Ich sehe das ganz pragmatisch. Ich habe mein Haus, das reicht für drei (Familien), ich muss nicht vermieten, ich habe auch keinen Bock darauf, die Erben können sich das dann teilen. Letztlich können sie ja auch selbst was tun.
-
-
-
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn wir am Ende alle glücklich sind, ist das doch auch nicht schlecht

-
Wenn wir am Ende alle glücklich sind, ist das doch auch nicht schlecht

Am Ende sind wir alle tot.

-
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Am Ende sind wir alle tot.

Nur die Körper.
-
-
Nur die Körper.
-
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das habe ich versucht die ganze Zeit zu erklären. Selbst wenn der GAU für den Deutschen Immobesitzer kommt, das Ausland hat Geld um zu kaufen! Also gilt jetzt, wenn man eine Immo hat, die eigene Position zu sichern/hedgen. Klar, das kann nicht übernacht geschehen, das sollte vom Anfang an so geplant gewesen sein.
Ich bin aber nicht so pessimistisch was die Zinssätze angeht! Die Schuldenspirale dreht sich immer weiter, das kann nicht ohne niedrige Zinssätze finanziert werden.
Man beachte, das Video ist vom Juli 23!
Bauzinsen aktuell: Die Zinsentwicklung bei ImmobiliendarlehenWie hoch sind die Zinsen für Immobilienkredite? Interhyp-Zinschart mit Zinsentwicklung, Experteneinschätzung und Zinsprognose.www.interhyp.deSeit dem sind die Zinssätze um ca 0,5% gesunken, nicht gestiegen.
Mal schauen was die EZB heute macht.
-
Auch klar, wenn einer 10, 20 oder mehr Wohneinheiten hat, kann sich leisten zu mieten, bzw. spart dann kaum noch etwas wenn er eine Immo selbst bewohnt.
Ja, das ist eine Geschäftsidee! Nur macht die Bank dann bei der Kreditsumme von 2-5 Mio. mit wenn ich als Adresse "unter der Brücke" angebe? Ich habe meine erste Immo (ohne jegliches Eigenkapital) in einer Hochzinsphase gekauft, laut Berechnungen ist wegen der höheren Tilgungssumme dann lustigerweise der Kredit schneller zurückgezahlt.
-
Also gilt jetzt, wenn man eine Immo hat, die eigene Position zu sichern/hedgen.
Wie genau mache ich denn das z.B. bei einer abbezahlten Immo mit gelöschter Grundschuld? Oder bei einer fast abbezahlten?
Und warum genau?Und wahnsinnig wie ich bin, bin ich gerade bei Vonovia eingestiegen....., ich rechne in 2026 mit massiver Inflation und großem Gejammer weil niemand sich erklären kann wo die so plötzlich herkommt.
-
Wie genau mache ich denn das z.B. bei einer abbezahlten Immo mit gelöschter Grundschuld? Oder bei einer fast abbezahlten?
Und warum genau?Und wahnsinnig wie ich bin, bin ich gerade bei Vonovia eingestiegen....., ich rechne in 2026 mit massiver Inflation und großem Gejammer weil niemand sich erklären kann wo die so plötzlich herkommt.
"Sichern" bezog sich mehr auf die Finanzierung. Wer zu knapp finanziert hat, kann von Zinssteigerungen überrascht werden. Man sollte darauf vorbereitet sein. Zukünftige Einnahmen einplanen und nicht verprassen für Konsum, Teil-Vermietung (Eltern, Verwandte), Erbe ggf. vorab bekommen etc.
Wer keine Schulden hat, ist finanziell schon mal auf der richtigen Seite.
Um staatliche Eingriffe abzuwehren gibt es mehrer Möglichkeiten (eigene Grundschuld, fiktives Darlehen an Kinder um die Immo abzukaufen und zurück zu vermieten, gegen Grundschuld und mit Nießbrauchsrecht etc) die aber m.E. nur eine relative Sicherheit bieten. Wenn der Staat eingreift, dann macht er das Gesetz so, dass er das auch kann. Ich gehe von einer (weiteren) Erhöhung der Grundsteuer aus.
Im Ausland wo ich mein Haus habe, wurde diese für 2026 kräftig erhöht. Allerdings von einem sehr niedrigem Niveau.
Ich teile Deine Einschätzung zur Inflation.
Allerdings würde ich Vonovia nicht kaufen. Die ist das Ziel der Linken schlechthin! Außerdem ist eine Immo-AG keine Immo, sondern eine Aktie. Da bin ich grundsätzlich raus. Genauso bei Minen.
Ich habe außer Immo und EM NICHTS. Bin mit meiner Strategie unheimlich gut gefahren und höre von den "Aktionären" im meinem Umfeld nicht wirklich überzeugende Aussagen
. -
-
Morgen Intelljentz
Hätte da mal gerne ein Problem
Unser Plan B Häuschen wird gerade zum Verkauf angeboten.
Ist aber Erbpacht. Wollten wir nie. kennen und liebendas Häuschen aber ...
Gerade neu 50 Jahre verlängert .Gibt es schwerwiegende Gründe gegen Erbpacht?
Danke![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Hallo Tilius,
Als ehemaliger Prokurist einer Volksbank, vergleich ich das mal mit nem Milchfleck auf Anlagesilber.
Manche stoßen sich halt dran, andere eher nicht. Oft haben deshalb solche Objekte im An- und Verkauf einen kleinen Abschlag.
Aber wenn das Objekt euch gefällt und der Verpächter ok ist (ich tippe mal auf Kirche) dann spricht eigentlich nichts grundsätzliches dagegen.
Solltest du noch konkrete Bedenken haben, gerne auch per PN.
-
Erbpacht vs Eigentum ist wie Leasing gegen Finanzierung.
Wenn du nur eine günstige und eigentumsähnliche "Miete" bis zum Lebensende willst, sprich, vor hast dort zu sterben und dir die Erben egal sind, kann die Rechnung aufgehen.
Beim Verkauf ist der Abschlag allerdings nicht relativ klein, sondern groß. 95% der Käufer schließen Erbpacht aus. Also muss du sicher gehen und den entsprechenden Abschlag beim Kauf berücksichtigen!
Nichts gegen die Einschätzung eins Prokuristen bei der Bank bambi , aber sein Augenmerk richtet sich nur auf die Kreditwürdigkeit, sprich die Fähigkeit die Finanzierung ohne Probleme durchziehen.
-
Danke für die Antworten
Die Kirche ist es nicht. Scheint eine Eigentümergemeinschaft zu sein. Muss ich eh klären.
Verkaufen sollen die Erben .
Finanziert durch Franco Nevada coeur und wheaton. Also keine Schulden machen...
LG Tulius
-
Also meine Kreditbrille bezog sich da schon eher auf die Beleihbarkeit des Objektes. Bei uns hier wurde viel so gekauft und finanziert eben hauptsächlich Kirchenland und da paßte der Vergleich schon. Der Vergleich mit Leasing hinkt aber auch ganz schön. Das Haus gehört sofort dir nur das Grundstück ist eben gepachtet. Kann aber auch sein, daß es da regionale Unterschiede gibt, wie gut Erbpacht akzeptiert wird.
Aber bei einer Eigentümergemeinschaft als Verpächter würde ich versuchen, auch das Grundstück zu erwerben. Die wollen doch in der Regel nicht ewige Einkünfte, sondern das Erbe verteilen.
-
-
Alles anzeigen
Danke für die Antworten
Die Kirche ist es nicht. Scheint eine Eigentümergemeinschaft zu sein. Muss ich eh klären.
Verkaufen sollen die Erben .
Finanziert durch Franco Nevada coeur und wheaton. Also keine Schulden machen...
LG Tulius
Der Vertrag ist nicht unwichtig. Kurzfassung:
Wie hoch ist der Erbpachtzins und könnte er unter gewissen Umständen angepasst werden mit der Zeit ?
Ich kenne sehr günstige Pachten, aber auch "satte" Pachten (oft Kirche, teilweise auch Stadt/privat))
Andere Vertragsbestandteile (Heimfall, ggf. Vorkaufsrecht etc. ...)?
Wenn die Lage gut ist (inkl. Haus zum angemessenen Preis) und es nicht viele Alternativen gibt (auch zu kaufen), ist es immer eine Überlegung wert !

