Nur mal so vatapitta... Du weißt schon das du nicht einfach ganze Artikel kopieren und teilen darfst wie es dir beliebt... Zumal so ein thread auch eher eine Sammlung an Informationen ist... Es wurde mittlerweile schon zigtausend mal erwähnt: link plus kurze Zusammenfassung und gut.. Und nicht das forum zu spammen!
First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE)
-
-
-
Nur mal so vatapitta... Du weißt schon das du nicht einfach ganze Artikel kopieren und teilen darfst wie es dir beliebt... Zumal so ein thread auch eher eine Sammlung an Informationen ist... Es wurde mittlerweile schon zigtausend mal erwähnt: link plus kurze Zusammenfassung und gut.. Und nicht das forum zu spammen!
Hallo warum,
ich kürze das am Wochenende auf das Wesentliche.
Es geht mir nicht ums Spammen, sondern darum ein grundsätzliches Problem - hier besonders der Silberminen - für alle zu verdeutlichen. Ich selber habe nach wie vor keine einzige Silbermine im Depot.
Da mein Englisch nicht ausreicht um den Artikel in der Tiefe zu erfassen, lasse ich den Text von deepl.com übersetzen. Selbst das ist zeitaufwändig und ich habe im Moment sehr viel anderes zu erledigen.
LG Vatapitta
-
willst du wirklich deine Zeit verplempern mit dieser total misslungenen Analyse?
-
Hallo warum,
ich kürze das am Wochenende auf das Wesentliche.Es geht mir nicht ums Spammen, sondern darum ein grundsätzliches Problem - hier besonders der Silberminen - für alle zu verdeutlichen. Ich selber habe nach wie vor keine einzige Silbermine im Depot.
...LG Vatapitta
Nur mal so, Vatapitta, dann geht es Dir weniger darum zu informieren und mehr darum DEINE spezifische Meinung zu transportieren.
Immerhin haben die Silberminen mindestens genau so gut performt wie ihre goldigen Geschwister. Manche besser. Und seit 3 Monaten tendieren die Silberminer sogar zur Outperformance.
Sorry , ich weiß Du meinst es nur gut mit uns. -
Der Free Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit ist seit Jahren schwer zu fassen.
Moin vatapitta,
es gibt zuzeit genug Minen, die attraktiver bewertet sind. First Majestic ist m.E. zu teuer.
3 Jahre ein negativer Cash Flow. Das ist für ein Management ein schlechtes Urteil.
Allerdings würde ich den Wert nicht shorten. Die Zukunft sieht nach der Cash-Flow Analyse besser aus. -
-
Moin @vatapitta
Nimm bitte die lange Kopieserie des Artikels von FR heraus; Mehrere Meldungen weisen auf Copyright hin.
Die angekündigter Zusammenfassung genügt.
Grüsse
Edel -
Auf 42 First Majestic-Seiten in diesem Faden haben wir fast ausschließlich positives Geschwätz zu AG/FR vernommen !!! So nach dem Stile "Ich bin eingestiegen , ich hoffe sie steigt, Superaktie ....usw."
Und nun wurde zum 1.male das Ganze von seiner Kehrseite aus ,fachmännisch betrachtet - aus der Sicht von Shortern.
Und das bis ins Detail und auch auf die gesamte Silberminen-Anlage abgestellt. Ich fands äußerst interessant. Und da unser aller engl. Fachvokabular begrenzt ist - hatte ich nach erstem Originallesen @vatapitta gebeten , ob er sich die Mühe machen würde , diesen Fachtext zu übersetzen.
Vielen Dank nochmal dafür !
Dieser Forumsfaden gewinnt für mich damit ein Vielfaches an Wert - wir wollen doch auch keine einseitige Berichterstattung.
Und wenn es dabei hilft , in Zukunft bei der Minenanlage auf den FCF (tatsächl.Gewinn) zu achten und nicht nur den
großspurigen Versprechen zu folgen - dann ist hiermit ein schönes Forum-Ziel verwirklicht.Richtig ist , daß solch lange Übersetzung nicht die Regel sein kann - hier sehe ich die Ausnahme gerechtfertigt.
Ich habe z.B. dazugelernt: Daß der Markt vllt. doch nicht alles weiß und sieht und sich von Potemkinschen Dörfern evtl. blenden läßt....
