Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Ein Großteil hat sich übernommen…..Punkt….du darfst nicht immer von dir ausgehen.

Das ist nunmal die Realität.

Einzige Möglichkeit bleibt die Hütte unfertig oder abgewohnt zu veräußern und zur Miete zu wohnen.

Entscheidend ist nicht, wie viele „nicht verkaufen wollen“, sondern wie viele verkaufen müssen. Der Marktpreis wird am Rand gemacht – von Zwangs- und Liquiditätsverkäufen, nicht von Absichtserklärungen.

Das System kann das nicht verkraften! Warum? Weil so ein Szenario bei der Golddeckung gegeben hat, die quasi den Ausverkauf erzwang. Beim FIAT aber nicht! Die Bank muss nicht (indirekt) ihr Gold vom Kreditnehmer zurückholen, weil sie selbst anderen Gold schuldet! Nein, sie schuldet FIAT, und das bekommt sie von der Zentralbank! Egal wie viel What ever it takes halt.

Das muss man begreifen!

Dass „viele Gold besitzen“ heißt nicht, dass sie zu jedem Preis in Beton wechseln.

Das Geld das durch die Preissteigerung von Gold geschöpft wird, muss irgendwo fließen! Aktien sind überbewertet und Goldbugs die Gewinne realisieren sind eher Aktien avers.

Schaut euch doch die Beiträge hier an! Die meisten "Immo-Gegner" warten auf den Crash um was zu tun? Genau, eine Immo billig zu erwerben. Das Bedürfnis ist da und wird zum Bedarf sobald Gold den Preis erreicht, bei dem man umschichten wird. Freilich hat jeder eine eigene Grenze. Aber bei Szenarien von 10k pro Unze dürfte sie bei vielen längst überschritten sein.

Die Frage ist nur, ob dafür eine 160 qm Einfamilienhaus benötigt wird ... oder ob man sich in einer 60 qm 2 1/2 Zimmer-Wohnung zusammenquetscht ...

Das könnte man auch heute tun. Manche müssen das tun. Die Bedürfnisse sind so wie sie immer sind. Wer ein EFH kaufen kann wird keine 2ZKB kaufen.

Im beschissenen Cottbus, also kurz vor Polen, baut die Genossenschaft und wird dann 15 Euro Kaltmiete je m² aufrufen. Die Nachfrage ist angeblich groß. Mieten wird vermutlich weiter teurer werden bis es dann vielleicht wirklich ein Überangebot gibt. Aber selbst dann... hier ein paar Km von Kotzbus entfernt stehen viele Platten Wohnungen leer.

Ich habe das immer wider gesagt. Immo ist nicht gleich Immo, wie bei der Unze Gold oder Silber! Genauso bei Aktien.

Platte in der Pampa ist kein Neubau in der Stadt oder im Speckgürtel! Viele Immobilien sind wertlos, jetzt schon. Ob wegen der Substanz oder der Lage, wurscht. Attraktive Lagen werden weiter steigen, teilweise sehr stark. Auf dem Land wird entscheiden sein, wie schön es dort ist für die Remote-Worker. Hässliches Land ist dem Untergang geweiht. Metropolen, Ballungszentren und Erholungsgebiete werden steigen.

Realistisch liegen die Finanzierungen heute trotzdem bei 3,5–4 % für solide private Kredite und 4–5 % bei gewerblichen oder hochbelehnten Fällen.

Der Punkt bleibt aber: Wer 2020 zu 1,2 % mit 2 % Tilgung unterwegs war, zahlt heute grob das Doppelte oder senkt die Tilgung, wodurch der Schuldenabbau faktisch stehenbleibt. Die echten Refinanzierungswellen kommen ab 2026–2028, dann werden wir sehen, wie viel Puffer in den Stressszenarien wirklich steckt.

Diese Diskussion gab es schon mal.

Ich will nicht wiederholen was Goldhut gesagt hat, nur eine Ergänzung.

Das System muss laufen und es wird laufen! Die Zentralbanken haben nur eine Waffe: Gelddrucken. Diese Szenarien in den die Banken einem die Immos in großen Mengen wegschnappen sind 100 Jahre alt oder älter.

Nicht zu vergessen, dass die EU bzw die Eurozone noch gar nicht dort angekommen ist wo die USA beim Thema Kredite längst sind.

Haftung nur durch die Immobilie, aber nicht mit dem Privatvermögen!

Sollte das kommen und ich halte das nicht für unwahrscheinlich, gerade bei höheren Zinssätzen, wird die Post abgehen.

Ein weitere üblicher Denkfehler.

