnung eingefordert und habe

ihr die VerGessene hingelgt , und dann noch eine sogenannte GutSchrift

eingerechnet bekommen habe, ist aber schon einige Jahr her, vor dem

MassenSpritzZeiten des KapitaListgenPharmaRettung,

seit der persönlichen NachReichung wurde ich nicht mehr zu irgend

einer Rechnung nach gefragt, oder möglicherweise waren immer alle

relevanten Zettel bei 8o

Heute habe ich mich fast €ndImmobilisiert und Glööcklich ,

"der Glöckliche braucht sich um nichts mehr köömern

und dasch ist gut so"

die Zeiten für VerMieter werden immer schlimmer, wie für

ImmobilienBesitzer es immer schlimmer wird, durch den

PohlitikMist der Dummen 8)

je mehr AUfLagen dem €igentümer angehangen, je wertloser

der €rTrag und die VerkaufsPreise ,

"VermietungsGeWinne sind nicht mehr sicher, wie die Renten auch"

nicht um sonst werden die Menschen per Gesetze ZwangsGeKnebelt

länger auf ihre Rente zu verzichten, der Teufel hat Deutschland übernommen und nun wollen sie auch noch den TeufelsKrieg :!:

Gruss

alibaba :P

PS: €inmal wollte ich eine neu sanierte DachGeschossWohnung vermieten,

an eine junge Frau und sargte aus Spass, "kannst ooch koofen" sie erwiderte sie frage mal ihren Schwager aus DD , und aus der Spass

wurde ein €rnst , was will man machen wenn der Preis passt [smilie_happy]

um Andere glööcklich zu machen, inkl. selbst 8o

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Ist zwar nicht Deutschland zeigt aber wohin die Reise geht ...

-------------------------------------------------------

Starker Rückgang der Immobilienverkäufe an ausländische Käufer in Kroatien

[Blockierte Grafik: https://www.croatiaweek.com/wp…oatia-property.jpg?x83973]

In diesem Jahr ist ein deutlicher Rückgang der Immobilienverkäufe an ausländische Käufer in Kroatien zu verzeichnen. Nach Angaben der Steuerverwaltung ist die Zahl der Transaktionen stark zurückgegangen, von 11.623 im vergangenen Jahr auf nur 6.592 in den ersten neun Monaten des Jahres 2025.

Trotz der Verlangsamung der Verkäufe steigen die Immobilienpreise weiter an. Wohnungen in Split gehören nach wie vor zu den teuersten des Landes und haben inzwischen Rekordhöhen erreicht.

"Die Preise sind derzeit so hoch wie nie zuvor", sagt Marin Biliškov, Direktor einer Immobilienagentur. "Wir haben gerade mit dem Verkauf eines neuen Projekts in einer exklusiven Lage in Split begonnen. Der Bau hat gerade erst begonnen, und die Preise liegen zwischen 7.500 und 10.000 Euro pro Quadratmeter", verriet er gegenüber RTL.

In einem Land, in dem das durchschnittliche Monatsgehalt bei etwa 1.500 Euro liegt, sind 10.000 Euro pro Quadratmeter für die meisten Einheimischen unerschwinglich. Und jetzt scheint es, dass sogar ausländische Käufer anfangen, den Druck zu spüren.

Selbst für Ausländer zu teuer

Laut Dubravko Ranilović, Präsident des Verbandes der Immobilienwirtschaft bei der Kroatischen Handelskammer (HGK), hält der Abwärtstrend des ausländischen Interesses schon seit einiger Zeit an.

"Seit dem Beginn der wirtschaftlichen und politischen Instabilität in Europa haben wir einen Rückgang sowohl der Transaktionszahlen als auch des ausländischen Interesses zu verzeichnen. Die ständigen Preiserhöhungen haben auch nicht geholfen", erklärte Ranilović.

Deutschland, Österreich und Slowenien, die einst zu den wichtigsten Quellen für ausländische Käufer gehörten, zeigen nun weniger Interesse am Erwerb kroatischer Immobilien.

Trendwende nach Rekordjahr 2022

Der Rückgang der ausländischen Käufe zeigte sich erstmals im Pandemiejahr 2020. Es folgten zwei Jahre des Wachstums, die zu einem Rekordjahr 2022 führten, bevor der aktuelle Abwärtstrend begann. Sollte sich der Trend bis zum Ende dieses Jahres fortsetzen, wird der Rückgang im Vergleich zum letzten Jahr noch größer sein.