Caldera
-
Soeben zur Eröffnung in NY verkauft, zu 10,71 USD. Nicht optimal. Einstand war 9,48 USD.
Mein Hauptkriterium ist: Viel Gold/Silber im Boden. Und das gibt es hier nicht mehr. Bei allem Respekt vor dem Chef.
Gruß! Fritz
-
Ich hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Den Artikel halte ich weiter für übertrieben einseitig dargestellt. Dennoch ist da natürlich einiges an Wahrheit dran. AG/FR ist definitiv hoch bewertet.
Das hatte auch schon @Nebelparder Anfang November lange vor dem Artikel angemerkt.
Und nachdem ich auch eher der Value-Investor bin, werde ich mich wohl auch von ein paar Anteilen trennen. Es ist richtig, dass hier im Forum First Majestic übermäßig gelobt wurde. Man sollte die andere Seite schon auch betrachten.Jetzt stellt sich die Frage nach den Alternativen.
Bei PAAS bin ich schon hoch drin und will ich nicht weiter erhöhen.
Aber was gibt es sonst noch?Mit SVM habe ich mich bisher nicht befasst. Scheint ein guter Laden zu sein, aber der Zeitpunkt erscheint mir gerade eher schlecht. Was wäre da ein guter Einstiegszeitpunkte @Caldera?
Das bereits erwähnte FRES hatte ich bereits. Aber der Laden hat auch eine eher schlechte Performance. Dafür ist FRES billig zu haben und bester Dividendenzahler unter den Silberminen.
-
Jetzt stellt sich die Frage nach den Alternativen.
Bei PAAS bin ich schon hoch drin und will ich nicht weiter erhöhen.
PAAS + MAG Silver wären bei mir 1. Wahl.Daneben gibt es noch 1-2 andere Werte, die einen nicht sofort anspringen, aber durchaus solide sein sollten.
SSR Mining, Fortuna Silver, Fresnillo....alle aber mit Abzug in der B-Note.
SIL ist jetzt wirklich schon sehr ambitioniert bewertet.
Silber Explorer gäbe es noch den ein oder anderen: MMG, DV
Aber PAAS + MAG + vielleicht einen weiteren von den genannten Werten sollten eigentlich ausreichen.
-
-
Mir gefällt SIL
-
Es geht doch nicht um positiv und negative Berichterstattung...
Es geht um das Kopieren von ganzen Texten...
Jeder mit Zugang zu seeking alpha kann es lesen.. Und zwecks Übersetzung ist es wie mehrfach im forum dargestellt ein kostenloses Programm, was doch bitte jeder hinbekommen kann...
Stell dir doch mal vor deine Einschätzungen werden in zig Foren durch die Welt kopiert und vll. Sogar noch modifiziert...
Die generelle Info bzw. Ein selbst geschriebenes fazit kann doch gerne geteilt werden...
-
-
Fresnillo als Alternative zu FR zu nennen, halte ich für gewagt.
Seit 3 Jahren im Abwärtstrend. Und selbst bei 30-40% Gewinn der Silberminen-Indizes und ETFs satte Kursverluste.
Das fallende Messer würde ich nicht anfassen.
Ich persönlich kaufe da lieber Aktien, die von den Großen bevorzugt werden. Und bislang ist dies bei FR der Fall. Ob da nun ein Hansel seitenlang negative Fakten schreibt oder nicht. Wenn der Free Cashflow wirklich in 2020 derart explodiert wie in Niccos Tabelle, dann werden wir hier noch viel Spaß mit der Aktie haben. Um die Reserven mache ich mir kurzfristig auch noch keine so großen Sorgen. -
Fresnillo als Alternative zu FR zu nennen, halte ich für gewagt.
Recht viele Alternativen gibt es halt nicht. Was Fresnillo in den letzen Jahren bremste, steht FR noch bevor. Irgendwann muss mit relativ viel Geld in alte Minen bzw. in weiteres Wachstum investiert werden.
Grüße
Martin -
-
Ich wundere mich warum dieser ,,Roman,, gerade zu diesem Zeitpunkt erscheint
Irgendwie riecht es komischWo bleibt dann der Hackerangriff auf Hecla ?
-
@museo del oro , ja warum wird Hecla nicht auch attackiert ?
