Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• die halten das Silber, bis es bei Kilo 4.000€ liegt, wenn das so weiter geht,

wird das noch vor dem €nde von Määärz, passieren [smilie_happy]

dem PreisWucherKönig von Deutschland [smilie_happy]

und dann, "ach hätte ich bei 3.000€/ Kilo jekauft, hab ich ein Pech" [smilie_happy]

ich rechne schon mit 8.888,88€ dat Kilo AG, wenn Brot dann dar Laib

eine Hand voll Silberlinge kostet, wie der Jude für sein VerRat

sein Herrn verraten :burka:

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Vielleicht noch ein Gedanke:

Hier im Forum verkauft ein Händler 10 Euro 925er für 8 Prozent unter Spot, gerade sehe ich ein Händlerangebot für gepunzte Feinsilbermedaillen (PP mit Zertifikat und Echtholzetui [smilie_happy] ) für 7 Prozent unter Spot. Gerade bei letzteren dürfte der Aufwand der Scheideanstalt ja gering sein.

Evtl versuchen die (kleineren) Händler auch aktuell loszuwerden, was geht.

Ist mir beim großen Anstieg von Gold auch aufgefallen, als plötzlich die Aufgelder für "Sammlerware" weg waren.

Es bleibt interessant.

• Der Run startet erst richtig, wenn der liquide Bestandsmarkt einmal komplett zu den neuen Preisen „gedreht“ wurde. Solange Altbestände mit billigem EK rumliegen, werden Spikes abverkauft.

Händler bestellen in so einer Phase selten auf Verdacht, weil das Risiko ist: Liquidität binden + Preisbewegung gegen dich = Esel mit teurem Lager.

Darum wirkt es „ausverkauft“, obwohl es oft nur heißt: nicht vorrätig ohne sicheren Endkunden. Erst wenn der Preis über die Zeit fester wirkt, traut man sich wieder mehr Lager zu.

In aurum veritas
    Veritas vos liberabit

Einmal editiert, zuletzt von FoersterX ()

• Heute Früh mal bei Mp in Kölle verbeigeschaut. Vor Öffnung des Ladens standen da schon 7 Leute, alles Käufer die Gold kauften. Nach mir kamen noch 6, denke das es auch Käufer waren.

• MP in Köln ist sehr undankbar von der Lage direkt am Bahnhof. Da bewegen sich schon mal Gestalten um einen herum, alles Andere als schön. Manch einer merkt vielleicht doch langsam was auf der Welt passiert oder es sind die üblichen Verdächtigen, die kaufen.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• Gestalten wie waldusch und tulius :hae:

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Gerüchten zufolge habe ich mich in der Nähe von MP Köln auch schon aufgehalten. Üble Gegend!

Alles was der Staat sagt, ist gelogen. Alles was der Staat hat, ist gestohlen. - Friedrich Nietzsche -

• FrankFurtDräcksLoch einmal war ich da am BahnHof, was für ein

DräcksLoch für eine BankenHochKultUr [smilie_happy]

als KackaLacke €rHolungsKurOrt [smilie_happy] nur DräcksVieh

dank der Pohlitik :!: :thumbdown:

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Wenn ich mir die Bankenstädte im Wertewesten so angucke, sind die Dreckslochbezirke meist nicht weit von den Wolkenkratzern entfernt... Und da die Bänker die Politik steuern, kann man es zwar auf die Politik schieben, kommt aber am Ende wieder bei der selben Ursache raus, als wenn man es nicht täte.

• Heute Früh mal bei Mp in Kölle verbeigeschaut. Vor Öffnung des Ladens standen da schon 7 Leute, alles Käufer die Gold kauften. Nach mir kamen noch 6, denke das es auch Käufer waren.

13 Käufer in einer Millionenmetropole. Da scheint was ganz großes im Busch zu sein.

Aber es ist ja auch so ein Phänomen, dass die Masse kauft wenns teuer wird. Das war schon immer so und ich würde es als eine Art Torschlusspanik bezeichnen.