Wenn die Preise abstürzen, mal angenommen, wer kauft dann im großen Stil? Denn einer muss ja kaufen, sonst gibt es keine neuen Preise.

Zum einen solche die immer gewartet haben und bei einem niedrigeren Preis die Finanzierung stemmen. Soweit so klar.

Aber auch Investoren! Diese zahlen den Preis, bei dem eine Mindestrendite von 2 bis 3% erzielt werden kann! Ja, mache wollen die 5 oder 6%, aber mangels andere Möglichkeiten mit kontinuierlichem Cash Flow, wohin wollen sie?

In Frankfurt Riedberg z.B. zahlt man inzwischen 22€/qm bei Neubau oder neuwertig. Da wird nichts großartig einstürzen. Ich sehe da max 15% vom heutigen immer noch sehr hohem Niveau.

Man zahlt aber auch 8k pro qm Neubau! Irre. Warum? Weil die 2-3% Rendite diesen Preis rechtfertigt. Und guess what! Der Bauträger muss verkaufen, er lebt davon. Es gibt wohl genügend Nachfrage.

Zudem kommen die Investoren nicht nur aus Dummland! Mit Blick auf Paris, Barcelona, London etc ist da noch viel Luft nach oben. Zins hoch oder nicht, solche Metropolen, egal wie viele Migranten da sind oder noch kommen, bleiben gefragt.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• .............und plötzlich steht die Stadt voller Bauruinen und eingestellten Bauprojekten ala Benko, siehe München <X

[Blockierte Grafik: https://images.mgpd.de/img/101319527/crop/c16_9-w1200/1343191180/1734392101/signa-holding-immobilien-von-investor-rene-benko-in-mnchen-1-kaut-bullinger-2-galeria-kaufhof-marienplatz-3-alte.jpg]

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• .............und plötzlich steht die Stadt voller Bauruinen und eingestellten Bauprojekten ala Benko, siehe München <X

Da lassen sich doch bestimmt klasse Asylantenheime daraus machen. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Jetzt will der Staat die BRD, die BauGenehmigungen beschleunigen

vereinfachen, vermutlich wie die türkischen HausBauGeschichten,

wo der Fliegende Teppich beim FamilienVolksTanzFeier

1StockWerk tiefer fällt, bis dahin wo die BetonMischung hält [smilie_happy]

Wir haben eben nur €dioten€xperten , wo alle es auf Andere schieben

wenn mal wieder alles etwas länger dauert, wie bei der Bahn ,

wo die LÄNGSTE BahnVerSpätung = 1Jahr gedauert hat,

die neue TaliBahn Berlin/Köln [smilie_happy]

Es werden weniger Häuser und MietWohnRaum geschaffen, weil

die Pohlitik der Sanktionen , sämtliche BauPreise erhöht hat bis

ver5facht , selbst das BauWasser wird schon verdünnt, da will

man am Zement gar nicht mehr nach denken [smilie_happy]

... der BauZug ist durch die Sozen & Pak tParteien abgefahren,

immer mehr Fremde kommen hinzu und brauchen dringend

WohnRaum für Null€uro , und sie bekommen auch WohnRaum Gratis,

sie wurden ja LebensLänglich eingeladen, von der Regierung samt

AllahKosten, wäre ich sehr arm aus ein Busch oder KriegsLand

wäre ich auch schon ins SchlarAffenDeutscheLand [smilie_happy]

als Asylant [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] ein ganz normaler Weg :!: :!: :!:

"MesserPimmelMäner in ArbeitsKonzentrationsLager , wer arbeitet

soll essen, wer nicht soll ... gepudert werden" [smilie_happy]

das Leben mit einander könnte schön sein, wenn sich jeder benehmen

würde nach deutschen Recht, ob BinGo oder BonGo , BunGaBunGa

RegierungsPartys [smilie_happy]

Deutschland klappt zusammen, aber an jeder €cke,

Weihnachten die GrossPleiteFirmen schliessen ihre Hütte zu und

machen sie in BilligSklavenLohnLänder wieder auf,

Gute Nacht Deutschland, die MärzerPäkt haben Deutschland

in den totalen UNterGang geführt [smilie_happy]

die InFlatertion ist nicht mehr auf zuhalten, selbst wenn das PapierGeld

wieder gemordet wird wie die DM , durch €dioten€xpertenVolksWohlStandsZerStörer <X

Gruss

alibaba :P

PS: "Jedem WählerVolk sein Verdamnis" Zeit für April :thumbup:

alles hat 1€nde auch der März , es geht alle vor rüber es geht alles

vorbei auch der Merz und die anderen NegaTivBauPak tPartein [smilie_happy]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Da lassen sich doch bestimmt klasse Asylantenheime daraus machen. ^^

ja eh klar, aber selbst dafür müßten diese erst mal fertig gebaut werden. mit welcher Kohle :?: :?:

