Woernies Grabbelkiste.

• Moin Woernie,

Irgendwer , irgend welche ,irgendwo sind da und kaufen 'Schwäche' ! Den Dip sowieso.

Genau zu diesen zähle ich bei meiner langfristigen und fortdauernden Knopfgeldjagd :) :thumbup:

Deshalb bin ich ja am 19.08. mit Bauchgefühl auf die Pirsch gegangen. Die erlegten LMUs der ersten Spätsommer-Tranche von vor drei Wochen kosten jetzt jeweils 50 Ocken mehr...

Derzeit versuche ich (mit Eurer Hilfe [smilie_blume] ) herauszufinden, ob ich demnächst noch weitere Tranchen hinzufügen soll,...(bin eigentlich so vollgesogen mit Metall, daß ich den Preisen nicht hinterherlaufen muß),

...oder für mich etwas sehr Ungewöhnliches tue: Übriges Fiat fließt gerade in Küche und Bad in meinen neuen Räumlichkeiten. Für manche Sachen wie Wasserinstallation und Elektrik beauftrage ich gerade Handwerker ausm Dorf.

Das erscheint mir aus mehreren Gründen taktisch klug zu sein... ;) und ist mir den Gegenwert des einen oder anderen Hosenknopfs wert :thumbup:

Grüße vom fracti aus seiner Staubstelle

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Ich bin mittlerweile von 100 % wieder zurück auf 48 % Cash.

Die wieder investierten 52 % (6 PM-Aktien) konnte ich alle etwas günstiger zurückkaufen.

Nachtrag:

29 % Cash

71 % Investiert

• Ich bin mittlerweile von 100 % wieder zurück auf 48 % Cash.

Ui freut mich für Dich dass es gelungen ist. Hatte aber angenommen, dass Du eher mittelfristig bis zum erwarteten größeren Durchsacker auf ca 3200 $GOLD aus den Minen gehen wolltest? Hat sich Dein Fahrplan geändert? Bzw machst Du öfter solche kurzfristigen Rein-Raus-Verschiebungen?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Hat sich Dein Fahrplan geändert? Bzw machst Du öfter solche kurzfristigen Rein-Raus-Verschiebungen?

Das sollte hier nicht ausdiskutiert werden.

Eher selten, denn die Spreads bei L&S sind i.d.R. bei Minenaktien (Ausnahme: die Großen) ziemlich schlecht.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Nebelparders Situation kann ich völlig nachvollziehen, und ich bin auch kein Trader. Aber die derzeitige Lage rund um den Standard-Aktienmarkt macht mich ebenfalls nervös.

Einem rezessionsbedingten Crash am Aktienmarkt werden sich die Edelmetalle anfangs nicht entziehen können.

Dadurch bin ich auch ständig am Hin- und Hertraden und hätte mehr Geld gemacht, wenn ich bestimmte Aktien einfach gehalten hätte.

Das Problem ist: Die höchsten Gewinne macht man meist bis kurz vor diesem Ereignis!

• Nebelparders Situation kann ich völlig nachvollziehen, und ich bin auch kein Trader. Aber die derzeitige Lage rund um den Standard-Aktienmarkt macht mich ebenfalls nervös.

Einem rezessionsbedingten Crash am Aktienmarkt werden sich die Edelmetalle anfangs nicht entziehen können.

Dadurch bin ich auch ständig am Hin- und Hertraden und hätte mehr Geld gemacht, wenn ich bestimmte Aktien einfach gehalten hätte.

Das Problem ist: Die höchsten Gewinne macht man meist bis kurz vor diesem Ereignis!

Sehe ich ähnlich. Da ich mich aber nicht ständig hin und her schubsen lassen will, hab ich einen Nasdaq Put gekauft und 10% der Minenanteile dafür gegeben. Ich sitze nun innerlich gelassener da. Zumindest bis der Put im Jänner ausläuft. Bis da hin wird wahrscheinlich irgend was passieren. Entweder kackt der Aktienmarkt ab oder der meltup im EM geht einfach viel weiter als sich die meisten vorstellen können.

• Zwischen Bau-Staub und Charts,

erkenne ich heute bei Gold auf Stundenebene

Entgegen des wertvollen Namens, gilt diese seltene Kohlenstoff-Formation in der Charttechnik eher als Top-Formation.

Ich habe gerade reichlich mit Diamanttrennscheiben und diamantbesetzten Bohrkronen für Fliesen zu tun. Es kann sein, daß mein Blick durch Diamantstaub etwas verschoben ist... ;)

fracti

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Zitat

Die wieder investierten 52 % (6 PM-Aktien) konnte ich alle etwas günstiger zurückkaufen.

