Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Ich renne seit 1500Euro den Krügerrand Unzen hinterher. Ich wollte nochmal 12 Stück nachkaufen.
    aber seit dem geht es immer höher. Jetzt stehen wir bei 1800 +x. Ich ärgere mich etwas.


    Mal sehen was ich mache. Silber könnte man noch kaufen. Nur davon haben ich eigentlich genug. Wenn ich flüchten muss macht das auch keinen Sinn. Die Wertdichte bei Silber ist noch zu gering.


    Der Euro schmiert ja auch schon ab. Nur noch 1,09 zum Dollar.

    Hinterher rennen ist keine Kunst.
    Machen viele und anschließend wird gejammert.
    Habe schon etliches, gerade beim Silber, eingeschmolzen weil keiner wollte.
    Nun können se alle nicht genug haben. :whistling:

  • Ich renne seit 1500Euro den Krügerrand Unzen hinterher. Ich wollte nochmal 12 Stück nachkaufen.


    Mal sehen was ich mache. Silber könnte man noch kaufen... Die Wertdichte bei Silber ist noch zu gering.

    Kauf doch einfach 15 Oz Platin. Hohe Wertdichte, weitere Diversifizierung. Steuer, ja... :rolleyes:


    Hier Pt und Au seit dem 2016er Tief. Langfristchart: Platin: Märkte und Informationen



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • die Grenze Metall ... Edel-Metall ist fließend und wird gerade neu definiert
    Ansturm beim Metall-Händer, aus den Emails von heute


    >Unsere Fertigung hat Probleme mit der Materialbeschaffung



    >Die haben die Träger auch nicht



    >hier müssen wir passen



    >wir haben die Hohlprofile nicht



    >HEB träger sind Im Moment auch nicht lieferbar



    Es geht los...

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Ich habe mit Platin keine Erfahrungen. Und ich habe meine Prinzipien.


    Ich kaufe und habe nur Krügerrand 1 oz. Ich stehe ja nicht nackig da. Bei 1800 kaufe ich die 12 Krügerränder noch.
    Nein, mit Platin fangen ich nicht an. Den Krügerrand bekomme ich auch in Südamerika am Bahnhof in Dollar getauscht oder in Zürich, Moskau oder beim Chinesen. Gold Silber Ratio ist ja auch abartig. 77,5 aktuell.


    Silber ist noch viel zu billig und Gold zu teuer.

  • Pass mal auf wenn der Russe morgen seine Sanktionsliste vorlegt. Da ist hier Ende Gelände. die wissen noch gar nicht was sie sich für ein fressen zurecht machen. alles was mit Energie, Metallen, Elektronik zu tun hat, wird für lange Zeit nicht mehr produzieren können. Und die anderen können die Preise nicht mehr zahlen.


    Man braucht heute auch nichts mehr planen. Es gibt weder verbindliche Liefer- und Preiszusagen. Alles Tagesaktuell unter Vorbehalt. Wird schwierig bis unmöglich.


    aber wenn sie dem Russen derart sanktionieren, neue Sanktionen sind ja gerade in Planung, dann brauchen sie sich nicht wundern wenn es Exportverbote aus Russland geben wird. Mal sehen wer zuerst ausgehungert ist.
    Der Russe ist es nicht!

  • Im Nachbarforum hat auch einer gemeint in seiner Kölner Filiale sind 60/40 Verkäufer/Käufer. Leider sagt das gar nichts aus weil wir das Volumen nicht kennen. Zum Bsp. Ich stehe in der Schlange mit 9 Leuten alle vor mir verkaufen ihre Goldkette, 1 Unze Gold oder 10 Unzen Silber. Wir wissen nicht wieviel die Verkäufer verkaufen. Ich suche jetzt 5 Tuben Silber und 2 Unzen Gold. Die Chance ist hoch das ich gerade alles aufkaufe was die 9 verkauft haben. Leute mit tieferen Taschen kaufen dementsprechend mehr. Was sich auf jeden Fall andeutet ist eine Konsolidierung. Immer mehr physische Metalle wandern in starke Hände während die schwachen Hände jede Marktschwankung verkaufen und von ihren Metallen separiert werden.

