Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Ich habe bislang nicht wahrgenommen, dass sich Jüngere wirklich für EM interessieren. Nach deiner Schilderung ist das aber wohl vermehrt anzunehmen.

Erwerb über Social Media wundert mich dagegen nicht...

Ist mir das erste Mal richtig aufgefallen, liegt wohl im "Trend".

Social Media läuft besser als im Forum. Kauf, aber auch Verkauf.

Bei größeren Posten weiß ich nicht, da ziehe ich momentan das Forum vor.

Sammlersachen auf jeden Fall Facebook und Ebay. Reichweite ist einfach höher,

• Deichkind26603 Genauso ist es. Die Händler hauen alles auf den Markt, bis die Käufe nicht mehr zu den Abgaben passen und die Kurse irgendwann purzeln. Bei Silber steckt natürlich noch der industrielle Bedarf dahinter?

Auch ich habe vieles abgegeben. Auch Sammlerbarren. Musste mal die Sammlung säubern und hinter ein paar Euro hinterherlaufen oder mit Sammlern feilschen wollte ich nicht. Also zum Händler und das war es.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich das Blatt wendet. Wenn es aber richtig knallen sollte, dann werden die Preise enorm anziehen. Bloß dann brauchen wir Privatleute auch kein Gold oder Silber mehr!

Hoffen wir das Beste.

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

Andere Meinungen akzeptieren, tolerant sein

und ab und an einfach mal die Schnauze halten!

:)

• Ist mir das erste Mal richtig aufgefallen, liegt wohl im "Trend".

Social Media läuft besser als im Forum. Kauf, aber auch Verkauf.

Bei größeren Posten weiß ich nicht, da ziehe ich momentan das Forum vor.

Sammlersachen auf jeden Fall Facebook und Ebay. Reichweite ist einfach höher,

Das stimmt. Forum kannst du vergessen. Sammler sind teilweise schlimmer als Händler. Das muss man leider sagen.

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

• Ich bin jetzt bei über XX Kilo an Silber, das aussortiert wurde und in der Schmelze landete.

Von Rotz wie Olympische, Fußball usw. Legierungen 720er, was man mal so mitgekauft hat und auch was sonst Spot + XX% war, weg. PP mit Fingerspuren weg.

Dafür habe ich etliche andere Sammlersachen gekauft.

Meine Rechnung war, früher Sammlerstück, kostete mich umgerechnet 1 OZ Silber .

Heute zahle ich für das Sammlerstück 1/3 OZ Silber.

Wert nur als Beispiel, ändert sich ja ständig und die Sammlerpreise ziehen auch langsam an.

Für mich ist Silber Geld und nichts anderes, aber so sorge ich einem Abrutsch vor und verliere keinen Wert.

• Richtig gemacht.

Eine verrückte Zeit.

Und bald noch Stress zwischen USA und Venezuela.

Dann zündelt er in Grönland.

Dann knallt es in der Nato.

Und zuletzt kommt der Russe.

Bis dahin steigen die Kurse, aber nicht an der Börse!!

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

• Schon lustig.

Jahrelang haben se rumkrakelt und versucht niederzumachen warum man Junk einschmelzt.

Nun machen sie es selber.

Späte Einsicht? [smilie_happy]

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Nun, die Geschäfte müssen laufen.

Ich kaufe nichts bei den Preisen, verkaufen sowieso nicht, noch nie!

Es ist aber genug vorhanden, es ist für die Krise.

Mehr als zehn Jahre das schwere Zeug nicht mal mit dem Arsch angeguckt ^^, super das es endlich mal gezündet hat! :saint:

Bewundere Leute wie Salo III, die praktisch schon Gold als Geld einsetzen.

Frohe Weihnachten an alle! 🎄

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Jahrelang haben se rumkrakelt und versucht niederzumachen warum man Junk einschmelzt.

Nun machen sie es selber.

Späte Einsicht? [smilie_happy]

Nicht jeder.