Der Immobilienexperte Boro Vujović erwartet, dass die Jahre des konstanten Preisanstiegs, die zu den steilsten in Europa gehören, bald zu Ende gehen könnten.

"Wir können mit einer Stabilisierung der Preise und einer gewissen Korrektur rechnen, insbesondere bei Gebrauchtimmobilien", sagt er.

Ranilović stimmt dem zu und stellt fest, dass viele Immobilien auf dem Markt monatelang unverkauft bleiben. "Wir sehen Anzeichen dafür, dass es bei den derzeitigen Preisen, insbesondere für gebrauchte Wohnungen, schwierig wird, Käufer zu finden. Viele sind seit sechs Monaten oder länger gelistet und werden einfach nicht verkauft", fügt er hinzu.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• je weiter das Objekt wech von dein WohnOrt je mehr wird man beschissen

und man will dich bescheissen, iss einfach so 8o

drum hüte dich, da ist der Weg nicht dein Ziel 8o

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• Heute zufällig diesen Bericht auf NTV im Netz gesehen...

Immer mehr Deutsche setzen auf Immobilien in Kapstadt
    Der Immobilienmarkt in Kapstadt boomt, viele Ausländer kaufen Häuser und Wohnungen zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Darunter auch auffällig viele Deutsche…
    www.n-tv.de

25.10.2025 16:44 Uhr – 03:01 min

Kaufrausch in SüdafrikaImmer mehr Deutsche setzen auf Immobilien in Kapstadt

Der Immobilienmarkt in Kapstadt boomt, viele Ausländer kaufen Häuser und Wohnungen zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Darunter auch auffällig viele Deutsche - vor allem seit Jahresbeginn. Ein zweites Standbein, für den Fall, dass das Leben in Deutschland komplizierter wird.

Selten so gelacht... Fake News vom Feinsten...

Superbillig ....das war einmal....seit 2011 sind wir nicht mehr dort gewesen...obwohl wir bei Freunden wohnen könnten...Es ist ausgesprochen teuer geworden in Capetown und SA

das letzte mal 2010 hab ich nur noch Bilder gemacht, wie dort versucht wird, mit messerscharfen Objekten auf den Mauern ums Haus , zu verhindern, dass eingebrochen wird...

Abends zu Essen ausgehen...Fehlanzeige...zu gefährlich...die N2 zu befahren nachts ist mehr als nur gefährlich ...und die Polizei kommt nicht... [smilie_happy]

Jetzt versuchen sie , die N2 sicherer zu machen...wers glaubt...

Leider kommt man nur über diese N2 zum Flughafen und zurück ...und das wissen die natürlich

Cape Town boosts safety along N2 and airport precinct
    A major new safety initiative is rolling out along one of Cape Town’s busiest routes. Here’s what’s changing...
    www.thesouthafrican.com

The City of Cape Town has stepped up its fight against crime on one of its busiest highways. Forty new Metro Police Officers have been deployed to patrol the N2, as well as the nearby Airport and Borcherd’s Quarry precincts.

This rollout marks the single biggest safety investment in over a decade and forms part of a citywide plan to deploy 700 new police officers, including dedicated neighbourhood policing in every ward, a historic first for Cape Town.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Ich bin seit vielen Jahren in der Regel mindestens 1x in Kapstadt. Schaue mir bei jedem Besuch den Immobilienmarkt an. Nicht nur in Kapstadt, auch in den umliegenden Regionen wie Bloubergstrand, Camps Bay, Franschhoek usw. Was ich sagen kann, vor Corona waren die Preise nicht günstig, aber moderat, während Corona gab es einen tiefen Fall und seitdem steigen sie senkrecht nach oben. In Kapstadt haben die Preise europäisches Großstadtniveau. Günstig ist etwas anderes. Ende letzten Jahres schaute ich mir die Preise einer im Bau befindlichen Apartmentanlage am Kanal, in der Näher der Waterfront, an. 80% der Wohnungen waren bereits verkauft, kleine (60-70 qm) Wohnungen starteten bei 400 k €, ca. 120 qm Penthouse Wohnung lag bei gut über 1 Mio. Es war eine gute Lage, aber nicht topp.

