Klimawahn...

• Nachtrag:
    Der 21 kW Kessel wurde damals unter folgenden Voraussetzungen eingebaut... Dach ungedämmt, Fassade ungedämmt, schicke Metallhaustüre mit Glasbausteinen aus den 1970ern, zwei Scheiben Holzfenster mit Doppelflügel. Der Wärmebedarf ist also seit ich hier modernisiere, enorm gefallen, nur hat mir das weder der Heizer der jährlich eine Heizungswartung macht noch der Schorni gesagt. Ich habe halt einfach zum Spaß an der Freude gefühlt eine halbe bis zu einer Unze AU pro Jahr unnötig verfeuert. Das ist mir vor einigen Tagen, als ich mein Experiment ausgewertet habe, aufgefallen.

Das Ganze habe ich übrigens gemacht, weil Habeck ja Anfang 2022 schon sagte, dass er Ölheizungen verbieten möchte. Ich wollte also wissen, ob meine Gebäudehülle als Ganzes über einen vollen Winter mit einer Vorlauftemperatur unter 55° C klarkommt. Und ja, sie tut es. Eine Wärmepumpe kommt allerdings erst rein, wenn ich dazu gezwungen werde, Bock habe ich nämlich auf die Ausgabe nicht, zumal die Stromkosten definitiv die Heizölkosten übersteigen werden. Zumindest so lange, wie Strom 0,40 Cent/kWh oder mehr kostet.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• kenn ich; habe meinen 12KW Kessel in der Software (wo ich normalerweise gar nicht reinkommen sollte) seit Jahren auf 8KW gesenkt da wir nur 50-60qm beheizen.
    Daher überlege ich auch ob nicht eine kleine 4KW (Habeck safe) reichen würde die eben länger oder öfter anspringt als die paar Minuten jetzt mit 8KW.

Meine Therme ist 23, läuft zwar aber man bekommt ganz schlecht noch Teile und ich liebäugle mit einer Brötje incl Durchlauferhitzung . Dann würde ich den riesigen Speicher incl Solarthermie auch gleich wegschmeissen.

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Oh... das ist aber dünne... ich habe 160mm Isover...

Ich meint 16 cm, also 160 mm, sorry. Asche auf mein Haupt.

Nur fürs Protokoll: Hab es im Ausgangspost auch korrigiert, nicht dass es zu weiteren Irritationen kommt.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• ch meint 16 cm, als 160 mm, sorry. Asche auf mein Haupt.

War doch nur Spass :thumbsup: .. mir war es doch gleich klar...ich hatte damals 160mm genommen und zwar das klassische Isover mit den Alufolienträgern, weil das immer noch besser dichtet, als alles andere mit Kunstofffolien.
    Habe dann noch zw. die Lattung für die Decken 20mm Styropor gepackt...

• „Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar – und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.“

https://www.berliner-zeitung.d…aine-in-ordnung-li.335217

Der Kinderbuchautor denkt wohl, dass die AKW‘s in Deutschland nicht gebaut wurden.
    Nein, sie wurden gebacken.Aus Mehl, Backpulver und Butter.

Was für ein Jockel.

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

• und glaub mal nur; die werden so manche Million von Dummichel genau in ihre Atomkraftwerke stecken !!!
    Während Michel zusätzlich noch den Grünenwahn aufgebürdet bekommt :wall:

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

Einmal editiert, zuletzt von Schinderling ()

• Mein Fazit daraus: die Heizanlagen waren früher maßlos überdimensioniert.

Gerade Öl im EFH leider immer. Bei dir sollte es eher passen.
    Die Anlagen fangen bei 18 kWh Heizleistung an, die errechnete Heizlast bei mir sind für 115 m² z.B. 8 kWh.
    Habe auch etwas an den Temperaturen und Laufzeiten geschraubt und über 200 l Heizöl gespart.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Die Anlagen fangen bei 18 kWh Heizleistung an, die errechnete Heizlast bei mir sind für 115 m² z.B. 8 kWh.

Sorry, dass ich klugscheissere... aber kWh sind keine Leistung. :sleeping: :sleeping:
    kWh ist Arbeit, also Leistung über einen Zeitraum.

Eine Ölheizung hat z.B. 18 kW Heizleistung.
    Damit erzeugt sie z.b. in einer Stunde 18 kWh.
    Oder in einer halben Stunde 9 kWh. etc.. etc..

Es ist nich böse gemeint, aber ich hasse es, wenn die meisten Leute diese beiden grundsätzlichen Sachen ständig durcheinanderwürfeln... macht Diskussionen und Erklärungen nicht einfacher...

Man könnte es auch so sagen:
    Am Auto ist der Tank die kWh (also die chemisch gespeicherte Arbeit)
    und der Motor hat die kW , also die Leistung..

Beispiel: Der Polo Diesel hat 90 PS -> 66 kW Leistung
    und 45 Liter Diesel im Tank was ca. 441 kWh beinhaltet.

Aktuell ist es sowas von anstrengend, wenn Dir die Leute erzählen, dass sie einen Akku für ihre PV Anlage im Keller einbauen mit 10 "kW".... dann frage ich sie... oh der kann 10 kW einspeisen... nein, der kann 10 kW speichern...

Dann erkläre ich dass das kWh sind und frage sie dann wieviel Leistung für ihre schöne, versprochene Autarkie er denn hat, um die gespeicherten 10 kWh einzuspeisen 1 oder 3 phasig... dann sehe ich nur noch verdutzte Gesichter....

Deswegen mein kleiner Erklärungsversuch und die Bitte, das zu verinnerlichen... irgendwie müssen wir normal Denkenden hier im Forum uns ja von den Schafen des Mainstreams abheben...

• Die zwei Prozent verprügeln, wegen ausufernder Blödheit.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Beitrag eines "Experten" vom Locus, am interessantesten sind die Kommentare.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Hier ein wirklich sehenswertes Video zur Wärmepumpen Thematik... insbesondere in Bezug auf Altbauten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sorry, dass ich klugscheissere... aber kWh sind keine Leistung.

Gewährt ! :/

Es ist nich böse gemeint, aber ich hasse es, wenn die meisten Leute diese beiden grundsätzlichen Sachen ständig durcheinanderwürfeln

Danke für die Aufklärung, bitte um Verzeihung. [smilie_blume]

Deswegen mein kleiner Erklärungsversuch und die Bitte, das zu verinnerlichen...

Gelobe Besserung, hatte wirklich kurz gezögert :hae: und dann das kleine "h" noch gekauft. :tired:
    So schlecht war ich eigentlich in Physik nicht, ist bloss schon zwei Tage her und leider zu selten im Gebrauch.

Einen Trost habe ich: "Ich nicht möchten Wirtschaftsminister werden, ich versprechen !" ;)

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• so etwa 6%
    -----------
    Deutschland wäre fähig technologisch und auch von den Rohstoffen her locker 50% und mehr durch AKW abzudecken.
    Dazu wäre aber Vernunft notwendig.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Kommt ab dem 15. April der Blackout?

Ich bitte darum!

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A