Da ich mal einiges verkauft habe, weil Freunde so gierig waren, habe ich aktuell zu viel Cash.... was eigentlich für Hauskauf bestimmt ist / war, wenn da aber sich nichts tut, dann geht es wieder satt rein in die Edelmetalle. Bei meinem Volumen wird das dazu führen das Silber 10% und Gold 5% steigen wird, also macht Euch keine Sorgen...
dann mal viel Glück! Die Preise sind ja nur ein paar Euro runtergegangen. Das ist ein Hauch von Nichts. Silber 22 $/Unze, Golsd 1.700 $/Unze. Das wärs, auch wenn statt $ der € dahintersteht. Viele würde das so richtig in die Eier beißen - was solls. Ich halte das aber für so wenig wahrscheinlich, dass ich nicht drauf warte.
Ich versuche mal, realistisch zu sein:
Platin ist das einzige, was es noch annährend zu "alten" Preisen gibt. Da muss man bis vor 2008 zurückgehen um längere Kursperioden von 600, 700 oder weniger USD/Unze zu finden. Das hat noch einen ganz anderen Charm: Springt die Wirtschaft an, springt die Ppatinnachfrage an. Nur: woher soll es dann kommen? Aber egal. Da kann man mit dem Immokauf noch lange abwarten. So lange, bis die Wirtschaft sichtbar und verlässlich anspringt. Die "Katze" die lässt man erst mal aufschlagen, 2 Meter hoch springen und dann liegen, bis die Maden Fleisch und Fell gefressen haben. Man muss nicht in den verwesenden Kadaver rumstochern. Das überlässt man den "Auguren".
Silber:
das kauft man sofort oder vielleicht garnicht mehr. Das wird für Wehrtechnik gebraucht. Solar und E-Mobilität sind Nebelkerzen. Immer auf die Psychopaten/Sozioparhen/Größenwahnsinnigen gehen. Je Machtgeiler, je abgehobener, je Menschenverachtender - desto besser. Die größten Schurken sind gerade "schurkig" genug. Denen ist alles egal. Menschenleben, ganze Volkswirtschaften, Immobilienvermögen ganzer Länder - alles plätten sie um ihrer Machtphantasien willen. Das ist Wahnsinn auf Steroiden. Brauchen sie Silber, drucken sie das, was es kostet. Das, was der "China-Mann" macht (Konzentrate zum vollen Silberwert kaufen), das ist nur der Anfang. Was immer es kostet - es wird bezahlt werden. Und wenn Papier nicht mehr genommen wird: 20 Kilo Silber für ein Kilo Gold - DEAL. 10 Kilo Silber je Kilo Gold? DEAL. Macht sticht alles. Kilo Silber für 500 Gramm Gold wird es nicht geben, dann verlöten sie lieber Gold in ihren Torpedos und Raketen. Fragt sich nur, wie weit diese Hochleistungsspacken es treiben werden. Und davon gibt es in jedem Land der Welt genug. Und wo und wie heftig es irgendwann "knallen" wird.
Gold:
das kann man derzeit immer kaufen. +/- 20 % auf den Schnaps kommt´s nicht an. Wer Gold hat, hat immer Geld. Ob das bei Aktien, Immobilien, BTC, Anleihen, Schmuck, Antiwuitäten, Kunst, Edelsteinen auch vergleichbar der Fall sein wird? Das kann man in Geschichtsbüchern gut nachlesen. Mit Gold kannst Du bestens um den Tiefpunkt herum kaufen. Wenn das Blut knöchelhoch in den Straßen fließt. Den Tiefpunkt solltest Du dann auch richtig treffen können. Gold ist als Notgroschen gut für die Abstiegsphase. Da muss man erst mal durchkommen.