Trotzdem muss sich jeder Teslafahrer im Klaren darüber sein, dass seine Karre via Software an jedem Ort und zu jeder Zeit sofort abgeschaltet und stillgelegt werden kann, sobald eine Verbindung zum Internet besteht (also quasi fast immer). Das alleine hat mich immer davon abgehalten, so ein Auto auch nur in Betracht zu ziehen. Muss aber jeder selbst wissen.
Ja, das ist so, Verbindung ist immer dann, wenn GSM-Empfang möglich ist, also fast immer. Da sind angeblich über 20 GSM-Chips verbaut. Ausserdem wissen die sowieso immer, wo und wie du fährst. Einer war auf dem Nürburgring mit seinem Tesla, hat geheizt wie blöd und dann ist auch ein eher teures Teil durchgebrannt (weiss jetzt nicht mehr genau was, Kollege Mech hat erzählt). Der wollte Garantieleistung haben, das wurde aber abgelehnt, die sagten, Garantie gibts nur, wenn man halbwegs normal fährt. Steht wohl auch so irgendwo geschrieben in den AGB. Ist also kein Rennwagen, ist nicht zum Dauerheizen gebaut. Und einen zu haidern wird wohl auch keine Schwierigkeiten machen. Und es gibt eine ganze Reihe weiterer Punkte, über die man sich im Klaren sein muss, wenn man so einen kauft, z.B. ist der Kundendienst unterirdisch (fast nur Deppen da, lauter Digital Natives) und Ersatzteile brauchen z.T. ewig bis man sie hat.
Ophi...sowas rentiert erst ab so millemiglia Schleifern....bei den normalen Kärren...ich mache eben meinen BMW e9 könnte ich dir was anderes erzählen.
cu DL
Ja, ist klar, wenn das Ersatzteil dann zu teuer wird im Verhältnis zum Auto, wird das doof. Dann ist es von Vorteil, wenn das Modell sehr verbreitet war. Hab mal vor vielen Jahren eine Kupplungsglocke gesucht für einen handgeschalteten Chevy Impala. Das war vielleicht eine Sucherei, da hiess es dann: "Dort hinten ist ein Berg von Kupplungsglocken, schau mal nach...." Hab Wochen damit verbracht, von Schrottplatz zu Schrottplatz, aber am Schluss fuhr das Ding und ist auch durch die tech. Kontrolle gekommen. Geile Karre, 90 Sachen im ersten Gang ![]()