Prof. Shorter überlegen sehr genau , wen sie zum Zielobjekt machen und wann sie es tun (schließlich wollen auch sie ihren Einsatz nicht verlieren). Und per se ist dies auch nicht zu verdammen , sie bilden mit den Aktienverkäufern die Gegenseite und bereiten sich mindestens ebenso gründlich auf ihren Trade vor, wie der gemeine Käufer.
Für Hecla heißt das einfach , entweder ist es noch zu früh (nach dem gewaltigen Abverkauf läuft immer noch die Gegenbewegung) oder die fundamentale Überbewertung ist noch nicht so hoch , daß es sich schon lohnt.
Wenn die Situation reif ist, werden sie attackieren.
Das Ganze ist nichts weiter als ein bereinigender Prozeß. Der Hund an Herrchens Leine nutzt auch den vollen Spielraum nach vorn , wie nach hinten aus und trotzdem kommt Herrchen voran.Im übrigen sollten auch in AG/FR-Investierte solche "andersgeartete Analyse" als Gewinn betrachten , denn was nützt es , vor Gegenargumenten die Augen zu verschließen. So weiß man besser, woran man bei dieser Aktie ist.
Ich werde sie auch nicht fortan prinzipiell meiden , denn ihr Marktverhalten hat bisher gezeigt , daß man ihr sehr viel zutraut und entsprechende Vorschußlorbeeren einpreist.
Das man aber das gesamte Metall in der Erde beim Aktienkauf schon bezahlt, ist wirklich eine groteske Überbewertung , zumal wie im Falle von AG/FR , gar nicht alles gehoben wird, durch vorherige Minenschließungen.
Und anscheinend fehlt sogar das Geld , um zu explorieren , Reserven/Resourcen zu erhöhen.Die Rolle im Silberminenmarkt und die bisher positive Charttechnik werden weiterhin für FR/AG sprechen , insbesondere , wenn die Shorter noch ein-zweimal für marktgerechtere Preise gesorgt haben !
Caldera
-
Ich betrachte nun auch stärker den FCF, wie von @Caldera empfohlen.
Da sehen die Prognosen von Marketscreener so aus:
AG/FR:
2019e -10,5 M$
2020e 116 M$
2021e 172 M$PAAS:
2019e 57,6 M$
2020e 360 M$
2021e 432 M$FRES:
2019e -142 M$
2020e 146 M$
2021e 299 M$Okay, AG hat natürlich eine deutlich geringere Marktkapitalisierung, daher rechne ich die Werte von PAAS und FRES mal entsprechend runter, dann sieht es so aus:
AG/FR:
2019e -10,5 M$
2020e 116 M$
2021e 172 M$PAAS:
2019e 27,6 M$
2020e 172 M$
2021e 207 M$FRES:
2019e -50 M$
2020e 51 M$
2021e 105 M$Im Falle von FRES erscheinen die Werte schon mal plausibel, da diese Aktie einfach nicht vom Fleck kommt. Die haben die nächhsten Jahre extrem hohe Capex zu schultern und das versaut ihnen den FCF. Ich halte also lieber Abstand von FRES.
So betrachtet ist PAAS immer noch die beste Wahl und zwar völlig egal ob heute oder 2021. PAAS ist ganz klar der beste Silber-Senior.
Wird wohl Zeit, dass ich mir noch ein paar Juniors ansehe...
-
Bei PAAS gibt es zusätzlich noch den Escobal-Bonus, falls diese wieder an den Start gehen sollte.
-
@Wurschtler , wenn ich fragen darf , wie hast Du diese FCF-Werte bis 2021 ermittelt ?
Diese Werte würden seeeeehr aus der Reihe der letzten 5 Jahre tanzen/deswegen von mir sehr anzuzweifeln.
Oder sie beruhen auf sehr ambitionierten Annahmen der künftigen Silberpreisentwicklung.
Bei 25-30 POS kommt man vllt. dahin. Und dann ist die Prod.größe zunehmend entscheidend und immer weniger die AISC.Nachtrag: Habs für FR/AG gefunden:
[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/128161-first-majestic-prognosen-png/]
Hiernach würde sie durchaus 2020 in die hohe Bewertung hineinwachsen können (bei rund 1 $ CF/Aktie und 116 Mio. FCF).Caldera
-