Nachtrag:
Der 21 kW Kessel wurde damals unter folgenden Voraussetzungen eingebaut... Dach ungedämmt, Fassade ungedämmt, schicke Metallhaustüre mit Glasbausteinen aus den 1970ern, zwei Scheiben Holzfenster mit Doppelflügel. Der Wärmebedarf ist also seit ich hier modernisiere, enorm gefallen, nur hat mir das weder der Heizer der jährlich eine Heizungswartung macht noch der Schorni gesagt. Ich habe halt einfach zum Spaß an der Freude gefühlt eine halbe bis zu einer Unze AU pro Jahr unnötig verfeuert. Das ist mir vor einigen Tagen, als ich mein Experiment ausgewertet habe, aufgefallen.
Das Ganze habe ich übrigens gemacht, weil Habeck ja Anfang 2022 schon sagte, dass er Ölheizungen verbieten möchte. Ich wollte also wissen, ob meine Gebäudehülle als Ganzes über einen vollen Winter mit einer Vorlauftemperatur unter 55° C klarkommt. Und ja, sie tut es. Eine Wärmepumpe kommt allerdings erst rein, wenn ich dazu gezwungen werde, Bock habe ich nämlich auf die Ausgabe nicht, zumal die Stromkosten definitiv die Heizölkosten übersteigen werden. Zumindest so lange, wie Strom 0,40 Cent/kWh oder mehr kostet.