Um meinetwegen hoffe ich, dass du die Nerven verloren hast. Denn leider habe ich einiges verkauft, bin sogar in meinem Tradingdepot insgesamt short Gold- und Silberaktien, um einen grösseren Teil meines Langfristdepots abzusichern. Mir wäre also eine Korrektur mehr als willkommen. Natürlich habe ich nun Einiges an Performance verpasst und ich nerve mich.

Da es nicht hilft, nach hinten zu blicken, bleibt der Blick nach vorne. Überverkauft ist eben leider kein Verkaufssignal. Aufwärtstrend ist intakt, aber ich harre noch ein bisschen aus, denn wie die Grafik unten eben doch suggeriert: Ein Kaufzeitpunkt ist dies doch auch nicht, wenn man nicht Daytrader ist.......

• Sehr viel wird sich jetzt zum Wochenschluss auch nicht mehr ändern.

Beginnen wir also mit der goldenen Wochenschau auf Stundenebene, da sehe ich:

Die Goldkäufer scheinen zu zaudern.

Beim Blick auf den Euro, sehe ich da etwa im Tageschart eine sommerlich entstandene

Ehrlich, ich kann nicht recht dran glauben bei dieser fundamental-geopolitischen Gemengelage.

Erst über 1,18 würde ich das nochmal genauer ansehen.

Höchst erfreulich hingegen präsentierte sich heute SILBER mit einem Tagesgewinn von rund 1,75%

(Am Schluss waren es dann doch nur 1,54%, nun ja...;)

Viel besser sieht das Mondmetall aber im Monats-Chart aus...

fractale Grüße und ein schönes Wochenende

• Zitat von zwyss

Um meinetwegen hoffe ich, dass du die Nerven verloren hast. Denn leider habe ich einiges verkauft, bin sogar in meinem Tradingdepot insgesamt short Gold- und Silberaktien, ….

Boah, netto-short in so einem starken Trend, da braucht man Nerven wie Drahtseile. 8)

vllt. etwas früh, aber es könnte sich demnächst als goldrichtig erweisen.....

das Sentiment (BPGDM) hat sich unglaublich zugespitzt, scheint aber als Präzisionsindikator nicht erste Wahl zu sein.

Noch sieht man keine Ermüdungserscheinungen, weder beim Metall, noch bei den Minen.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• fractalius

Danke für deine Charts.

Ich bin aber der Meinung, dass dieses (sehr wichtige !!) Gap in Wirklichkeit noch nicht geschehen ist. (Gap gezeigt oben in deinem CFD Chart: "die Rakete hat offenbar abgehoben")

Der letzte Kurs im August war bei 39,67 $ und der erste im September darunter bei 39,54 $ im Spot Preis. Dies ist somit kein Gap. Da die Kerzenlunten auch noch mit berücksichtigt werden müssen, erst recht nicht. (39,94 zu 39,52) . Beim Erkennen und Messen eines Gaps im Chart werden die Kerzenlunten (Dochte/Schatten) berücksichtigt – ein Gap liegt dann vor, wenn zwischen der Lunte (Hoch/Tief der einen Kerze) und der Lunte (Tief/Hoch der nächsten Kerze) eine echte Kurslücke besteht, also kein Preis gehandelt wurde.

Du benutzt leider immer den Chart „CFD Preis von Silber“, welcher dem Silberpreis aber nur ähnelt.

-----------Zitat------------------

Der CFD-Chart von Silber unterscheidet sich in mehreren Punkten vom Spot-Preis-Chart für Silber, auch wenn beide sehr ähnliche Preisbewegungen zeigen können.

Hauptunterschiede

• Der Spot-Preis-Chart zeigt den aktuellen Kassapreis („on the Spot“), also den Zeitpunktpreis für den sofortigen Kauf oder Verkauf von physischem Silber am Markt. Dieser Preis bildet sich aus Angebot und Nachfrage an internationalen Börsen wie der LBMA oder COMEX und dient als Referenz für direkten physischen Handel, ETFs und viele bankbasierte Finanzprodukte.
    • Der CFD-Chart (Contract for Difference) zeigt den Preis eines Silber-CFDs, der sich zwar am Spotpreis orientiert, jedoch um Kosten wie den Spread, eventuelle Übernachtgebühren (Swaps) und brokerindividuelle Anpassungen ergänzt ist. CFDs reflektieren also nicht exakt den Spotpreis, sondern weisen durch Gebühren oder Finanzierungskosten in der Chart-Darstellung geringfügige Abweichungen auf.