Der Rand hat sich in den letzten Monaten, nach einem längeren Abstieg, gefestigt. Liegt nur noch knapp über 20 zum €. Hoffe der wird nicht noch stärker. Aber Kriminalität ist in SA natürlich ein Thema. In Kapstadt noch weniger als in anderen Großstädten wie Johannesburg oder Durban. In Johannesburg sehen alle Häuser aus wie Gefängnisse. Dies ist in Kapstadt und Umgebung so noch nicht, wobei es natürlich auch hier viele gesicherte Wohnanlagen gibt.

Die Lebenshaltungskosten halte ich, aus Sicht von Deutschland, noch für überschaubar. Gerade in der Gastronomie. Da ist die Qualität höher und die Preise sind niedriger. Bin in ein paar Wochen wieder vor Ort, danach kann ich aktueller berichten.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

die Wahrheit wollen die Moderatoren weniger hören,

zum tatsächlichen StadtBild, wie auch bei UNs, durch

Kriminelle MesserPimmler [smilie_happy]

Heidi Hetzer mit Berliner Herz & Schnauze <3 8o [smilie_blume]

Gruss

• Andere Herangehensweise, man hat 100.000€ vor 10 Jahren in EM investiert, welche jetzt 360.000€ Wert sind.

Ja ne, ist klar. 90% der Michels hatten vor 10 Jahren 100k und wussten nicht wohin damit. Selten so gelacht. Mal abgesehen davon, dass du die ersparte Miete in deinen Berechnungen nicht berücksichtigst hast, lässt du auch die 100k als EK beim Kauf vor 10 Jahren weg.

Ich weiß heute auch die Lottozahlen von gestern.

Gute Antwort wenn auch unvollständig, siehe oben.

Und deshalb überlege ich auch, ob ich das Projekt im nächsten Jahr beende, was eigentlich meine Altersabsicherung sein sollte.

Da stehe ich auch und bin hin und her gerissen. Für meine Bude habe ich inzwischen 3 Interessenten, alle über das persönliche Netzwerk, die sehr gerne einziehen würden.

Habe mal gerechnet was meine Haus (leer) als Investition Wert ist, bei 3% Rendite. Alter Schwede, da bin ich mal gespannt wer das zahlen will (und kann). Andererseits, warum soll ich (stark) drunter verkaufen und nicht doch eine Einheit vermieten? So inflationiere und tilge ich noch den Rest der Schulden weg. Ich brauche immer noch eine Wohnung als Meldeadresse aber auch um hier immer wieder mal zu kommen und dinge erledigen. Die Mieten um Frankfurt herum sind explodiert 8| . Also warum soll ich dem Vermieter Geld zahlen und nicht mein Haus weiter abzahlen (ca 30% ) ?

Ja, das Risiko der Entwicklungen in DE sind nicht von der Hand zu weisen. Andererseits, heißt es nicht, kaufen wenn Blut auf der Straße liegt, was im Umkehrschluss heißt, nicht verkaufen wenn Blut auf der Straße liegt und man nicht muss?

Ist zwar nicht Deutschland zeigt aber wohin die Reise geht ...

Nein, das tut es nicht! Im gesamten Ost- und Südblock wurde in den letzten Jahren gebaut, als gäbe es kein morgen. Bauvorschriften sehr locker, niedrige Kosten (inzwischen nicht mehr) und viele Interessenten aus dem Westen die eine Immo im Süden woll(t)en. Doch allmählich ist der Markt gesättigt. Auch da wo ich gekauft habe, stehen inzwischen immer mehr Wohnungen in große Blocks leer bzw werden nicht verkauft. Häuser sind aber nach wie vor gefragt.

Das ist das Gegenteil von dem was in Deutschland passiert ist! Hier wurde kaum neu gebaut im Verhältnis zur Nachfrage die auch noch stark gestiegen ist. Maximale Regulierung des Marktes gepaart mit horrenden Kosten und einen Mangel an Handwerker haben ihr Übriges getan. Daher ist fast der gesamte Neubau im hochpreisigen Segment.

Neubau kostet ca 3k/qm - ohne Grundstück!

Der Immobilienmarkt in Kapstadt boomt, viele Ausländer kaufen Häuser und Wohnungen zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Darunter auch auffällig viele Deutsche - vor allem seit Jahresbeginn. Ein zweites Standbein, für den Fall, dass das Leben in Deutschland komplizierter wird.

