Uran -- Märkte und Informationen

  • Majority in Japan backs nuclear power for first time since Fukushima


    For the first time in more than a decade, a narrow majority in Japan now supports restarting idled nuclear reactors, according to a poll in the country’s top business newspaper.
    The survey result marks the first time since the Fukushima disaster in 2011 that an increasing role for nuclear energy has been favored. It comes amid surging power prices and warnings of electricity shortages in Tokyo.
    Some 53% of people said nuclear reactors should restart if safety can be ensured, while 38% said they should remain shut, according to the poll conducted by the Nikkei. That’s up from 44% support for the restarts in a similar survey in September. The newspaper has been conducting semiregular polls on the issue for more than a decade.
    Japanese public opinion moved decisively against atomic power after the 2011 earthquake and tsunami resulted in the meltdown of three reactors at Fukushima, with most of the country’s operable nuclear reactors remaining shut. Russia’s invasion of Ukraine has pushed up energy prices globally, however, and a recent tremor in Japan took several gas- and coal-fired plants offline, leading to the first-ever electricity supply alert for Tokyo.
    “There is a strong tailwind for nuclear power at this moment,” Nobuo Tanaka, a former executive director of the International Energy Agency, said in an interview Monday. If Japan restarts nuclear, the country’s utilities could resell spare liquefied natural gas to Europe, he said.
    Japan is the world’s second-biggest LNG importer, so a revival in atomic power there would have a big impact on global gas markets. Countries from South Korea to Belgium have been reassessing the role of nuclear to help speed the transition away from fossil fuels, with the war in Europe making atomic power look even more attractive.
    Only 10 nuclear reactors have been restarted under post-Fukushima safety rules, but Japan’s 2030 energy goals requires nearly all 33 of them to be back online eventually. A small group of politicians from both the ruling party and opposition are calling for this to happen faster, but the restarts face hurdles including getting local government approval and a formal safety nod from the national regulator.


    https://www.japantimes.co.jp/n…national/nuke-power-poll/


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.energy.senate.gov/…5E-4FA4-814B-2CDD6486725E



    URANIUM PRODUCERS OF AMERICA
    141 EAST PALACE AVENUE, POST OFFICE Box 669, SANTA FE, NEW MEXICO 87504-0669
    TELEPHONE (505) 982-4611; http://www.theupa.org
    1
    STATEMENT OF SCOTT MELBYE
    President, Uranium Producers of America
    Executive Vice President, Uranium Energy Corp
    March 31, 2022
    U.S. SENATE COMMITTEE ON ENERGY AND NATURAL RESOURCES
    FULL COMMITTEE HEARING ON OPPORTUNITIES AND CHALLENGES FACING DOMESTIC
    CRITICAL MINERAL MINING, PROCESSING, REFINING, AND REPROCESSING



    II. IMPOSE A BAN ON RUSSIAN URANIUM IMPORTS
    III. IMMEDIATELY ESTABLISH AND EXPAND THE STRATEGIC URANIUM RESERVE
    VI. THE DOMESTIC URANIUM INDUSTRY CAN MEET THE CHALLENGE


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hierzu ein paar Gedanken.


    Sollte dies wirklich umgesetzt werden (Chance mMn > 80%)
    - wird das den Spotpreis nach oben treiben
    - sollten die Uranis in den USA gelegen zunächst überproportional profitieren..... (hier sehe ich UUUU/EFR als den Hauptprofiteur, da die REE-Geschichte zusätzlich hebeln wird)
    - könnte es dazu führen, dass viele anfangen werden die langfistigen contracts einzugehen


    Man sieht bereits jetzt, das sowohl Spotpreis, als auch Preis für Enrichment SWU und Long-term U308 steigen (20% bis 63% im März gestiegen).


    Ich denke, möglicherweise wird der Bann auf Uranexporte von Russland sogar früher umgesetzt als von den USA. Mal schauen.


    LG Mio

  • Zum Bann habe ich noch folgenden Artikel gefunden:



    Auch ohne Bann wird alles gut. Es kann natürlich auch sein das Russland den Schritt unternimmt.

  • Hier 2 passende Artikel.


