Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Sofern diese Interessenten noch Silber bekommen:

Beim örtlichen Händler (alteingesessen/keine Kette)

Silberunzen(reste) (ab) 120 Euro (aus Ankauf), kein

Barren verfügbar. Bestellungen beim Großhandel sind

frühestens im März verfügbar, wobei die Zuteilungs-

quote und der Preis bei Erhalt fixiert werden. (Gold-

münzen hingegen sind in großer Auswahl sofort ver-

fügbar, seit längerem mit TP (Tagespreis) bepreist.)

silverman

• Naja, theoretisch könnte man sich den Preis „sichern“ in dem man bei bullionvault kauft und dann im März umschichtet, allerdings werden das die wenigsten machen.

• AK mit rd 30% Abgeld bei MP für 925er 10€. Whoa. Mit denen hab ich mich bevorzugt vollgesaugt, nachdem ich meine Maples vor einer Weile mit 15% Aufgeld verkaufen konnte. Mal sehen wie ich die mal wieder loswerde.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• AK mit rd 30% Abgeld bei MP für 925er 10€. Whoa. Mit denen hab ich mich bevorzugt vollgesaugt, nachdem ich meine Maples vor einer Weile mit 15% Aufgeld verkaufen konnte. Mal sehen wie ich die mal wieder loswerde.

Gruß,

GL

Warum haben die so ein krasses Abgeld für die Zehner? :huh: ?(

Gruß,

GL

45 zu 32 bei MP.

Jetzt tu mal nicht so.

Dieser Abstand existiert schon Recht lange und ziemlich durchgehend.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

Gruß,

GL

In nächster Zeit erstmal gar nicht, weil alle Scheideanstalten voll sind bis Oberkante Unterlippe.

Wir rechnen einfach mal nach: bei 30€ Kurs war das Abgeld ca. 10%, gab auch hier Angebote im Forum, manchmal sogar nur 7%. Macht also max. 3€, mitt denen Scheideanstalten als Schmelzkosten gut leben konnten.

Lassen wir das nun mittelfristig (so ein bis maximal drei Jahre) auf 5€ steigen, auch da gibt es Inflation und Gewinnmaximierung, wären wir bei 5€. Im günstigen Fall haben wir dann Kurs 100+€, und 5% Abgeld, meinetwegen auch weder 10%, sobald die Scheidenanstalten wieder Kapazitäten frei haben.

Also das Legierte erstmal Hodln :thumbup: .

Gruß,

GL

Ich wäre bei den Maples geblieben, weil diese Münzen sehr gut und überall handelbar sind. Es ist am Ende natürlich Geschmackssache, ich hätte und würde sie - trotz der Queen - nicht weggeben. Im Idealfall verkauft man seine Bestände mit einem guten Aufpreis und kauft Münzen mit einem geringeren Aufschlag, um einen Gewinn zu machen und zugleich seinen physischen Bestand beizubehalten. Meist geht diese Rechnung nicht immer auf, es sei denn, Du triffst den Höhepunkt beim Verkauf und Tiefpunkt beim Einkauf, vorausgesetzt beim Einkauf ist das in der Menge und einem angemessenen Preis da, was Du haben möchtest.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

Gruß,

GL

Die Händler wollen allgemein nichts kaufen und vor allem nichts legiertes. Selbst für Feinsilber-Schmelzware gibt es keinen Bedarf.

Das sind Abwehrpreise.

Warten und Tee (oder was alkoholisches) trinken. Das beruhigt sich schon wieder ;)

• Also ich erinnere mich an 10% Abgeld beim Verkauf und 3% beim Kauf bis vor ein paar Monaten.

Ich kann mich auch noch erinnern, als ich die Rollen aus der Buba rausgeschleppt habe und mir fast die Arme abgebrochen sind.

Oder als MP die schön vakuumiert für 10,85 Euro das Stück verkauft hat.

Und jetzt?

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• AK mit rd 30% Abgeld bei MP für 925er 10€. .

...

Für Junksilber gibt es bessere Ankäufer als die auf gold.de gelisteten Münzhändler.

Außerdem verschweigst du zudem auch noch, dass Auragentum derzeit 2,73 Euro das Stück mehr für die Silberzehner als MP zahlt, dann gibt es gleich ein viel niedrigeres Abgeld selbst bei den klassischen Münzhändlern.

Ich kann mich auch noch erinnern, als ich die Rollen aus der Buba rausgeschleppt habe und mir fast die Arme abgebrochen sind.

Oder als MP die schön vakuumiert für 10,85 Euro das Stück verkauft hat.

Und jetzt?

Du musst ein Gedächtnis wie ein Elefant, aber schwache Arme haben, Connor.

Die letzten Silberzehner wurden 2010 von der Buba verausgabt und da gab es zum Schluss nur noch mit viel Glück mal eine ganze Rolle. Dass es bei MP die Zehner mal für 10,85€ das Stück muss sogar noch viel länger her sein.

2 Mal editiert, zuletzt von foxl60 ()

• Der (frühere) "Goldheinz" ist einer, der derzeit mit am schlechtesten für Silber im Ankauf zahlt:

Edelmetallrechner | Scheideanstalt in Karlsruhe

Wer zu diesen Preisen sein Silber an "Goldheinz" verkauft, ist selber schuld.

Da tobt wahrscheinlich auch der Bär, dafür hat er Spezialitäten wie den "Wiener American Eagel" 8|

20er-Tube 1oz Wiener American Eagel Silbermünze - scheideanstaltka.de

• Wahrscheinlich wegen des "Spezialitäten"-Status des Wiener American Eagle verlangt der "Goldheinz" 98,50 Euro / Stück. Den günstigsten American Eagle gibt es bei gold.de derzeit schon für 92,21 Euro.

Überhaupt scheint der "Goldheinz" vom Kursrutsch überrascht worden zu sein, weil er für Silber immer noch die höheren Preise von gestern verlangt.

• Gestern noch ne seltene 20 Mark beim Heinz gekauft. 50€ höher im Ankauf bei Heumann (dass nur am Rande). Jetzt plötzlich 40 Euro billiger bei MP. Gestern lag der Heinz noch über 100 € unter gold.de

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Gestern noch ne seltene 20 Mark beim Heinz gekauft. 50€ höher im Ankauf bei Heumann (dass nur am Rande). Jetzt plötzlich 40 Euro billiger bei MP. Gestern lag der Heinz noch über 100 € unter gold.de

Wenn ich bedenke, dass aktuell der Goldkurs etwa 292 Euro niedriger als gestern Abend liegt, wundert mich das nicht.

Wie hoch ist heute der Ankaufspreis bei Heubach (ich nehme an, du meinst den und nicht Heumann) für den seltenen Goldzwanziger ?

Schriftgröße:  A A A A A