Vorteile von Kaptstadt : Klima, trotzdem immer noch günstig, man soll nicht nur auf die Restaurant Preise schielen, sondern auf Dienstleistungen die durch die Armut halt spott billig sind. Klar, es ist kein Ziel für Menschen mit niedrigem Einkommen, sonder für solche mit einem guten bis sehr gutem Einkommen, das dort noch mehr wert ist!

Ein wichtiger Faktor aus meiner Sich ist die gleiche Zeitzone, perfekt für digitale Nomaden!

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• Oh manno, Experten ....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Warum nicht Windhoek statt Kapstadt - oder besser Prag?

Bilder

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ja ne, ist klar. 90% der Michels hatten vor 10 Jahren 100k und wussten nicht wohin damit. Selten so gelacht. Mal abgesehen davon, dass du die ersparte Miete in deinen Berechnungen nicht berücksichtigst hast, lässt du auch die 100k als EK beim Kauf vor 10 Jahren weg.

Wir bleiben beim Thema Hausbau zur Eigennutzung.

Erstens geht es hier nicht um Ottonormal sondern um einige wenige, EM Anleger sind immer noch selten und damals waren sie noch seltener. Der EM Anleger hatte von 2014 -2019 Zeit auf gleichem Level zu akkumulieren, er brauchte die 100k nicht sofort, die Rendite kam ab 2020.

Zweitens wieso soll ich die gesparte Miete extra nochmal dagegen rechnen…..in den 70.000€ Zinsen ist die ersparte Miete enthalten.

In dem Moment sind dem einen seine Zinsen, dem anderen seine Miete.

Drittens ging die 100k EK zu 50% in die Anzahlung (Das macht die Immo nicht teurer) und der Rest ging für Instandhaltungskosten und teurere Handwerkerkosten und Materialkosten als vor 10 Jahren geplant drauf, da sich so ein Hausbau auch mal ziehen kann.

Hausbau zu Beginn schön rechnen geht immer (das macht die Bank schon für dich) , aber nach Fertigstellung war es meistens viel teurer und hat viel länger gedauert.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• mal was anderes.warum gibt es hier eigentlich keinen kleinen Immo Handels Thread.

Verkäufe,Vermietungs Angebote und Gesuche.

Fände ich sehr gut und würde ich immer als erstes Dort rein stellen als auf den grossen Bühnen.Alleine das Klientel mit dem man sich dort rumschlagen muss.

Könnte doch eine Winwin Sache werden....oder?

• Erstens geht es hier nicht um Ottonormal sondern um einige wenige, EM Anleger sind immer noch selten und damals waren sie noch seltener. Der EM Anleger hatte von 2014 -2019 Zeit auf gleichem Level zu akkumulieren, er brauchte die 100k nicht sofort, die Rendite kam ab 2020.

Es ging um deine Aussage, dass mit Gold, mindestens das Gleiche Ergebnis erreicht werden konnte, nämlich eine Haus nach ca 20 Jahren. Mit einem Startkapital von 50k aber dann springst du plötzlich auf 100k für Gold um und rechnest für 10 Jahre. Das macht schon mal keinen Sinn.

Dann setzt du die bezahlte Summe des Häuslebauers ca 270k als erreichten Wert mit dem rechnerischen Gewinn bei eine 100k Gold Anlage also 360k ins Verhältnis und siehst einen Vorteil. Dabei haben sich die Häuser Preise seit ca 2015 mal glatt verdoppelt, bei 20 Jahren verdreifacht. Also vergelichst du Äpfel mit Smartphones.

weitens wieso soll ich die gesparte Miete extra nochmal dagegen rechnen…..in den 70.000€ Zinsen ist die ersparte Miete enthalten.

In dem Moment sind dem einen seine Zinsen, dem anderen seine Miete.

Das ist eine Denkfehler.

Man zahlt als Häuslebauer eine Rate, von der man die ersparte Mieten, die weit über die gezahlten Zinsen gegangen ist, abziehen muss. Die muss tu bei der Godlanlage als Verlust betrachten.

Also musst du in deine Rechnung von den 360k mal locker 100-150k bei 10 Jahren und das doppelte bei 20 Jahren Miete abziehen. So wird ein Schuh daraus.