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• mit welcher Kohle

Na ein neues Sondervermögen. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ökonom Daron Acemoglu warnt: „Einer der größten Arbeitgeber Amerikas wird zum Jobvernichter.“

Emanuel Boeminghaus (@E_Boeminghaus) auf X
    Amazon plant 600.000 Mitarbeiter durch Roboter zu ersetzen. Der Konzern gedenkt, 75 % seiner Arbeit zu automatisieren! #Amazon #KI #Automatisierung #AvenDATA…
    x.com

Aber zum Glück kaufen Häuser ja Häuser wie Autos auch Autos kaufen ...

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• "KI , erst töten sie ArbeitsPlätze, dann töten sie Menschen" [smilie_happy]

"Rede mit der Hand" [smilie_happy]

die Menschheit hat sich alleine abgeschafft, durch Faulheit "Made KI"

Menschen sind dann unnützer Ballast, iss dann einfach so,

KI regenerieren sich selbst , nicht durch €dioten€xpertenMenschen :!:

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• Goldhut, vermutlich war mein Beitrag noch leicht vom Verdauungsschnaps inspiriert mit ein paar Prozenten mehr. 😅

Realistisch liegen die Finanzierungen heute trotzdem bei 3,5–4 % für solide private Kredite und 4–5 % bei gewerblichen oder hochbelehnten Fällen.

Der Punkt bleibt aber: Wer 2020 zu 1,2 % mit 2 % Tilgung unterwegs war, zahlt heute grob das Doppelte oder senkt die Tilgung, wodurch der Schuldenabbau faktisch stehenbleibt. Die echten Refinanzierungswellen kommen ab 2026–2028, dann werden wir sehen, wie viel Puffer in den Stressszenarien wirklich steckt.

Hier ich bin ein schönes praktisches Beispiel mit echten Zahlen:

Habe mir 2016 200K für 10 Jahre zu ca. 1,2% Zinsen für die Bude in Berlin geliehen. Anfängliche Tilgung waren aber 4%. War so geplant, dass ich nach der Anschubinvestition nix mehr zuzahlen muss - sollte aber auch nix groß über bleiben. Nächstes Jahr steht also ggf. Anschlussfinanzierung an. Restdarlehen dann 123,6K. Die Bank möchte für weitere 10 Jahre Zinsbindung jetzt gern 3,22% Zinsen haben. Meine Gesamtrate würde von 865 Euro auf 980 Euro je Monat steigen. Also 115 Euro Mehrbelastung.

Aber... die Kaltmiete, die ja schon zu Beginn alle Kosten gedeckt hatte, ist in der Zwischenzeit um 400 Euro je Monat gestiegen. Ich bin durch die Zinsanpassung also nicht in Schwierigkeiten, ich habe nur 115 Euro weniger Überschuss als jetzt, aber immer noch 285 Euro mehr Überschuss als kurz nach dem Kauf. Nach den weiteren 10 Jahren, wären dann noch knapp 32K offen, die dann vermutlich eh fast nix mehr wert sein werden. Oder ich gehe auf Volltilgung, dann wäre die Rate 995 Euro bis August 2039.

Will damit nur sagen, in vielen Fällen sollten die Vermieter in den letzten 10 Jahren auch die Einnahmenseite erhöht haben und somit die höheren Zinsen jetzt aushalten können.

• Du musst nur beten für die nächste 30Jahre das die Fenster und Heizung

halten, und sonsiges wie Dach und Rohre ,

bei uns verlangen die Rohrleger schon eine Menge ChristenSozenGeld

durch den RegierungsPohlitikPreisWucher [smilie_happy]

Bevor die gucken kommen sargen sie dir erst einmal die Preise,

Früher sind sie gekommen und habe gearbeitet, Heute ist es anders =O

"

vorab unsere Konditionen:

1. 85 € netto Servicepauschale (inkl. 1h Monteur)
    2. 35 € netto Einsatz Werkstattwagen
    3. 65 € netto jede weitere Stunde
    4. zzgl. Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile
    5. Parkgebühren
    6. """" :burka:

[smilie_happy]

Mercedes war schon vor 10Jahre bei 93€ oder so [smilie_happy]

Gruss

PS: die Meisten SpeziaListigen sterben mit Kredit, wie bei Corona verstorben

mit oder ohne Spritze 8o

• Hier ich bin ein schönes praktisches Beispiel mit echten Zahlen:

Will damit nur sagen, in vielen Fällen sollten die Vermieter in den letzten 10 Jahren auch die Einnahmenseite erhöht haben und somit die höheren Zinsen jetzt aushalten können.

