Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Sollte man nicht sowieso nun eher kleine Stückelungen kaufen,

Ich finde immer noch, dass es die Mischung aus beidem macht. Wobei kleine Münzen schon immer was hatten.
    Wer weiß was in Zukunft kommt. Vielleicht schadet es nicht demnächst eine Größe zu haben, die man noch problemlos runterschlucken kann :D

btw: Ich wurde in meinem Leben ja noch nicht oft gefilzt, aber so zwei oder dreimal hatte ich an Flughäfen das volle Programm und da wurde mir in der Geldbörse nie aufs Kleingeld geschaut, d. h. ins Münzfach schon (wohl auf der Suche nach Drogen) aber die Büttel haben sich nie dafür interessiert, was für Münzen da drin waren.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Sollte man nicht sowieso nun eher kleine Stückelungen kaufen, also Vrenelis, Sovereigns, LMU oder statt größere Barren und der üblichen 1oz Version vom Krüger, Wienerle,etc., die 1/4 Einheiten. Die sind vielleicht auch mit Hinsicht auf weitere Tafelgeschäftverhinderungsmaßnahmen jetzt sinnvoll. Wie ist da aktuell der Lagerbestand beim Handel.

Kleine Stückelung wie Vrenelis ermöglicht sehr flexibles Vorgehen. Von Grenze bis Flugzeug...

• jetzt weiss ich wieso es bei den Händlern kaum noch Vrenelis gibt und wenn ja dann mit Aufpreis...

im Ernst, bei den Händlern ist echt was los, war kürzlich bei einem bekannten Händler in Süddeutschland und da gaben sich die Kunden die Klinke in die Hand

Nach den Aussagen des Inhabers ist das schon seit November so, wahrscheinlich wegen der 2000€ Regelung ab dem neuen Jahr

• wahrscheinlich wegen der 2000€ Regelung ab dem neuen Jahr

Da scheiß ich ganz gepflegt einen Haufen drauf.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Vreneli gab es im Münzkabinett bei der BW Bank letzte Woche noch genug und gestern bei PRO AURUM in Düsseldorf auch.
    Natürlich mit Aufschlag aber habe auch keine Lust sämtliche Münzbörsen wegen ein paar Stück abzuklappern außerdem sind bei mir in der Nähe auch keine.
    20 FFR sind schwerer zu bekommen.
    Die gerade Aufgewachten denken wohl auch bei größeren Stückelungen mehr Gold fürs Geld zu bekommen.
    Die Verluste dürften aber größer sein wenn Gold mal wieder Zahlungsmittel werden sollte.
    Vielleicht sollte man in eine Firma investieren die Metallsägen herstellt. :D

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

3 Mal editiert, zuletzt von goldie08 ()

• Vreneli gab es im Münzkabinett bei der BW Bank letzte Woche noch genug und gestern bei PRO AURUM in Düsseldorf auch.
    Natürlich mit Aufschlag aber habe auch keine Lust sämtliche Münzbörsen wegen ein paar Stück abzuklappern außerdem sind bei mir in der Nähe auch keine.
    20 FFR sind schwerer zu bekommen.

Bei der ESG könnte man gerade problemlos ein paar Jahresgehälter versenken. Inkl. FFr.

https://www.edelmetall-handel.…muenzen/frankreich-f.html

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Denke die kleinen Händler werden profitieren. Man geht halt, wie @goldie08 schon schrieb, zu den großen Händlern, um sich die Lauferei zu sparen. Demnächst muss man laufen, also dürfte der anteilige Kuchen für die großen Händler kleiner werden. Früher hat man dem Großen 10 k gebracht, jetzt geht man zu 5 verschiedenen à 2 k.

PS: @goldie08 jetzt haste doch noch Werbung gemacht :P

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Nachdem nun die Händler langsam leergekauft zu sein scheinen und auch die offiziellen Abnehmer wohl Gold/Silber in großen Umfang kaufen, bin ich mal auf Januar/Februar gespannt.

Ich glaube zwar nicht, dass der Lieferengpass im Frühjahr lange anhalten wird, aber interessant wird sein wie sich die Händler-Margen entwickeln?
    Steigende Nachfrage sollte auch zu einem Anstieg der Margen führen..

• @Wildkatze ich gehe davon aus, dass spätestens ab der zweiten Januarwoche wieder alle Stückelungen zu haben sein werden.
    Bei den Händlern wird es zu einer leichten Konsolidierung kommen, d.h. es werden sich ein paar verabschieden. Die Margen werden durch den erhöhten Aufwand mit der Registrierung leicht steigen aber nicht zu hoch werden.
    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Aufpreise für < 1 OZ im Goldbereich etwas stärker steigen werden als bei der > 1 Oz Ware.
    Generell kann ich mir vorstellen, dass die Nachfrage genauso wie das durchschnittliche Ordervolumen nicht dauerhaft ansteigt sondern eher geringer werden. Vor allem, wenn die Anonymitätsgrenze, wie bereits vom Bundesrat vorgeschlagen, auf 1.000€ fällt. Natürlich kann sich der Markt auch von professionellen Händlern weg und hin zu Privatgeschäften entwickeln um die Identifizierungspflicht zu umgehen. Soweit ich deine Beiträge bisher gelesen habe, kannst du dir das wahrscheinlich mit am Besten vorstellen, vielleicht neben ein paar älteren Semestern aus dem Osten... :whistling: 8)

• Schade das es nur ein online shop ist!

Nach meiner Kenntnis kannst Du da vor Ort einkaufen. (Oder richtigerweise Geld umtauschen :) )

Zitat von ESG

Die im ESG Edelmetall-Onlineshop mit sofort lieferbar angebotenen Edelmetallprodukte sind allesamt auf Lager und werden postwendend nach Zahlungseingang ausgeliefert. Bei einem Barkauftermin im Hause der ESG können die Anlageprodukte sofort mitgenommen werden.

2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• Gibt es eigentlich Berichte über den aktuellen Ansturm auf den Goldhandel in der Mainstreampresse bzw. - TV? Wäre doch für die Allgemeinheit auch interessant, vor allem in Zeiten drohender Strafzinsen auf dem Sparbuch. Wird da wieder was verschleiert?

Du erwartest doch nicht ernsthaft von den Käseblättern des MadsackGesocks dazu eine
    hochwertige, und vllt. sogar objektive, Berichterstattung? Und solange der klebrige Claus
    keine Augenklappe aus Gold trägt, siehste dort, auch wenn Du in der ersten Reihe sitzt, auch nichts.

• Du erwartest doch nicht ernsthaft von den Käseblättern des MadsackGesocks dazu einehochwertige, und vllt. sogar objektive, Berichterstattung? Und solange der klebrige Claus
    keine Augenklappe aus Gold trägt, siehste dort, auch wenn Du in der ersten Reihe sitzt, auch nichts.

Ich erwarte, dass der Run auf die Händler vertuscht, ignoriert, marginalisiert wird. Trotzdem könnte der ein oder andere Ostregionalsender 'ausversehen' darüber berichtet haben. RBB, MDR, Sachsen Radio sind da für ne Überraschung gut.
    Wer noch Vrenelis sucht, beim Haller im Shop gibt es noch 1000.Sollte fürs erste reichen!
    Keine Werbung, kenne die Firma nicht-weiss auch nicht, wie seriös die sind, beim Webstöbern zufällig gefunden

Schriftgröße:  A A A A A