Du solltest Dir nicht so viele Gedanken um Dinge machen, auf die Du niemals eine Antwort finden wirst.
Die liegt doch auf der Hand.
7. März 2026, 10:20
Du solltest Dir nicht so viele Gedanken um Dinge machen, auf die Du niemals eine Antwort finden wirst.
Die liegt doch auf der Hand.
Na dann mach doch mal den Tests.
Geh mit nem ollen Krüger hin und sage der ist noch vom Opa Fritz.
Was krieg ich denn dafür?
Fotos nebenbei.
War heute nochmal beim Edeka um die lästige 100 Franken Gold Sammlung von Oma Gertrud zu Geld zu machen.
Den Stand konnte ich zwar erneut sichten, leider war er aber nicht besetzt und ich musste unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Der Gedanke zu Gabi kam mir gerade, als du im Zusammenhang mit EM Ankäufern von "Beutelschneidern" geschrieben hast.
Gaaaanz kalt…
gute Sammlungen wirst du überall los!! ![]()
gute Sammlungen wirst du überall los!!
Überall schon....muss aber nicht sein...eher : " In gute Hände abzugeben "
Gruß
Golden Mask
gute Sammlungen wirst du überall los!!
Ich unterstütze aber bevorzugt die kleinen lokalen Händler. ![]()
Zudem kann ich das so auch direkt mit einem Lebensmitteleinkauf verbinden.
![]()
Ich unterstütze aber bevorzugt die kleinen lokalen Händler.
Zudem kann ich das so auch direkt mit einem Lebensmitteleinkauf verbinden.
![]()
![]()
WOOOOS ISS LEDSDE PREIIISSS ? ? ?
Überall schon....muss aber nicht sein...eher : " In gute Hände abzugeben "
Gruß
Golden Mask
Stimmt, aber "Gute Hände" heißt für mich immer Sammler.
Im Handel kann es leicht passieren, dass die Stücke auf eigenartige Weise nie wieder öffentlich angeboten werden und im Beziehungsgeflecht verschwinden. Seltenen Rothschilds ist es in den Anfängen der 2020er wohl so ergangen! ![]()
Also immer schön direkt an Sammler wenden.
Man bleibt im kleinen Kreise...ist besser so
Gruß
Golden Mask
Man bleibt im kleinen Kreise...ist besser so
Gruß
Golden Mask
Genau, und das nennt man dann Sammlerspaß! ![]()
Wäre trotzdem mal interessant gewesen, was er bezahlt hätte!
Moin. Weis nicht wo die Frage stellen aber hier wird am meisten über Numismatik debattiert. Was würdet Ihr eher verkaufen wenn man "muss". Numismatik oder Junk oder Bullion?
Numismatik habe ich meist CH Silbermünzen aber auch paar seltenere Vreneli, die anscheinend auch mittlerweile Aufpreise erfahren. 250 Franken Münzen sind leider gar nicht gefragt. Wie ich das erfahren habe sind gewisse (seltene) Münzen einer Serie im Preis zu vor 15 Jahren gefallen wie z.Bsp. 2 Franken 1901 oder 5 Franken 1952. Habe mich bei solchen Sachen zurückgehalten aber bei anderen Potentionellen Kandidaten zum Metallpreis kräftig zugegriffen. Topqualität ab den 30er sozusagen wo einzelne Jahrgänge bei Qualität langsam gesucht scheinen. Soll ich das zum Verkauf nutzen oder liegt da noch viel mehr mehr drin?
Würde mich über Eure Meinung freuen.
Den Stand konnte ich zwar erneut sichten, leider war er aber nicht besetzt und ich musste unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Interessant, Weinflaschen kauft der auch an. ![]()
..
...
Was würdet Ihr eher verkaufen wenn man "muss". Numismatik oder Junk oder Bullion?
...
Wenn du was verkaufen "musst", wird das wohl das sein, was sich am schnellsten verkaufen lässt.
Und das wird dann wohl Junk oder Bullion sein.
Numismatik zu angemessenen Preisen zu verkaufen, dauert im Allgemeinen länger und wenn du verkaufen "musst", besteht die Gefahr, dass jemand deine Notlage zu deinen Lasten mit niedrigeren Preisen ausnutzen will bzw. wird.
Moin. Weis nicht wo die Frage stellen aber hier wird am meisten über Numismatik debattiert. Was würdet Ihr eher verkaufen wenn man "muss". Numismatik oder Junk oder Bullion?
Numismatik habe ich meist CH Silbermünzen aber auch paar seltenere Vreneli, die anscheinend auch mittlerweile Aufpreise erfahren. 250 Franken Münzen sind leider gar nicht gefragt. Wie ich das erfahren habe sind gewisse (seltene) Münzen einer Serie im Preis zu vor 15 Jahren gefallen wie z.Bsp. 2 Franken 1901 oder 5 Franken 1952. Habe mich bei solchen Sachen zurückgehalten aber bei anderen Potentionellen Kandidaten zum Metallpreis kräftig zugegriffen. Topqualität ab den 30er sozusagen wo einzelne Jahrgänge bei Qualität langsam gesucht scheinen. Soll ich das zum Verkauf nutzen oder liegt da noch viel mehr mehr drin?
Würde mich über Eure Meinung freuen.
Versuch es an allen Fronten. Wenn der Aufschlag stimmt, gib die Numismatik-Sachen zuerst weg.
Wird allerdings schwierig werden, da die EM-Preise schon hoch sind.
Leichter gehen aktuell die Bullion-Münzen oder Barren weg.
Numismatik verkauft sich wiederum besser, wenn an den Märkten Langeweile herrscht.
Meine Erfahrung: vor einigen Wochen hatte ich Bullion mit Spot+30% verkaufen können. Junk ist kaum zum Spotpreis zu verkaufen, hier müsstest du vermutlich deutlich unter Spot anbieten wenn du es etwas eiliger hast.
Moderne (Pseudo-)Numismatik ist kaum gefragt, die Sammleraufschläge sind ähnlich zu Bullion oder teils noch schlechter.
Bei echter Numismatik kenne ich mich nicht aus, aber tendenziell sterben mehr Numismatiker als junge nachkommen.
Numismatik kannst du Knicken grad, Bullion mit sehr guten Aufschlägen, Junk 15-20% unter Spot als Verkäufer