Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Bauzinsen sollen 2026 stark ansteigen: Was bedeutet das für Kreditnehmer - N.A.D.R. - Aktuelle Nachrichten & News
    Steigende Bauzinsen verteuern Kredite spürbar. Was das Ende der Niedrigzinsphase für Bauherren, Käufer und Millionen Kreditnehmer bedeutet.
    www.nadr.de

Immobilien-Darlehen: Das Ende der niedrigen Bauzinsen – und was das für Kreditnehmer bedeutet - WELT
    Auf alle, die in Zukunft Immobilien finanzieren wollen oder müssen, kommen teure Zeiten zu. Die Bauzinsen steigen weiter und eine Gegenbewegung ist nicht zu…
    www.welt.de

(WeltPlus-Artikel, falls jemand Welt+ hat)

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• Hier gleich zu erkennen an den Bildstörungen, die weissen Punke od. Flecken, die fast aussehen, als ob es schneit. Manchmal werden auch senkrechte, unregelmässige Streifen eingesetzt, die kurz erscheinen. Das soll wohl den Eindruck vermitteln, dass es entweder ältere Aufnahmen sind oder aber nicht-professionelle Aufnahmen, beides vermutlich mit dem Zweck höherer Glaubwürdigkeit. Denn je neuer und je professioneller, desto mehr wird der Zuschauer an der Nase herumgeführt, wie geneigte Leser wissen.

KI heißt nicht zwingend falsch, das kann auch nur automatisch zusammengestellt und vorgesprochen sein.

Z.B. https://triggerfm.com/

Das höre ich nur noch im Auto, außer Musik. Da sprich auch die KI Stimme die Nahcrichten.

Aber hier eine paar andere Links, falls Zweifeln bestehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Zitat von dem welt Artikel:

"Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen ist in dieser Woche auf 2,89 Prozent gestiegen – den höchsten Stand seit März."

Für den Bundeshaushalt sind das schlappe 90 Mrd. Zinszahlungen. Die Kommunen die gerade reihenweise pleite gehen, werden den Haushalt zusätzlich und massiv belasten. Dann sind noch Frankreich Italien Spanien dabei.

Die FED hat schon die Zinsen gesenkt. Die EZB wird folgen.

Freilich zögert man das ganze hinaus, um eben die Refinanzierungen, die Zyklisch relativ gleich waren aufgrund der Zinssenkungen in der Vergangenheit, um den Banken noch die Möglichkeit zu geben, neue langfristige Kredite mit +3% zu vereinbaren, bevor das neue "What ever it takes" los geht.

Wenn ich refinanzieren müsste, würde ich warten bis zum Ultimo und dann nur auf 5 Jahre abschließen. Ggf auch variabel, aber das nur wenn Steigerungen ohne Probleme verkraftet werden könne. Z.B. wenn die Restschuld klein ist.

Edit: Ach, die Ukraine Milliarden hatte ich fast vergessen. "Peanuts".

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• Helmut Greve hat mal gesagt: "Immobilien immer selbst kaufen (ohne Kredit), und niemals selbst bewohnen."

Helmut Greve war ein Milliardenschwerer Immobilien Investor und Besitzer.

Zitat

„Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov

""Lesen Gefährdet die Dummheit""

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

• Meiner Meinung nach gibt es Regionen in denen es sich mehr lohn in Immobilien zu investieren als in Deutschland, wo man weniger für die Immobilie zahlt und mehr von der Miete übrig bleibt.

Zitat

„Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov

""Lesen Gefährdet die Dummheit""

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

• Helmut Greve hat mal gesagt: "Immobilien immer selbst kaufen (ohne Kredit), und niemals selbst bewohnen."

Helmut Greve war ein Milliardenschwerer Immobilien Investor und Besitzer.

Zum einen dürften hier nur wenige milliardenschwerer Investoren geben, selbst Kleininvestoren sind es eher wenige. Zum anderen war damals die Situation eine völlig andere.