  • Das was kommt wird Life-changing für den ein oder anderen.

    man möge mir den witz verzeihen, aber ich habe gerade meinen sektorvergleich öl/uran rausgesucht und da viel mir das nochmal ins auge :)


    wenn auch ot, sogar meine "bessere hälfte" musste lachen



    um nicht völlig ot zu schreiben, japan sichert sich via jbic anteile an dem mutterkonzern von nuscale.


    https://newsroom.nuscalepower.…m_campaign=default-hero-1


    Following NuScale’s landmark announcement with Spring Valley, new investment partners reaffirm NuScale’s world-changing promise for clean energy
    PORTLAND, Ore.--(BUSINESS WIRE)-- NuScale welcomes a new investment from world-class partners in the Japan NuScale Innovation, LLC (JNI). Japan Bank for International Cooperation (JBIC) has joined JNI in making a strategic investment of $110 million in NuScale through a purchase of equity from Fluor Corporation, who remains the majority owner in NuScale. This investment in NuScale represents an expansion in U.S.-Japanese cooperation to progress the deployment of advanced nuclear energy technology.



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • OFFICE OF FOREIGN ASSETS CONTROL
    Russian Harmful Foreign Activities Sanctions Regulations
    31 CFR part 587
    GENERAL LICENSE NO. 8B
    Authorizing Transactions Related to Energy


    https://home.treasury.gov/system/files/126/russia_gl8b.pdf



    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Außer wie in Absatz (c) dieser allgemeinen Lizenz vorgesehen, sind alle Transaktionen, die durch Executive Order (EO) 14024 untersagt sind,an denen eine oder mehrere der folgenden Einrichtungen mit Bezug zu Energie beteiligt sind, bis zum 24. Juni, 00:01 Uhr östlicher Tageslichtzeit, zulässig , 2022:


    (Also erstmal noch weiter wie bisher, ohne Embargos....)



    und c:

    (c) This general license does not authorize:
    (1) Any transactions prohibited by Directive 1A under E.O. 14024, Prohibitions Related to Certain Sovereign Debt of the Russian Federation;


    (also darf dafür kein gesperrtes Geld der Russen involviert sein, denke ich mal?)

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • @Edel Man wenn der doppelte beitrag stört, bitte löschen - ich dachte, es passt auch hier als kleines update.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessanter Artikel von Doomberg!
    Ist wie ein kommentiertes Interview mit dem CEO vom Sprott Physical Uranium Trust (SPUT) aufgebaut.


    "Wenn man bedenkt, dass diese Unternehmen ein kritisches Mineral produzieren, das zufällig 10 % der weltweiten Elektrizität erzeugt, ist es ziemlich verblüffend, dass ihr Gesamtwert nur 37 Milliarden Dollar beträgt."


    https://doomberg.substack.com/p/sitting-down-with-sprott?s=w

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Nun, dann sieht man mal wie hoch die Energiedichte im „angereicherten Uran“ ist. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht welchen Wert die gesamte, an diesem Mikromarkt, dranhängende Sekundärindustrie hat?


    Übrigens zu Do. + Fr.:


    Wenn 2 Tage reichen einen Aktionär zufrieden zu machen sollte die Börse die anderen 3 Tage geschlossen bleiben.
    Das wäre auch gut für die CO2-Emission.


    LM

  • (also darf dafür kein gesperrtes Geld der Russen involviert sein, denke ich mal?)

    es gibt zusätzlich die executive order 14066, für diese interpretiert die ofac(https://home.treasury.gov/poli…ons/ofac-reporting-system) keine neuen investments(staatsbetriebe) ... uran = rosatom(tvel als eine der tochtergesellschaften mit deren fuel 1/6 aller reaktoren operiert)



    mit einer übergangsfrist bis zum 24.06.2022

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Reinventing
    Nuclear
    Whitepaper
    Introducing fifth generation nuclear by Dual Fluid


    https://dual-fluid.com/wp-cont…_Whitepaper_DE_screen.pdf deutsch
    https://dual-fluid.com/wp-cont…_Whitepaper_EN_screen.pdf englisch


    https://dual-fluid.com/de/


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Nicht ganz uranspezifisch, aber in Ermangelung einer Idee, wo es besser paßt, bringe ich es hier.


    Auf der Dual Fluid Webseite gibts ein aktuelles Whitepaper. Das ist zwar hauptsächlich Marketing, aber es stehen ein paar Zahlen darin. Der EROI wird auf 800 beim 300MWel und auf 5000 beim 1500MWel Prototyp geschätzt. Zum Vergleich: moderne Druckwasserreaktoren liegen etwa bei 100, Kohlekraftwerke bei 30.


    Der Zeit-/Kostenhorizont für den 300MW Prototyp wird bei 8 Jahren und 6 G$ gesehen, für die 1500MW jeweils das Doppelte. Für die Serie werden Investitionskosten auf 3,5 bzw. 2,7$/W geschätzt. Daraus leiten sich Stromgestehungskosten (LCOE) von 27 bzw. 21 $/MWh ab. Das ist etwas weniger als die Hälfte der Kosten bei Kohlekraftwerken. Angesichts eines EROI-Verhältnis 30/800 erscheint mir das extrem konservativ. Evtl. will man da ein wenig tiefstapeln, um auf der sicheren Seite zu sein.


