Nochmal für die Grünenden: Wir sind weit weg vom Temp Maximum zu Zeiten (+6 Grad höher! und 2-3 mal mehr CO2 in der Luft), als wir überall Riesenwuchs und Großlandlebewesen hatten (vom Wasser ganz abgesehen.)
Zudem waren wir vor kurzem noch am Existensminimum CO2 Gehalt Luft der Pflanzen für Photosynthese.....noch bisschen niedriger und ihr könntet nicht mal mehr genügend Müsli für die Mehlmaden züchten....oder Sauerstoff zum Atmen!!!
Das normale Klimaoptimum der letzten "Warmzeiten" war just noch 2 Grad höher und entspricht zufällig wohl dem Ziel, was wir einhalten sollen, nicht wahr?
Wie zufällig ist das wohl?
Den Römern in Sandalen in Germanien unterwegs und anderen Hochkulturen, hat es anscheinend nicht geschadet.
Und mir würde es auch nicht schaden, wieso also die Panik?
ANPASSUNG lautet die Lösung!
Statt rumzuheulen, wer es verursacht hat, solltet ihr vielleicht anfangen, entsprechendes Gemüse, Bäume, C4 Pflanzen und anderes vorzubereiten und anzubauen! Bei mir wächst bereits ne Feige im Garten, die schmeckt gut!
Oder googelt mal, warum die Sahara aus nem blühenden Wiesenmeer (vor ca. 9000 Jahren) ohne Zutun von Menschen, ratzifatzi schnell zur Wüste wurde....
Ach ja, so war das? Die blöden Neanderetaler aber, sind bestimmt alle auf eine Seite gelaufen...:
Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre und Vegetation verursachten die abrupte Wüstenbildung in Nordafrika, die vor rund 9000 Jahren durch eine leichte Verlagerung der Erdachse und eine sachte Änderung der Umlaufbahn eingeleitet wurde.............
<------
Schon mal drüber nachgedacht, dass alleine das abschwächende Magnetfeld der Erde mehr Sonneneinstrahlung in die Ozeane zulässt und damit Temp Anstieg plus folgende Ausgasung CO2....die aber nicht für Erwärmung dann zuständig ist, auch nicht ursächlich?