Von mir gibts nix, niente.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Beitrag von foxele ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zum Thema Junksilber: Ich habe mehrere 1000 Stück an 625er 10DM und auch die 100 ATS nahe zum Spot und gleichzeitig nahe am Nennwert zusammengehortet - mittlerweile ist die Nennwertabsicherung nicht mehr relevant, aber ich konnte einige Jahre besser schlafen, da ich quasi einw kostenlose Absicherung nach unten hatte.

• Zum Thema Junksilber: Ich habe mehrere 1000 Stück an 625er 10DM und auch die 100 ATS nahe zum Spot und gleichzeitig nahe am Nennwert zusammengehortet - mittlerweile ist die Nennwertabsicherung nicht mehr relevant, aber ich konnte einige Jahre besser schlafen, da ich quasi einw kostenlose Absicherung nach unten hatte.

Genau, da machte das auch Sinn.

So war es bei mir mit der DM, dann mit den 10 Euro, dann mit den 20 Euro und nun sind es die 500 Schillinge. Hätte nicht gedacht, dass die 925er 500 Schilling so schnell mal über den Nennwert gehen!

Wobei die zu horten in Deutschland nicht ganz so einfach ist.

Mal hier 20, mal hier 10, mal hier 50.

Aber mal 500 Stück oder so auf einmal, nicht so einfach wie mit den DM Stücken und Euros damals.

• Beitrag von foxele ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich habe mehrere 1000 Stück an 625er 10DM

Und wenn du jetzt so eine 10 DM Münze in der Hand hast, für die du 5 Euro gezahlt hast. Das ist momentan noch so unrealistisch, dass die an Silbergehalt fast 20 Euro an Wert hat.

Schlimmer noch die 925er , fast 30 Euro.

Das ist im Kopf noch nicht so ganz angekommen, empfinde ich zur Zeit echt noch unrealistisch.

• Und wenn du jetzt so eine 10 DM Münze in der Hand hast, für die du 5 Euro gezahlt hast. Das ist momentan noch so unrealistisch, dass die an Silbergehalt fast 20 Euro an Wert hat.

Schlimmer noch die 925er , fast 30 Euro.

Das ist im Kopf noch nicht so ganz angekommen, empfinde ich zur Zeit echt noch unrealistisch.

Aus psychologischer Sicht finde ich es aktuell eher schmerzlich, falls es mal eine größeren Abverkauf (30% oder so...) geben würde. Dieser war mir vor einiger Zeit noch mehr egal, aber mittlerweile sind die veranlagten Summen so hoch, da ist die Psyche etwas mehr im Wege.

Und ja, so einen technischen Rücksetzer kann es jederzeit geben, und wäre vermutlich auch gesund.

• Heute per E-Mail erhalten:

Sehr geehrter Kunde, wegen der hohen Anzahl an Bestellungen, werden wir Ihre Bestellung erst am 06.01.2026 ausliefern. Wir bitten um Verständniss und Geduld.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• Heute per E-Mail erhalten:

Sehr geehrter Kunde, wegen der hohen Anzahl an Bestellungen, werden wir Ihre Bestellung erst am 06.01.2026 ausliefern. Wir bitten um Verständniss und Geduld.

Man stelle sich vor, ich habe heute bestellt und noch nicht einmal bezahlt. Was bei den Händlern gerade mit Silber los ist.

Wahrscheinlich eine automatische Antwort, oder glaubst du etwa, dass dir jemand persönlich am 2. Weihnachtsfeiertag schreibt :hae: ?

... und dass zwischen den Jahren kein Versand erfolgt, sollte auch nicht wundern.

Einmal editiert, zuletzt von foxl60 ()

• Bestellt heute Morgen um kurz nach acht, E-Mail mit persönlicher Anrede ist von halb elf. Wie dem auch sei, mir geht es um das erhöhte Bestellaufkommen, das aus der E-Mail hervorgeht.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

Schriftgröße:  A A A A A