Da stolpert man immer wieder auf interessante (für mich) "neue" Minen.
Hab mir den Laden auch mal genauer angeschaut.
Grundsätzlich passt er genau in mein Beuteschema: Ein Produzent mit starkem geplanten Wachstum.
Bie Bewertung ist dafür noch ganz schön günstig.
Es gibt aber auch ein paar Schattenseiten:
Alles anzeigenLokale Medien in Mexiko berichten, dass in der Gemeinde Cosalá im nordwestlichen Bundesstaat Sinaloa am Wochenende etwa 400 Menschen zur Unterstützung von etwa 200 Arbeitern aus der Mine San Rafael, die seit dem 26. Januar 2020 streiken, marschierten.
San Rafel ist eine kostengünstige Silber-Zink-Blei-Untertagemine, die Teil des Cosalá-Betriebs ist, der sich im Besitz der Americas Gold and Silver Corporation (TSX: USA) befindet und von Minera Cosalá SA de CV verwaltet wird. Der Betrieb umfasst auch die Aufbereitungsanlage Los Braceros, das Projekt El Cajón, mehrere andere kleinere, in der Vergangenheit produzierende Minen und zahlreiche mineralisierte Vorkommen.
Wenn die Mine San Rafael offen bleibt, wird erwartet, dass sich die derzeitige Silberproduktion bis 2021 verdoppeln und die 1 Million Unzen überschreiten wird, was auf das Produktionswachstum der kürzlich erschlossenen Zonen Main, Central und Upper zurückzuführen ist.
Nach Angaben der Zeitung El Universal fordern die streikenden Beschäftigten sicherere Arbeitsbedingungen, Umweltschutzmaßnahmen und einen Tarifvertrag, der höhere Löhne, Produktivitätsprämien und medizinische Leistungen vorsieht. Während des Wochenendprotestes schlossen sich ihnen Kollegen aus den Nachbarstaaten Durango und Zacatecas an.
Es wird berichtet, dass die Protestierenden auch erklärten, dass das Unternehmen die von Javier Villarreal von der Confederation of Mexican Workers geführte Gewerkschaft begünstigt und dass sie die Führung der Gewerkschaft der Bergbau-, Metallurgie-, Siderurgie- und ähnlichen Arbeiter, bekannt als Los Mineros, die von Napoleón Gómez Urrutia, einem Senator der linken Regierungspartei Morena, geführt wird, anstreben.
Die Americas Gold and Silver Corporation hat jedoch erklärt, dass sie der Entscheidung der Arbeiter selbst folgt, die Gewerkschaft von Villarreal bereits 2019 zu wählen, und dass sie sich an den Tarifvertrag hält.
In einem fünfseitigen Kommuniqué, das von der Kommunikationsabteilung der Minera Cosalá SA de CV unterzeichnet und von der Nachrichtenseite Línea Directa veröffentlicht wurde, erklärte der Bergmann, wie er alle gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einhält und wie er seinen Beschäftigten angemessene medizinische und gesundheitliche Dienstleistungen, einschließlich privater Versicherungen und Notfalltraining, zur Verfügung stellt.
In dem Brief heißt es auch, dass Cosalá wöchentliche Inspektionen durchführt, um die Umweltauswirkungen seiner Betriebe zu überwachen, und sich an lokalen Umweltinitiativen und anderen Aktivitäten zur Unterstützung der Gemeindeentwicklung beteiligt.
Aber die Tochtergesellschaft von Americas Gold and Silver hat - in einer weiteren von Expansión veröffentlichten Medienerklärung - darauf hingewiesen, dass sie, wenn der Streik und die Kundgebungen zusammen mit einer vor einer Woche in der Mine eingeleiteten Blockade weitergehen, San Rafael und seine Verarbeitungsanlage dauerhaft schließen muss.
Bereits am 3. Februar 2020 kündigte das Unternehmen mit Sitz in Toronto eine vorübergehende Einstellung seiner Tätigkeit an. Die Unternehmensleitung sagte auch, dass die Blockade zwar illegal sei und dass sie die rechtlichen Anträge bereits bei der mexikanischen Regierung auf Bundesstaats- und Bundesebene eingereicht habe, dass sie jedoch "offen sei für Gespräche in gutem Glauben mit den entsprechenden Vertretern der zugelassenen Gewerkschaft".
Ich habe mal die wichtigsten Stellen hervorgehoben.
Als Arbeitgeber scheint Americas Gold & Silver nicht der Beste zu sein!
Vor allem finde ich die Methoden bedenklich: Man droht mit Schließung der Mine. Das halte ich zwar für eine leere Drohung, aber so ein Umgang mit den Mitarbeitern ist für die Produktivität auch nicht gerade förderlich.
Es gibt nun wirklich genug andere Minen, die erfolgreich in Mexiko produzieren und nicht auf Kriegsfuß mit ihren eigenen Mitarbeitern stehen.
Das ist aber auch der einzige größere Makel, den ich an dem Unternehmen finden konnte.
Sollte dieses Problem gelöst werden, dann bringt das wahrscheinlich einen ordentlichen Kursschub. Auf der anderen Seite ist durch eine Eskalation der Situation ein weiterer Kursverfall möglich.
Das CRV sehe ich allerdings auch positiv.