    Interessant ist die Vollkostenanalyse für das erste Betriebsjahr, wo man schon beim 300MW Modell deutlich günstiger liegt, als allen anderen Kraftwerkstechnologien. Soweit zum Strompreis. Dann gibt es noch eine Schätzung, bzg. synthetischer Kraftstoffe, wo man über den Daumen gepeilt ein Equivalent zum Röhölpreis von 40$/bbl sieht. Will heißen DualFluid wäre mittelfristig in der Lage, alle derzeit vom Rohöl abhängigen Preise entsprechend zu deckeln.



    Sehe grade, bh war mal wieder scheller. Nun gut, doppelt hält besser. :thumbup:

  • Nun gut, doppelt hält besser.

    :thumbup:


    Das ist zwar hauptsächlich Marketing, aber es stehen ein paar Zahlen darin. Der EROI wird auf 800 beim 300MWel und auf 5000 beim 1500MWel Prototyp geschätzt. Zum Vergleich: moderne Druckwasserreaktoren liegen etwa bei 100, Kohlekraftwerke bei 30.


    Der Zeit-/Kostenhorizont für den 300MW Prototyp wird bei 8 Jahren und 6 G$ gesehen, für die 1500MW jeweils das Doppelte. Für die Serie werden Investitionskosten auf 3,5 bzw. 2,7$/W geschätzt. Daraus leiten sich Stromgestehungskosten (LCOE) von 27 bzw. 21 $/MWh ab. Das ist etwas weniger als die Hälfte der Kosten bei Kohlekraftwerken. Angesichts eines EROI-Verhältnis 30/800 erscheint mir das extrem konservativ. Evtl. will man da ein wenig tiefstapeln, um auf der sicheren Seite zu sein.


    Interessant ist die Vollkostenanalyse für das erste Betriebsjahr, wo man schon beim 300MW Modell deutlich günstiger liegt, als allen anderen Kraftwerkstechnologien. Soweit zum Strompreis. Dann gibt es noch eine Schätzung, bzg. synthetischer Kraftstoffe, wo man über den Daumen gepeilt ein Equivalent zum Röhölpreis von 40$/bbl sieht. Will heißen DualFluid wäre mittelfristig in der Lage, alle derzeit vom Rohöl abhängigen Preise entsprechend zu deckeln.

    Götz Ruprecht vergleicht die Energiedichte fossiler und nuklearer Energieträger, wonach zum Beispiel ein Urankern 100.000.000 mal mehr Elektronenvolt besitzt als eine (CH2)-Gruppe in Kohlenwasserstoffen!Aber wie effizient nutzen klassische Kernkraftwerke die nukleare Energie? Das läßt sich mit dem Erntefaktor (Energieausbeute/Energie-Investition) leicht beantworten. „Erneuerbare“ Energien liegen unter 10, Druckwasser-Reaktoren haben rund 100, modernste Konzepte wie der Dual-Fluid-Reaktor haben sagenhafte 2.000.Dr. Ruprecht hat mit Kollegen die Dual Fluid Energy Incorp. in Kanada gegründet, da Kernkraftunternehmen dort eine gute Chance haben. Im Video erklärt er die Details der Technologie und seiner Firma.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    eventuell auch generell interresant für den ein oder anderen...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    eventuell auch generell interessant für den ein oder anderen...

    Verzeihung, du untertreibst...


    Ich finde es faszinierend [smilie_blume] - wollte nur reinhören und habe nicht mehr unterbrochen. Götz Ruprecht ist eine Nummer!! Diskussion läuft noch, die ist etwas lauer....


    Und sehr gut, dass die nach Kanada gegangen ist - in der BRD wäre das ja leider nicht (mehr) möglich - höchstens ein halbes Billionstel % der aktuell fehlenden Energie könnte durch Verbrennung des Strohs in vielen Gehirnen von Leuten in "der Politik" gewonnen werden, aber nur in einem hoch effizienten Ofen...


    bh, danke für deine Recherchen zu Uran und Co.!


    LF

  • bh, danke für deine Recherchen zu Uran und Co.!

    sehr gerne! ich freue mich wenn es auch hier einigen "etwas bringt". leider habe ich derzeit nur nicht so viel zeit, daher poste ich selten news zu den firmen. andere threads lese ich derzeit leider so gut wie gar nicht mehr...


    lg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A