Hohe Zinsen + Abschreibung, ergo hohe Werbungskosten, die die Mieteinnahmen in der ersten Dekade meistens überkompensiert hatten. Zweitens war es einfach Mietern zu kündigen bzw. die Miete zu erhöhen.

Das ist heute anders, deshalb ist die selbstbewohnte Immobilie viel attraktiver als die Vermietung, weil die Zinszahlungen vergleichsweise klein sind und die ersparte Miete aber steuerfrei ist.

Freilich, wer mehrere Immobilien hat, bzw Kapital dafür, muss ja vermieten. Dann kann er ggf ins Ausland gehen. Nur ist es dort nicht zwingend günstiger respektive die Rendite nach Steuern besser. Die politische Lage kann sich dort auch schnell ändern, ggf schneller als in DE, siehe Spanien.
    Auch klar, wenn einer 10, 20 oder mehr Wohneinheiten hat, kann sich leisten zu mieten, bzw. spart dann kaum noch etwas wenn er eine Immo selbst bewohnt.

Meiner Meinung nach gibt es Regionen in denen es sich mehr lohn in Immobilien zu investieren als in Deutschland, wo man weniger für die Immobilie zahlt und mehr von der Miete übrig bleibt.

Das kommt auch nur für größere Investoren in Frage ist aber keine Konkurrenz zur selbstbewohnten Immobilie in DE. Mehr als 90% der Käufer in DE haben/kaufen eine Immobilie.

Gruß von Bumerang

• Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Das is wie in der Schule, wenn man sich von den Bullys versteckt hatte. Das ist keine Lösung!

Man muss sich zusammentun und den Schweinen auf die Fresse hauen und verjagen.

Gruß von Bumerang

• Externer Inhalt youtube.com

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Ich sehe das ganz pragmatisch. Ich habe mein Haus, das reicht für drei (Familien), ich muss nicht vermieten, ich habe auch keinen Bock darauf, die Erben können sich das dann teilen. Letztlich können sie ja auch selbst was tun.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Wenn wir am Ende alle glücklich sind, ist das doch auch nicht schlecht :)

• Externer Inhalt x.com

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Am Ende sind wir alle tot. :rolleyes:

Nur die Körper.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Nur die Körper.

Das habe ich versucht die ganze Zeit zu erklären. Selbst wenn der GAU für den Deutschen Immobesitzer kommt, das Ausland hat Geld um zu kaufen! Also gilt jetzt, wenn man eine Immo hat, die eigene Position zu sichern/hedgen. Klar, das kann nicht übernacht geschehen, das sollte vom Anfang an so geplant gewesen sein.

Ich bin aber nicht so pessimistisch was die Zinssätze angeht! Die Schuldenspirale dreht sich immer weiter, das kann nicht ohne niedrige Zinssätze finanziert werden.

Man beachte, das Video ist vom Juli 23!

Bauzinsen aktuell: Die Zinsentwicklung bei Immobiliendarlehen
    Wie hoch sind die Zinsen für Immobilienkredite? Interhyp-Zinschart mit Zinsentwicklung, Experteneinschätzung und Zinsprognose.
    www.interhyp.de

Seit dem sind die Zinssätze um ca 0,5% gesunken, nicht gestiegen.

Mal schauen was die EZB heute macht.

Gruß von Bumerang

• Auch klar, wenn einer 10, 20 oder mehr Wohneinheiten hat, kann sich leisten zu mieten, bzw. spart dann kaum noch etwas wenn er eine Immo selbst bewohnt.

Ja, das ist eine Geschäftsidee! Nur macht die Bank dann bei der Kreditsumme von 2-5 Mio. mit wenn ich als Adresse "unter der Brücke" angebe? Ich habe meine erste Immo (ohne jegliches Eigenkapital) in einer Hochzinsphase gekauft, laut Berechnungen ist wegen der höheren Tilgungssumme dann lustigerweise der Kredit schneller zurückgezahlt.