Z
-
Meine Tante wohnt mit ihrer Familie in Frankfurt in einem auf kirchlicher Erbpacht erbauten Haus. Dort wäre, wegen den damals schon horrenden Grundstückpreisen, ein anderes Modell nicht finanzierbar gewesen.
Es ist also auch immer eine Frage der Alternativen. Aber in Deinem Fall würde ich mich vor allem an der Eigentümergemeinschaft stören.
Gruß
Magellan
-
Bin jetzt etwas schlauer
Grossbauer Erbpacht jetzt die 3. Generation. Durchgängig serös .
Dem gehört der halbe Stadtteil.
Woisch
Der deufel scheisst immer uff de gröschde Haufe

![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Ich sehe es wie Goldzorro, es kommt auf die Details im Vertrag an ... Laufzeit, Pachtzins, Kündigungsmöglichkeiten, Vorkaufsrecht, wer ist für was zuständig, wem gehört was, etc.
Da das Haus ja scheinbar schon da steht ... warum wird Erbpacht und nicht Miete angeboten?
Wo sind die kleinen aber feinen Unterschiede? Kann jemand ad hoc dazu etwas sagen?Wenn einem an dem Haus viel gelegen ist, könnte man auch durchblitzen lassen, dass man an einem Erwerb interessiert wäre. Einfach mal vom Erbpachtbetrag auf 4%-5%-Basis (also 20x - 25x) umrechnen um eine Hausnummer im Kopf zu haben. Auf weniger werden die sich wahrscheinlich nicht einlassen. Evtl. auch erst einige Zeit nach Vertragsschluss ansprechen, je nach dem wie sensibel die Eigentümer auf soetwas reagieren könnten.
-
Ich sehe es wie Goldzorro, es kommt auf die Details im Vertrag an ... Laufzeit, Pachtzins, Kündigungsmöglichkeiten, Vorkaufsrecht, wer ist für was zuständig, wem gehört was, etc.
Da das Haus ja scheinbar schon da steht ... warum wird Erbpacht und nicht Miete angeboten?
Wo sind die kleinen aber feinen Unterschiede? Kann jemand ad hoc dazu etwas sagen?Wenn einem an dem Haus viel gelegen ist, könnte man auch durchblitzen lassen, dass man an einem Erwerb interessiert wäre. Einfach mal vom Erbpachtbetrag auf 4%-5%-Basis (also 20x - 25x) umrechnen um eine Hausnummer im Kopf zu haben. Auf weniger werden die sich wahrscheinlich nicht einlassen. Evtl. auch erst einige Zeit nach Vertragsschluss ansprechen, je nach dem wie sensibel die Eigentümer auf soetwas reagieren könnten.
sei froh wenn Du nicht kaufen musst. ein geschenk.
-