Typische Unterschiede im Chartbild

• Spread und Gebühren: CFD-Charts zeigen in der Regel immer zwei Preise (Bid/Ask), während beim reinen Spotpreis-Chart meist nur der Kassapreis dargestellt ist. Im CFD-Chart ist der Spread oft etwas breiter und bei kurzfristigem Handel spürbar.
    • Handlungsarten: CFDs ermöglichen Long- und Shorttransaktionen und sind oft gehebelte Produkte. Dadurch können kurzfristige Bewegungen im CFD-Chart markanter erscheinen, insbesondere bei geringem Volumen.
    • Kosten: Im CFD-Chart sind Übernachtgebühren (Swaps) eingepreist, die beim Halten von Positionen anfallen und sich im Langfristbild auf den Wert des CFD-Charts auswirken können, nicht aber im Spot-Preis-Chart.
    • Handelszeiten und Liquidität: CFDs können außerhalb der offiziellen Börsenzeiten gehandelt werden, was sich zeitweise in Abweichungen zum reinen Spotpreis-Chart zeigt, etwa durch Differenzen bei Markteröffnungen oder -schlüssen.

--------Zitat Ende----------------

Chart vom Spotpreis:

Hier für US Silver einstellen (Balken und Zeitbasis z.B. 1Std oder Monat): kein Gap

Live Gold Price

Ich erwarte - nach Abschluß der Verkäufe - im Spot Chart das erste große Silver GAP nach oben in nächster Zeit.

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

7 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Der große Krypto-Coup: Trumps Geniestreich für die US-Staatsverschuldung

Der große Krypto-Coup: Trumps Geniestreich für die US-Staatsverschuldung
    Krypto als Zahlungsmittel gewinnt mit den neuen US-Gesetzen an Schwung. Wird Trump es schaffen, den Bitcoin an den US-Dollar zu binden? Was für Absichten…
    freedert.online

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• eumel7

Danke für Deine Rückmeldung und insbesondere für den link zum Live Gold Price auf goldprice(punkt)org hatte ich noch gar nicht gesehen.

Vielleicht gibts von mir demnächst Goldcharts im "neuen Look", falls ich mit der für mich ungewohnten Toolbar zurechtkomme...kann ich aber nicht versprechen.

Diese leichten Unterschiede zwischen Futures, Spot, den verschiedenen Datenlieferanten und eben auch diesen CFDs hatte ich hier am 18.01.25 kurz erwähnt, weil es mir selber auffiel:

Mein Fazit damals am 21.01.: (Ich bin faul und ein Gewohnheitstier,) ich bleibe bei diesem kostenlosen Anbieter ohne Registrierung, der alle Tools in mir vertrauter Form bereitstellt, und voreingestellt in der Watchlist alle vier EM, EUR/USD, GS/Ratio, HUI, XAU und sogar BTC liefert.

Für meine Zwecke reicht das vollkommen, ich kaufe wirklich nur Hosenknöpfe physisch. Ich trade nicht, halte kein Papier, keine Aktien, keine Kryptos.

Ein klick und ich hab den nötigen Überblick.

Eigene Charts zu malen und zu interpretieren ist bei mir einfach nur ein Hobby geworden...

Wenn man wirklich genaue Ergebnisse braucht, sind diese CFDs vermutlich weniger geeignet, da hast Du vollkommen Recht.

Zum "Gap": Das ist zum Monatswechsel im Rahmen des Labour-Day und der "fehlenden" Tageskerze stellenweise aufgetaucht, aber eben nicht bei allen Datenlieferanten, wurde hier auch ausführlich besprochen.

Ich fand diese Ansicht (mit Fake-Gap) für Silber einfach ganz willkommen zum Raketen-Thema, denn fast alle meine Beiträge enthalten ein größeres oder kleineres Augenzwinkern...

schönen Sonntag wünscht

der fracti

• Was hat Dich verwirrt museo del oro ?

Kannst Dich nicht an der Pracht und der Schönheit der Natur erfreuen ?

Bist ’ne armselige Socke.

• Ich will nicht päpstlicher als der Papst sein (..oder doch ? :hae: )…aber ich finde keinen Chartanbieter bei dem im Chart an der Schnittstelle zwischen August und September kein GAP ist…und wie heißt es so schön: trade what you see !

Monat

Woche

Tag

Gibt‘s zu den von Dir berichteten Werten(Close Aug. - Open Sept.) auch ein Chartbildchen oder sind die aus der Comex-Tabelle ?

Rein akad. Interesse. Silber geht so oder so seinen Weg…

Viele Grüße , hoffe Euch geht‘s gut ! Mein LiFePo -Akku funzt auf Hochtouren. :burka:

Schriftgröße:  A A A A A