Aber auch ich befinde mich ja aktuell auch in einer Zwickmühle. Einerseits habe ich einen hohen Cashbestand. Andererseits auch einen hohen EM Bestand.

Dazu auch noch nicht unerhebliche Immobilien. Immobilienzukäufe fallen aus.

EM Zukäufe wären möglich, würden aber den aus heutiger Sicht günstigen EK der verganenen Jahrezehnte verwässern. anderseits muss man zusehen wie der inner Werte der Cash Bestände immer weiter an Kaufkraft verliert.

Vielleicht doch noch in Aktien investieren. Dividenden usw. Aber mit Aktien habe ich kein Glück, daher nichts im Bestand.

Ich überlege also weiter.

Legends may sleep, but they never die !!!

• EM Zukäufe wären möglich, würden aber den aus heutiger Sicht günstigen EK der verganenen Jahrezehnte verwässern.

Moin,

ich kann nur eines sagen: Gold ist und war immer zu teuer zum Kauf, trotzdem immer richtig gewesen ;) Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Wenn ich eine größere Menge Bargeld in der Hand halte, empfinde ich schlicht nichts mehr, wenn ich hingegen den Gegenwert in Gold in meinen Händen halte, spüre ich das Gefühl von Sicherheit und Werthaltigkeit. Aus diesem Grund kaufe ich auch jetzt immer wieder zu. Das ich durch frühe Käufe einen extrem günstigen Durchschnittspreis erzielt habe, empfinde ich für Neukäufe als Vorteil. Du verwässerst nicht Deine günstigen Einstiegspreise, sondern hebst Durch Neukäufe lediglich den durchschnittlichen Einkaufspreis moderat an. Meine Immos laufen schon eine Ewigkeit gut und da hat sich bis heute nichts geändert. Ich betrachte diese als laufende Papiergeldquelle, da dieses ja für das tägliche Leben benötigt wird. Bei mir kommt zusätzlich der Gedanke, ein bisschen Ackerland in Gold zu tauschen und eventuell verkaufe ich mal 50 ha. Die Zeiten werden nicht besser.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Auf gold.de sind ganze drei Händler aus Köln gelistet. Wenn dort mal zehn oder mehr gelistet sein sollten, kommen wir der Torschlusspanik näher. 2011 lässt grüßen. Da gab's auch plötzlich überall neue EM Läden, von denen dann viele wieder verschwanden.

• Aber es ist ja auch so ein Phänomen, dass die Masse kauft wenns teuer wird. Das war schon immer so und ich würde es als eine Art Torschlusspanik bezeichnen.

Sehe ich auch so.

Heute hat ein alter Kunde seinen Kumpel mitgebracht, der auch dringend Gold braucht. Den hat nicht mal mein Preis (deutlich über PoG) abgeschreckt. Im Gegenteil, er braucht noch mehr weil er auch noch nen Kumpel hat. Irre Zeiten.

Privatier, basta :thumbup:

• Sehe ich auch so.

Heute hat ein alter Kunde seinen Kumpel mitgebracht, der auch dringend Gold braucht. Den hat nicht mal mein Preis (deutlich über PoG) abgeschreckt. Im Gegenteil, er braucht noch mehr weil er auch noch nen Kumpel hat. Irre Zeiten.

Es ist im Grunde das Szenario, worüber hier seit mehr als 20 Jahren geredet wird.

Also eigentlich nur das Absehbare und Unausweichliche. Das was schon immer passiert ist.

Aber ich gebe zu: Live ist dann doch was anderes als gedanklich theoretisch. Beim letzten Währungstod 89 war ich noch ein Kind. Und selbst wenn es kein echter Tod sondern im Grunde eine Dopingkur war, war das schon richtig aufregend.