Die Rechnung sieht halt ganz anders aus für jemand der eine auf Kante genähte Finanzierung für eine selbst bewohnte Immo eingegangen ist. Die ’gestiegene Miete‘ ist da ein hypothetischer Faktor. Und wie Du für ein kleines (Ver-)Mietobjekt die Monatsmiete innerhalb von 10 Jahren um 400 €/Monat aufgepumpt hast (ohne Mieterwechsel/Neuvermietung?) ist für mich auch nicht gerade selbsterklärend.

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

• eineunze

Hier ich bin ein schönes praktisches Beispiel mit echten Zahlen:

Habe mir 2016 200K für 10 Jahre zu ca. 1,2% Zinsen für die Bude in Berlin geliehen. Anfängliche Tilgung waren aber 4%. War so geplant, dass ich nach der Anschubinvestition nix mehr zuzahlen muss - sollte aber auch nix groß über bleiben. Nächstes Jahr steht also ggf. Anschlussfinanzierung an. Restdarlehen dann 123,6K. Die Bank möchte für weitere 10 Jahre Zinsbindung jetzt gern 3,22% Zinsen haben. Meine Gesamtrate würde von 865 Euro auf 980 Euro je Monat steigen. Also 115 Euro Mehrbelastung.

Aber... die Kaltmiete, die ja schon zu Beginn alle Kosten gedeckt hatte, ist in der Zwischenzeit um 400 Euro je Monat gestiegen. Ich bin durch die Zinsanpassung also nicht in Schwierigkeiten, ich habe nur 115 Euro weniger Überschuss als jetzt, aber immer noch 285 Euro mehr Überschuss als kurz nach dem Kauf. Nach den weiteren 10 Jahren, wären dann noch knapp 32K offen, die dann vermutlich eh fast nix mehr wert sein werden. Oder ich gehe auf Volltilgung, dann wäre die Rate 995 Euro bis August 2039.

Du hast bestimmt vieles richtig gemacht, dennoch will ich meine Denke mal kundtun.

Auch für Bumerang ;)

Da hast du mit Anzahlung, ich vermute mal 50.000€, am Ende nach 23 Jahren locker 270.000€ Darlehen plus die 50.000€ Anzahlung bezahlt.

70.000€ Zinsen an die Bank verschenkt.

Andere Herangehensweise, man hat 100.000€ vor 10 Jahren in EM investiert, welche jetzt 360.000€ Wert sind.

Dazu 500,- bis 600,- Kaltmiete…..im Schnitt 550*€ *12Monate*10 Jahre = 66.000€ verschenkt.

Ergebnis:

66.000€ Miete und 360.000€ EM Guthaben ergeben 294.000€ aber kein Haus.

Oder

22-23 Jahre Kredit ergeben, ein Haus….aber 320.000€ bezahlt .

Der eine steht mit Haus da und ist noch 13 Jahre gebunden und im Hamsterrad gefangen.

Der andere ist frei, kann ein Haus BAR kaufen oder das Land verlassen oder aufhören mit arbeiten, weil sein Invest den Lebensunterhalt abwirft.

Es gibt mehrere Weg zum Ziiel. :)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Ich weiß heute auch die Lottozahlen von gestern.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Die Rechnung sieht halt ganz anders aus für jemand der eine auf Kante genähte Finanzierung für eine selbst bewohnte Immo eingegangen ist. Die ’gestiegene Miete‘ ist da ein hypothetischer Faktor. Und wie Du für ein kleines (Ver-)Mietobjekt die Monatsmiete innerhalb von 10 Jahren um 400 €/Monat aufgepumpt hast (ohne Mieterwechsel/Neuvermietung?) ist für mich auch nicht gerade selbsterklärend.

Es sind immerhin 84 m². Habe bei 11,50 Euro begonnen und bin jetzt bei 16,00 Euro. Ist tatsächlich der 4. Mieter drin, was zwar Aufwand war, aber ich konnte immer an die aktuellen Mieten anpassen.

Gebe dir bei deinen Punkten recht. Aber auch Mieter mussten in den letzten 10 Jahren vermutlich mehr fürs Wohnen abdrücken.

Deshalb sind aus meiner Sicht: staatliche Eingriffe (Mietendeckel auf 6 Euro würde mir zum Bsp. sehr weh tun), Demografie und Reparaturen/Handwerker größere Risiken als die 3,5% Zinsen.

Und deshalb überlege ich auch, ob ich das Projekt im nächsten Jahr beende, was eigentlich meine Altersabsicherung sein sollte.

Schriftgröße:  A A A A A