Zeitdiebstahl ist auch Diebstahl...überlegt euch das , bitte!
LF
23. Februar 2026, 13:10
LF
LF
Richtig und am Ende ist sonst wieder das Heulen und Zähneklappern groß, wenn von der Moderation durchgegriffen wird. Daher nochmals mein Appell an alle, bitte Provokationen unterlassen und beim Thema des Fadens bleiben.
Erledigt.
Erledigt.
Danke
.
Danke
.
Sorry, kommt nicht wieder vor.
Sorry, kommt nicht wieder vor.
Alles gut, mir ist einfach wichtig, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
War heute bei Philoro in Berlin (wo man seit heute - als Antwort auf den Ansturm? - eine Pause zwischen 13 und 14 Uhr macht) und es war wie ausgestorben. Gegen 15 Uhr war ich weit und breit der einzige. Man sagte mir, dass am Freitag noch die Hölle los war, sehr viele Käufer. Heute dagegen nix, die Kundschaft sei verunsichert, ob des starken Einbruchs, erstmal warten, wo die Reise hingeht...na dann.
Die Scheideanstalt(en) offenbar am Limit: Hiesiger Händler,
lässt sich gerne angekauftes Silber < 999 schmelzen und in
999,9 Kilo-Barren von seiner Scheideanstalt liefern. Seit die-
ser Woche verlangt seine Scheideanstalt nun dafür zusätzlich
0,40 Euro/g, macht 400 Euro obenauf für den Kilo-Barren.
Die Scheideanstalt(en) offenbar am Limit
Sieht danach aus. Man wird das Zeug nicht mehr gut los. Denke daher auch die hohen Abgelder im Händler-AK bei Junk. Da ist Schmelzpreis der backstop.
Gruß,
GL
Das ist aber nicht auf Schmelzware beschränkt sondern betrifft genauso Bullion.
Ich hatte am 16. Januar einen größeren Posten Silber Bullion bei MP veräußert. Damals haben sie pro Unze ca. 5 EUR über Spot bezahlt.
Aktuell und genau seit der Korrektur am Freitag zahlen sie ca. 5 EUR unter Spot.
Leider sind die Verkaufspreise gleich geblieben in Relation zum Spot.
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Stimmt so nicht ganz, denn der Markt ist verrückt nach frei verfügbarem .999.
Egal ob du gängiges Bullion oder LBMA-fähige Barren hast, das Zeug verkauft sich wie geschnitten Brot.
Einzig der Spread ist momentan mit +/- 20€ extrem hoch, was die Preisverhandlungen etwas erschwert.
Und glaube mal niemand dass die ESG so dumm wäre und 1000g Barren oder Philis, ML oder Krüger einschmilzt, der Gedanke ist abstrus. Nicht einmal die meisten DM/€, also Junk, landen im Topf, sondern primär Schmuck, Besteck und sonstige Haushaltsgegenstände.
Stimmt so nicht ganz, denn der Markt ist verrückt nach frei verfügbarem .999.
Egal ob du gängiges Bullion oder LBMA-fähige Barren hast, das Zeug verkauft sich wie geschnitten Brot.
Einzig der Spread ist momentan mit +/- 20€ extrem hoch, was die Preisverhandlungen etwas erschwert.
Und glaube mal niemand dass die ESG so dumm wäre und 1000g Barren oder Philis, ML oder Krüger einschmilzt, der Gedanke ist abstrus. Nicht einmal die meisten DM/€, also Junk, landen im Topf, sondern primär Schmuck, Besteck und sonstige Haushaltsgegenstände.
Doch.
Gerade das Junkzeug wird aktuell in rauhen Mengen geschmolzen.
Bankhandelsfähiges 999 natürlich nicht.
Doch.
Ganz offensichtlich ist das momentan so, zumindest in D und USA. Da wird also u.a. jeweils nationales Zahlungsmittel "legal tender", also z.B. 10€ 925er und Morgan Dollars 900er zum Händler gebracht, der schickt das zum Großhandel, der zur Scheideanstalt, die scheidet und schickt Reinsilber zur nationalen Prägeanstalt, die prägt dann 35€-Weihnachtsmünzen (oder auch nicht) und American Eagles (999er in Unzen).
