Für den Gold Absturz von über 4 % soll Trump mit seiner vorzeitigen Ankündigung seines FED Chef Favoriten gesorgt haben.
Da werden sich ja seine Buddies rechtzeitig positioniert und eingesackt haben.
31. Januar 2026, 02:30
Für den Gold Absturz von über 4 % soll Trump mit seiner vorzeitigen Ankündigung seines FED Chef Favoriten gesorgt haben.
Da werden sich ja seine Buddies rechtzeitig positioniert und eingesackt haben.
Was wir brauchen ist einfach die Ruhe zu bewahren, aktuell läuft der Konter/Gegenbewegung.
Vom Tief bei 94,89 USD stehen wir aktuell bei 102 USD.
Das eine Korrektur kommen wird, sollte jeden bewusst gewesen sein.
Ich für mich, habe lieber ein kurze, knackige Korrektur als eine, die sich möglicherweise über Monate hinzieht. Was ist bis jetzt passiert? Nicht viel, wenn die besagten ca. 95 USD halten. Gerne können wir uns eine zeitlang zwischen einer Range 95-110 USD bewegen und so die Indikatoren weiter abkühlen lassen.
Dabei auch ganz wichtig, die eigenen Emotionen abkühlen.
Die meisten hier (mich eingeschlossen) dürften schon 10-20 Jahre im Edelmetallsektor sein und sollten so eine gewisse Schwankungstoleranz entwickelt haben. Es schaut halt nur extremer aus, da wir uns ja auch weit aus höher befinden. ![]()
MA hat Ideal-Zeitziel für das Zwischenhoch beim Gold den 02.02. (Basis daily). Für Silber die Woche 09.02. Allerdings erst neu; bislang war vorige Woche "Benchmark".
Falls es das jetzt oder etwas später erstmal gewesen sollte mit dem Bullrun insbes. beim Silber, würden wir das zB merken können an nachhaltigem GSR > 50:1
Und dann? Könnte sein zurück auf Ratio ~65 bis 70:1
Gruß,
GL
Das 50er bei Gold und das 61,8er bei Silber wurden punktgenau erreicht….laut fractalius. ![]()
Alles anzeigenWenn man die Charts auf logarithmische Skalierung umschaltet...
sieht das weniger aufregend aus:
Ok, bei Gold wurde eine doch beachtliche Akupunkturnadel genau an den 38,2er Fibo-Meridian gesetzt,
der kurzfristige steile Aufwärtstrend geschreddert, sonst aber alles im grünen Bereich. Weiter machen.
Bei Silber sieht es noch harmloser aus, ich weiß nicht einmal, ob die Raststätte mit der Pferdetränke jetzt beim 50er RT (Rast und Tank) überhaupt noch angelaufen wird...
fracti tiefenentspannt
Und laut Woernies Chart, war es auch der 50er…
SUPER ARBEIT IHR 2
![]()
Ganz qualifizierte Chartarbeit: ist doch Alles bekloppt was abgeht 😂
Gruß,
GL
Das 50er bei Gold und das 61,8er bei Silber wurden punktgenau erreicht….laut fractalius.
…
…Und laut Woernies Chart, war es auch der 50er…
Dann haben wir also die Schuldigen überführt… ![]()
Lg meggy
Dann haben wir also die Schuldigen überführt…
Lg meggy
Genau. Einer ist immer schuld, zwei sind besser. ![]()
didi
Nun ja, der Tag ist noch nicht zu Ende, aber ich will mal vorsichtig eine erste Schadensbilanz aufnehmen:
SILBER:
Hier ist das Fibo-Werkzeug jetzt seit dem 28. Oktober 25 aufgespannt. Logischerweise verändern sich dann die Levels. Es ging bislang genau bis zum 61,8er.
Dort liegt auch auf waagerechter Ebene das starke Unterstützungcluster von Weihnachten/Silvester herum.
Ich habe die beiden gleitenden Durchschnitte EMA und SMA 50 dazugenommen.
Der Unterschied der beiden: Während SMA der simple moving average keine Gewichtung vornimmt, hat der EMA einen Exponenten dabei, der die kürzer zurückliegenden Zeiträume stärker gewichtet. (Für kurzfristige Trading-Entscheidungen besser geeignet.)
Ist der Spu(c)k jetzt vorüber?
Im Minutenchart zeigt sich so etwas ähnliches wie eine Umkehrbewegung, der Kotzstrahl-Kanal wurde bislang aber noch nicht verlassen.
GOLD:
Für mich noch unklar, Fibo-Werkzeug gleicher Zeitraum.
50er durch, SMA 20 ebenfalls, 61,8er noch nicht erreicht, EMA 50 auch noch nicht. Gap immer noch offen.
Dennoch ebenfalls eine Umkehrbewegung im Minutenchart zu erkennen.
Ist schon heftig, wenn an einem Tag gefühlt ein Neuwagen der oberen Mittelklasse aus den Büchern verschwindet - aber egal, so viele brauch ich nicht. Kann eh nur in einem Auto zur gleichen Zeit sitzen ![]()
fracti immernoch tiefenentspannt
Nachtrag
Der Vorteil des Ganzen: Wir befinden uns jetzt nicht mehr im sog. "uncharted territory"
![]()
....da is nochn gap offen im Gold....