Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • ich stelle fest dass die Sekundärware Gold bei vielen Händlern in fast unbegrenzten Mengen verfügbar ist - es dürfte wohl viele Rückläufer geben

    Ebenso haben sich die Aufgelder beim Gold wieder beruhigt. Ab Anfang 2023 besonders spürbar bei Goldmünzen (dunklere Linie):


    Ich vermute einen Mix aus folgenden:

    • Es bleibt weniger Geld zum Sparen, durch sinkende Realeinkommen.
    • Abstumpfung seitens Ukraine Konflikt - die Angst ist (weltweit) verflogen bzw. einkalkuliert.
    • Alternative (sichere?) Anlagen wie Anleihen bringen wieder Rendite und sind somit wieder attraktiver.
    • Münzsammeln ist eher etwas für Lockdowns oder die Wintermonate, von daher gibt es eventuell auch saisonale Gründe, warum derzeit der Absatz eher mau ist.
    • Notverkäufe von Geringverdienern - wobei ich denke, dass bei denen verhältnismäßig wenig Gold vorhanden ist, welches auf dem Markt kommen sollte.
  • Da also das pysische Gold in ausreichender Menge zur Verfügung steht, die Preise aber nicht nennenswert fallen, muss wohl das elektronische Börsengold knapp geworden sein? duckundweg! :P

    Was passiert eigentlich wenn Indien, Saudi Arabien und China gesagt bekommen, das Sie dieses Börsengold zwar kaufen aber nicht pysisch im eigenen Besitz haben dürfen?

  • Da also das pysische Gold in ausreichender Menge zur Verfügung steht, die Preise aber nicht nennenswert fallen, muss wohl das elektronische Börsengold knapp geworden sein? duckundweg! :P

    Was passiert eigentlich wenn Indien, Saudi Arabien und China gesagt bekommen, das Sie dieses Börsengold zwar kaufen aber nicht pysisch im eigenen Besitz haben dürfen?

    das elektronische Börsengold KANN niemals knapp werden,

    denn,

    es ist wie die Baumwolle in unseren Geldbörsen unbegrenzt vermehrbar ......

  • Kronen 100 Kr (30,49 g)

    Münzen Engel

    1.763,00 EUR

    57.822,20 EUR

    1.798,47 EUR

    57,82 EUR

    Spott: 0,01 %


    Time: neunuhrelf


    Mehr Gold fürs Geld: Die GOLD.DE Aufgeldtabelle für Super-Sparfüchse!
    Hier sparen Sie Geld: Aufgeld für Goldmünzen & Goldbarren vergleichen mit der Aufgeldliste von GOLD.DE, dem Nr. 1 Vergleichsportal für Edelmetalle!
    www.gold.de





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • ich stelle fest dass die Sekundärware Gold bei vielen Händlern in fast unbegrenzten Mengen verfügbar ist - es dürfte wohl viele Rückläufer geben


    Woher kommen solche Mengen? Erbschaften - klar - aber so viele?

    War gerade beim grösseren Händler, weil ich Liquidität brauchte. Er bestätigte, das viele z.Zt. verkaufen, um andere Verpflichtungen abzudecken. Es scheint auch speziell nur in Deutschland so zu sein. Auf John Doe Silver Blog (habe den Namen nicht parat), gibt es darüber einen guten Artikel)

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • War gerade beim grösseren Händler, weil ich Liquidität brauchte. Er bestätigte, das viele z.Zt. verkaufen, um andere Verpflichtungen abzudecken. Es scheint auch speziell nur in Deutschland so zu sein. Auf John Doe Silver Blog (habe den Namen nicht parat), gibt es darüber einen guten Artikel)

    Deckt sich aktuell auch mit meinen Erfahrungen.

  • Jds blog:

    https://macrotranslations.blogspot.com


    Allerdings nur der Blog, nicht der genannte Artikel.

    Hier der link

    Nachfrage nach Goldmünzen und -barren in Deutschland bricht ein - BullionVault
    Übersetzungen, Wirtschaft, Videos, Grafiken und Analysen. Folgen sie mir in den Kaninchenbau der Zivilisation.
    macrotranslations.blogspot.com

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Es scheint auch speziell nur in Deutschland so zu sein.

    1. Dezember deutlicher Erhöhung der LKW-Maut (ab 3,5 Tonnen, betrifft also auch schon etlichen Handwerker und Kleintransporte) und ab 1. Januar eine überproportionale Erhöhung der CO2 Steuer.

    Und in anderen Themensträngen reden wir schon seit Monaten darüber, dass ab dem 20. des Monats in Gastronomie und Handel tote Hose ist.
    Wundert mich nicht, die Entwicklung.


    Wer als Kleinanleger bislang jeden Monat 300 bis 400 € für Gold auf die Seite gelegt hat (was für durchschnittsdeutsche Familien schon nicht schlecht ist) bei dem frisst in vielen Fällen die Teuerung schon vor den genannten Stichtagen diesen monatlichen Betrag auf.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Siegen Seelbach war am Nachmittag nicht schlecht besucht. In den 180 Sekunden welche ich benötigte meine 2k € zu veredeln 5 weitere Kunden. Bei denjenigen welche meine Lauscher einordnen konnten handelte es sich um Käufer. Negativ: Die Bäckereifiliale weiter vorn in der Straße war zu. Gibt dort ansonsten brauchbsres Roggenbrot.

  • Im Siegerland mag es anders aussehen als rund um Köln. Der für Köln wichtigen Chemiebranche geht es schlecht u.a. "Dank" der hohen Energiepreise. Derzeit keine Neueinstellungen und eventuell betriebsbedingte Kündigungen. Kürzungen der Fixgehälter im Management (um 25 Prozent) und 10 Prozent in der obersten Verwaltungsebene nebenan. Wird sicher nicht besonders viel sein, dieses Geld fehlt aber beim Einkauf für Edelmetalle.

  • Wieso, ich kaufe immer fleißig?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Im Siegerland mag es anders aussehen als rund um Köln. Der für Köln wichtigen Chemiebranche geht es schlecht u.a. "Dank" der hohen Energiepreise. Derzeit keine Neueinstellungen und eventuell betriebsbedingte Kündigungen. Kürzungen der Fixgehälter im Management (um 25 Prozent) und 10 Prozent in der obersten Verwaltungsebene nebenan. Wird sicher nicht besonders viel sein, dieses Geld fehlt aber beim Einkauf für Edelmetalle.

    Komme lediglich zuweilen an Siegen vorbei.

    Hab zwar ein paar lose Verbindungen in die Gegend nach Seelbach verschlägt es mich aber nur wenn ich ohnehin auf der 45 durchwalke. Die paar km zu MP fahre ich dann gern den Umweg und tausche 2k EZB in Metalle.

  • Unter Spot… ^^


    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A