Vorher gesetzliches Zahlungsmittel, hinterher gesetzliches Zahlungsmittel, nun Reinsilber statt legiertes und somit für einen tatsächlichen Umlauf kaum noch geeignet, Unzen statt kleinerer Einheiten. Pro eingesetzem Euro gibt es ca. ein Drittel weniger Silber, denn die ca. 12 Akteure (inkl. Transporte und Versicherer derselben) wollen und müssen ja auch was verdienen.
Muss ich das verstehen?
Ganz offensichtlich ist das momentan so, zumindest in D und USA. Da wird also u.a. jeweils nationales Zahlungsmittel "legal tender", also z.B. 10€ 925er und Morgan Dollars 900er zum Händler gebracht, der schickt das zum Großhandel, der zur Scheideanstalt, die scheidet und schickt Reinsilber zur nationalen Prägeanstalt, die prägt dann 35€-Weihnachtsmünzen (oder auch nicht) und American Eagles (999er in Unzen).
Vorher gesetzliches Zahlungsmittel, hinterher gesetzliches Zahlungsmittel, nun Reinsilber statt legiertes und somit für einen tatsächlichen Umlauf kaum noch geeignet, Unzen statt kleinerer Einheiten. Pro eingesetzem Euro gibt es ca. ein Drittel weniger Silber, denn die ca. 12 Akteure (inkl. Transporte und Versicherer derselben) wollen und müssen ja auch was verdienen.
Muss ich das verstehen?
Nee,
musst du nicht verstehen.
Reicht wenn es die verstehen welche es so handhaben. ![]()
Doch.
Ist es so?
Die ESG verkauft Junk-Silber in rauen Mengen zu Wahnsinnspreisen:
https://www.edelmetall-handel.de/silber/junksilver.html
LG Vatapitta
Doch.
Das glaube ich nicht, zumindest solange nicht bis ich es sehe, denn das wäre das erste mal dass so richtig Junk-Material im Ofen landet.
Was innert dem letzten Jahr an Münzen auf den üblichen Portalen landete, somit von Privat an Privat ging, oder durch Wiederverkäufer, sprich Händler, umgesetzt wurde, sprengt alles was ich die letzten 10...15 Jahre gesehen habe.
Sollte - explizit Konjunktiv! - es dieses mal wirklich anders sein, dann herrscht eine physische Knappheit wie nie, welche nicht binnen 1...2 Jahren abgefrühstückt werden kann.
Falls dem so ist, werden wir allein bis Jahresende über 100€ Spot nur mehr lachen.
Genau DAS halte ich zwar generell für möglich aber für hochgradig unwahrscheinlich.
Goldschmuck, Silberplunder, 5% Junkmünzen, ja, das ist im Bereich des Denkbaren. Mehr bzw. viel mehr neverever.
Alles anzeigenIst es so?
LG Vatapitta
Genauer: ‚ESG bietet Junk zu Wahnsinnspreisen an. Ob sie es zu den Preisen verkauft, wage ich stark zu bezweifeln… 44 Euro für 5 RM oder 22 EUR für einen .625 Fünfer scheint mir reichlich Überambitioniert.
Alles anzeigenIst es so?
LG Vatapitta
Ja ist so.
Zum einen gibt es in D nicht nur die ESG, zum anderen kann man Junk anbieten wenn es kapazitätsmässig nicht mehr durch die Schmelze geht.
Alles anzeigenDas glaube ich nicht, zumindest solange nicht bis ich es sehe, denn das wäre das erste mal dass so richtig Junk-Material im Ofen landet.
Was innert dem letzten Jahr an Münzen auf den üblichen Portalen landete, somit von Privat an Privat ging, oder durch Wiederverkäufer, sprich Händler, umgesetzt wurde, sprengt alles was ich die letzten 10...15 Jahre gesehen habe.
Sollte - explizit Konjunktiv! - es dieses mal wirklich anders sein, dann herrscht eine physische Knappheit wie nie, welche nicht binnen 1...2 Jahren abgefrühstückt werden kann.
Falls dem so ist, werden wir allein bis Jahresende über 100€ Spot nur mehr lachen.
Genau DAS halte ich zwar generell für möglich aber für hochgradig unwahrscheinlich.
Goldschmuck, Silberplunder, 5% Junkmünzen, ja, das ist im Bereich des Denkbaren. Mehr bzw. viel mehr neverever.
Denke du sprichst da nicht aus eigener Erfahrung.