Der Bürger als Souverän hat in diesem Lande das Recht auch Menschen auf dem geistigen Stand eines Sonderschülers mit abgeschlossenem Studium in irgendwas mit.... in verantwortliche Positionen z.B. als Minister zu erheben.Dieses Recht wurde in der Vergangenheit des öfteren bis an die Grenzen von der Mehrheit genutzt. Die Konsequenzen allerdings müssen in einer Demokratie auch die tragen, welche dann gelegentlich "Migräne" bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von John_Mayence ()

• Also gilt jetzt, wenn man eine Immo hat, die eigene Position zu sichern/hedgen.

Wie genau mache ich denn das z.B. bei einer abbezahlten Immo mit gelöschter Grundschuld? Oder bei einer fast abbezahlten? :whistling: Und warum genau?

Und wahnsinnig wie ich bin, bin ich gerade bei Vonovia eingestiegen....., ich rechne in 2026 mit massiver Inflation und großem Gejammer weil niemand sich erklären kann wo die so plötzlich herkommt.

Der Bürger als Souverän hat in diesem Lande das Recht auch Menschen auf dem geistigen Stand eines Sonderschülers mit abgeschlossenem Studium in irgendwas mit.... in verantwortliche Positionen z.B. als Minister zu erheben.Dieses Recht wurde in der Vergangenheit des öfteren bis an die Grenzen von der Mehrheit genutzt. Die Konsequenzen allerdings müssen in einer Demokratie auch die tragen, welche dann gelegentlich "Migräne" bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von John_Mayence ()

• Wie genau mache ich denn das z.B. bei einer abbezahlten Immo mit gelöschter Grundschuld? Oder bei einer fast abbezahlten? :whistling: Und warum genau?

Und wahnsinnig wie ich bin, bin ich gerade bei Vonovia eingestiegen....., ich rechne in 2026 mit massiver Inflation und großem Gejammer weil niemand sich erklären kann wo die so plötzlich herkommt.

"Sichern" bezog sich mehr auf die Finanzierung. Wer zu knapp finanziert hat, kann von Zinssteigerungen überrascht werden. Man sollte darauf vorbereitet sein. Zukünftige Einnahmen einplanen und nicht verprassen für Konsum, Teil-Vermietung (Eltern, Verwandte), Erbe ggf. vorab bekommen etc.

Wer keine Schulden hat, ist finanziell schon mal auf der richtigen Seite.

Um staatliche Eingriffe abzuwehren gibt es mehrer Möglichkeiten (eigene Grundschuld, fiktives Darlehen an Kinder um die Immo abzukaufen und zurück zu vermieten, gegen Grundschuld und mit Nießbrauchsrecht etc) die aber m.E. nur eine relative Sicherheit bieten. Wenn der Staat eingreift, dann macht er das Gesetz so, dass er das auch kann. Ich gehe von einer (weiteren) Erhöhung der Grundsteuer aus.

Im Ausland wo ich mein Haus habe, wurde diese für 2026 kräftig erhöht. Allerdings von einem sehr niedrigem Niveau.

Ich teile Deine Einschätzung zur Inflation.

Allerdings würde ich Vonovia nicht kaufen. Die ist das Ziel der Linken schlechthin! Außerdem ist eine Immo-AG keine Immo, sondern eine Aktie. Da bin ich grundsätzlich raus. Genauso bei Minen.

Ich habe außer Immo und EM NICHTS. Bin mit meiner Strategie unheimlich gut gefahren und höre von den "Aktionären" im meinem Umfeld nicht wirklich überzeugende Aussagen 8o .

Gruß von Bumerang

• Morgen Intelljentz

Hätte da mal gerne ein Problem

Unser Plan B Häuschen wird gerade zum Verkauf angeboten.

Ist aber Erbpacht. Wollten wir nie. kennen und liebendas Häuschen aber ...

Gerade neu 50 Jahre verlängert .

Gibt es schwerwiegende Gründe gegen Erbpacht?

Danke [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbsup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A