Deine Rechnung ist aber verwirrend.

Edit:

Ich rechne gerne für dich jedes beliebige Szenario. Such dir einen Zeitpunkt in der Vergangenheit, wann immer du möchtest, nenne mir einen Preis für ein beliebiges Objekt (damals) und die Höhe des eingesetzten Kapitals.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• Nur eine Frage, ist das nicht Korinthenkackerei und Excelorgasmus?

Nein ist es nicht. Es ist das gefangene Ego das an an einer Welt festhält, die bereits hinter uns liegt.

Die täglichen Einschläge können überall beobachtet werden, aber Man(n) sollte auch bereit sein hinzusehen. Der schönste Sonnenuntergang am Meer nützt einem nichts wenn ich in die falsche Richtung schaue und die Mehrzahl schaut in die Vergangenheit um daraus die Zukunft zu lesen.

Die Mehrzahl der Leute werden in der neuen Zeit nicht mehr ankommen weil die wirklichen Machtaber entschieden haben das wir nicht mehr gebraucht werden.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Der großen Unterschied zwischen Verlust und Gewinn, kann keine Korinthenkackerei sein. Excel braucht man dafür nicht.

Die Mehrzahl der Leute werden in der neuen Zeit nicht mehr ankommen weil die wirklichen Machtaber entschieden haben das wir nicht mehr gebraucht werden

Das ist Fatalismus oder/und die Preisgabe der eigenen Ohnmacht. Dabei ist es unabhängig von den Machthabern wichtig, dass man sich für die Zukunft vorbereitet und besser da steht als die Mehrheit.

Du kennst den Witz mit den zwei Typen in der Serengeti die von einem Löwen überrascht wurden? Einer sagte, Ich renne schon mal los. Der andere , das bringt nichts, der Löwe ist schneller. Darauf der Erste, ich muss nur schneller sein als du es bist.

Gruß von Bumerang

• Der großen Unterschied zwischen Verlust und Gewinn, kann keine Korinthenkackerei sein.

Ich habe Menschen kennengelernt, die die Menge ihres Zuckers im Kaffee berechnet haben. Die mir die Zinsformel eines Pfennigs, angelegt zu Jesu Zeiten erklärten. Die für 0,02 Euro 15 Minuten zur Tankstelle fuhren ... Fazit: Alles Looser !

Ihren Geist haben sie zugekackt mit irgendwelchen "hätte hätte Pupstablette" Kalkulationen uńd in ihrem Leben haben sie nix gerissen ....

Wenn Du die innere Freiheit nicht hast, Dich von Excel zu lösen, wirst Du immer der Looser sein. Die Deppen um Dich herum ziehen hoch, weil die einfach den richtigen Käufer (laber rhabarber) finden. Den finden Sie aber nicht durch gepresste, angst- und giererfüllte Laptop Wixxerei, sondern weil sie das Leben Volley nehmen. Ich könnte heulen und mich von der Brücke stürzen, wenn ich irgend einen Scheiss auf 10% genau berechnen müsste.

• Ich habe Menschen kennengelernt, die die Menge ihres Zuckers im Kaffee berechnet haben. Die mir die Zinsformel eines Pfennigs, angelegt zu Jesu Zeiten erklärten. Die für 0,02 Euro 15 Minuten zur Tankstelle fuhren ... Fazit: Alles Looser !

Ihren Geist haben sie zugekackt mit irgendwelchen "hätte hätte Pupstablette" Kalkulationen uńd in ihrem Leben haben sie nix gerissen ....

Wenn Du die innere Freiheit nicht hast, Dich von Excel zu lösen, wirst Du immer der Looser sein. Die Deppen um Dich herum ziehen hoch, weil die einfach den richtigen Käufer (laber rhabarber) finden. Den finden Sie aber nicht durch gepresste, angst- und giererfüllte Laptop Wixxerei, sondern weil sie das Leben Volley nehmen. Ich könnte heulen und mich von der Brücke stürzen, wenn ich irgend einen Scheiss auf 10% genau berechnen müsste.

Weiß nicht so recht, wem das gilt. Ich rechen sicher nicht auf 10% Genauigkeit oder weniger, sondern grob. Die Genauigkeit kann man ohnehin nur hierher rechnen.

Gruß von Bumerang

Schriftgröße:  A A A A A