  • Wenn ein Kaufwilliger das Unternehmen fragt, wie das Verhältnis ist.
    Dann wird der Unternehmer doch nie sagen, dass die Leute wie verrückt verkaufen und einige wenige Kunden auf der Käuferseite stehen.
    Ein Autohändler würde doch auch nie sagen, dass sich derzeit keiner für die Kisten interessiert.

  • Rede ruhig weiter Scheisse @Deichkind. Was soll der Vergleich mit Autohändlern? Ich verliere echt das Verständnis für die Unterschichtengrütze die du hier verbreitest. Du siehst doch was die Leute schreiben. Was du vermutest spielt keine Rolle. Das sind Aussagen der Verkaufsmitarbeiter in der Filiale und nicht des Eigentümers.

  • Rede ruhig weiter Scheisse @Deichkind. Was soll der Vergleich mit Autohändlern? Ich verliere echt das Verständnis für die Unterschichtengrütze die du hier verbreitest. Du siehst doch was die Leute schreiben. Was du vermutest spielt keine Rolle. Das sind Aussagen der Verkaufsmitarbeiter in der Filiale und nicht des Eigentümers.

    Ich verstehe nicht warum Du die Contenance verlierst. Ich denke, daß @Deichkind26603 lediglich darauf aufmerksam machen wollte, daß die Händler natürlicherweise ein gewisses Eigeninteresse haben und man dementsprechend die Aussagen evtl in einem gewissen Umfang relativieren muss.

  • Immer mehr physische Metalle wandern in starke Hände während die schwachen Hände jede Marktschwankung verkaufen und von ihren Metallen separiert werden.

    Mag ja sein, aber persönlich?
    Bin ich jetzt eine schwache Hand, weil ich heuer 85 Gramm um 6140€ gegeben habe?
    Und weil wir gerade dabei sind.


    Das sind Aussagen der Verkaufsmitarbeiter in der Filiale und nicht des Eigentümers.

    Wenn die nicht wissen wo das Interesse ihres Bosses liegt und dieses auch seinen Wünschen entsprechend vertreten, werden sie sich nicht halten können.
    Freundlich CARLOZ

  • Rede ruhig weiter Scheisse @Deichkind. Was soll der Vergleich mit Autohändlern? Ich verliere echt das Verständnis für die Unterschichtengrütze die du hier verbreitest. Du siehst doch was die Leute schreiben. Was du vermutest spielt keine Rolle. Das sind Aussagen der Verkaufsmitarbeiter in der Filiale und nicht des Eigentümers.

    Das ist nicht Scheisse, sondern das kleine 1x1 des Verkäufers (im einstelligen Zahlenraum). "Der Mitarbeiter xy hat gesagt, dass demnächst Lieferengpässe zu erwarten sind" oder "Das sind die letzten Stücke, die bekommst gerade Du als guter Kunde" sind nicht aussagekräftig. Ich habe im Übrigen hier im Forum auch noch nie Statements gelesen wie: "Die Händler sind grade zugeschweißt mit gold und Silber und wissen nicht wohin". Komisch.


    Harte Fakten für Knappheit sind aus meiner Sicht:
    - Wie hoch ist der Verkaufsaufschlag ggü. Spot? (im Gold aktuell eher normal, im Silber erhöht)
    - Wie hoch ist der Ankaufs-Verkaufs-Spread? bzw. wo liegt der Ankaufspreis im Vergleich zu Spot?
    - Habe ich mal irgendwas nicht bekommen, obwohl ich es wollte? Auch hier ist eine Aussage wie: "Ich war grade bei Heubach und der hatte keine Krüger mehr" sicher nicht aussagekräftig.
    - Wie viele Leute stehen in der Schlage und haben Kaufinteresse?
    - Wie lange sind die Lieferzeiten?

  • Wenn ich mir das ansehe: https://www.muenzeoesterreich.…gen/dukaten-gulden-kronen weiß ich, dass die MÖ bei den kleinen Münzen, Kronen, Dukaten, Gulden komplett ausverkauft sind.
    Wenn ich mir die Länge der verfügbaren Goldmünzen bei ein paar großen Händlern anschaue weiß ich noch etwas mehr.
    Ist ja nicht so schwierig.
    Freundlich CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A