Diesmal gibt's aber keinen Airbag. Und das Wissen über die Zusammenhänge ist diesmal viel größer als damals. Was die Spannung natürlich jetzt schon, obwohl NOCH nicht wirklich was passiert ist, extrem steigert.

Irre ist es aber eigentlich nicht. Eigentlich ist es völlig rational, das brennende Papier schnell aus der Hand zu geben.

Ich find's viel irrer, dass es so lange gedauert hat, bis die Leute die heiße Kartoffel fallen lassen.

• Sehe ich auch so.

Ich habe auch mal wieder das Internet durchstöbert, in punkto Gold und Angebote der einschlägigen

EM-Händler. Vor zwei Wochen hatte die Firma ESG in Rheinstätten noch 4 Stück 50-er Tuben Vrenelis

am Lager, momentan sind dort Vrenelis, auch einzelne ausverkauft. Alternativ gibt es natürlich noch die

französische Variante Marianne/Hahn oder Napoleon III, oder die österreichischen 8 Fl./20 F Franz-

Josef, was alles LMU Münzen sind.

Was ich damit sagen will ist, es wird im Moment trotz des recht hohen Preises per Feinunze gekauft.

Allerdings wird trotz des hohen Preises wenig verkauft an gängigen Münzen.

Mal sehen wie es nächste Woche mit dem POS / POG weitergeht !

• Ich überlege also weiter.

Kauf was nur geht, niemand kann in die Zukunft schauen. Gold ist letztes Jahr stark gestiegen. Es kann wieder genauso stark in die andere Richtung gehen, es kann auch als Zeichen gesehen werden, dass das Papiergeld und das ganze Konstrukt immer mehr zugrunde gehen.

Was ich damit sagen will ist, es wird im Moment trotz des recht hohen Preises per Feinunze gekauft.

Allerdings wird trotz des hohen Preises wenig verkauft an gängigen Münzen.

Das Forum hier ist ein Abbild dessen. Früher hast Du regelmäßig ältere Umlaufmünzen oder die beliebten Vreneli angeboten bekommen. Heute ist das die Ausnahme.

• Moin,

ich kann nur eines sagen: Gold ist und war immer zu teuer zum Kauf, trotzdem immer richtig gewesen ;) Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Wenn ich eine größere Menge Bargeld in der Hand halte, empfinde ich schlicht nichts mehr, wenn ich hingegen den Gegenwert in Gold in meinen Händen halte, spüre ich das Gefühl von Sicherheit und Werthaltigkeit.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hand aufs Herz: Seit wie viel Jahren kauft ihr Gold, und wie oft habt ihr dabei gedacht "Das ist jetzt aber teuer".?

Und umgekehrt - ich musste die letzten 6 Jahre dreimal was verkaufen. Wenn man all in ist, größere Anschaffungen hat und keinen Kredit aufnehmen will, bleibt das nicht aus.
    Und jedes Mal hatte ich Glück und war nahe am ATH.

Aus heutiger Sicht... ihr wisst es selbst.

Ich kaufe und mach mir aktuell keine Gedanken über den POG. Gedanken mache ich mir höchstens, ob es vertretbar ist bei bestimmten Münzen fast 400 € Sammleraufschlag gegenüber einem normalen Krügerrand zu zahlen.
    Wäre ich noch jünger und hätte einen längeren Zeithorizont, würde ich mir auch darüber keine Gedanken machen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• ich musste die letzten 6 Jahre dreimal was verkaufen. Wenn man all in ist, größere Anschaffungen hat und keinen Kredit aufnehmen will, bleibt das nicht aus.
    Und jedes Mal hatte ich Glück und war nahe am ATH.

Aus heutiger Sicht... ihr wisst es selbst.

Diese unverantwortlichen risikovergessenen Spinner aber auch, die teilweise schon seit 15 bis 30 Jahren nie was aufm Girokonto haben, weil sie ständig Alles was sie in die Finger kriegen in EM stopfen mussten. Die werden eines Tages schon noch sehen, was sie davon haben!

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A