POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • ...Unabhängig vom aktuellen Preis , es ist die Faszination die von Gold ausgeht , wie auch von anderen EM , eine Faszination die mich in den Bann gezogen hat , und ich schätze das wird sich bis ich sterbe auch nicht ändern . EM long würde ich sagen :)

    Genau, das sehe ich auch so. 👍🏻

    Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, aber mich hat das Gold auch erwischt. 💛

  • Wer 20-25 Jahre dabei ist, hat den Spass nun schon je nach Zählweise drei bis fünf Mal mitgemacht. Nach dem Anstieg wurde dann mehr oder weniger stark und lange korrigiert/pausiert, bis sich niemand mehr dafür interessiert hat.


    Böse Zungen sagen, dass das Notbremsen der Fiatgeldbetreiber waren, um nicht noch mehr Leute aus dem Kochtopf springen zu lassen.


    Da im Durchschnitt 9-10% p.a. Preissteigerung anliegt, bedeute(te)n Jahre mit derartigen Gewinnen dann meist einige Jahre Pause.


    Da die Dinge aber sind wie sie sind, würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Das hab ich zwar auch schon öfter gedacht, aber ich gedulde mich mangels Alternativen auch noch einen weiteren Zyklus. Der Stapel wird in dieser Zeit wieder etwas schwerer werden. So zumindest der Plan.

  • Ich mache keinen Hehl daraus, ab 2006 bis 2010 als Normalverdiener und Alleinverdiener für eine 5-köpfige Familie , haben es mir Investitionen in Gold und Silber ermöglicht ein kleines bescheidenes Bauernhaus im Schwarzwald zu kaufen , wobei ich damit die Kaufnebenkosten, Umzug, Renovierung und die Eindeckung des Daches meine ..Früher zu fünft in einer 3-Zimmer-Wohnung , dann in einem wirklich bescheidenen 140qm Haus mit 6 Zimmern , Küche und Bad , wir waren glücklich und sind es immer noch, auch wenn die 3 ältesten Kinder ausgezogen sind . Obwohl, seit Januar 2025 lebt mein ältester Sohn mit Frau, Kind und Hund im OG und DG , sie haben das Haus neben uns gekauft und wir bieten unentgeltlichen Unterschlupf bis das Haus saniert ist , denke das wird noch bis Mitte 2027 sein :-))))

    Ab 2013 dann wieder angefangen EM zu kaufen so gut ich es konnte, 2013 kam dann unser viertes Kind zur Welt , 2015 hat meine Frau einen Halbtagsjob angefangen , dementsprechend mehr ging in EM., also für unsere Verhältnisse. 2017 wurde,ebenfalls durch EM gedeckt , das Dachgeschoss ausgebaut , also weitere ca 50qm Wohnraum für meinen ältesten Sohn geschaffen , 2023 dann die PV Anlage mit 13kw und 14Kw Speicher , auch hier durch EM gedeckt ..

    Na klar , Bitcoin oder Aktien hätten vielleicht mehr Gewinn gebracht , heutzutage legen meine Kinder ihr Geld in MSCII World ETF an und ich fühle mich noch älter als ich bin :-))

    Trotzdem , ich ziehe das durch , meine Rente beginnt in ca 5 Jahren , das Gold ist, bedingt durch meine Käufe bzw Investitionen , weniger geworden , aber ich bleibe dabei.

  • Wann war das, wenn ich fragen darf?

    2027 oder doch erst 2030?

    Mit dem Wissen würde ich gerne meine Investmentstrategie entsprechend ausrichten. 🤣

    Frag in lieber welche $ er zum Kaufen benutzt hat. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    didi


    Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

  • es ist die Faszination die von Gold ausgeht , wie auch von anderen EM , eine Faszination die mich in den Bann gezogen hat

    Das geht mir auch so. Und den Meisten hier sicher auch. Nur, man kann sich von Faszination eben keine Rente kaufen, dazu braucht es ein werthaltiges Objekt. Die Abstürze der letzten Tage, auch jetzt am Mittwoch schon wieder im tiefroten Bereich, machen es schwer. Das EM verkommt zur Zockerbude wie früher irgendwelcher Tünneff zu Zeiten des Neuen Marktes. Schnell hoch, tiefer Absturz usw. Mir wäre es lieber, Gold würde wenig, dafür aber kontinuierlkich steigen.


    Vor allem aber die hochgelobten Aktien der Minenbetreiber und Uraner sind bisher reine Geldvernichtung. Extrem profitabel, und sehr unterbewertet, völlig egal. sinkt täglich. Es ist ein Trauerspiel seit 30.01. Da wurden von unseren Chartexperten nachvollziehbar höhere Kurse proklamiert - nichts. Da wurde auf die Q1-Zahlen gewartet und gehofft und als diese bombastisch ausflielen, fielen die Kurse weiter. Eine Agnico, eine Coeur könnten wohl sogar eine Goldader von 100 to 999 entdecken, der Kurs würde weiter fallen.


    Da ich eine größere Geldsumme erwarte, freue ich mich einerseits, dass ich mit jedem abnormalen Sinken des Kurses mehr Metall fürs gleiche Geld bekomme. Auf der anderen Seite würde ich aber jetzt noch nichts kaufen wollen. Denn wie bei den Käufen der letzten 6 Monate gilt auch hier: was Du heute als "günstig" kaufst, ist in 2 Wochen bereits überteuert ;( und somit Geld vernichtet.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nur noch mal zur Einordnung ...



    Sorry für off-topic [smilie_happy]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nur noch mal zur Einordnung ...



    Sorry für off-topic [smilie_happy]

    Das stimmt schon. Wir jammern auf hohem Niveau. Aber dennoch ist es ärgerlich, wenn die ganzen Käufe der letzten 6-9 Monate deutlich zu teuer waren.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sobald die überzogenen Börsengänge platzen, beginnt es zu leuchten. ;)


    Hodl!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Das stimmt schon. Wir jammern auf hohem Niveau. Aber dennoch ist es ärgerlich, wenn die ganzen Käufe der letzten 6-9 Monate deutlich zu teuer waren.

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber dennoch ist es ärgerlich, wenn die ganzen Käufe der letzten 6-9 Monate deutlich zu teuer waren.

    Wir sind aktuell auf dem Niveau vom Januar ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wir sind aktuell auf dem Niveau vom Januar ...

    So in etwa, das bedeutet jeder Kauf ab Februar war Luxus.

    Wie man es macht, es ist immer falsch!!!

    Egal da die Rente noch pünktlich kommt, verfrühstücke ich halt diese. Wie steht schon in den alten Schriften? "Es soll euch an nichts mangeln!

    Auch doof, weil die Plauze langsam den Gürtel sprengt :boese:

  • Da bin ich ganz bei dir.

    Der einzige Lichtblick war das 1905er Vreneli zum Materialpreis.

    Ich schreib dummerweise die EK-Preise auf, sonst wäre mir nur das interessante Fischessen am Ufer des Main in Erinnerung geblieben.

    Aber ich gelobe Besserung und schaff die Buchhaltung ab ;)

    Privatier, basta :thumbup:

  • das ist doch nicht mehr normal mit dem Rotz!

    Moin Sirgey ^^

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A